Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Diskutiere Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So Idioten erlebt man immer wieder, meist in Proll- oder Protzkarren. Manche scheuen nicht mal davor zurück, einen umzunieten... Da ist in den...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... der typ hat mit voller absicht und agressiv immer wieder die lücke zugemacht und mich fast angetitscht und abgedrängt. als ich dann doch mal vorbeikam, hat der gehupt wie blöde und die faust gezeigt.

was soll man von solchen vollpfo#ten nur halten? ich kann mir echt nicht erklären, was in solchen köpfen vorgeht!
So Idioten erlebt man immer wieder, meist in Proll- oder Protzkarren. Manche scheuen nicht mal davor zurück, einen umzunieten...
Da ist in den Köpfen nichts, wo was drin vorgehen könnte.

Muß man entspannt bleiben, das regt die Typen noch mehr auf. :)
Kann man nur einen günstigen Moment abwarten und mit ausreichend Pufferzone an dem Pfosten vorbei. Da bin ich dann auch nicht wählerisch bei der Methode / dem Weg.

Ansonsten schlängele ich mich halt in forciertem Schritttempo durch.
Vielleicht haben die, die nicht vorbei fahren, ihr Punktekonto schon ausgereizt. Oder es sind echte Deutsche, die die Tugenden hochhalten... :eekek:

Ich mache immer Platz, auch wenn ohne Stau von hinten jemand Schnelleres kommt.
Egal mit welchem Fahrzeug...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei solchen Idioten bedank ich mich immer besonders freundlich. Ehrlich. Bilde mir ein, die regen sich dann besonders auf.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich mache immer Platz, auch wenn ohne Stau von hinten jemand Schnelleres kommt.
Egal mit welchem Fahrzeug...
Moin,

dann bist Du also der Andere, der das so macht wie ich. :)

Wenn ich auf der rechten Spur fahre und auf ein langsameres Fahrzeug auflaufe, während von hinten auf der linken ein deutlich schnelleres kommt, setze ich den rechten Blinker, um zu zeigen, dass ich rechts bleibe. Das entspannt die Situation immens und der Überholer ist meist schneller vorbei, da er ja weiß, dass ich ihm nicht vor die Karre fahre.

Im Stau fahre ich auch zwischen den Autos vorbei, auf der Standspur fahre ich nicht.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

also mal der Reihe nach.

Ja, bei Kaufbeuren gibt es gar keine Autobahn, dafür aber ein Irrenhaus :-). Ich bin da aufgewachsen (in Kaufbeuren natürlich und nicht im Irrenhaus :-) ).

Ich fahre überall durch, wo mein Motorrad mit Koffern (98cm Baubreite) durchpasst. Grds. versuche ich aber, Stau durch kleine Straßen zu lösen, aber man muss ja erst mal bis zur Ausfahrt kommen.

Tendenziell unwohl ist mir aber stets, wenn die Pkw stehen... eine sich öffnende Türe hatte ich schon mal vor 25 Jahren, gab ne satte Beule am Schienbein und etwas Geld fürs kaputte Motorrad.

Am elegantesten ist es, durchzuwedeln, wenn die Autos ab 20 km / h fahren, denn da macht auch keiner mehr eine Türe auf. Spannend wird es dann im urlaub mit vollem Gepäck und quietschender Beifahrerin.

Die Logik sollte einem aber sagen, besser den Standstreifen zu benutzen, das kostet genau so viel, ist aber wohl deutlich ungefährlicher. Aber das ist natürlich deutlich uncooler, und ich denke auch, dass die Polizei eher mal beim Zwischendruchfahren ein Auge zudrückt als beim Standstreifen fahren.
 
gusq

gusq

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ / R1250GS
Hallo,

also, Stau wird gerne auch Stop and Go bezeichnet.

Den eine gönne ich den Stop, als Einspurigere bevorzuge ich eher Go. So haben alle etwas davon.

Den Standstreifen benutze ich lieber nicht, der soll für Notfälle grundsätzlich frei bleiben.

Glück hatte ich einmal auf dem Kölner Ring hinter zwei Harleys. Die haben durch Lautstärke, Masse und Aussehen eine komfortable Gasse geschaffen, ich musste nur noch dankend hinterherfahren (überholt habe ich dann später).
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Das mit den Protzfahrern in neuen X 6 oder Cayenne oder sonstigen Sichtversperrern wird wohl jeder schon mal erlebt haben! Die haben 100.000 Euro für den Mini-LKW hingelegt, 4 Auspufftöpfe und meinen damit ernsthaft, zu den oberen 1000 im deutschen Strassenverkehr zu gehören und nix und niemand kann sie aufhalten. Ein armer Motorradfahrer, der wendiger und schneller an ihnen vorbeihuscht, das ist natürlich eine Majestätsbeleidigung und das muss sofort bestraft werden!

Lustig ist es auf der Autobahn, wenn man mal wieder 30 Dosen hinter sich gelassen hat und dann an 1. Stelle eines Elefantenrennens aufläuft. Sofort kommt die Majestät auf 2 Meter hinten ran und zeigt damit seinen Unmut und seinen absoluten Rang an! Er ist der 1. hinter dem linken LKW gewesen und was bildet sich der Einspurige ein! In dem Fall husche ich in die Lücke zwischen die Hinterräder der beiden Trailer und tue so, als ob ich zwischen den LKWs durchrasen würde, ich könnte den Auflieger also fast mit der Hand berühren! Leute- das klappt immer! Sofort fällt der Cayenne um 50 Meter zurück, der sich sonnenden Beifahrerin auf ihrem Ledersitz stehen die Haare zu Berge und alles wartet auf die Zermalmung der ADV zwischen den LKW Reifen! Bloss nicht den neu geleasten SUV mit Blut bespritzen lassen! Wenn der LKW wieder einschert, hat man viel Spaß den SUV erst mal die Beschleunigung einer ADV zu zeigen und er traut sich kaum noch, zu diesem Kamikaze aufzufahren.:cool:
 
P

pauli66

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
37
Na denn...
Für mich ist dieses Verhalten genauso bekloppt.
Durchschlängeln mach ich auch. Aber nur zum Vorwärtskommen...
Und nicht fürs Ego.
 
gsjohannes

gsjohannes

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
26
Ort
Duisburg
Modell
r1150 GSA
soweit ich weiß ist durchschlängel mit bussgeld und 1monat fahrverbot zu ahnden. dagegen ist fahren auf dem standstreifen eine ordnungswiedrigkeit und wird mit 15 € bestraft. außerdem könnte man mit luftgekühlten motoren im stau auch die warnblinker einschalten und auf dem standstreifen für kühlung sorgen um nicht einen zusätzlichen stau zu verursachen. hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Verboten

Uli
p.s.
Und, im Bereich H, regelmäßig geahndet. Die Jungs u. Mädels haben sonst nichts zu tun (ggn. auffällige "Minderheiten" aus dem Balkan dürfen sie nur böse gucken).

Grüße
Uli
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
soweit ich weiß ist durchschlängel mit bussgeld und 1monat fahrverbot zu ahnden. dagegen ist fahren auf dem standstreifen eine ordnungswiedrigkeit und wird mit 15 € bestraft. außerdem könnte man mit luftgekühlten motoren im stau auch die warnblinker einschalten und auf dem standstreifen für kühlung sorgen um nicht einen zusätzlichen stau zu verursachen. hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
Ich glaube mit deiner Ordnungswidrigkeit für befahren des Standstreifens kommst du nicht ganz hin.

Laut Bußgeldkatalog (https://www.bussgeldkataloge.de) ist das befahren des Seitenstreifens verboten und nennt sich dann so:

Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt 75,- EUR, 1 Punkt.

Das durchschlängeln wird wohl von einigen Polizisten geduldet ist aber wohl ein verbotenes Rechtsüberholen sowie überholen
mit zu geringem Seitenabstand. Das soll aber Laut ADAC und anderer Quellen dann wohl auslegungssache sein. List sich dann
so laut Bußgeldkatalog:

Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 100,- EUR, 1 Punkt

Beim Überholen ausreichenden Seitenabstand zu einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht eingehalten 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR

Also können wir Illegalen Motorradstaurüpel nur hoffen, das uns niemand erwischt und wir die Fuhre (Q mit oder ohne Koffer) gut im Griff haben. Bei einer Beschädigung einer Dose kommt die Rennleitung und wird kräftig mit uns schimpfen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
War da nicht mal was, dass man bei stehendem Verkehr ab der 300m Barke über den Standstreifen bis zur Ausfahrt fahren darf?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

dann bist Du also der Andere, der das so macht wie ich. :)
...
Simmer schon mal 2 :)

Ich wünschte es würden sich mehr Leute so verhalten und sich auch an das Rechtsfahrgebot halten. Das käme Allen zugute und würde die Stau's sicher in Zahl und Länge deutlich verringern...

Ich frage mich immer wieder, warum notorische Mitte-/Linksspurblockierer eigentlich nie für Ihr asoziales Verhalten belangt werden. Bekomme aber keine plausible Antwort... :(
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
grundsätzlich wäre durchschlängeln bzw. fahren eh kein Problem,
wenn sich die Dosenfahrer auch an die "Rettungsgasse" erinnern würden...

wenn einer mit blauem Blinklich von hinten kommt, bin (bzw. wäre) ich mit der Q ja eh schnell weg...

aber was macht der deutsche Autofahrer:
- zuerst mal KEINE Rettungsgasse
- wenn sich dann was mit Blinklicht und "Lalülala" von hinten nähert.... schnell mal versuchen nach rechts /links auszuweichen...
geht mal soweit, daß der Rettungsdienst / FFW / Polizei grad so durch kommt (das Gerangel um die wenigen freien Stellen ist dabei auch sehenswert ;-) )
- wenn der dann durch ist .... schnell wieder in die Lücke.. vielleicht kann man sehen, was da passiert ist

Bei unseren Österreichischen Freunden hab ich hingegen bislang immer so den Eindruck gehabt, das funktioniert bei dennen gut... wenns langsamer wird, orientiert sich der Österreichische Dosenfahrer zur Seite ... und das, obwohl ja unseren Alpenländischen Nachbarn von unseren "Intelligenzbestien" ja gerne eine geringere I..... unterstellt wird

und auch in Frankreich... da macht der Dosenfahrer unaufgefordert Platz und winkt ggf. noch vorbei...
bei uns in D .... im BESTEN FALL macht der Dosenfahrer (meist) nur die Tür nicht zu :-(
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Nach Euren Schilderungen ist ja dann das fahren auf dem Standstreifen doch die Preiswertere Alternative.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich stelle mich niemals im Stau hinten an, werde mich überall durchmogeln, wo ich durchkomme, wenn das mal auf der AB sein sollte, würde ich auch nötigenfalls den Standstreifen benutzen. Umsicht ist halt gefragt, augenblickliche Bremsbereitschaft Vorsussetzung.

Wenn es Rettungsgassen geben würde, wäre das für Moppedfahrer eher gefährlich, denn irgendein Depp würde garantiert mal hart da rein ziehen, wenn man gerade schön da durch cruist. Ist für Deutschland leider typisch. Man kann, oder will nicht, verzahnt fahren und neidet anderen ein besseres Vorankommen, weswegen man es verhindern will, auch wenn das einem Anschlag gleich kommt
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich meide den Standstreifen ebenfalls als Fahrspur. Hab mal mitbekommen, wie die Polizei jeden Kradfahrer auf dieser Spur rauszog.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass, wenn man als heranfahrender Mopedfahrer erkannt wird, zwischen den Fahrspuren Platz zur Durchfahrt gemacht wird.
Selten mal, dass ein wirklicher Sturkopf dabei ist. Eher sind es die Träumer. Etwas dichter ran und auch der bekommt Angst um sein Heilix Blechle. Ein Dank zum Gruss und weiter geht's.
Was mir auffiel, dass besonders Omnisbusfahrer und deutsche LKW Fahrer gerne rechtzeitig die Durchfahrtgasse erweitern, sobald sie einen Mopedfahrer sehen.

Vor 2 Jahren hinter Frankfurt Richtung Gießen, holte ein Polizeimotorrad auf, winkte die wartenden Mopedfahrer hinter sich und zog die Zweiräder so durch die Gasse.

Vor eineinhalb Wochen in Ö vor Landeck überholte ich eine 3 km lange stehende Autoschlange. Das passte nich Allen. Auch Mopedfahrer standen brav bei Regen und Sturm im Stau. Vorne an der ersten Sperre angekommen wurde mir gesagt, der Tunnel sei gesperrt. Einen Umweg über den Piller wollte ich bei dem Wetter nicht.... Nach ein paar Sätzen in den Funk, sagte der Strassenbedienstete, dass ich vor zur 2. Strassensperre fahren sollte, die Polizei würde mich durchlassen. Auf dem 1 km langen Weg dorthin nahm ich weitere wartende Mopedfahrer mit. Die Polizei sah uns, sperrte kurz den Gegenverkehr und ließ uns grüßend passieren. Das fand ich stark. Mir taten nur die Wartenden Mopedfahrer Leid. Ich denke, die stehen heute noch im Regen und warten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei uns scheint die Sonne und es ist bestes Mopedwetter. :p
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer sich hinten anstellt ist selber schuld. Hab ich noch nie gemacht, werde ich nie machen.
Münchner Berufsverkehr härtet ab. Mittlerer Ring heißt am Feierabend links oder rechts vorbei oder in der Mitte durch. Wenn es sich elend vor einer Ampel staut, was normal ist, dann Busspur oder Radweg bis zur Ampel und als erster starten. Auf Unmutsäußerungen reagiere ich nicht.
Neulich meinte ein Radfahrer, wenn du das immer so machst, lebst du nicht lang. Antwort: bis jetzt immerhin schon über 30 Jahre. Sein Gesichtsausdruck :eek::eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nix da schneller ... schneller geht nicht, wer schneller fährt als ich, der rast!
 
Thema:

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

    Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Gummi-Schlangen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

    Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Oben