Schraubenqualität

Diskutiere Schraubenqualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da lieg ich unter der Kiste und bin am schrauben und finde eine gebrochene Hauptständerschraube Ganz miese Gussqualität, gerade hier Ich hoffe...
U

ulixem

Gast
Da lieg ich unter der Kiste und bin am schrauben und finde eine gebrochene Hauptständerschraube
Ganz miese Gussqualität, gerade hier

Ich hoffe ich krieg diese konische Form auch aus Edelstahl, sonst muss halt ne Unterlegscheibe reichen

Sparen am Gewicht ist ja okay, aber nicht so.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Da gibt's noch ganz andere Stellen, wo zu "weiche" Schrauben verbaut wurden...
Bei VWs frühen TDIs wurden beispielsweise die Schrauben, die das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle befestigen, zu weich gewählt. Da sind reihenweise die Kurbelwellenstümpfe ausgeschlagen, die Zahnriemen übergesprungen und der Kunde saß auf einem Reparaturschaden, der teilweise an den Zeitwert des Fahrzeugs reichte. :mad:
Sei froh, dass dir die GS nicht umgekippt ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kaufe meine Ersatzschrauben schon lange im Schraubenfachhandel, nur leider bekommt man nicht so oft die Torx sondern Innensechskant, aber Qualität ist deutlich höher.
Ausgefallene Teile lasse ich auch bei einem Dreher machen. kost nicht die Welt und ist echte Anfass und Anguckquali.
Beispiel: eine Betätigungsstange für hintere Bremse bei Rockster verbogen. das Teil ist Stricknadeldick hat vorne nen gerundeten Kopf und hinten aus dem vollen ein Sechskant zum auf und zuschrauben. Gibts bei BMW nicht einzeln, sondern in der 130Euro teuren ganzer Bremssattel inkl Befestigung und Betätigung:mad:
Kostet beim Dreher für 10 min Arbeit aus Edelstahl 10 Euro!:D
Oder Schalthebelverlängerung Länge individuell wählbar für 15 Euro ;-)

Tiger
(es gibt immer eine Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
In Bonn haben wir Knauber, der ist da ganz gut sortiert.
Werde die Kegelform durch unterschideliche Unterlegscheiben nachbauen ....:D

Das liegt an dem doofen Recycling.Alles wird nur noch gepanscht und kommt aus China.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da lieg ich unter der Kiste und bin am schrauben und finde eine gebrochene Hauptständerschraube
Ganz miese Gussqualität, gerade hier

Ich hoffe ich krieg diese konische Form auch aus Edelstahl, sonst muss halt ne Unterlegscheibe reichen

Sparen am Gewicht ist ja okay, aber nicht so.:mad:
Schraube brechen nicht so einfach, auch weiche nicht. Also, was ist passiert? Schrauben werden auch nicht gegossen. Und welche ist ueberhaupt gebrochen? Ohne etwas mehr Info ist das nur rumheulen, nicht Kritik.

Also hier, so sieht das aus:



 
U

ulixem

Gast
Na halt die Schraube auf dem Bild.
Ich kritisiere die schlechte Qualität der Schrauben bei BMW.
Die Edelstahlschrauben sind es ebenso.
Sie ist vor dem Beginn der aufgetragenen (?) Schraubensicherung gebrochen.
Werde die Schraube verlängern , kontern und Spiel ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Um so eine dicke wie die abzubrechen braucht es schon einen triftigen Grund. Die wuerde auch in miesester Qualitaet nicht einfach so abbrechen.
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Pfusch ist es...

In Bonn haben wir Knauber, der ist da ganz gut sortiert.
Werde die Kegelform durch unterschideliche Unterlegscheiben nachbauen ....:D

Das liegt an dem doofen Recycling.Alles wird nur noch gepanscht und kommt aus China.
...den Kopf einer Senk-Kopf-Schraube mit unterschiedlichen Unterlegscheiben nachzubauen, bei allem geschuldeten Respekt!
Das Schrauben vergleichsweise selten "gegossen" :confused: werden, wurde glaube ich schon gepostet...
Verblüffend finde ich immer wieder, wie schnell hier von "doofem Recycling" und "...gepanscht ... aus China" geschrieben wird. Das ist aus meiner Sicht Polemik auf Stammtisch-Niveau von Leuten, die sich möglicherweise in der Fahrzeugbranche und der Zulieferindustrie nur begrenzt auskennen. Anders lässt sich das m.E. nicht erklären.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
N
Sie ist vor dem Beginn der aufgetragenen (?) Schraubensicherung gebrochen.
Werde die Schraube verlängern , kontern und Spiel ermöglichen.
Ist gut gemeint, aber lass es. Besorg Dir eine Originale oder gleichwertig.

Guck Dir doch mal das zweite Bild an, und dann versuch doch mal eine Vermutung anzustellen, warum die Schraube genau da abgebrochen ist?
 
U

ulixem

Gast
Meine Schraube ist ca 3mm nach Gewindebeginn abgebrochen. Ich vermute, dass der Rest des Gewindes hochfeste Schraubensicherung gesehen hat. Habe jetzt alles aus Edelstahl da und werde mit Unterlegscheiben die Kegelform überbrücken, weil ich einen weiteren Schraubenbruch so nicht ausschliessen kann.
Die Qualität meiner 12er Schrauben ist durch die Bank weg schlecht, ohne Hintergrundwissen zeigt sich das an Brüchen oder Ausnudeln nach mehrmaligem Festziehen bzw .Lösen.
Diese minderwertige Qualität sehe ich auch bei meinem Auto.
Natürlich liegt es nur an mir und alles ist gut.:)(ja ich benutze hochwertige Ratschenkästen)
 
U

ulixem

Gast
So jetzt mal ein Bild.Also ich beabsichtige die Schraube reinzudrehen und es passt.Oder ich setzte ne große Scheibe davor und ermögliche Spiel mittels einer Kontermutter ?





Die Schraubenreste ließen sich wie Butter aufbohren, was meinen Verdacht mal wieder bestätigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
also die schraube die auf dem bild zu sehen ist hat die Festigkeitsklasse 8.8 (steht ja auch drauf) das heist die ist genormt!!! kein Pfusch heist weiter diese schraube hat 800 N/mm² Zufestigkeit!! das sind auf dem mm² 80 kg! und eine Senkschraube durch eine Zylinderkopfschraube mit Beilagscheibe und Kontermutter zu ersetzten das ist Pfusch :eek: und du schimpfst über BMW:confused::confused:

besorg dir wenn dann Hochfeste Schrauben 10.9 oder 12.9 oder 14.9


PS 8.8 ist die Standart Festigkeitsklasse für Schrauben die sind überall verbaut
 
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
fotografier doch mal die Schraube von vorne so das man das Bruchbild erkennen kann
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo

ich glaube auch das du dich mit der Schraube eher verschlechterst , normal Edelstahlschrauben wie du sie verwenden willst, sind ganz klar schlechter wie die Orginale 8.8er Schraube.
Edelstahlschrauben haben zwar den Vorteil das sie nicht rosten , sind aber bezogen auf die Festigkeit schlechter!!!
 
U

ulixem

Gast
So hier mehr geht nicht...


Also wie gesagt, ganz leicht aufzubohren.


So sollte der konische Teil ja wohl überbrückt werden und die Schraube kann frei drehen.


Auf der Stahlscharube steht A2 70.Mit Stahlqualität kenne ich mich nicht aus, aber durch den Umbau ist die Beanspruchung doch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
so Teil 1
die Art der Beanspruchung hat sich nicht geändert weil die Schraube immer noch Seitlich auf Scherung beansprucht wird! egal ob mit kegel oder nicht.
2.
wenn ich das richtig erkenne ist die Schraube irgendwann mal überzogen worden und ist dann langsam gerissen. Erkennbar am Rost an der Bruchstelle

3.

8.8 Schrauben haben 800 N/mm² Zugfestikeit und 640 N/mm² als streckgrenze

->bei der Zugfestigkeit reißen die Schrauben bei der Streckgrenze bleiben sie dauerhaft verformt.

eine M 10 Schraube hat eine Spannungsquerschnitt von 58mm²
-> 58mm²x 640mm²=37120N -> 3712kg !!


4 wenn ich das richtig erkenne sind die übrig gebliebenen Gewindegänge am Schraubenkopf auch beschädigt hat ->das würde bedeuten das sich die Schraube im Loch hat bewegen können.

5 wenn sich die Neue Schraube drehen kann bringt das gar nichts weil sie sich nicht drehen soll auch soll sich der Bolzen nicht drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Danke für deine Ausführungen.Die Schraube hat keinen Rost(auf dem Bild ist Aufbohrstaub) und ist stumpf am Gewindebeginn des Haltebolzens gebrochen.
Die andere Seite war auch locker , was durch die Schraubensicherung garnicht möglich sein sollte. Entweder zuviel Spiel oder falsche Sicherungsmasse oder Konstruktionsfehler oder....
Morgen werde ich mich entscheiden.BMW oder Eigenbau.Danke und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend Martin,
meiner Meinung nach konte die arme Schraube gar nicht anders als abbrechen. Wenn ich das richtig sehe, soll sich der Ständer doch auf dem dicken Teil (wo die Schraube eingedreht war) drehen. Wenn dieses Teil sich aber nicht mehr dreht sondern klemmt oder anders fest ist, dann wird die gesamte Kraft beim Aufbocken auf den konischen Schraubenkopf übertragen. Der ist mit Absicht konisch, weil dadurch sitzt er fest und kann sich nicht drehen! Durch den Gewindelack konnte sich der Rest der Schraube auch nicht drehen und das ist dann tödlich für so ein Schräubchen.
Deine Lösung mit den Unterlegscheiben halte ich für eine schlechte. Hol dir im gut sortierten Eisenwaren-Laden oder beim benachbarten Schlosser eine passende Schraube in 8.8 Qualität mit Senkkopf und dann hälts.

Gruß
Martin
 
Thema:

Schraubenqualität

Oben