Schräglage bis die Raste kratzt?

Diskutiere Schräglage bis die Raste kratzt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stammtisch? Brauch ich nicht, 37 Jahre Motorradfahren, (oft am Rande des "Abrunds") mit über 60 eigenen Motorrädern sprechen wohl für sich. Und...
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
YS6 schrieb:
Angststreifenfahrer oder einfach nur ein Stammtischargument?
Stammtisch? Brauch ich nicht, 37 Jahre Motorradfahren, (oft am Rande des "Abrunds") mit über 60 eigenen Motorrädern sprechen wohl für sich. Und auch wenn ich es nun ruhiger gehen lasse, (180 auf Bundesstraßen sind nicht mein Ding) wird es sehr sehr schwer, mich im Kurvengetümmel los zu werden, das kannste glauben.

Ein Vergleich der Angststreifen lässt mich jedes mal schmunzeln, wenn ich vorher den großen Worten lauschen durfte....

Von daher ist die Aussage das JEDES Motorrad kratzt ehe es rutscht, eine blödsinnige und unverantwortliche Aussage. Die muss ich auch nicht wiederlegen, schau dir einfach mal ein Motorradrennen an.

Willy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Willy,

...hier geht es nicht um Rennstreckenmoppeds sondern um Straßenfahrzeuge, insbesondere unsere dicken BMW-Wuppdies. :)

Unter diesen Prämissen, sage ich ebenfalls, daß bei den heutigen, modernen Straßenreifen eher ...in den meisten Fällen... die Raste kratzt bevor der Reifen seinen Gripp verliert.

Habe ich bauliche Veränderungen am Motorrad vorgenommen, wie z.B. Haupt- und Seitenständer demontiert, Fußrasten oder/und Fahrwerk höhergelegt, kann es auch bei den Propellern eng werden. Im Normalfall aber nicht.

60 eigene Motorräder hatte ich nicht, aber fast jede BMW getestet und noch einige Jahre mehr Fahrpraxis aufzuweisen als Du. Wenn es nicht die Rasten oder die Ständer sind, kommen irgendwann die komischen Teile an den Seiten vom Motor (= Zylinderdeckel) die aufsetzen. Mit viel Gefühl kann man dann immer noch etwas retten. Mir ist es einmal nicht gelungen :mad: , obwohl der Reifen weiterhin Gripp hatte.

Was bzw. wieviel Schräglage man auf der Straße benötigt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Nichtraucher schrieb:
...Von daher ist die Aussage das JEDES Motorrad kratzt ehe es rutscht, eine blödsinnige und unverantwortliche Aussage. Die muss ich auch nicht wiederlegen, schau dir einfach mal ein Motorradrennen an.

Willy
Dieser differenzierteren (als die von Dir in diesem Zshg. vorangegangene) Sichtweise kann man zustimmen. Ansonsten finde ich die ergänzenden Erläuterungen von qtreiber sehr zutreffend.

Sonniger Bikergruß
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
qtreiber schrieb:
Unter diesen Prämissen, sage ich ebenfalls, daß bei den heutigen, modernen Straßenreifen eher ...in den meisten Fällen... die Raste kratzt bevor der Reifen seinen Gripp verliert.

Gruß
Moin,

ein Krad so aufzubauen wie ein Rennstreckenmotorrad war schon früher gang und gebe...aber, so wie du hier schreibst, "in den meisten Fällen" , kann es unwiedersprochen stehen bleiben.

Ich finde es unverantwortlich den Leuten einzutrichtern daß, nachdem sie 30 oder 40 Runden im Kreis gefahren sind, ihnen nun nichts mehr passieren kann. Ein Kreis auf einer Teststrecke ist nicht das reale Leben.

Ein Fahrertraining soll die Selbsteinschätzung verbessern und ein klein wenig Gefühl vermitteln das man sich früher im, teilweise mühsamen Aufstieg, 50ccm - 250ccm - 500ccm - 750ccm und so weiter, selbst vermitteln konnte.
Heute geht man her und kauft sich eine 220 Kilo Maschine mit 34 PS und dann sofort den ultimativen Bomber. Da ist (in der Regel) kein Raum für ein Herantasten an die persönlichen Möglichkeiten.


Gruß
Willy
PS. wollte nicht klugscheißen aber manchmal gehts halt mit mir durch...:rolleyes:
 
Thema:

Schräglage bis die Raste kratzt?

Schräglage bis die Raste kratzt? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben