Schweiz; Vignettenerhöhung abgelehnt

Diskutiere Schweiz; Vignettenerhöhung abgelehnt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... sieht so aus, als ob bei SFr. 40.00 bleibt für die AB-Vignette. Resultat der Volksabstimmung klar dagegen. Kann sein, dass dann der Sprit...
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Movimento

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... sieht so aus, als ob bei SFr. 40.00 bleibt für die AB-Vignette. Resultat der Volksabstimmung klar dagegen.

Kann sein, dass dann der Sprit erhöht wird, aber mit meiner GSA fahr ich 2 x durch die Schweiz ohne zu tanken. :mstickle:
 
Stefus

Stefus

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Gibt's eigentlich eine Erklärung dafür, dass man mit zwei Rädern genauso viel abdrücken muß wie mit Vieren?
Ich hatte echt Frust dieses Jahr, weil ich nur drei Tage in der wunderschönen Schweiz verbrachte:-(
 
on2wheels

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Ich bin mal mit dem Auto und Hänger mit Mopped drauf durch die Schweiz.

War sehr verwundert, daß ich sowohl für das Auto als auch für den Hänger je eine separate Vignette brauchte:confused:.

So wie ich die Schweizer heute einschätze, konnte ich froh sein, für das Mopped auf dem Hänger nicht auch noch eine Vignette kaufen zu müssen. :rolleyes::D

Ciao
Alex
 
ratzfatz

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....gibt mir den Glauben an die Schweizer wieder:rolleyes:
 
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TomTom-Biker

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Aber jetzt mach mal unser Schweizer Nachbarn nicht schlechter als sie sind. Über das Ablehnen der Preiserhöhung der Vignette staune ich eh schon. Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Dsfüt deckte sich das Ergebnis mit den Managergehältern mit meinen Prognosen.

Gruß Thomas
 
Gelblichtbremser

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Aber jetzt mach mal unser Schweizer Nachbarn nicht schlechter als sie sind. Über das Ablehnen der Preiserhöhung der Vignette staune ich eh schon. Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Dsfüt deckte sich das Ergebnis mit den Managergehältern mit meinen Prognosen.

Gruß Thomas
Auch in der Schweiz sind nicht alle Millionäre!
 
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TomTom-Biker

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Das stimmt. Aber sie tun wenigstens was dafür, dass es wenigstens denen die es gibt gut geht.

Im Gegensatz zu unserer möglichen Kloalition, die über so was wie Deckelung der Managergehälter nachdenken. Kommt halt drauf an wo der Deckel liegen wird. Ein Kompromiß halt, der es allen ermöglicht sein Gesicht zu waren. Und die Manager werden auch noch zufrieden sein. Und das Volk. Obwohl, die haben bei den Zahlen um die es teilweise geht ohnehin schon den Überblick verloren.

Aber schön, daß die Mauterhöhung gekippt wurde. Das hätte ich nicht geglaubt.

Gruß Thomas
 
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Lumpenseckel

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Hallo,
selbst fahre ich nicht gerne in die Schweiz, da es mehr als lästig ist den Tacho peinlichst genau im Visier zu haben um keine hohen Strafen zu riskieren.
Was die Vignette angeht kann man zu dem jetzigen Preis nichts sagen wenn man bedenkt dass man ein Jahr lang damit fahren darf.( es wäre natürlich schön wenn es eine Monatsvignette gäbe )
Im Herbst war ich nochmal in Ligurien und war schockiert da ich schon lange nicht mehr Italienische Autobahnen benutzt habe. Der kleine Ausflug auf der Autobahn hat mehr gekostet als die Schweizer Jahresvignette.
Gruß Bernd
 
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Nordlicht

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Naja, wir haben einmal mehr das gemacht, was leicht ist: NEIN sagen. Die eigentliche Arbeit kommt jetzt erst: Das Geld für den Strassenbau anderweitig besorgen. Und irgendwann kommen wir halt an den Punkt, wo NEINsagen nicht mehr reicht, sondern man irgendwelche Zugeständnisse machen muss. Das ist halt das grundproblem einer solch direkten Demokratie: Da werden Dinge sehr isoliert voneinander zur Abstimmung gebracht. Auch wenn sie im echten Leben nie isoliert auftreten. Dennoch bin ich froh um diesen Entscheid. mal sehen, was die Politik draus macht... wie gesagt. Die Arbeit geht jetzt erst los.
 
Capricorn

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Du meinst die Arbeit die bis jetzt niemand gemacht hat, kommt daher zu stande, dass wir nein gesagt haben? Die Arbeit hätte man sich ruhig vorher machen könnten. Das hätte uns einen Urnengang wegen Nonsens erspart.
 
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das Geld ist ja da, momentan nur nicht dort, wo es hingehört.....
 
jehova

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Wo gehört es denn hin...das Geld ???????????????
 
Larsi

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welchen vor- oder nachteil hätte denn eine höhere vignette?
 
Capricorn

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welchen vor- oder nachteil hätte denn eine höhere vignette?
Vorteil: Der Bundesrat wollte dieses Geld in diverse Projekte wie Orts-Umfahrungen, Netzausbau etc. Stecken.
Nachteil: Weil es eben nur diese eine Jahresvigniette gibt, und man für jedes Fahrzeug, also auch Motorräder und Anhänger eine Vigniette benötigt, da man sonst das dreifache zahlt, hätte die Erhöhung dazu beigetragen, dass Mobilität zum Luxusgut wird. Ausserdem wäre das ganze schlecht für Kleinunternehmen, die ihre Mehrkosten ab einem Punkt einfach nicht mehr auf die Kunden abwälzen können. Und zu guter letzt steigen damit eigentlich zusätzlich auch die Preise aller anderen Güter. Insgesammt schädlich für die Wirtschaft.

Der Witz ist nun aber der, dass das Geld eigentlich vorhanden wäre, aber für unütze Projekte wie, hier nur ein Beispiel, Autobahnauffahrten verlocht wird, die dann nicht geöffnet werden, weil im Dorf weiter ja schon eine Autobahnauffahrt besteht.
 
soaringguy

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Das die CHF 100 Vignette abgelehnt wurde, ist goldrichtig. Die Schweiz hat kein Finanzierungsproblem, sondern ein Akzeptanz-& Umsetzungsproblem. Die Ära Leuenberger war gekennzeichnet von ideologischen Aversionen gegenüber dem Auto und vielen Unterlassungen. Man hat unnötigerweise Staus geschaffen nur um öffentlichkeitswirksam darauf zu verweisen, was Automoblisten für schlimme Finger seien. Zwei Spuren zwischen Bern und Baden und entlang der Nordumfahrung Zürich sind ein Witz für solch eine Wirtschaftsnation. Bis der Gubrist 6-spurig oder die Hochrheinautobahn fertiggestellt sind, werden weitere Jahrzehnte ins Land ziehen. Alles kommt immer zu spät und mit einer Schmalspurlösung. Einfach schlimm.
 
J2O

J2O

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Die CHF 100.- für eine Jahrevignette sind nicht Grundsätzlich das Problem, das hätten wir problemlos schlucken können. Dass aber die Vignette nicht per Autonummer, sondern per Auto erhoben wird, stiess vielen sauer auf (Wechselnummer). Wenn dann das Volk fragt, warum das so ist und keine Antwort von dem BR kommt, lupft es einem den Schlammdeckel.

Auch die fehlende Transparenz, wohin das Geld, dass von der CHF 40.- Vignette eingenommen wird, fliesst, bringt das Fass endgültig zum überlaufen. Dass der ÖV mit diesen "Autogeldern" gefüttert wird, liegt so Nahe. Somit wird die sogenannte "Kostenwahrheit" extrem verzerrt.

Im Vorfeld hiess es auch, dass bei einer Ablehnung der Benzinpreis um 6 Rappen (Cent) erhört werden wird. Dazu kommt ein paar Tage vor der Abstimmung die Drohung unserer BR Leuthard, dass bei einer Ablehnung der Literpreis nun plötzlich 9 Rappen (Cent) erhöt würde. Man sieht, die Erhöhung ist je nach Wetterlage zu deuten, also unsreiös. Zumal der BR eigentlich mit diesen 9-Rappen Fakten schon früher hätte kommen müssen und nicht erst dann, wenn die meisten schon die Wahlunterlagen ausgefüllt und abgeschickt haben. Drohungen ziemen sich nicht für einen BR, das hat Sie jetzt schmerzlich erfahren müssen.

Die Erhöhung der Vignette von CHF 40.- auf CHF 100.- hätte nur die Autobahnbenützer betroffen, den Literpreis erhöhen aber alle Autofahrer. Wäre das "gerecht"?
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Morgen.
Die jetzt beschlossene Autobahngebühr hier in BRD hört sich an wie ein Rachefeldzug gegenüber Ausländer. Geld ist auch hier genug da, und das mehr als ausreichend. Ob CH oder BRD, schaffen die Verantwortlichen es nicht sich einen genauen Überblick zu verschaffen und konsequent danach zu handeln.
 
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Es ist, wie überall....
Die Gier der Politiker nach immer höheren Einnahmen, so einfach und schnell wie möglich...

Es ist ihnen anscheinend nirgends in den Sinn gekommen, die Ausgaben und Subventionen zu bremsen...

Stichwort Energiewende... Strompreise: Der Verteilungskampf hat begonnen | ZEIT ONLINE


Regierung weitete Stromrabatte noch aus
Zum anderen hat die Politik die Ausnahmen für die Unternehmen ausgeweitet. Ob Großverbraucher, Bahnunternehmen oder Firmen, die sich international behaupten müssen: Sie alle genießen Sonderregelungen für die EEG-Umlage.
das spricht Bände....

Würde man der Industrie sämtliche Ökostrom-Sonderrabatte streichen, würden die Privathaushalte sogar um rund 4,7 Milliarden Euro im kommenden Jahr entlastet
und das lässt sich beliebig erweitern....

Schwarzbuch - Bund der Steuerzahler deckt auf


wie war das nochmal, mit der "Haftung" und dem Amtseid der Minister?.....

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

 
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