Schräglagensensor für Arme ...

Diskutiere Schräglagensensor für Arme ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was meint Ihr: wenn ich mir sowas hier oben auf das Windschild pappe, kann ich dann während der Fahrt die Schräglage messen? Oder macht mir da...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was meint Ihr:
wenn ich mir sowas hier oben auf das Windschild pappe, kann ich dann während der Fahrt die Schräglage messen? Oder macht mir da die Fliehkraft n Strich durch die Rechnung?
Silverline ~ Neigungsmesser 100mm 250471 | eBay

Gibts bei Ibey fürn paar Euro

Ja, ja, ich weiß, was soll der Blödsinn, lenkt nur vom Kurvenblick ab, usw. ...
Mach ich natürlich nicht im öffentlichen Raum, 2 Straßen weiter hab ich nen riesigen Werksparkplatz, der is am Wochenende immer leer, da war ich schon paarmal um was zu üben, auch mit meinem Sohn. Da kann nix passieren und niemand stört uns. Auf der Straße würd ich sowas niemals machen, sieht auch sehr bescheiden aus.

Warum das Ganze?
Bin n Kurvensch.isser, gefühlt bin ich oft bei 45°, kurz vorm Rastenkratzen, tatsächlich sinds wahrscheinlich keine 20°. Kurventraining war ich schon, wurde auch besser, aber meine Kumpels fahren mir immernoch davon, bei denen geht vor den Kurven nie das Bremslicht an, das will ich auch. Der Angststreifen am Reifen (und in der Buxe) ist noch viel zu breit, dass muss anders werden.

Was sagen die Physiker unter Euch, könnte das Gerät funktionieren, oder soll ich mir das Geld sparen.
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften ...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ich nehm "schuhe" ..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Datenkrake? :ohoh:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Was meint Ihr:
wenn ich mir sowas hier oben auf das Windschild pappe, kann ich dann während der Fahrt die Schräglage messen? Oder macht mir da die Fliehkraft n Strich durch die Rechnung?
Silverline ~ Neigungsmesser 100mm 250471 | eBay

Gibts bei Ibey fürn paar Euro

Ja, ja, ich weiß, was soll der Blödsinn, lenkt nur vom Kurvenblick ab, usw. ...
Mach ich natürlich nicht im öffentlichen Raum, 2 Straßen weiter hab ich nen riesigen Werksparkplatz, der is am Wochenende immer leer, da war ich schon paarmal um was zu üben, auch mit meinem Sohn. Da kann nix passieren und niemand stört uns. Auf der Straße würd ich sowas niemals machen, sieht auch sehr bescheiden aus.

Warum das Ganze?
Bin n Kurvensch.isser, gefühlt bin ich oft bei 45°, kurz vorm Rastenkratzen, tatsächlich sinds wahrscheinlich keine 20°. Kurventraining war ich schon, wurde auch besser, aber meine Kumpels fahren mir immernoch davon, bei denen geht vor den Kurven nie das Bremslicht an, das will ich auch. Der Angststreifen am Reifen (und in der Buxe) ist noch viel zu breit, dass muss anders werden.

Was sagen die Physiker unter Euch, könnte das Gerät funktionieren, oder soll ich mir das Geld sparen.
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften ...
Ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ?
1. April ist auch nicht.

Obwohl ich glaube du willst uns vera...chen hier meine Meinung. Das A und O beim Kurvenfahren ist die Blickführung also vergiss den Schei.. mit der Küchenuhr.

Ist doch egal ob du 20 oder 40° Schräglage fährst, wie soll dir das Teil dabei helfen deine Angst zu überwinden?
Ich würde dir eher ein Schräglagentraining mit so nem Ausleger Motorrad empfehlen, dann bekommst du ein Gefühl was geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wem es zu viel Krake ist, der kann das ja bei der Installation sehen und abbrechen.
Kennst du funktionierende Alternativen?
Negativ, kenne keine brauchbare Alternative. Aber ist das überhaupt so wichtig?

Ich habe die Pirelli Ap schon vor längerem ausprobiert (war im Stützradkurs mit dabei). Ich traue den ausgespukten Daten nicht und ich verstehe absolut nicht was Pirelli mit meinen Daten anstellen will, also warum ich gewisse Dinge von mir Preisgeben soll, damit das Ding funktioniert.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ?
1. April ist auch nicht.
Nee, nee, keine Vera.rsche, ich meine das schon ernst.
Hatte aber auch erwähnt, dass ich das natürlich nicht im Straßenverkehr anwenden würde, von wegen Blickführung, usw.

Ich brauche einfach mal ne Zahl. Angeblich geht das ja bis 45°, ich möchte einfach mal wissen, wie weit ich noch davon entfernt bin. Hab während der Fahrt einfach kein Gefühl dafür, wenn ich sicher wüsste, dass ich noch viel Reserven hab, würde ich auch weiter runter gehen, sozusagen mein eigenes privates Kurventraining. Das würd ich nur 2 -3 mal üben, und dann wärs gut. Dafür brauch ich keine Krakenapp, aber trotzdem Danke für den Tipp, habs erstmal installiert, muss mich halt mal reinfummeln, was analoges wär mir lieber gewesen.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
gegen den angststreifen auf den reifen hilft schmrigelleinen.............. und in der buxe bei frischgewaschenen 2 klebestreifen mit minimalabstand einkleben
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mach nen Kreidestrich quer über die Lauffläche, dann siehste auch ganz gut was noch geht.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe auch schon mal Dachlatten ans Mopped gehalten um zu sehen wie schräg ist schräg. Ich habe keine Hemmungen bis an die Stiefelkante runterzugehen.
Mein Tipp : lass dich einfach beim Kreiselfahren filmen, da siehst du es genau und kannst bei der nächsten Runde gleich objektiv deine Verbesserung sehen. Oder eben nicht.
Und vor der Kurve bremsen ist keine Schande.

Gruß vom Rob
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Montier' Dir einfach ne Actioncam an den Schnabel der GS. Dann kannst' nachher durch drehen der Screenshots sehen, wieviel ° das waren.

Oder Du machst einfach noch ein Schräglagentraining und/oder arbeitest an Deiner Blickführung.

Wenn letzteres stimmt, kommt die Schräglage von ganz allein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, das sehe ich auch jetzt schon am Angststreifen und am eckigen Hinterreifen.
Ich brauch halt was um den inneren ............ zu überwinden ...
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich bin mit meinen Linkskurven auch noch nicht so 100% zufrieden- rechts rum gehts meistens so, wie ich es - im Schräglagen-Training geübt habe. Ich fahre entweder gemütlich (selten, oder ich fühle, dass ich es ruhiger anlassen sollte) oder aber ich fahre sportlicher und dann versuche ich die optimale Route zu erwischen- was mir nicht immer so ganz gelingt- aber jede Kurve ist ein Training für mich. Mich interessiert meine Schräglage null.komma.nix. Wichtiger ist mir, ob ich das Hinterschneiden, oder die für mich optimalste Kurvenlinie hinbekomme. War ich schlecht, versuche ich es in der nächsten Kurve langsamer und dafür besser. Ich sehe oft Moppedfahrer, die einfach scheixe fahren, selten welche, die echt sauber fahren- von denen gucke ich mir was ab- wenn ich dranbleiben kann- ohne meine Sicherheit zu gefährden. Aber son Winkelanzeiger find ich total bekloppt.
VG Thomas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Oder Du machst einfach noch ein Schräglagentraining und/oder arbeitest an Deiner Blickführung.

Wenn letzteres stimmt, kommt die Schräglage von ganz allein.
Inwiefern GENAU beeinflusst die Blickführung die Schräglage, bitte klär mich auf.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
... damit messen wir dann aber weniger die Schräglage sondern eher das Steigungsmaß!
Damit wären wir ja wieder bei den von dir beschriebenen gefühlten 45° und den echten 20°.

Spaß beiseite, die meisten Mopedfahrer mit Schräglagenangst leiten die Kurve nicht durch einen Lenkimpuls ein sondern durch ein bisschen Wackeln mit dem Hintern, sprich Gewichtsverlagerung.
Dadurch kann man in der Kurve aber kaum noch korrigieren und hat damit einen Heidenrespekt vor zuviel Schräglage.
Lenkt man aber bewusst durch Zug und Druck am Lenker, ist man viel mehr Herr der Situation und kommt leichter und vor allem kontrollierbar in tiefere Schräglagen.
Z.B. ganz gut beschrieben hier, kann man gut auf dem großen Parkplatz üben und bei jeder Tour verbessern.

Ein Motorrad lenkt man mit dem Hintern? NICHT! | Das Motorrad Blog
 
Thema:

Schräglagensensor für Arme ...

Schräglagensensor für Arme ... - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Schräglagensensor

    Schräglagensensor: Man glaubts kaum... was es alles so gibt. Ja, für viele sicherlich etwas das schon längst überfällig war, für andere wohl die dümmste Art Geld...
  • Schräglagensensor - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Schräglagensensor

    Schräglagensensor: Man glaubts kaum... was es alles so gibt. Ja, für viele sicherlich etwas das schon längst überfällig war, für andere wohl die dümmste Art Geld...
  • Oben