Schildbürger?

Diskutiere Schildbürger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich empfehle dir deine eigenen Postings hier zu lesen bevor du so etwas schreibst. Wer im Glashaus sitz usw. Kannst dir die Antwort sparen, hab...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Welche Veranlassung hast Du denn hier, persönlich werden zu müssen? ....
Ich empfehle dir deine eigenen Postings hier zu lesen bevor du so etwas schreibst. Wer im Glashaus sitz usw.

Kannst dir die Antwort sparen, hab keine Lust mehr auf deine Beiträge. Viel Spaß noch.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Du wohnst nicht zufällig in Bad Homburg? Nein. Wenn doch, frag ihn doch Mal, ob ihm die Champagner-Luft das Hirn vernebelt hat. Ansonsten hilft auch mal die Erinnerung an die Verkehrssicherungspflicht in Verbindung mit der Androhung einer Anzeige, wegen Verletzung der selben.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man, was seid ihr alle für Heulsusen. Klar wäre es wünschenswert, wenn auf jede mögliche Gefahrenstelle nach deutscher Gründlichkeit mit einem DIN- gerechten Warnschild hingewiesen wird. In der Realität ist das aber kaum möglich und ja, ich muss hinter jeder Kurve mit Split oder Steinschlag oder einer Kuh oder Fahrbahnverschmutzung durch einen Trecker oder was weiß ich rechnen. Bin ich dazu nicht bereit dann sollte ich mich nicht aufs Motorrad setzten.

Wie gesagt, ich hab ja nichts dagegen, wenn man auch mal die Beamten der Strassenverkehrsbehörden auf ihre Pflichten hinweist (die machen das umgekehrt ja auch immer), aber wegen eines fehlenden Rollsplit- Warnschilds schon von fahrlässig Gefährdung von Leib und Leben geschrieben wird ist doch ein bisschen weit hergeholt

Gruß

Frank

Deutsche Gründlichkeit?
Amerikanisches "Laissez faire" ... (letzteres könnten die meisten meiner Ami-Kollegen auch nicht annähernd übersetzen :( )?

Frei übersetzte Worte einer amerikanischen Schriftstellerin (Karin Slaughter in "Triptych"):

Gib 100000$, um ein Kind aus einem Brunnen zu retten, in den es gefallen ist, und Du bist der Held der Nation!
Gib 100$ für den Deckel, der verhindert, daß das Kind überhaupt da rein fällt, und jeder hält Dich für den größten Idioten der Nation.

Ähnliche Denke macht sich inzw. auch bei uns breit,
Ich habe auch entschieden etwas gegen "überflüssige" Warnungen vor offensichtlichen Gefahren, allerdings habe ich auch etwas gegen "Nicht Warnungen" vor nicht offensichtlichen Gefahren, die erst durch "aktives Nichtdenken" minderbemittelter:eekek:/-bezahlter:confused:/-eingeschlafener:rolleyes:/-sich nicht verantwortlich fühlender:mad:/- ... oder sonstwie für nichts verantwortlich zu machender Leute (egal ob beamtet o. auch nicht) hervorgerufen werden o. wenigstens zu verantworten :eekek: sind.


Wenn irgendjemand (diesen "NIEMALS NICHT VERANTWORTLICHEN ARXXX" kenne ich aus fast allen Lebensituationen), aus welchen Gründen auch immer, Dinge hervorruft/veranlasst, die von der (für alle gemeinhin Betroffenen, bekannten ) Situation deutlich abweichen, ist er eben trotzdem (obwohl im festen Glauben, nicht verantwortlich zu sein) dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Egal, ob beamtet, o. auch nicht.

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
.... Auch ich bin im Brandenburgischen schon durch Kurven gefegt und stellte mitten in der Kurve fest, dass Rollsplit verteilt war. Warnzeichen? Fehlanzeige. ...
Es gibt in Brandenburg Kurven ohne Warnschild? Kurven, durch die man fegen kann? Kurven, bei denen Rollsplitt in Verbindung mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine Gefahr darstellt?:) Das kann eigentlich nicht sein.

Ernsthaft, ich habe hier auch so ein paar Lieblingsstellen in Brandenburg, da liegt der Split zum Teil schon seit Monaten. Wenn dann einer mit dem Moped abhebt, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung noch mal um 20km/h reduziert. Du hast das Prinizip noch nicht verstanden.:mad:

- - - Aktualisiert - - -

Hatte unlängs mit einem Mitarbeiter der Strassenmeisterei im Vogelsberg an einer Baustellenampel eine Diskussion warum die Bitumenfugen (ca. 2-4cm breit) nach dem Ausgießen mit Bitumen nicht mit Sand oder feinem Splitt abgestreut, eingewalzt und nach ca. 1 Std. abgekehrt werden um somit die Haftung für Reifen, insbesondere Motorradreifen zu erhöhen.
Seine Antwort: Sie brauchen ja nicht auf dem Bitumenstreifen fahren, die Strasse ist doch breit genug...
Ich bin mir ziemlich sicher das ich von seinem Bauleiter die gleiche Anwort erhalten hätte..
Gruß
Dirk
So etwas diskutierst Du noch mit Bauarbeitern? Bauleitern? Du kannst so hoch gehen wie Du willst, wer nicht Motorrad fährt, versteht das Problem nicht mal ansatzweise. Ich bin seit 30 Jahren der Auffassung, wer einen Führerschein macht, zwangsweise aufs Motorrad, mal nen paar Stunden fahren. Wer nicht will, bekommt keinen Führerschein, Ende. Dann hätte sich solcher Schwachsinn schnell erledigt.

Nur mal so zu Rollsplitt, Bitumenstreifen und angepasster Fahrweise.
Nette kleine Neben-Strecke hier, die Frostschäden wurden gerade ausgebessert. Also, abgefrässt, asphaltiert, schöner Bitumenstreifen rundrum, Rollsplitt drauf.
Leichte Kurve, 18:00, dunkel, 50km/h erlaubt. Ich war bei 40, da ich an der nächsten Kreuzung wartepflichtig bin. Die stelle zu spät gesehen und mitten im Schaltvorgang in die Fläche rein, vielen Dank. Das Hinterrad hat Kraft bekommen, ich kann nicht sagen ob Rollsplitt oder Bitumenstreifen, jedenfalls wäre ich um ein Haar auf der Fresse gelegen. Heute nun, Brandenburg hat Feiertag, also alle Ossis in Berlin, gleiche Strecke, ich wußte ja Bescheid, nur der OHV hinter mir nicht, also schön abgebremst, der Blödmann drückt auf die Hupe und gleichzeitig höre ich das Geräusch, das jeder Motorradfahrer liebt, wenn er es hinter sich hört. Das von blockierten, rutschenden Reifen auf losem Untergrund, ich habe auf den Einschlag gewartet.

- - - Aktualisiert - - -

Man, was seid ihr alle für Heulsusen. Klar wäre es wünschenswert, wenn auf jede mögliche Gefahrenstelle nach deutscher Gründlichkeit mit einem DIN- gerechten Warnschild hingewiesen wird. In der Realität ist das aber kaum möglich und ja, ich muss hinter jeder Kurve mit Split oder Steinschlag oder einer Kuh oder Fahrbahnverschmutzung durch einen Trecker oder was weiß ich rechnen. Bin ich dazu nicht bereit dann sollte ich mich nicht aufs Motorrad setzten.

Wie gesagt, ich hab ja nichts dagegen, wenn man auch mal die Beamten der Strassenverkehrsbehörden auf ihre Pflichten hinweist (die machen das umgekehrt ja auch immer), aber wegen eines fehlenden Rollsplit- Warnschilds schon von fahrlässig Gefährdung von Leib und Leben geschrieben wird ist doch ein bisschen weit hergeholt

Gruß

Frank
Texas ist ja unheimlich lang und weilig und die Verkehrsregeln in den USA sind ja auch ein paar andere, die Leute dort fahren auch etwas anders. Das Rindvieh hinter der Kurve (hinter welcher) ist ein Risiko, das man nicht unbedingt vermeiden kann.

Rollsplitt ohne Warnschild ist lebensgefährlich, nicht nur, aber hauptsächlich für Motorradfahrer und das ist ein ABSOLUT vermeidbares Risiko.

Das es mal jemand vergisst ist nicht entschuldbar. Mit nichts. Wenn ich mir in meinem Job solche Bugs leiste, dann zahl ich bis an mein Lebensende. Spätestens nach dem ersten Hinweis, hätte der Beamte seinen plattgesessenen A.... vom Sessel erheben müssen. Nicht weil ich das sage, sondern weil dazu einige gesetzlich Pflichten gibt, die ihm unter anderem auferlegen, bei einer Gefahr für die allgemeine Sicherheit tätig zu werden.

- - - Aktualisiert - - -

Was erklärst Du den dem Mann im Rollstuhl oder der trauernden Witwe wenn der Unfall durch die Notdurft einer Kuh verursacht wurde?
Schuld ist das Ordnungsamt, weil es nicht 5 Minuten vorher die Sauberkeit der Straße geprüft hat und auf keinem Fall der Motorradfahrer, der sich ja auf die gesetzlich festgelegte Sauberkeit der Straße verlassen konnte?
Warum gibt es soviele Leute die nicht verstehen, das es einen gewaltigen Unterschied zwischen unvermeidliche Risiken (Kuhsch....) und vermeidbaren Risiken durch Dummheit und Ignoranz (Rollsplitt) gibt. Wenn der Rollsplitt das selbe ist wie Kuhsch.... oder Rindviecher auf der Straße dann sind Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote genauso sinnlos. Das Wegräumen von Rollsplitt fällt in die selbe Kategorie wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbot.

DAS RISIKO ZU MINIMIEREN !

Nicht das Riskio aufzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich empfehle dir deine eigenen Postings hier zu lesen bevor du so etwas schreibst. Wer im Glashaus sitz usw.

Kannst dir die Antwort sparen, hab keine Lust mehr auf deine Beiträge. Viel Spaß noch.
oh, wir haben eine Gemeinsamkeit, super. Stell mich doch auf Ignorieren, dann musst Du mich noch nicht einmal überlesen, wenn Dir das gelingt, in Deiner vernagelten Intoleranz
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Unabhängig davon werde ich aber auch weiterhin so fahren, dass ich die Sache bestmöglich im Griff habe. Vielleicht habe ich mich schon an die texanische Mentalität angepasst, eher auf sich selber als auf irgendwelche Behörden zu vertrauen......
Hallo Frank,

find ich es echt gut, daß Du erkennst, daß im alten, kleinen Deutschland die Verhältnisse etwas anders sind als in den USA, jetzt im speziellen in Texas, wo z.B. die King Ranch mit ihren 825.000acres = 3.340km² (inWorten: Dreitausendreihundertvierzig Quadrat-km) ne Riesenranch, aber noch nicht mal die größte in Texas ist. Da kann man mal den Überblick verlieren.

Und das Du so fährst, daß Du weitestgehend alles Griff hast, ist ja auch ok.

Aber Du must nicht glauben, daß wir das hier nicht täten! Ich wage zu behaupten, daß wir hier in Deutschland/Europa doch ein wesentlich fahrerisch anspruchsvolleres Straßennetz haben als die Amis. Und da Du von Anpassung spricht, gehe ich auch davon aus, daß Du die hiesigen Straßenverhältnisse kennst und fair vergleichen kannst. Dann mußt Du zugeben, daß die Straßen in den USA einfacher zu fahren sind.

Ungeachtet bleiben die auch dort existierenden Ausnahmen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kann das sein das ich in einigen Beiträgen eine gewisse Aggression herauslese....eventuell Diffamierungen und persönliche Beleidigungen ??
Jungs ..Jungs..ob ihr euch das in dem gleichen Ton sagen würdet wenn ihr von euren Mopeds absteigt und euch bei einem Bikertreff gemütlich an einen Tisch setzt, sofern ihr euren Nickname nicht auf die Stirn geschrieben habt...

..bleibt doch einfach mal sachlich dann würde sich das hier alles viel angenehmer lesen....dann benötigen wir auch keine regulierenden Mods..aber so......
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo Frank,..

Aber Du must nicht glauben, daß wir das hier nicht täten! Ich wage zu behaupten, daß wir hier in Deutschland/Europa doch ein wesentlich fahrerisch anspruchsvolleres Straßennetz haben als die Amis. Und da Du von Anpassung spricht, gehe ich auch davon aus, daß Du die hiesigen Straßenverhältnisse kennst und fair vergleichen kannst. Dann mußt Du zugeben, daß die Straßen in den USA einfacher zu fahren sind.

Ungeachtet bleiben die auch dort existierenden Ausnahmen.
dies wiederum würde ich nicht unterschreiben. Ich kann dir Strecken und Straßen in den Apalachen, Cats Kill Mountain, Blue Ridge Mountain ganz zu schweigen von der Sierra Nevada etc. zeigen die fordern dich deutlich mehr als in der BRD und dabei schreibe ich noch nicht einmal von dirt roads.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
dies wiederum würde ich nicht unterschreiben. Ich kann dir Strecken und Straßen in den Apalachen, Cats Kill Mountain, Blue Ridge Mountain ganz zu schweigen von der Sierra Nevada etc. zeigen die fordern dich deutlich mehr als in der BRD und dabei schreibe ich noch nicht einmal von dirt roads.

was haltet ihr davon wenn wir " alle Helden der Straße sind und die schwierigsten Passagen und die abenteuerlichsten Spitzkehren nur dort sind wo wir gerade fahren"...
damit ist doch jedem sein Ego belassen und wir könne uns wieder darauf konzentrieren wie wir uns davor schützen können auf Rollsplitt in einer uneinsehbaren Kurve auf die Fresse zu fallen...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
dies wiederum würde ich nicht unterschreiben. Ich kann dir Strecken und Straßen in den Apalachen, Cats Kill Mountain, Blue Ridge Mountain ganz zu schweigen von der Sierra Nevada etc. zeigen die fordern dich deutlich mehr als in der BRD und dabei schreibe ich noch nicht einmal von dirt roads.
ooops

meine geschrieben zu haben

.....
Ungeachtet bleiben die auch dort existierenden Ausnahmen.
Ralf, sicher gibts immer und überall strecken, auf denen sich das Gegenteil beweisen bzw. zeigen läßt. Auch bei uns gibts Straßen, auf denen ich den Tempomat vermisse


Desweiteren bin ich bekennender Straßenfahrer, also nix mit dirt roads

- - - Aktualisiert - - -

....." alle Helden der Straße sind und die schwierigsten Passagen und die abenteuerlichsten Spitzkehren nur dort sind wo wir gerade fahren".....
Gut gebrüllt Löwe

Als ich auf ne stärkere Maschine stiegt, und mit dem einen oder anderen übers Internet bzw. per eMail kontakt hatte, war ich wie oft beeindruckt von ihren Fahrkünsten.

Wenn man sich dann mal bei einem gemeinsamen Ausflug kennlernt, stellt man ganz schnell fest, daß alle nur mit Wasser kochen

Und bevor wieder jemand auf die Idee kommt, mir zu erzählen, daß der eine mit leichtem und er andere mit schwerem Wasser kocht, klar gibts die. Es gibt auch hier Leute, die regelmäßig zum Training auf die Renne gehen, gegen die mach ich wohl auch auf der heimatlichen Strecke nur schwer oder überhaupt keinen Stich. Andererseits gibts Leute, die machen ne kleine Runde und schätzen sich glücklich, daß sie zum Saisonende 1.500km geschafft haben.

Ich fahre Motorrad weils mir Spaß macht und nicht wegen des Wettbewerbs.

Außerdem sind wir doch hier, um gemeinsam Benzin zu quatschen, weil wir ein gemeinsames Hobby haben, nämlich die GS, oder ......zumindest die meisten
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn der Straßendienst jetzt dann bald Splitt streut um den eis- oder schneeglatten Straßenbelag griffiger zu machen, stellen die dann eigentlich vor jeder Kurve ein Warnschild auf? ;)
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wenn der Straßendienst jetzt dann bald Splitt streut um den eis- oder schneeglatten Straßenbelag griffiger zu machen, stellen die dann eigentlich vor jeder Kurve ein Warnschild auf? ;)
Vielleicht in Österreich lachhhhhhhhhhh

Das ist dann ok, weil..na wer weis es ???? ja weil der Splitt wohl griffiger ist als Eis....:cool:
Richtig ist aber das die eigentlich den Splitt nach der Streu Saison wieder abkehren müssssen.....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Vielleicht in Österreich lachhhhhhhhhhh

Das ist dann ok, weil..na wer weis es ???? ja weil der Splitt wohl griffiger ist als Eis....:cool:
Richtig ist aber das die eigentlich den Splitt nach der Streu Saison wieder abkehren müssssen.....
Bei uns nicht notwendig, wir rechnen mit Gefahren :)

Und der Splitt wird auch wieder abgekehrt, aber erst, wenn sicher kein Schnee mehr kommt und davor liegt er wochenlang im Trockenen und sammelt sich gerne in Kurven
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Nur mal so: Es stimmt wirklich, dass man rechtlich das Nachsehen hätte wenn man sich darauf langlegt. Ich bin vor kurzem auf Matsch gestürzt, den ein Bauer nicht weggemacht hatte(obwohl er, wie sich nachher herausgestellt hat, vorher schon selbst wegen seinem eigenen Dreck mit seinem Auto in den Graben gefahren ist). Habe dann die Polizei gerufen, damit dort endlich gesäubert wird. Nachdem sie gefragt hatten ob ich unverletzt sei kam sofort: "Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Verhältnisse mit unangepasster Geschwindigkeit...120Euro 1 Punkt." Netterweise haben sie mich dann aber doch fahren lassen, weil man nichtmal richtig zu fuß darauf gehen konnte.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur mal so: Es stimmt wirklich, dass man rechtlich das Nachsehen hätte wenn man sich darauf langlegt. Ich bin vor kurzem auf Matsch gestürzt, den ein Bauer nicht weggemacht hatte(obwohl er, wie sich nachher herausgestellt hat, vorher schon selbst wegen seinem eigenen Dreck mit seinem Auto in den Graben gefahren ist). Habe dann die Polizei gerufen, damit dort endlich gesäubert wird. Nachdem sie gefragt hatten ob ich unverletzt sei kam sofort: "Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Verhältnisse mit unangepasster Geschwindigkeit...120Euro 1 Punkt." Netterweise haben sie mich dann aber doch fahren lassen, weil man nichtmal richtig zu fuß darauf gehen konnte.
Den Vorgang hätte ich dann aber mal meinem RA zur Prüfung vorgelegt - und den Bauern bei den Beamten angezeigt :mad:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Somit besteht Einigkeit das alle Schilder abgeschafft werden können weil der aufmerksame Fahrer sowieso ständig mit allen Gefahren rechnet und seine Geschwindigkeit entsprechend wählt. Drum fährt er auch in der Regel einen Tag früher los.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Somit besteht Einigkeit das alle Schilder abgeschafft werden können weil der aufmerksame Fahrer sowieso ständig mit allen Gefahren rechnet und seine Geschwindigkeit entsprechend wählt. Drum fährt er auch in der Regel einen Tag früher los.
Nur, wenn es um temporäre "Gefahren" geht.
Bin die Tage noch ein paar sehr schöne Runden gefahren, wobei man zumindest bei uns aktuell in fast jeder Kurve damit rechnen muss, dass die Sonne noch nicht da war und die Kurve noch nass und damit rutschig ist, also musste ich es etwas ruhiger angehen und konnte den Hahn erst richtig aufdrehen, wenn ich sehen konnte, dass die Kurve komplett trocken ist oder ich zumindest eine trockene Spur finde.
Die Runden haben aber keinen Tag länger gedauert.

Die Einstellung, dass alle anderen für meine Sicherheit verantwortlich sind, führt unter anderem dazu, dass, wenn in Bayern ein Stück Autobahn neu asphaltiert wird, 4 Wochen später immer noch eine 80km/h-Beschränkung gilt. Wäre das nicht und es würde jemand in diesem Abschnitt einen Unfall haben, würdet Ihr ja sofort den Straßenerhalter wegen unterlassener Sorgfalt klagen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
..Die Einstellung, dass alle anderen für meine Sicherheit verantwortlich sind, führt unter anderem dazu, dass, wenn in Bayern ein Stück Autobahn neu asphaltiert wird, 4 Wochen später immer noch eine 80km/h-Beschränkung gilt. Wäre das nicht und es würde jemand in diesem Abschnitt einen Unfall haben, würdet Ihr ja sofort den Straßenerhalter wegen unterlassener Sorgfalt klagen.
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt: weiter oben wurde geschrieben, dass wegen des Splitts in der Kurve selbst 30km/h zu schnell gewesen wäre. Jetzt mal angenommen, statt eines Warnschilds vor Rollsplitt hätten sie eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt, auf sagen wir mal 10km/h.
Ihr würdet euch alle an diese – auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare – Beschränkung halten und mit 10km/h um die Kurve fahren? Wenn ihr es nicht tut und euch aufs Maul legt, würdet ihr es auch der Verkehrsbehörde/Bauamt anlasten?

Gruß

Frank
 
Thema:

Schildbürger?

Oben