Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Diskutiere Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Denke nicht, dass er wirklich durchfahren wollte. Er hat es einfach nicht mehr geschaft zum Stillstand zu kommen (siehe erstes "shi..." :D). Mein...
G

gollum10

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
3
Modell
R1200GS (05) / K1200RS (97)
Wenn er sich einfach hinter dem linken LKW angestellt hätte wäre alles ok gewesen und kann ich gerade noch tolerieren. Wobei die Überholmanöver im Vorfeld auch nicht wirklich notwendig gewesen wären.
Denke nicht, dass er wirklich durchfahren wollte. Er hat es einfach nicht mehr geschaft zum Stillstand zu kommen (siehe erstes "shi..." :D). Mein erster Gedanke war übrigens: der hat sich nicht getraut richtig in die Bremse zu greifen...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Legal, illegal, sch...egal.

Es ist weder der Verkehrssicherheit im Allgemeinen, noch Deiner persönlichen Sicherheit im Besonderen zuträglih, stundenlang im eigenen Saft auf der Bahn vor sich hin zu schmorren.
Ich möchte auch nicht unbedingt rausfinden, wieviele Kilometer Stau es braucht, bis zur Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand.
Da es auch genügend Deppen gibt, die in Staus regelmäßig Auffahrunfälle produzieren, ist die Frage, wie das wohl ausgeht, wenn der Vordermann ein Motorrad ist, wohl schnell beantwortet.

Viele Vorschriften der StVO sind über ein halbes Jahrhundert alt und stammen aus einem Zeitraum in dem es keine Staus gab, Motorräder 17PS hatten, es keine Helmpflicht gab und die Leute Sommers skin-protected unterwegs waren.

Die kleinste Spurbreite einer Autobahn beträgt je Fahrstreifen 3,5m, in der Regel sind es 3,75m. Selbst auf einer schmalen 2-spurigen Autobahn ist damit genug Platz, um ohne größere Gefährdung anderer durchzufahren.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ganz ehrlich?
Der Typ hat es nicht anders verdient. So hohl kann doch keiner sein (obwohl, er hat's ja bewiesen...)
Hallo,

kann jedem passieren, er hat einfach zu spät geschnallt, dass die 2 Lkws so langsam sind und so nahe zusammen, er plärt ja schon 30 Meter vor den Lkws .... .... .....

Eine Vollbremsung hat er sich scheints nicht getraut ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Eine Vollbremsung hat er sich scheints nicht getraut ...
hätt er mal ne GS mit ABS gehabt... da kann man (bei den Bedingungen) problemlos Voll ankern

und allgemein zum Thema:
Frankreich war da jüngst schon eine SEHR positive Erfahrung:
- LKW Fahrer, die noch weiter raus sind und vorbeigewunken haben, wohl wissend, daß die schönsten Kurven vor uns liegen und die hinter einem LKW nicht halb so schön zu fahren sind
- PKW Fahrer, die bereitwillig platz gemacht haben, auch wenn man nicht im Stau unterwegs war sondern schon mit guter Geschwindigkeit
- PKW Fahrer die versucht haben auf beiden Seiten platz zu machen / lassen, damit die Motorräder links vorbeikönnen .. und der Radfahrer auf der rechten auch noch Platz hat (In D hätte sich ein Dosenfahrer eher überlegt, wie er BEIDE Stoppen kann (ok trifft sicher nicht auf alle zu, aber auf die Ar.....cher, die man sich dann auch merkt)

GEGENBEISPIEL:
4 GS in den Friauler Alpen auf dem Weg nach Slowenien, jede Solo und im Berg auf einen Kastenwagen mit Viel Personen an Bord aber Wenig Leistung im Motor..... der ist sowas von "Kampflinie" gefahren bzw. fast gestanden (der Motorleistung geschuldet), das fast kein Vorbeikommen war....
und dann welche vorbei waren und ihn seinerseit "ausgebremst" haben, damit die anderen vorbei konnten, hat er sich zuerst quer hingestellt, daß keiner vorbeikommt und hat sich dann sogar zurückrollen lassen ... auf die dahinter noch wartenden ...
der hätte bald neue Zähne gebraucht ... absolut unmöglich so ein Typ
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hab hier auf Arbeit keinen Ton. Und laut Bilder sieht es ziemlich gewollt aus. Als Versuch zwischen den LKWs noch durchzurutschen...

Und DAS wäre dann wirklich mehr als Hohl...

Gruß aus IN
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... und im Berg auf einen Kastenwagen mit Viel Personen an Bord aber Wenig Leistung im Motor.....
So was peinliches würde ich für mich behalten, selbst eine 1150 sollte diesen auf der winzigsten Zwischengeraden aber so was von stehen lassen. Egal wieviel "Kampflinie" der Typ fährt. Oder war die Strecke nur einspurig?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So was peinliches würde ich für mich behalten, selbst eine 1150 sollte diesen auf der winzigsten Zwischengeraden aber so was von stehen lassen. Egal wieviel "Kampflinie" der Typ fährt. Oder war die Strecke nur einspurig?
ja, war einspurig,
wenn er also auf seiner Seite geblieben wär, dann wäre ein Vorbeikommen kein Problem gewesen ... und dann hät ichs auch für mich behalten
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...

GEGENBEISPIEL:
4 GS in den Friauler Alpen auf dem Weg nach Slowenien, jede Solo und im Berg auf einen Kastenwagen mit Viel Personen an Bord aber Wenig Leistung im Motor..... der ist sowas von "Kampflinie" gefahren bzw. fast gestanden (der Motorleistung geschuldet), das fast kein Vorbeikommen war....
und dann welche vorbei waren und ihn seinerseit "ausgebremst" haben, damit die anderen vorbei konnten, hat er sich zuerst quer hingestellt, daß keiner vorbeikommt und hat sich dann sogar zurückrollen lassen ... auf die dahinter noch wartenden ...
der hätte bald neue Zähne gebraucht ... absolut unmöglich so ein Typ

Was hilft: Mopped davor quer abstellen, Helm absetzen, Mobiltelefon rauskramen, 3 Tasten drücken.:) Besonders wenn man zu mehreren ist, tritt auf der Gegenseite plötzlich Panik auf, kann ich zwar nicht verstehen, hat sich aber schon bewehrt.:cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ja, war einspurig,
wenn er also auf seiner Seite geblieben wär, dann wäre ein Vorbeikommen kein Problem gewesen ... und dann hät ichs auch für mich behalten
OK, verstehe. Das ist dann der Moment wo ich als Nichtraucher auch eine Rauchpause einlege. Hab in der Freizeit keine Lust auf Stress, von diesem hab ich schon genug im Job.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

welches Nationalitätenkennzeichen hatte denn dieser untermotorisierte Wagen?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moin,

welches Nationalitätenkennzeichen hatte denn dieser untermotorisierte Wagen?
CH? Nee, lieber nicht sagen, sonst gibt es noch nen Bashing-Thread, das wird dann langsam zu zeitraubend.:)
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Moin,

wie verhält es sich denn bei Staus vor Fähren, so wie zur Zeit an der Unterelbe zwischen Glückstadt und Wischhafen, wo man im Schnitt 1 - 2 Stunden warten muß? Darf ich da als Kradist an der Warteschlange vorbei fahren und in die erste Reihe vorziehen oder riskiere ich da irgend eine Form von Lynchjustiz seitens der Autofahrer?

Gruß Helmut
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Butenostfriese,

erstmal kannst Du ja so tun, als ob Du nur deshalb vorbeiziehst, um ein Eis zu essen,
vorne an der Bude, :-).

Danach kannst Du ja seitlich in die Warteschlange reinziehen. Und jetzt kommt es drauf an,
die Unterscheidung von gut und böse::
Solltest Du wartenden Autofahrern einen Fährenplatz besetzen, den sonst ein Autofahrer
aus der Schlange hätte besetzen können, halte ich das Überholen für moralisch nicht
vertretbar. Es wäre ein reines Ausnutzen der Beweglichkeit des Motorrades zum eigenen,
nicht gerechtfertigten Vorteil. (= böse)
Solltest Du aber auf der Fähre einen Platz finden, der ohnehin nur von Motorrädern (und
Fahrradfahrern) genutzt werden kann, so hättest Du keinen Autofahrer zurückgesetzt und
verhälst Dich korrekt. (= gut)
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
und, wenn du dann zufällig plötzlich auf der Fähre bist, tun dir die Autofahrer, die auch auf der Fähre sind, sicher nix, denn sie hatten ja keinen Nachteil von deinem Manöver.

Und die, die es (eventuell wegen dir) nicht mehr geschafft haben, mit zu kommen, sind weit genug weg. :rolleyes:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
OK, verstehe. Das ist dann der Moment wo ich als Nichtraucher auch eine Rauchpause einlege. Hab in der Freizeit keine Lust auf Stress, von diesem hab ich schon genug im Job.
na zuerst sah der ja nur so aus, als hätte er uns nicht bemerkt,
aber als er dann "Kampflinie" fuhr... war keine zeit für Rauchpause mehr
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

wie verhält es sich denn bei Staus vor Fähren, so wie zur Zeit an der Unterelbe zwischen Glückstadt und Wischhafen, wo man im Schnitt 1 - 2 Stunden warten muß? Darf ich da als Kradist an der Warteschlange vorbei fahren und in die erste Reihe vorziehen oder riskiere ich da irgend eine Form von Lynchjustiz seitens der Autofahrer?

Gruß Helmut
Moin Helmut,
keine Ahnung was Du meinst - an der Fähre Wischhafen Glückstadt war noch NIE Stau! (Zumindest für Mopeds)
Da bin ich bisher immer direkt bis auf die Fähre vorgefahren.... :jubel:
Grüße!
golem
 
Thema:

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

    Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Gummi-Schlangen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

    Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Oben