Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

Erstellt von Hans BHV, 21.04.2013, 10:22 Uhr · 34 Antworten · 3.114 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

    #1
    Moin,

    ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also rechtzeitig herausbekommen, ob mir auch wirklich die Vorfahrt gegeben wird ?


    Auto : Auch bei Vorfahrt bremsbereit sein - Auto - Westfälische Nachrichten

  2. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #2
    Nun ja - der entscheidende Punkt ist, dass der Gutachter herausgefunden hat, dass der Motorradfahrer die Autofahrerin sehr früh gesehen hat und erkannt haben muss, dass die Autofahrerin die Vorfahrt missachtet.

    Also Teilschuld - ist ein alter Hut, dass man (oder Frau) sich seine Vorfahrt nicht erzwingen darf.

  3. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    Nun ja - der entscheidende Punkt ist, dass der Gutachter herausgefunden hat, dass der Motorradfahrer die Autofahrerin sehr früh gesehen hat und erkannt haben muss, dass die Autofahrerin die Vorfahrt missachtet.

    Also Teilschuld - ist ein alter Hut, dass man (oder Frau) sich seine Vorfahrt nicht erzwingen kann.

    .... gesehen haben kann und erkannt haben kann .... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit dem Motorrad bewusst in ein Auto rasselt, der ihm gerade die Vorfahrt nimmt ....

  4. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Hans BHV Beitrag anzeigen
    .... gesehen haben kann .... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit dem Motorrad bewusst in ein Auto rasselt, der ihm gerade die Vorfahrt nimmt ....
    Völlig richtig - ICH würde auch nicht absichtlich in ein Auto reinfahren.

    Aber wer weiß was für Leute auf den Straßen unterwegs sind - wenn ich mich nur mal hier im Forum umschaue - einigen würde ich es zutrauen ......

  5. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    Völlig richtig - ICH würde auch nicht absichtlich in ein Auto reinfahren.

    Aber wer weiß was für Leute auf den Straßen unterwegs sind - wenn ich mich nur mal hier im Forum umschaue - einigen würde ich es zutrauen ......
    ok, jau, da haste recht, nicht nur hier .....

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #6
    ich denke mal der Motorradfahrer war mit seinen Aussagen vor Gericht auch nicht besonders gut anwaltlich beraten, ein guter Anwalt weiß, dass es darauf hinauslaufen kann. Grundsätzlich ist das, wie Holger schon sagte, ein alter Hut.

  7. Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    232

    Standard

    #7
    War es nicht auch in Deutschland wo eine Richterin einem Motorradfahrer eine Teilschuld gegeben hat weil er ja -eben!- Motorrad fährt?

  8. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ich denke mal der Motorradfahrer war mit seinen Aussagen vor Gericht auch nicht besonders gut anwaltlich beraten, ein guter Anwalt weiß, dass es darauf hinauslaufen kann. Grundsätzlich ist das, wie Holger schon sagte, ein alter Hut.
    Das denke ich auch.
    Ich war noch nie in der Situation, aber selbst wenn ich einen Unfall aus meiner Sicht nicht verursacht oder dazu beigetragen habe (ausser durch meine Anwesenheit), würde ich schon bei der Polizei keinerlei Angaben zum Unfall, dessen Hergang, Ablauf und Entstehung machen. Bei Vernehmung, Zeugenaussage (als vermeintlich Geschädigter) oder Befragung die Schnauze zu halten bzw. das ganze mit einem Anwalt, der in dieser Materie sein Spezialgebiet sieht, vorher zu besprechen, halte ich leider für gegeben. Recht haben und Recht bekommen ist ja schon immer eine andere Geschichte.

    Nicht nur einmal hab ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis miterleben dürfen, dass jemand tatsächlich Geschädigter war (das ist für mich der Unfallbeteiligte, dem z.B. reingefahren wurde) aber aufgrund unvorsichtiger Aussagen (Geschwindigkeit, Lichtverhältnisse, alles Mögliche) entweder weniger gezahlt wurde oder teils sogar eine richtige Mitschuld angehängt wurde. Hätten die Betroffenen mal den Rand dicht gehalten, sähe die ganze Sache zweifelsfrei so aus: der eine ist dem anderen reingefahren. Und ganau das hat der Mopedfahrer hier mit großer Sicherheit nicht getan.

  9. Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    #9
    Solche Urteile werden immer wieder passieren! Egal ob mit oder ohne Beteiligung eines Motorrads. Vorfahrtsverletzungen sind letztlich immer Interpretationssache. Wer war zu welchem Zeitpunkt wo und hätte wann, wen und die Gefahr erkennen müssen.

    Deshalb gilt, was man schon den Kleinsten beibringt: "Augen auf im Straßenverkehr"

    Und als Motorradfahrer gilt: nicht nur Augen auf, sondern auch vorausschauend fahren und für die anderen mitdenken.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #10
    Hi
    Hab ich bereits beobachtet. Der Typ MUSSTE sehen, dass das Auto nicht anhält. Nachdem ich direkt hinter ihm war und es gesehen habe. Er hat dann irgendwie "vorbeigezaubert", sich mit dem Gegenverkehr angelegt und den zu einer Vollbremsung veranlasst. Nachdem wir dann an der nächsten Tanke beide rausfuhren hab ich ihn gefragt. "Schliesslich hatte ich ja Vorfahrt" meinte der Nebelscheinwerfer-Warnwestenfahrer. Ein ..........., leider aus FÜ!
    gerd


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr so was schon mal gesehen?????
    Von Lord Vader im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 23:21
  2. schon gesehen?
    Von Gerard im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 10:26
  3. Schon gesehen
    Von Mane im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 15:18
  4. Ich hab´sie schon gesehen!!!!!!!
    Von supermotorene im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 10:53
  5. Schon gesehen
    Von TirolerMichl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 14:13