Schrauberkurs

Diskutiere Schrauberkurs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hallo liebe GS-Gemeinde,

auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden:

Kann mir jemand von Euch Euch einen Tipp geben, wo ich (vorzugsweise im Raum Bayern) für die GS einen Schrauberkurs belegen kann?
Ich habe hier dringenden Nachholbedarf und möchte (auch als Vorbereitung für die nächste Ferntour) diese Lücke schließen.
Mir geht es nicht darum extrem schwierige und hochkomplizierte Reparaturarbeiten selber durchzuführen, sondern eher für evtl. Pannensituationen gut vorbereitet zu sein.

Hintergrund: Bei meiner diesjährigen GR/TR-Reise mit 10 000km ging zwar alles gut, aber in absolut einsamen Gegenden kam immer häufiger der Gedanke hoch:
"Wenn Dir jetzt hier etwas passiert - dann . . ."

Herzlichen Dank bereits jetzt für Eure Bemühungen.

Klaus

P.S. Sollte einer von Euch (in meiner Nähe) sich dadurch privat aufgerufen fühlen mir einiges zeigen zu wollen wäre das auch eine tolle Alternative.
 
B

Bad MadMax

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hi Frechdachs,
erstmal sollte sich keiner schämen wenn er etwas noch nicht kann :).
Auch jeder Profi hatte einmal seine erste Schraube in der Hand.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei einer Bmw-Niederlassung in deiner Nähe nachfragen, ob dort, oder von Partnern Kurse angeboten werden, habe ich schon von gehört, dass dies von einigen angeboten wird.
Gruß, Max
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Würde ich auch Klasse finden wenn es sowas geben würde. Schreib doch mal ob Du bei Deiner niederlassung Glück hattest.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe in der NL München vor einigen Jahren mal an einem Schrauberkurs teilgenommen, war echt gut.
z.b. Reifenflicken, nachdem der Schrauber dort nen Schraubenzieher auf Anschlag in den Metzeler gerammt hatte. :D
Fehlersuche in der Elektrik (1200erFahrer weghören)
wenden des Motorrades in Sekunden auf dem Hauptständer
und viele nette Kleinigkeiten, die man mal brauchen kann.
 
P

Pouakai

Gast
So wie es aussieht bietet BMW München erst nächstes Jahr wieder Schrauberkurse an. Ist in der Regel von Januar bis April, vor Saisonstart. Eventkalender gibt es <<hier>>
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wieso blamieren :confused:
Ich denke, daß die wenigsten hier selber schrauben... :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mein Mech hat mir vorgeschlagen, bei einem Service dabei zu sein und mitzuhelfen. Es würde dann einfach länger dauern und dies würde einfach zu normalem Stundensatz abgerechnet.
Vielleicht ist das eine Idee?
 
Mäusezahn

Mäusezahn

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Ort
München Nord
Modell
R 1200 GS Triple Black
he? den bietet BMW sogar höchstpersönlich im Motorradzentrum an... :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Hechlingen bietet solche Kurse auch an - angeblich "als vorbereitung für Fernreisende zugeschnitten" - einfach mal anfragen http://enduropark-hechlingen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
auch BMW-Niederlassung Frankfurt hatte bisher Schrauberkurse angeboten, derzeit sind aber keine neuen Termine zu finden. Will nächstes Jahr im Frühjahr auch mal sehn, dass ich mal ein Grundwissen der Mechanikerei abbekomme ... , sollen da sogar auf GS zugeschnittene Kurse sein.
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
@ Holger
Das wäre eine gute Nummer! Sollte ich mal nachfragen.
Danke
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
auch BMW-Niederlassung Frankfurt hatte bisher Schrauberkurse angeboten, derzeit sind aber keine neuen Termine zu finden. Will nächstes Jahr im Frühjahr auch mal sehn, dass ich mal ein Grundwissen der Mechanikerei abbekomme ... , sollen da sogar auf GS zugeschnittene Kurse sein.

Genau das wär´s!!

Gruß
Klaus
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
BMW-Ndl-Frankfurt

hat solche Schrauberkurse nach Saisonschluss und im Frühjahr mal immer im Angebot.
Die Kurse sind kostenlos und es wird gezeigt wie man sich bei Reifenpannen mit dem Reparaturset selber helfen kann, wie ein Vorder- oder Hinterrad ausgebaut wird, wie ein Moped allein wieder aufgerichtet wird wenn es sich mal "schlafen gelegt" hat, usw. usw....
Nicht erwarten sollte man das man gezeigt bekommt wie ein Boxer sychronisiert wird oder in die Bordelektrik eingegriffen wird (Can Bus_system, Steuergerät).
Kette spannen, reinigen, fetten..den Ölstand richtig prüfen usw. ist hingegen auch Bestandteil des Kurses.
Bei dem Kurs waren der Ndl-Leiter und immer zwei seiner Meister sowie einige Gesellen zugegen. Die Teilnehmer wurden in der Regel in Gruppen auf drei Maschinen aufgeteilt...nebenbei gabs Getränke und Bockwurst mit Brötchen und einen Schlüsselnahänger als Erinnerung.

Es gibt auch Kurse nur für Mädels .. http://www.facebook.com/media/set/?set=a.181822185185280.45250.179742248726607&type=3

Info's gibt es hier:
http://www.frankfurt.bmw-motorrad.de/de/frankfurt/de/dealer/news/events.html

http://www.frankfurt.bmw-motorrad.d...ler/news/Schrauberkurs_fuer_Maenner_2011.html

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.196575877043244.52164.179742248726607&type=3

Habe bisher zweimal teilgenommen und jedesmal etwas für mich an Wissen mitgenommen.

Ich würde mit dem Hinweis auf NDL-FRA mal bei deiner nächstgelegenen BMW-Ndl. anfragen
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hallo Dirk,

genau so etwas suche ich. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Klaus
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Mach doch einfach bei dem Horizon Unlimitied Traveller's Meeting mit!
Ein Workshop zur Selbshilfe beim Reifenpanne sind immer dabei.

Und es gibt jede Menge Fernreisende (und Verrückte)!
Letzte mal, hat ein Britten uns (3 Personen) höchstpersönlich gezeigt, wie man auf eine R1150GSA die Ventile einzustellen!

Und natürlich gibt es jede Menge Tipps für die Fernreisende!

Es gibt immer 2 Meetings pro Jahr: Summer Meeting im Juni und Autumn Meeting im Oktober.

Das Summer Meeting, aus meiner Erfahrung, ist viel mehr los (mehr Teilnehmer) und viel viel internationaler.
Das Autumn Meeting ist dagegen sehr Deutsch ;)
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich bin aus München und würde das auch gerne machen. Bei BMW sind die schon vorbei - kommen im Winter wieder.

Vielleicht gibts Privatanbieter, die das für eine Gruppe gegen wenig Euros machen?
 
Thema:

Schrauberkurs

Schrauberkurs - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs in München für Level 2

    Schrauberkurs in München für Level 2: Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Schrauberkurs in NRW - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs in München für Level 2

    Schrauberkurs in München für Level 2: Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Oben