Schon mal den Förster getroffen?

Diskutiere Schon mal den Förster getroffen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe mal eine Frage die mich brennend interessieren würde. Ich hab grad mal durch das Forum gezappt und dabei wunderschöne Bilder von...
Maui

Maui

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Hallo,
Ich habe mal eine Frage die mich brennend interessieren würde. Ich hab grad mal durch das Forum gezappt und dabei wunderschöne Bilder von Kühen im Wald endeckt. Mich persönlich zieht es auch lieber abseits der Piste, nur habe ich ein kleines Problem. Hat dabei schon mal jemand den Förster getroffen:eek:? Ich persönlich habe in meiner Mopedzeit (Simson S51, Maui spezial) schon mal die Erfahrung machen müssen und ich muß sagen das war nicht besonders prickelnd. Ich muss natürlich erwähnen dass es in der Gegend wo ich her komme ziehmlich streng geahndet wurde. Dass hatte folgenden Hintergrund. Einmal jährlich wurde in der Gegend ein grosses Enduro Event veranstaltet und um dieses von Seiten des Naturschutzes nicht zu gefährden, haben nicht nur der Forst, sondern auch die Motorsportklub`s mit aufgepasst, was ja auch völlig in Ordnung ist. Dass fahren im Wald wurde mit empfindlichen Strafen geahndet.
Nun wohn ich ein ganzes Stück weg, traue mich(ausser auf dafür vorgesehenen und legalen Terrains) aber nicht wirklich Gelände.

Ich weiss nicht genau, ob jemand über dieses Thema nachdenkt oder seine eigenen Erfahrungen preisgeben möchte, aber mich würde doch mal Interessieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Restadventssonntag Nr. 2.

MfG Maui.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Maui,

so ein Thema im Internet ist immer eine heikle Sache. Schließlich ist das Internet und auch mitunter die Fachpresse "mitschuld" an immer mehr Offroadsport an "Geheimplätzen" und schließlich deren Sperrungen. Und Du fragst nun nach Verhaltensregeln auf illegalem Terrain ;)

So wie Du Euer Gebiet beschreibst würde ich dort auch nicht fahren, man gefährdet dann schließlich die Enduroveranstaltung dadurch.

Selbst habe ich schon mit meiner Basic Begegnungen mit Förstern, Spaziergängern, Reitern etc.gehabt - bisher immer positiv. So wie man in den Wald ruft, schallts zurück.

Ich fahre auch mit dem MTB auf engen Wanderwegen und verhalte mich äußerst rücksichtsvoll, was dann kein Geschimpfe von Seiten der Wanderer mit sich bringt sondern meist ein kurzes freundliches Hallo und etwas Smalltalk. Aber im Vergleich mit den Offroadaktivitäten mit dem Geländewagen, dem Motorrad und dem MTB ist es mit dem Mopped am Schwierigsten und erfordet die meiste "Arbeit" freundliche Reaktionen hervorzurufen.

Grüße und schnen Abend.
 
Maui

Maui

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Meine Absicht war es nicht, dass ich Verhaltensregeln von anderen erhalte, die ich dann bei mir umsetzen kann. Ich habe ja außerdem nach Erfahrungen gefragt. Ich befürworte es auch nicht dass durch dieses "fahren im Wald" Enduroveranstaltungen gefährdet wären. Ich selbst bin ein großer Fan von Enduroveranstaltungen und würde es ehr bedauern wenn diese nicht mehr stattfinden würden, noch dazu durch das Fehlverhalten von einigen sog. "Fans".

Es gibt jedoch sicherlich Möglichkeiten um seinem Trieb nach Schlamm, Schmutz und Enduroaction auf legalem Wege nachzugehen. Ich fahre eine R80GS und habe allerdings keine Lust auf abgesperrte Motocrossstrecken.

Ich kenne derart Areale kaum. Das einzige was ich kenne liegt in Senftenberg (muss wohl Brandenburg sein, ein ehemaliges Militärgebiet), was allerdings weit von mir entfernt liegt um mal eben hin zu fahren. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der einen Tip für ähnliche Areale (legale!!!)hat, Region Südsachsen u. Oberfranken?
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Maui,
ich hatte schon mal das Vergnuegen mit nem Foerster. War damals mit dem Auto unterwegs. Nur konnte der Foerster nix sagen, weil er sich selbst auf fremden Grund ( gehoert meinem Onkel) befand. Irgendwo muss man schliesslich fuer seinen Fuehrerschein ueben ;) .
Aber mach dich mal bei dir in der Gegend schlau, da sind bestimmt auch ein paar Sandgruben, Steinbrueche oder aehnliches. Wennste da noral fragst, ob die was dagegen haben wenn du am WE oder wenn kein Betrieb ist, da rum faehrst, dann werden die dir sicherlich sagen, dass des kein Problem sei, sie aber keine Haftung uebernehmen.
Ich bin selbst gerade dabei, dass ein Freund der Berufssoldat ist mit ne Genehmigung fuer den Truppenuebungsplatz bei uns organisiert. Mal schaun ob des was wird.
Oft gibts aber auch irgendwo in der naeheren Umgebung so Offroad-Clubs. Die muessen/ wollen ja auch irgendwo fahren. Aber wie schon gesagt, einfach mal fragen, mehr als nein koennen sie net sagen.

Wuensche dir gutes gelingen bei der Suche.

Ralf
 
Maui

Maui

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Danke Xarre,
Die einfachsten Lösungen sind ja immer noch am besten, aber auf die Idee da einfach mal zu fragen, bin ich noch nicht gekommen. Hätte bis jetzt allerdings auch nicht gedacht, dass da jemand ja sagt, aber probieren geht ja immer noch über studieren.
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Maui,
ok, ich sollte dir vielleicht fairness halber sagen, dass bei mir im Umkreis von max. 2 km zwei solcher Sandgruben, bzw. Steinbruechen sind. Die werden alle heiligen drei Zeiten mal intensiv bewirtschaftet. Halt immer wenn Material gebraucht wird. Aber erst heute hat mir ein Freund angeboten, dass ich bei ihm in der Firma rum fahren koennte. Er meinte, da waere alles geboten. Von Schotter, ueber Humus (fest gefahren bis locker) bis zum Schlammloch. Hab dann nur dankend abgelehnt, weil ich mir dem sein bloedes Gelaechter dann doch net geben wollte. Es ergeben sich immer wieder mal Gelegenheiten. Aber ich weiss auch, dass Querbeet, des ganze mehr Spass macht, aber solches Glueck hat man leider selten.

Ralf
 
Maui

Maui

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Bei mir in der Gegend sind auch einige Steinbrüche, einer ganz in der Nähe wird gar nicht mehr bewirtschaftet.
Naja, ich muss ahlt aml sehen. Ich möchte ja meine Q auch nicht zerstören, ich möcht halt einfahch mal ein wenig testen wie sich reichl. 200kg im Gelände anfühlen und ob meine neuen Gabelfedern und das neue Federbein etwas taugen, wenn meine Q denn mal wieder von der Werkstatt da ist.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Also ich muss gestehen ich hatte auch schon ein paar mal eine Begegnung mit dem Förster oder im Truppenübungsgelände mit der Bundeswehr.

Ich hab´s allerdings in allen Fällen zeitlich nicht geschaft anzuhalten um guten Tag zu sagen.

Das Kennzeichen war leider auch schon so verschmutzt, das diese sicher freundlichen Herren mir auch nicht über die Zulassungsstelle einen netten Gruß zukommen lassen konnten. Na ja , schade.

:p
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
oder sprich halt mal mit "deinem" Förster.
Dem geht es wahrscheinlich primär weniger um die Waldwege als eher um das Viehzeugs im Wald. Vielleicht kann er dir auch ein paar Tips geben.
 
C

Chefe

Gast
Die Förster - naja, die Förster...
In Baden-Württemberg haben's die nicht so leicht, da gibt's nämlich ein Wegegesetz, welches das Befahren von Wegen unter zwei Metern Breite erst mal verbietet. Gute Erfahrungen habe ich da mit unserem Gemeindeförster gemacht, der mich auf meinem Bergradel mit seinem Mountainbike im Wald mal eingeholt und angehalten hat. Aus der Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Wegegesetzes ist eine anhaltende Biker-Partnerschaft geworden. Der Nachfolge-Förster hat dann zufälligerweise mit uns im selben Haus gewohnt und war, frisch von der Uni, noch voll der Vorschriften und eher etwas unflexibel :o - aber das hat mich nicht weiter berührt und auch nicht von meinen gewohnten Strecken abgehalten. Nur mit dem Moped, da halte ich mich im Hinblick auf den Krawall im Wald schon an erlaubte Strecken.
Der neue Förster ist übrigens viel offener geworden - wir hätten mit ihm um's Haar schon einen Hochseilgarten angelegt :)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Meine Begnung mit einem Förster ist laaaaange her. Damals war ich Pfadfinder und wir waren grad dabei für unser Zelt die passenden "Stämme" zu suchen. Der hat uns angeraunzt als wären wir Schwerverbrecher. Erst als wir ihm erzählten das wir Pfadfinder sind würde der schon überfrendlich und half sogar beim Sägen und tragen:D. Also mein Tip, klebt euch ne blau/gelbe Lilie aufs Mopped und sagt ihr würdet für eure Pfadfindergruppe das Gelände erkunden, dann klappts auch mit dem Förster:rolleyes:.

Ich hab mich entschieden mich strikt an die Verbote und Gebote zu halten, ansonsten kann der Förster nämlich auch dafür sorgen, dass man Punkte bekommt. Wenn man aber etwas sucht, findet man hier in der Gegend durchaus erlaubte Waldstecken.
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Moin Maui,
Ich bin selbst gerade dabei, dass ein Freund der Berufssoldat ist mit ne Genehmigung fuer den Truppenuebungsplatz bei uns organisiert. Mal schaun ob des was wird.
Ralf
Da halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden :)
In meinem anderen Leben fahre ich einen Jeep und suche ständig nach legalen Möglichkeiten, mal abseits der Starße zu fahren (bisher ohne Erfolg).
Ein Truppenübungsplatz wäre da eine tolle Sache, die gibt es hier reichlich in der Nähe.
Wie gesagt, berichte doch mal, wie die Befehlskette war und ob es geklappt hat.

Mr. Q
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Mr. Q
kann dir gerne Bescheid geben wenn was raus gekommen ist. Aber nu ist wegen dem vielen Wasser eh erst mal warten angesagt. Hab absolut keine Lust, dass ich in so ner "kleinen" Pfuetze ne Tauchfahrt mache. Bei den deutschen Truppenuebungsplaetzen haste halt des Problem, dass da net so viel mit Querfeldein fahren ist, sondern wegen Biotopen musste meistens auf der Panzerstrasse bleiben. Da waere ein amerikanischer Truppenuebungsplatz schon interessanter. Allerdings haben die Jungs dann wieder diese merkwuerdige Neigung, dass die mit ihren Panzern alles ueber den Haufen fahren was nicht schnell genug weg ist und dass die scharf schiessen. Aber ich geb dir auf alle Faelle Bescheid.

Ralf
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
hallo,

ich glaube kaum das aus der genehmigung was wird, schließlich ist es ein gelände der bundeswehr und diese wird sich kaum aus der haftung stehlen können wenn dort etwas passiert.
es muß noch nicht mal zu personenschaden kommen, ölverlust usw. ein fußgänger mit grünem daumen und der ärger fängt an. (da hier die versicherung des motorrades nicht greifen wird)
ich spreche da aus erfahrung da ich selber seit jahren mit unimog und jeep durch dreck fahre.
für geländewagen gibt es ein paar gelände, leider hab ich keine ahnung wo es selbige für motorräder gibt. (zumindest keine offiziellen :D:D)
 
prielo

prielo

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
Tiger Trail 900
Ich bin zwei Mal beim offroadfahren auf einen Jäger getroffen, der sich gerne mit mir und meinem Mitfahrer unterhalten wollte.

Beide Male haben wir sofort angehalten, den Motor ausgemacht und den Helm abgesetzt. Dass wir freundlich einen guten Tag wünschten, versteht sich von selbst.

Denn wie man in den Wald hereinruft, so schallt es auch hinaus. Die eingangs recht aufgebrachten Waidmänner beruhigten sich im Gesprächsverlauf zusehend. Wir wiesen darauf hin, dass wir uns natürlich rücksichtsvoll verhalten, Mensch und Umwelt möglichst wenig belästigen, auf den Wegen bleiben, Flurschäden vermeiden und trotzdem gerne unser Hobby ausüben wollten. Dies sei aber sehr schwierig und die oftmals unklare Beschilderung (meistens gar keine) mache dies nicht unbedingt leichter. Anschließen fragten wir, ob unser Gesprächspartner nicht eine Ecke wüsste, wo sich all unsere Wünsche miteinander vereinbaren ließen.

Wir sind beide Male mit einer Streckenempfehlung aus dem Gespräch gegangen. ;)

Der Ton macht die Musik. Und mit einem vier-bis-fünf-Zentner-Eimer kommt man nur schwer weg, wenn der Verfolger sein Revier kennt und nur einigermaßen mit seinem 4x4 umzugehen weiß...

Gruß

Patrick
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Mir hat man in der Umgebung von Wien (Nord) schon vor 40 Jahren nachgeschossen. Als leiser Trialfahrer. Den Förster würd ich auch gern treffen, ---zwischen den Augen.!
 
A

Anonym3

Gast
Im Wald bist du selten alleine...

Mir hat man in der Umgebung von Wien (Nord) schon vor 40 Jahren nachgeschossen. Als leiser Trialfahrer. Den Förster würd ich auch gern treffen, ---zwischen den Augen.!
Servus Willi:)

:eek:...wenns nicht so schockierend wäre:eek:...könnte ich mich über Deinen Satz echt:D:D:D:D:D:D...

...mir reichen meine Erfahrungen diesbezüglich...seit dem nur noch Onroad!

Gruß:)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Kurzer Ausflug ins OffTopik für "WienerWilhelm":


Der kürzeste Witz ;)

"Treffen sich zwei Förster - Beide tot!"
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich bin zwei Mal beim offroadfahren auf einen Jäger getroffen, der sich gerne mit mir und meinem Mitfahrer unterhalten wollte.

Beide Male haben wir sofort angehalten, den Motor ausgemacht und den Helm abgesetzt. Dass wir freundlich einen guten Tag wünschten, versteht sich von selbst.

Denn wie man in den Wald hereinruft, so schallt es auch hinaus. Die eingangs recht aufgebrachten Waidmänner beruhigten sich im Gesprächsverlauf zusehend. Wir wiesen darauf hin, dass wir uns natürlich rücksichtsvoll verhalten, Mensch und Umwelt möglichst wenig belästigen, auf den Wegen bleiben, Flurschäden vermeiden und trotzdem gerne unser Hobby ausüben wollten. Dies sei aber sehr schwierig und die oftmals unklare Beschilderung (meistens gar keine) mache dies nicht unbedingt leichter. Anschließen fragten wir, ob unser Gesprächspartner nicht eine Ecke wüsste, wo sich all unsere Wünsche miteinander vereinbaren ließen.

Wir sind beide Male mit einer Streckenempfehlung aus dem Gespräch gegangen. ;)

Der Ton macht die Musik. Und mit einem vier-bis-fünf-Zentner-Eimer kommt man nur schwer weg, wenn der Verfolger sein Revier kennt und nur einigermaßen mit seinem 4x4 umzugehen weiß...

Gruß

Patrick

Genau so ist es. Jäger und Förster sind Leute wie wir und lassen zu 99% mit sich reden. Mit ein wenig Rücksicht und Dialog geht mehr als man meint.

Gruss!
 
Thema:

Schon mal den Förster getroffen?

Schon mal den Förster getroffen? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Oben