Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Schräglage bis die Raste kratzt?

Erstellt von Udo, 13.06.2007, 19:15 Uhr · 83 Antworten · 10.913 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #81
    Zitat Zitat von YS6
    Angststreifenfahrer oder einfach nur ein Stammtischargument?
    Stammtisch? Brauch ich nicht, 37 Jahre Motorradfahren, (oft am Rande des "Abrunds") mit über 60 eigenen Motorrädern sprechen wohl für sich. Und auch wenn ich es nun ruhiger gehen lasse, (180 auf Bundesstraßen sind nicht mein Ding) wird es sehr sehr schwer, mich im Kurvengetümmel los zu werden, das kannste glauben.

    Ein Vergleich der Angststreifen lässt mich jedes mal schmunzeln, wenn ich vorher den großen Worten lauschen durfte....

    Von daher ist die Aussage das JEDES Motorrad kratzt ehe es rutscht, eine blödsinnige und unverantwortliche Aussage. Die muss ich auch nicht wiederlegen, schau dir einfach mal ein Motorradrennen an.

    Willy

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #82
    Moin Willy,

    ...hier geht es nicht um Rennstreckenmoppeds sondern um Straßenfahrzeuge, insbesondere unsere dicken BMW-Wuppdies.

    Unter diesen Prämissen, sage ich ebenfalls, daß bei den heutigen, modernen Straßenreifen eher ...in den meisten Fällen... die Raste kratzt bevor der Reifen seinen Gripp verliert.

    Habe ich bauliche Veränderungen am Motorrad vorgenommen, wie z.B. Haupt- und Seitenständer demontiert, Fußrasten oder/und Fahrwerk höhergelegt, kann es auch bei den Propellern eng werden. Im Normalfall aber nicht.

    60 eigene Motorräder hatte ich nicht, aber fast jede BMW getestet und noch einige Jahre mehr Fahrpraxis aufzuweisen als Du. Wenn es nicht die Rasten oder die Ständer sind, kommen irgendwann die komischen Teile an den Seiten vom Motor (= Zylinderdeckel) die aufsetzen. Mit viel Gefühl kann man dann immer noch etwas retten. Mir ist es einmal nicht gelungen , obwohl der Reifen weiterhin Gripp hatte.

    Was bzw. wieviel Schräglage man auf der Straße benötigt steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß

  3. YS6
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    169

    Standard

    #83
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    ...Von daher ist die Aussage das JEDES Motorrad kratzt ehe es rutscht, eine blödsinnige und unverantwortliche Aussage. Die muss ich auch nicht wiederlegen, schau dir einfach mal ein Motorradrennen an.

    Willy
    Dieser differenzierteren (als die von Dir in diesem Zshg. vorangegangene) Sichtweise kann man zustimmen. Ansonsten finde ich die ergänzenden Erläuterungen von qtreiber sehr zutreffend.

    Sonniger Bikergruß

  4. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #84
    Zitat Zitat von qtreiber
    Unter diesen Prämissen, sage ich ebenfalls, daß bei den heutigen, modernen Straßenreifen eher ...in den meisten Fällen... die Raste kratzt bevor der Reifen seinen Gripp verliert.

    Gruß
    Moin,

    ein Krad so aufzubauen wie ein Rennstreckenmotorrad war schon früher gang und gebe...aber, so wie du hier schreibst, "in den meisten Fällen" , kann es unwiedersprochen stehen bleiben.

    Ich finde es unverantwortlich den Leuten einzutrichtern daß, nachdem sie 30 oder 40 Runden im Kreis gefahren sind, ihnen nun nichts mehr passieren kann. Ein Kreis auf einer Teststrecke ist nicht das reale Leben.

    Ein Fahrertraining soll die Selbsteinschätzung verbessern und ein klein wenig Gefühl vermitteln das man sich früher im, teilweise mühsamen Aufstieg, 50ccm - 250ccm - 500ccm - 750ccm und so weiter, selbst vermitteln konnte.
    Heute geht man her und kauft sich eine 220 Kilo Maschine mit 34 PS und dann sofort den ultimativen Bomber. Da ist (in der Regel) kein Raum für ein Herantasten an die persönlichen Möglichkeiten.


    Gruß
    Willy
    PS. wollte nicht klugscheißen aber manchmal gehts halt mit mir durch...


 
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Schräglage
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 564
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:17
  2. eine Starterfrage... Anlasser kratzt
    Von Bewi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 20:36
  3. Schräglage
    Von Schonnie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:31
  4. Schalthebel kratzt am Seitenständer....
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 09:08
  5. Haupständer kratzt beim Kurvenfahren auf dem Asphalt!
    Von senfler im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 11:50