Schräglagensensor für Arme ...

Diskutiere Schräglagensensor für Arme ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorschlag: Du spendierst Deinem Moped einen Satz neue Reifen und den korrekten Luftdruck (welcher ist das denn???). Dann fahren wir gemeinsam auf...
Uli G.

Uli G.

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@Polly: Erstaunlich, wie lange es dauert, bis sich wissenschaftliche Erkenntnisse allgemein durchsetzen. Der Blog ist zwar im Großen und Ganzen ganz ok, in machen Dingen aber ziemlich von gestern.

Ist die Formulierung: Der Fachausdruck zum Einleiten der Schräglage heißt "Lenkimpuls", welcher den Schwerpunkt des Motorrads so verändert, dass es in Schräglage fällt nur missverständlich, weil dieser Impuls andauern muss, bis die gewünschte Schräglage erreicht ist, und das Motorrad mitnichten von allein nach einem kurzen "Impuls" in Schräglage fällt, so ist die Formulierung: Am Kurvenausgang wird der Druck verringert, wodurch sich das Motorrad wieder aufrichtet in dieser Allgemeinheit schlicht falsch. Der Druck am kurveninneren Lenkerende lässt bereits beim Erreichen der gewünschten Schräglage nach und das Zweirad durchfährt die Kurve komplett kräftefrei. Zumindest bei neuwertigen Reifen mit dem richtigen Luftdruck ist das so. Wenn abgenutzte Reifen oder Reifen mit zu wenig Druck drin tatsächlich so eine Haltekraft in Schräglage benötigen, ist das Sache des Reifens, nicht Sache der Fahrphysik.

Gruß
Serpel
Vorschlag:
Du spendierst Deinem Moped einen Satz neue Reifen und den korrekten Luftdruck (welcher ist das denn???). Dann fahren wir gemeinsam auf einen großen freien Platz, wo Du das Moped mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Kreisbahn bewegst. Irgendwann lässt Du dann bitte den Lenker los (kurz nachdem Du an mir vorbeigefahren bist, bitte keinesfalls vorher :rolleyes:).
Ich benachrichtige gleich anschließend die Rettungskräfte, leiste erste Hilfe und benachrichtige nach eintreffen des Rettungsdienstes auch den Abschleppdienst:D. Später besuche ich Dich im Kkh und Du verrätst mir, wieso Du, trotz neuer Reifen, korrektem Luftdruck und "kräftefreien" Fahrens einen sauberen Abflug hingelegt hast :confused:.

Merke:
Kein Zweirad fährt "kräftefrei" durch eine Kurve, egal ob Reifen neu und Luftdruck "korrekt" (was auch immer das bedeutet).
Selbst ein Reifen der Breite "0" (NULL!!!) erzeugt ein Rückstellmoment um die Lenkachse, das vom Fahrer durch Druck/Zug am Lenker ausgeglichen werden muss (Deiner Ansicht nach müsste das ja "kräftefrei" gehen, denn da ist dann gar kein Reifen drauf -Breite "0":cool:, der abgenutzt sein könnte und den falschen? Luftdruck haben könnte).

Fahrphysik hört nicht vor dem abgenutzten Reifen auf:rolleyes:!, und "kräftefreies" bewegen auf einer Kreisbahn geht ganz einfach nicht.


Grüße
Uli
 
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Serpel

Serpel

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Moin Uli,

man merkt schon, dass du Harley fährst.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Gilt alles nur für richtige Motorräder, also nicht für Harley Davidson!"

Spaß beiseite: Ich bin vor langer Zeit mal Harley gefahren und die ging wirklich nicht kräftefrei ums Eck. Ein richtiges Motorrad tut das aber schon. Du kannst gerne mal vorbei kommen und das auf einer BMW ausprobieren.

Gruß
Serpel
 
C

Chefcook

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Kräftefrei geht tatsächlich nicht, aber die Kraft muss der Fahrer auch nicht mit den Händen einleiten, sondern kann es auch durch Gewichtsverlagerung tun. Siehe Chris Pfeiffer Shows usw. ... alle fahren sie bis zu kleinsten Kreisen freihändig, weil eben auch durch die Gewichtskraft das Fahrzeug geneigt werden kann.
 
Serpel

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Kräftefrei geht. Ist der Normalfall.

Ausprobieren!

Gruß
Serpel
 
mmo-bassman

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Ich kann Euch schon lange nicht mehr folgen, aber das mit der Blickführung und mit dem immer wieder üben leuchtet mir ein, mach ich ja schon dauernd.
Deshalb formulier ichs mal n bisschen um:
Ab wann darf man sich (ständiges engagiertes Üben vorausgesetzt) als souveräner schräglagengeübter Fahrer bezeichnen? Meine 25 Simsonjahre mal ausgeklammert fahr ich erst 3 Jahre, im Schnitt 10.000 / Jahr.
Besteht noch Hoffnung für mich?
 
mmo-bassman

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Transie ?
 
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Naja, fahren wird er doch wohl können?
Apropos, wo isser eigentlich?
 
Woidl

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Um die Schräglage auch in der Kurve sauber anzuzeigen hilft nur sowas: Künstlicher Horizont: Flugzeugteile | eBay
Wird dann aber unwesentlich teurer
Stimmt NICHT!
Im Modellbau gibt es ein Zündholzschachtel großes Gerät -digitale Pitchlehre genannt- mit dem man die Schräglage sogar Zehntel-Grad-genau ablesen kann. Gibt´s unter anderem bei Conrad um € 19,99. Hab´s mir letztes Jahr gekauft und funktioniert einwandfrei.

Hat allerdings auch einen entscheidenden Nachteil: es macht einem unmissverständlich klar, dass man garnicht die sensationelle Schräglage fährt, die man gefühlsmäßig glaubt zusammenzubringen.

https://www.conrad.at/de/rc-logger-digitale-pitchlehre-209288.html
 
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Classic Sport CS

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Ich kann Euch schon lange nicht mehr folgen, aber das mit der Blickführung und mit dem immer wieder üben leuchtet mir ein, mach ich ja schon dauernd.
Deshalb formulier ichs mal n bisschen um:
Ab wann darf man sich (ständiges engagiertes Üben vorausgesetzt) als souveräner schräglagengeübter Fahrer bezeichnen? Meine 25 Simsonjahre mal ausgeklammert fahr ich erst 3 Jahre, im Schnitt 10.000 / Jahr.
Besteht noch Hoffnung für mich?
Manche lernen es nie :)
Ich sehe immer wieder Chopperfahrer die ohne Schräglage durch Kurven fahren, aber vielleicht ist das ja eine geheime Technik und nur wahren Könnern vorbehalten.
Noch was zum einfachen Winkelmesser, ich hab das gestern mal probiert, mit Kabelbinder am Sturzbügel befestigt, bei langsamen Kurven geht es sogar, aber je schneller man wird zappelt die Nadel derart da kann nichts mehr abgelesen werden, die Dämpfung der Nadel ist dafür nicht ausgelegt.
 
Serpel

Serpel

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Ab wann darf man sich (ständiges engagiertes Üben vorausgesetzt) als souveräner schräglagengeübter Fahrer bezeichnen?
Im Grunde ganz einfach: Wenn du nach der ersten Ausfahrt mit neuen Reifen zuverlässig ohne Abflug auf der Kante bist, bist du ein souveräner, schräglagengeübter Fahrer. Was aber noch nicht heißt, dass du dann schon schnell bist. Das ist ein ganz anderes Thema und bleibt der Rennstrecke vorbehalten.

Gruß
Serpel
 
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znark

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Stimmt NICHT!
Im Modellbau gibt es ein Zündholzschachtel großes Gerät -digitale Pitchlehre genannt- mit dem man die Schräglage sogar Zehntel-Grad-genau ablesen kann. Gibt´s unter anderem bei Conrad um € 19,99. Hab´s mir letztes Jahr gekauft und funktioniert einwandfrei.

Hat allerdings auch einen entscheidenden Nachteil: es macht einem unmissverständlich klar, dass man garnicht die sensationelle Schräglage fährt, die man gefühlsmäßig glaubt zusammenzubringen.

https://www.conrad.at/de/rc-logger-digitale-pitchlehre-209288.html
Jetzt machst Du mich aber neugierig. Das Teil ist doch nichts anderes als eine "digitale Wasserwage mit Winkelmessung"

Du behauptest also, dass das Gerät auch auf einem Motorrad im Fahrbetrieb funktioniert????
Kann ich irgendwie nicht glauben ... das Teil funktioniert auch meiner Meinung analog zu dem im Anfangsbeitrag genannten Prinzip - und müsste damit auf dem Motorrad in Kurven 0 anzeigen.

Gruß, Peter

Und zum tollen Thema "Fahren können", "Angststeifen", "souveräner, schräglagengeübter Fahrer", "Chopperfahrer die ohne Schräglage durch Kurven fahren" ... ich wundere mich manchmal, was sich manche GS Fahrer wunder was auf ihre Fahrkünste einbilden, weil sie es tatsächlich geschaft haben einen Chopper usw. zu überholen. Das ist für mich oft so als würde der Rennradfahrer ganz stolz darüber berichten, dass er gerade einen Fahrer mit Hollandrad versägt haben. Oder anders ausgedrückt: Nur die super gute und kinderleicht zu fahrende GS sorgt dafür, dass sie sich als "toller Fahrer" füllen können. Fahrtechnisch sieht es in Wirklichkeit jedoch eher mau aus ...
 
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Woidl

Woidl

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Du behauptest also, dass das Gerät auch auf einem Motorrad im Fahrbetrieb funktioniert????
Kann ich irgendwie nicht glauben ... das Teil funktioniert auch meiner Meinung analog zu dem im Anfangsbeitrag genannten Prinzip - und müsste damit auf dem Motorrad in Kurven 0 anzeigen.

Gruß, Peter
Ob es 0° anzeigen müsste, weiß ich nicht, aber jedenfalls tut´s das nicht.
 
Woidl

Woidl

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Meine Frau und ich sind jetzt 17 Jahre Chopper gefahren, aber haben es nie auch nur ein einziges Mal geschafft, eine Kurve ohne Schräglage zu durchfahren. Was nach den Gesetzen der Physik auch gar nicht möglich wäre.
 
judex

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Nee, nee, keine Vera.rsche, ich meine das schon ernst.
Hatte aber auch erwähnt, dass ich das natürlich nicht im Straßenverkehr anwenden würde, von wegen Blickführung, usw.

Ich brauche einfach mal ne Zahl. Angeblich geht das ja bis 45°, ich möchte einfach mal wissen, wie weit ich noch davon entfernt bin. Hab während der Fahrt einfach kein Gefühl dafür, wenn ich sicher wüsste, dass ich noch viel Reserven hab, würde ich auch weiter runter gehen, sozusagen mein eigenes privates Kurventraining. Das würd ich nur 2 -3 mal üben, und dann wärs gut. Dafür brauch ich keine Krakenapp, aber trotzdem Danke für den Tipp, habs erstmal installiert, muss mich halt mal reinfummeln, was analoges wär mir lieber gewesen.
Klebe Dir einfach zwei oder 4 schmale Tapestreifen in vorher im Stand ausgemessenem Winkel
auf die Scheibe. Die hast Du immer im Blick, wie alle anderen Anzeigen auch. Damit kannst Du
Deine Schräglage messen, je mehr Striche, desto genauer, so machen das die Flieger auch.
Bei Deinem "Gerät" aus dem Handwerksbereich hätte ich die Befürchtung, dass es durch
die auftretenden zusätzlichen Kräfte in der Kurve eine Fehlanzeige erzeugt.

Allerdings ist es so, dass man sich auch langsam an den kritischen Bereich heranfahren kann:
Man spürt ganz gut, dass es viel geneigter zum Wegrutschen kommen wird. Anzeichen machen
zB kleine Bodenunebenheiten, die das Motorrad in der Kurve nach außen versetzen, ohne dass es
schon zum Sturz kommt. "Uups!", denkt man, :-) .
Dieses "Popometer" ist besser als eine technische Messung, welcher Art auch immer.
 
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Oldy

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Hallo Reiner,

so, wie es aussieht, funktioniert das Ding gravitatorisch, also wird die Zentrifugalbeschleunigung beim Fahren das Ergebnis beeinflussen, um es mal freundlich auszudrücken. Den Einfluß kann man natürlich raus rechnen, aber mal ehrlich, das ist es nicht wert. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, wie Du einen sauberen Strich hin bekommen willst, wenn Du das Ding vor der Nase hast und gebannt da drauf schaust anstatt auf die Straße :-)

Ich komme übrigens auch aus dem Raum Kassel und bin nicht so die Schräglagenrakete, alte Knochen brauchen länger zum Heilen und dann gibt es da noch etwas, was mich sehr vorsichtig fahren läßt :-). Hättest Du vielleicht mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt? Dauernd alleine zu fahren ist nämlich auch nicht so der Bringer, aber meine Truppe hat sich aufgelöst, seufz und es ist echt schwierig, neue Leute kennen zu lernen, die nicht meinen, dass Verkehrsregeln nur etwas für Weicheier sind :-)

Viele Grüße
Oldy
 
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