Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Diskutiere Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!?

Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB und alles wurde auf eine kleine Landstrasse 15 Km lang abgeleitet. 2000 Autos im Stau, fast stehend, und, zu meiner großen Überraschung, an die 50 Motorradfahrer, mal hier und mal da hinter den Stoßstangen der Autos stehend mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 1 Std. bei 26° ...!!?:eekek:

Warum machen die das?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielleicht zu viel Respekt vor der Handlichkeit einer GS?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Frag ich mich auch jedes Mal. Sieht man immer öfter, Motorradfahrer schwitzend im Stau. Hängt vermutlich mit dem Alter zusammen, schließlich sind wir eine aussterbende Spezies und ein alter Sack schmort lieber im eigenen Saft als dass er den Arsch bewegt.

Außerdem gibt’s immer mehr Schleicher unter den Mopedtreibern, und in der Schweiz ist es strengstens verboten, an einer stehenden Kolonne vorbei zu fahren. Selbst Schritt ist verboten … :)

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Bei Kaufbeuren gibt es gar keine Autobahn ...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dafür ein Irrenhaus.

Gruß
Serpel
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
in der Schweiz ist es strengstens verboten, an einer stehenden Kolonne vorbei zu fahren. Selbst Schritt ist verboten … :)
Interessiert hier in der Region zum Glück keinen. Ansonsten würde der Weg zur Arbeit und zurück locker 4x so lange dauern :p
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Vielleicht aus Angst die Dosentreiber zu erzürnen. :furious:

Ich bin heute an der Mosel gewesen, hin und zurück pro Strecke 130 KM Autobahn.
Der Unterschied war das ich auf dem Rückweg 8 KM Stau hatte und Stark Regen. Ich habe dann mal vorsichtig an getestet ob man mich
im der Mitte durch lässt.

Da ich meine Q noch nicht solange habe, war das heute die Premiere in Sachen Staudurchmogeln.
Durch ihre üppigen ausmäße (Ich hatte auch noch die Alukoffer daran) war mir ein bisschen Mulmig zu mute.
Zu meiner Überraschung, muss ich gestehen, das es überhaupt kein Problem gab.
Ganz im Gegenteil manch ein Autofahrer hat bereitwillig Platz gemacht.

Sollte hier jemand mitlesen, der mich heute auf der A3 durchgelassen hat, sage ich DANKE. :daumen-hoch:

Nicht alle Autofahrer sind so Fair.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Meine Regel lautet: Warnblinker an, vorausschauend mit max 60 km/h über den Standstreifen.

Hat bisher immer gut geklappt und hat nichts extra gekostet :cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also wenn ich eine bekofferte ADV im Rückspiegel auftauchen sehe, mache ich als Dosenfahrer auch ganz freiwillig Platz... ;)

Hab keinen Bock, dass mir ein unbedarfter ADV-Treiber die Dose öffnet (aufschlitzt) wie der Eisberg die Titanic... :devil:
 
P

pauli66

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
37
Mache Warnblinker an und schlängel mich durch.

Gestehe, habe manchmal sogar Spaß dabei :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stau ist immer nur hinter mir :zunge:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Stau...... ja, für PKW´s - aber nicht für mich!!!!!

Ich nutze jeder Lücke, jeden Seitenstreifen und wenn es die Wiese ist. Ich stehe mir nicht im Stau die Füße platt.

Der Stau kommt von den Dosenfahrern und nicht von mir!
Und das halte ich überall so - mal mehr oder wenig vorsichtig (Schweiz :cool:) - aber ich stehe doch nicht im STAU :banghead: mit einem Motorrad.

Z. T. machen einem die PKW´s Platz - ist aber selten und oft unabsichtlich. Ich habe öfters das Problem, dass bewusst die Spur zugemacht wird .... aber ich finde immer eine Lücke. Ärgerlich ist, die einen stehen links, andere rechts , und machen die ganze Spur dicht. Unabsichtlich, einfach dumm und unfähig.
P1010055-1.jpg
Hier hat mich ein Kollege fotografiert .....:eekek:

Gruß Kardanfan
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Na, dann war es keine AB bei Kaufbeuren, sondern eine Bundesstrasse, sah wie eine AB aus. Trotzdem: ich würde dann nicht einsehen, mit einem einspurigen Fahrzeug wie ein D... im Stau zu schwitzen, wenn ich die Vorzüge des Motorrads nicht ausnutzen könnte! Das ist doch das große Handicap der Gespannfahrer, die dann auch mit den Autos gleichgestellt rumstehen müssen.:(

Ich bin immer in Fahrt, links oder rechts oder mittig, irgendwas geht immer!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das angesprochene Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ich fahr immer, egal ob Koffer oder nicht, zwischen den Spuren oder da wo die Mehrzahl der Motorräder durchflutscht. Als PKW Fahrer hab ich immer ein Auge am Rückspiegel und fahr an den jeweiligen Rand. Leitplanke oder mehr Richtung Standstreifen.

An manchen Tagen ist es auffällig, wieviele PKW Fahrer Platz machen. So als ob an bestimmten Tagen das Motto „Liebet die Motorradfahrer" ausgegeben wurde.

Sich durchzumogeln gehört einfach zur Motorradbeherrschung dazu.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie man das macht, kann ich nicht sagen.
Ich gehöre zu den Durchlänglern, Vorbeifahrern und an Ampel vorne Ansteller.
Offiziell ist es aber in D. nicht erlaubt.
Ich würde aber nie auf der Standspur vorbei fahren und in I. würde ich auch dringend davon abraten.
Gruß Thomas
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
im auto mache ich sogar ohne stau platz und fahre langsam am rechten rand und winke vorbei. das bricht mir keinen zacken aus der krone!

vor kurzem bei strömenden regen bin ich mit adv und koffern mittig im stau unterwegs. vorsichtig, langsam und mit schrittgeschwindigkeit. die meisten haben verständnis und machen frei. da bedanke ich mich dann auch gerne. dann kam ein cayenne, oder wie dieser schei## lastwagen in metallic lackierung heist. der typ hat mit voller absicht und agressiv immer wieder die lücke zugemacht und mich fast angetitscht und abgedrängt. als ich dann doch mal vorbeikam, hat der gehupt wie blöde und die faust gezeigt.

was soll man von solchen vollpfo#ten nur halten? ich kann mir echt nicht erklären, was in solchen köpfen vorgeht!
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Selbstverständlich würde ich mich hinten anstellen und ärgern das es nicht über 30 Grad hat.
Ich mag es gerne warm in der Kombi, ihr Verkehrsrowdies :motoradsmiley:, einfach vorbeifahren........:eekek:

Glaube in Frankreich würden sie einen einsperren, wenn man nicht vorbeifährt wegen Verkehrsbehinderung des stehenden Verkehrs:)
 
Thema:

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

    Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Gummi-Schlangen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

    Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Oben