Schräglage bis die Raste kratzt?

Diskutiere Schräglage bis die Raste kratzt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, das Serienfahrwerk der GS1200 verschiebt diese Grenzen sicher zu ungunsten des Fahrers. Ich war mit dem Peter vor 10 Tagen Motorradlfahren...
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
mind schrieb:
Ich weis, das will keiner hören, aber Grenzbereiche gehören auf Strecken, die dafür gebaut sind!
Naja, das Serienfahrwerk der GS1200 verschiebt diese
Grenzen sicher zu ungunsten des Fahrers. Ich war
mit dem Peter vor 10 Tagen Motorradlfahren und er
zeigt eindrucksvoll, welche Reserven sein Motorradl
bietet. Trotz 4,5 cm Höherlegung kratzt da öfter was,
und sei´s, weil er mal wegen eines anderen Verkehrsteilnehmers
oder Hindernisses einfach umlegen MUSS. Meistens
machts ihm aber nur Spass. :)

Die Grenzen seines Motorradls zu kennen, kann nur
von Vorteil sein, insofern macht des der Udo vorbildlich.
Bei der GS liegen die Grenzen klar beim Fahrwerk
und sicher net bei den Reifen, egal welchem.

Ach ja, ich war mit dem Peter jetzt auch in Norditalien Motorradlfahrn.
Ich sah dort mindestens 9.999 GS-Fahrer,
die dringend mit dem Udo zum Training sollten.
Mit a bissl mehr Schräglage würdens dann
weniger oft auf der falschen Seite aus der Kurvn kommen. :confused:

Also, a gscheite Schräglage macht net nur Spass,
sondern is vor allem ein wichtiges Sicherheitsfeature, nona. :)

Gerhard

SE Fahrer - Schräglagenfreiheit ohne Ende! :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@Mind:
Du hast natürlich recht, Grenzbereich heißt nicht umsonst so, sondern man muss sich immer bewusst sein, dass er eine Grenze bedeutet. Was nach dieser Grenze kommt, kann unterschiedlich aussehen. In jedem Fall ist es mit Kaltverformung, in den allermeisten Fällen auch mit Schmerzen verbunden. Und Du hast absolut recht, dass man sich da nicht als "Mutprobe" oder zur "Selbstdarstellung" bewegen sollte, sondern nur dann wenn man sich gewiss ist, was man tut und sein Handeln unter Kontrolle hat.

Falsch finde ich, eine sachliche Diskussion zu entwerten, indem Du den Leuten vorwirfst, sich "im Kreise der "Angststreifensucher" als ein "Wagemutiger" darzustellen". Darum geht es überhaupt nicht, sondern der Threadersteller hat für sein eigenes Sicherheitsempfinden nach Grenzen bzw. Ankündigungen der Grenzen gefragt, um eben nicht selbst schmerzhaft rausfinden zu müssen, wo die Grenze ist.

Ich persönlich muss immer Grenzen testen, um den zur Verfügung stehenden Raum einschätzen zu können. Ich traue mir zu, diese Grenzen zu erspüren und respektvoll zu behandeln und lasse mich nur ungern von Leuten, die evtl. vorschnell von sich auf andere schließen, als unverantwortlicher Raser einordnen. Insofern sollten wir doch evtl. ein wenig mehr Verständnis für den anderen aufbringen. Ich schreibe auch keinem 2cm-Angststreifen-Spazierenfahrer vor, dass er seine Reifenfläche besser ausnutzen sollte. :)
 
M

mind

Gast
AMGaida

Es war nicht meine Absicht hier jemanden als unverantwortlichen Raser zu bezeichnen.

Es ging mir mehr darum, dieses "Herantasten an Grenzen", wie du es nennst, kritisch zu betrachten!;)

Und ich bleibe dabei, auf öffentlichen Strassen haben solche pers. Grenzerfahrungs-Trainings nichts zu suchen.

Meine Meinung, nicht mehr!:)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich fahr mit der 12er auch mit den Rasten am Boden, bei mir ist der Tourance definitiv weggerutscht. Kann aber auch sein, dass der etwas ausgehärtet war, hab ich zum runterfräsen noch von einem Freund gebraucht bekommen. Könnte nicht mal sagen, wie alt der war. Jedenfalls kenne ich den Unterschied zwischen "wegrutschten" und "Gripp haben" ziemlich gut... :rolleyes:
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo,

mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet – Danke noch mal!

mind schrieb:
Und ich bleibe dabei, auf öffentlichen Strassen haben solche pers. Grenzerfahrungs-Trainings nichts zu suchen.
Aber wo ist das Problem? Ist doch unstrittig, siehe erster Beitrag
Udo schrieb:
Damit ihr es nicht doch falsch versteht, ich habe NICHT vor, so etwas dann später auf öffentlichen Straßen zu wiederholen, nie und nimmer! Aber ich bin fest davon überzeugt, daß man Schräglagenreserve nur dann nutzen kann wenn man sie vorher schon mal unter Laborbedingungen erlebt hat. Und diese Reserve könnte mal einen Unfall verhindern, darum möchte ich das machen.
Doch die meisten haben ja schon verstanden, was ich meine:
RS207 schrieb:
Ich habe das Training gemacht, falls ich mal ein wenig zu schnell in die Kurve gerate, dass ich weiß was machbar ist und wieviel mehr Schräglage ich noch ausreizen kann um die Situation zu entschärfen.
Rebhuhn schrieb:
Ich sah dort mindestens 9.999 GS-Fahrer,
die dringend mit dem Udo zum Training sollten.
Mit a bissl mehr Schräglage würdens dann
weniger oft auf der falschen Seite aus der Kurvn kommen.
AMGaida schrieb:
Darum geht es überhaupt nicht, sondern der Threadersteller hat für sein eigenes Sicherheitsempfinden nach Grenzen bzw. Ankündigungen der Grenzen gefragt, um eben nicht selbst schmerzhaft rausfinden zu müssen, wo die Grenze ist.
Andererseits, so sehr viel schlauer bin ich jetzt nicht, ihr habt ja wohl recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, diese hier gibt mir ganz besonders zu denken…
spitzbueb schrieb:
bei mir ist der Tourance definitiv weggerutscht
Aber vielleicht hat Hatza einfach recht :D
Hatza schrieb:
Also frag dich ned und fahr einfach so wie du Spass hast.
In diesem Sinne!

Udo
 
denver

denver

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
168
Modell
R1200GS
war jetzt 10 tage auf sardinien und glaubt mir, man bringt die r1200gs problemlos auf die fussraster :D :D :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Udo schrieb:
Andererseits, so sehr viel schlauer bin ich jetzt nicht, ihr habt ja wohl recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, diese hier gibt mir ganz besonders zu denken…

Nun, niemand kann dir eigene Erfahrungen ersetzen. Du hast jetzt ein Spektrum von Erfahrungen, Meinungen und Tatsachen... Du musst für Dich ausloten, was am ehesten auf Dich zutrifft.

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, wie gut Du mit Deiner Fahrwerkseinstellung vertraut bist. Wenn Du weißt, dass das Fahrwerk richtig eingestellt ist, würde ich tippen, dass Du eine Serien-11GS mit Tourance auf gutem Asphalt wohl auf die Rasten bekommst, bevor der Reifen weg geht. Und wenn Du auf dem Weg zur Raste rutschen solltest, hast Du immerhin schon mal mitbekommen, dass ein Rutscher noch nicht unbedingt ein Abflug ist. Du solltest nur (siehe "mind") die Ecken, in denen Du es "drauf anlegst" gut aussuchen. Es hilft imho auch, Kurven die man gut kennt und die über guten, griffigen Asphalt verfügen, mehrfach zu durchfahren.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
spitzbueb schrieb:
Ich fahr mit der 12er auch mit den Rasten am Boden, bei mir ist der Tourance definitiv weggerutscht.
Bei mir rutscht da nix mit dem Tourance. Muss bei dir aber nicht der Reifen alleine gewesen sein, oft ist es auch der Untergrund. Es gibt so viele Asphaltierungsmöglichkeiten; Wenn ich da nur schon die Unterschiede zwischen Italien und Österreich anschaue, kann ich mir einiges an wegrutschen erklären.
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Zur "Grenzauslot-Diskussion" ...

Die Grenze liegt nicht da wo das Moepd nachgibt, den Punkt erreichen in verschiedenen Situationen kontrolliert(!) die wenigsten bis keiner von uns denke ich mal ganz frech.

Die Grenze liegt da wo man sich persönlich guten Gewissens sicher fühlt. Und jeder von uns kennt den Gedanken "hmm die letzten 10 km waren aber wieder bissl heftig ... slow down" und genau DANN oder besser vorher schon gehört man weg von der Strasse. Und ja ich frag mich das vielleicht grad weil ich manchmal (neni nicht oft) über die eigenen Stränge schlage das villeicht sogar bissl öfter und bewusster.

Für mich hat das mit Fussraste am Asphalt nix zu tun.

@Udo: Klar hab ich recht weil nur wer sicher fährt fühlt sich wohl und hat in Folge Spass. Drum wiederhole ich:
Fahr einfach so wie du Spass hast :)

liebe Grüsse
der Hatza
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Wenn Du das Fahrwerk auf Dein Gewicht eingestellt hast und genügend vorgespannt hast, setzt Du nicht mit der Raste auf, zumindest nicht mit dem Tourance, da bin ich mir absolut sicher. Wie Leute den TKC80 auf die Raste bekommen, möchte ich erst sehen, bevor ich es glaube.
Aus aktuellem Anlass noch ein Zusatz zu dieser viel diskutierten Frage.

Ich hatte versuchshalber mal das vordere Federbein in der Vorspannung von Stufe 3 auf 2 zurück genommen. 1. sieht man deutlich, dass die Q vorne etwas tiefer ist, 2. sehe ich bei Dunkelheit kaum noch etwas, weil der Lichtschein merklich kürzer ist und 3. hab ich gestern bei einer flotteren Tour permanent mit den Rasten aufgesetzt. ;)

Ergo:
Ich bleibe dabei, wer sein Fahrwerk auf sein Gewicht korrekt einstellt, hat keinen unerwünschten Bodenkontakt.

Wer eine 1150 Adventure fährt und wie ich in voller Montur ca. 100 kg auf die Waage bringt, kann meine Einstellung ja gerne mal nachfahren. Vorne 3. Stufe, hinten 15 Klicks von ganz auf, Zugstufe 1 1/3 Umdrehungen zu aus ganz auf. :)
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
jaaaa.... also ich glaube langsam, daß das auch mit dem Gewicht zu tun hat, ob "man/frau" mit den Fussrasten schleift oder nicht...:rolleyes: ... meine GS ist auf mein Gewicht (ca. 64kf +/- je nach Jahreszeit :D ) abgestimmt und das einzige was bei mir ab und zu schleift sind die Stiefel :o .... mit den TKC80 fühlt sich eine extreme Schräglage walkig an....also ich hoppel von einer Stolle zur anderen....:p
Dann frage ich mal ganz konkret: sind nur die Fussrastenkratzer die besseren FahrerInnen?? :eek:
Falls ja, will ich auch kratzen :D
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Ich bin ja noch die Auflösung schuldig, dauerte wegen Beruf und Mistwetter etwas bis ich das Kurventraining dann endlich machen konnte. Übrigens doch nicht auf Tourance sondern mit Conti Trail Attack.

Auf dem Übungsgelände (sehr griffiger Belag) war es nach ein paar Runden leicht möglich, die GS bis auf die Rasten zu bekommen, auch den Zylinderschutz hat es etwas angeschliffen. Es war weniger spektakulär als ich dachte hat aber eine Menge Spaß gemacht.

ABER: für die öffentliche Straße ist so etwas (für mich) nichts, auf keinen Fall! Zum einen traue ich mir nicht zu, eine Kurve so lesen zu können, daß ich sie mit der genau passenden Geschwindigkeit nehme, da ziehe ich doch lieber Sicherheitsreserve ab. Und – vielleicht noch viel wichtiger – im Unterschied zum Trainingskurs weiß ich auf der Straße eben nicht, wie der Belag ist, ob da nicht doch Öl, Dreck oder sonst was ’rumliegt und ich wegschmiere.

Genau das ist mir gegen Ende des Kurventrainings geschehen, der Trainer fuhr mit mir auf ein anderes Teilstück, auf dem ein „glatter Asphalt“ für Autos verlegt war (wußte ich erst hinterher). In dieser Passage rutschten mir beide Räder schlagartig und ohne die geringste Vorwarnung weg, ich war bereits auf dem Weg nach unten als sich die Maschine dann doch irgendwie von allein wieder fing und ich doch nicht auf die Nase fiel. Der Trainer meinte, ich hätte wahrscheinlich vor Schreck (stimmt, den hatte ich :eek: ) Gas weg genommen und das hätte gereicht, daß der Reifen wieder Grip fand.

Für mich eine heilsame Erfahrung. Ja, es geht – die Reifen können bei entsprechendem Belag sofort die Haftung verlieren. Und wer kann schon von sich behaupten, daß er das immer so sieht? Mir jedenfalls kam diese besagte Stelle gar nicht sooo verdächtig vor.

Also nehme ich zwei Lehren aus dem Training mit: Fußrastenschleifen geht schon. Wegrutschen aber auch. Muß jeder selber wissen, wie weit er/sie auf öffentlicher Straße gehen möchte oder nicht.

Ich für meinen Teil weiß es ;)

Udo
 
A

Anonym3

Gast
Moni70 schrieb:
Dann frage ich mal ganz konkret: sind nur die Fussrastenkratzer die besseren FahrerInnen?? :eek:
Falls ja, will ich auch kratzen :D
Servus Moni:)

Bei korrekt eingestellten Fahrwerk ist es mit Deinem Fliegengewicht schier unmöglich die 1150er aufsetzen zu lassen:eek: ...bei der 1200er ist es dagegen überhaupt kein Problem...!!!;)

Grüße aus dem Ostallgäu...Christoph
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hertzi schrieb:
Bei korrekt eingestellten Fahrwerk ist es mit Deinem Fliegengewicht schier unmöglich die 1150er aufsetzen zu lassen:eek: ...
Bist Du Dir ganz sicher, Christoph? Ich wiege gerade mal 68 kg netto also auch nicht so viel mehr als Moni, das Fahrwerk meiner 1150 GS ist korrekt eingestellt und es war unter o.g. Laborbedingungen leicht möglich, die Rasten aufsetzen zu lassen.

Gruß, Udo
 
A

Anonym3

Gast
Udo schrieb:
Bist Du Dir ganz sicher, Christoph? Ich wiege gerade mal 68 kg netto also auch nicht so viel mehr als Moni, das Fahrwerk meiner 1150 GS ist korrekt eingestellt und es war unter o.g. Laborbedingungen leicht möglich, die Rasten aufsetzen zu lassen.

Gruß, Udo
Nachtrag: ...im öffentlichem Strassenverkehr:eek: ...ansonsten wenn dich die Rennleitung beim Üben beobachtet:eek: ...wird Deine Kiste beschlagnahmt...

-.....Gefahrenabwehr:p :p :p :p :p ...:eek:
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
so....und damit mach ich jetzt zum Thema Fahrwerk einstellen einen neuen Fred auf :D weil mich das brennend interessiert....
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Moni70 schrieb:
Dann frage ich mal ganz konkret: sind nur die Fussrastenkratzer die besseren FahrerInnen?? :eek:
Falls ja, will ich auch kratzen :D
Klar! Aber die, die wissen, wann man es lässt sind die Klügeren :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff




Gruß :D
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Tourance rutscht...aber sanft!

Peter schrieb:
Hi Jungs,
Ich möcht euch ja nicht erschrecken,
aber der Tourance rutscht nicht weg!
Peter
Na!??

Also mir ist er im letzten Jahr beim Pässefahren weggerutscht. Anfangs nicht, aber so nach einer Woche wurde ich sicherer und hab ihn mehr gefordert...;)

Es waren ca. 20 -25°C und sonnig, der Reifen hatte noch gut 3-4mm Profil und
das Rutschen war super zu kontrollieren - es ist nicht passiert!
Im Gegenteil, ich hab ein Gefühl für die Grenze(n) bekommen....
 
Thema:

Schräglage bis die Raste kratzt?

Schräglage bis die Raste kratzt? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben