Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda

Diskutiere Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ein wahrscheinlicher Grund. Weil angeblich “offensichtlich im betreffenden Fall ein Handprotektor Auslöser des Unfalls war”:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Na wenn ich mir die Neue R1200GSA so anschaue sind doch nun die Handschützer richtig weit weg vom Bremshebel, könnte das der Grund gewesen sein?
Das ist ein wahrscheinlicher Grund. Weil angeblich “offensichtlich im betreffenden Fall ein Handprotektor Auslöser des Unfalls war”:

Es liegen zwischenzeitlich Informationen vor, nach denen die neuen Protektoren mit einer weiteren Schraube gegen Verdrehen gesichert sind. Ferner soll es sich so verhalten, dass die neuen Protektoren um etwa eine viertel Umdrehung nach oben und nach unten bewegen können. Sie sollen dabei wesentlich schmaler gestaltet sein, und könnten weder den Bremshebel, noch den Kupplungshebel berühren, bedingt durch das spezifisch modifizierte Design. (Nachzulesen bei Gefahr durch Handprotektoren BMW Motorräder?)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Erklär mir doch bitte mal ein Verfechter der abstrusen "Protektoren"-Version nachvollziehbar und technisch begründet, wie ein Handprotektor, auch wenn er verdreht, PLÖTZLICH zu einer Vollbremsung führen kann.
Wenn dieser so schlecht montiert ist, dass er plötzlich sehr stark verrutscht, dann kann dieser, mit seinem unglaublich hohen Gewicht von nicht einmal einem halben Kilo noch immer nicht den Bremshebel voll durchziehen, sondern liegt maximal am Hebel an.
Das für eine Vollbremsung nötige volle Durchziehen des Bremshebels aus der Nullstellung ist dabei faktisch unmöglich, ausser der Fahrer selbst verdreht den Hebel während der Fahrt absichtlich so weit, dass der Rand des Protektors den Bremshebel mitnimmt und dadurch anzieht. In dem Fall wäre aber auch nicht der Protektor, sondern der Fahrer schuld.

Sorry, aber bei aller Liebe und bei gutmütigster Betrachtungsweise: Wer diese Theorie glaubt, der glaubt auch an Feen und Geister.

Hier werden wieder auf unterstem Niveau Verschwörungstheorieen geschürt, die bei genauerem hinsehen jeglicher praktischer Grundlage entbehren.
Ich behaupte nicht, dass der Unfall nicht statt gefunden hat, aber bestimmt nicht durch einen Handprotektor.
Verweise auf unseriöse Seiten machen es auch nicht besser:
Denn aus leitender Funktion einer sehr bekannten und großen Motorradzeitschrift gibt es den Hinweis seit Freitag, dass die Recherchen ergeben hätten, daß “offensichtlich im betreffenden Fall ein Handprotektor Auslöser des Unfalls war”.
Wo ist die Quellenangabe? Seriöse Medien liefern die mit.
Aus wie üblich gut informierten Werkstattkreisen sei darüber hinaus zu vernehmen gewesen
Aha! Da hat also einer gehört, wie einer gehört hat, der jemanden kennt, der glaubt, jemanden zu kennen der den kennt, der gehört hat, wie einer glaubte gehört zu haben.....

Genau so, wie die das machen, könnten wir schreiben, "dass der Göttliche Finger die Bremse des Motorrads berührt hatte und sich diese vom Schlag getroffen ganz zurück zog".
Was nicht nachprüfbar ist, wie oben, das ist reine Spekulation. Wenn dies dazu auch noch praktisch unmöglich ist, dann wird es eine Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Erklär mir doch bitte mal ein Verfechter der abstrusen "Protektoren"-Version, wie ein Handprotektor, auch wenn er verdreht, PLÖTZLICH zu einer Vollbremsung führen kann.
Wenn dieser so schlecht montiert ist, dass er plötzlich sehr stark verrutscht, dann kann dieser, mit seinem unglaublich hohen Gewicht von nicht einmal einem halben Kilo noch immer nicht den Bremshebel voll durchziehen, sondern liegt maximal am Hebel an.

Sorry, aber bei aller Liebe und bei gutmütigster Betrachtungsweise: Wer diese Theorie glaubt, der glaubt auch an Feen.
Ich will diese Hexenjagd auf keinen Fall mitmachen, aber soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um den Hebel, der bis zum Anschlag gezogen wird, sondern darum, dass er leicht gezogen wird (durch den HaPro) und sich dadurch die Bremse so erwärmt, dass an einem bestimmten Punkt zuviel Druck im Bremssystem aufgebaut wird und das dann zumacht. Ich bin nur ein armer Kaufmann und hab von den technischen Belangen keinen Schimmer... aber um "den Hebel ziehen" geht es nicht.

Passt zu der Theorie meines Mechanikers. Er meinte dazu, dass ich mit BKV bei 42.000 km immer noch rundum die ersten Bremsbeläge habe, dass "die meisten sowieso mit dem Fuß auf dem Bremshebel stehen und deshalb hinten ihre Beläge innerh. 10.000 km verschleißen." Passt auffallend... man sieht viele ältere Herren auf 12GS mit ständig leuchtendem Bremslicht umherfahren. :D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
ich kann mir nicht helfen, aber bei dem User "HH Schaefer"
habe ich das Gefühl:
der kommt mir irgendwie bekannt vor.
peter
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Also ich glaube auch nicht an die "offensichtiche" angeblich Ursache im konkreten Fall. Aber technisch möglich ist das schon!

Der Hauptbremszylinder ist mit Zentralventilen versehen, welche die Verbindung der Arbeitskammern des Hauptbremszylinders mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren. Solange der Hauptbremszylinder nicht betätigt ist (der Bremshebel nicht betätigt wird), sind die Zentralventile offen. So stehen die an die Arbeitskammern angeschlossenen Bremskreise mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter in Verbindung. Und so kann jederzeit ein Druck- und Volumenausgleich stattfinden. Mit Betätigen des Bremshebels werden aber die Zentralventile geschlossen, so daß die Bremskreise hydraulisch gegenüber dem Vorratsbehälter gesperrt sind und so ein Druck aufbaubar ist.

Was aber passiert bei permanent leicht gezogenem Bremshebel? Die Bremse läuft natürlich heiß, die Zentralventile sind aber geschlossen. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, es findet aber kein Druck- und Volumenausgleich mehr statt. Und die logische Folge ist dann eine Radblockade. Das kann letztendlich sehr schnell gehen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Was aber passiert bei permanent leicht gezogenem Bremshebel? Die Bremse läuft natürlich heiß, die Zentralventile sind aber geschlossen. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, es findet aber kein Druck- und Volumenausgleich mehr statt. Und die logische Folge ist dann eine Radblockade. Das kann letztendlich sehr schnell gehen.
Dann würde jede lange Paßabfahrt mit einem Kfz zu einer Bremsblockade führen. Tut es aber nicht, da bei einer ständigen Überhitzung der Bremse die Beläge verglasen, was dazu führt, dass die Bremswirkung durch Abnahme des Reibbeiwertes massiv nachlässt.


Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, es findet aber kein Druck- und Volumenausgleich mehr statt.
Das ist leider ebenfalls nicht richtig.
Eine wesentliche Eigenschaft von Bremsflüssigkeit ist die Temperaturbeständigkeit (Siedepunkt deutlich oberhalb 200°C bei DOT 4) .
Wenn diese keine Rolle spielen würde, könnte man auch gleich Wasser oder Öl als Bremsflüssigkeit nehmen. Dies ist aber nicht der Fall, da sich die Letztgenannten bei thermischer Belastung stark ausdehnen, was dann zu dem beschriebenen Effekt führen würde. Sorry, aber so intelligent da dran zu denken waren die Ingenieure auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Freund

Gast
Guten Morgen!

Hehe, man gut das meine GS noch den guten alten BKV hat:

1. Ich höre es fiepen falls da heimlich was bremst.
2. Im Zweifelsfalls fällt das System komplett mangels Strom aus und zwar bevor da was überhitzt.

:D

Viele Grüße
Q-Freund
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel schlampig gearbeitet und selbst erlebt:

Le Mans 1 Fussbremshebel anscheinend zu gierig eingestellt, gab anscheinend die Rücklauföffnung nicht mehr frei.
Je weiter ich von meiner Werkstatt wegfuhr, desto langsamer und lahmer ging die LM. (Ich brems fast nie hinten, muss da bei der le Mans nämlich den Fuss saublöd heben wegen der Rasten)
Dann wurde sie so langsam, daß ich stehen bleiben musste, und sofort nach dem Anhalten war die hintere Bremse so fest, daß´ich das Radl nicht mal mehr aus der Bus-Spur wegschieben konnte.
Musste den Bremsschlauch aufschrauben, Druck baute sich ab, Bremshebel nachgestellt und nur mit der vorderen Bremse heimgerollt.
Hintere Bremsscheibe war blau.
Wie heiss ist ein Bremsbelag, wenn die Bremsscheibe blaue Schlieren bekommt?
Bremsbeläge - hat man nichts besonderes daran gesehen, bin einmal mit Schmirgelpapier drüber zur Sicherheit. (Organische)

Fazit:
Im Normalfall (ohne ABS) wird sich wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit nicht so schnell ausdehnen, daß man einen Überschlag macht,
andrerseits kann ein Verschluss der Rücklauföffnung sehr wohl zum Blockieren des Rades führen, aber wahrscheinlch nicht blitzschnell. (Immer ohne ABS, was weiss man, was diese Teufelsdinger tun?)
Was sagt uns dies?

Nix!
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Je weiter ich von meiner Werkstatt wegfuhr, desto langsamer und lahmer ging die LM. (Ich brems fast nie hinten, muss da bei der le Mans nämlich den Fuss saublöd heben wegen der Rasten)
Dann wurde sie so langsam, daß ich stehen bleiben musste
So sieht das aus, wenn eine Bremse wegen Überhitzung dichtmacht. Wenn das ABS ausfallen sollte, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten was passieren kann: entweder (mit BKV) stark verminderte Bremsleistung oder weil das ABS ja nicht regelt, ein blockierendes Rad bei einer Vollbremsung.

Mir kommt das langsam so vor als hätte jemand (aus eigener Blödheit ?) die Karre hingeschmissen und versucht den schwarzen Peter BMW zuzuschieben, damit er noch irgendwo ein paar Kröten rausschinden kann !
 
W

Wienerwilhelm

Gast
<<<oder weil das ABS ja nicht regelt, ein blockierendes Rad bei einer Vollbremsung.>>>
Na, das klingt aber auch ganz schön nach Blockieren, odrrr?:D.......
.......ohne daß ich da Behauptungen aufstelle, Gerüchte bestätige oder bestreite oder dafür bin, daß man dagegen sein sollte... ich halt mich da raus.
Vollbremsung ist ja nicht verboten, passiert mir öfter, wenn wir mal ein bisserl eiliger wohinfahren, wo wir gar nicht hinmüssten.
Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aus Sicherheitsgründen habe ich mir -nicht zuletzt wegen der guten Informationen einiger user hier und in den diversen anderen Foren- sowohl an meine GS als auch an meine MM, Seilzug betätigte Felgenbremsen montieren lassen. Das ist einfach sicherer
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Und an die Umweltverschmutzung durch Gummirubbel denkst nicht?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mir kommt das langsam so vor als hätte jemand (aus eigener Blödheit ?) die Karre hingeschmissen und versucht den schwarzen Peter BMW zuzuschieben, damit er noch irgendwo ein paar Kröten rausschinden kann !
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warst es nicht auch Du, der von Anfang an mangels Recherche das ganze als Fake abgestempelt hatte? Ich finde bevor solche "Feststellungen" von Außenstehenden gemacht werden, warten wir besser ab, was da nun endgültig passiert ist...

edit: Ja, hatte ich richtig im Hinterkopf... Link beigefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
wie und was genau abgelaufen ist kann doch nur der Verunfallte sagen.
Bei dem Sturz sind einige Teile auf der rechten Seite zu Schaden gekommen darunter auch der Handschützer. ( siehe http://www.boxer-forum.de/ )
Da wird der Gutachter auch so seine Schwierigkeiten haben festzustellen wie es dazu kam :confused: leider:mad: .
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Ich wollte nur technisch darstellen, dass ein Handprotektor tatsächlich die Ursache für eine Radblockade sein kann, und mitteilen, dass das bei den 2008er GS-Modellen gar nicht mehr möglich ist, weil die Handprotektoren geändert sind.

Ich wollte aber auf gar keinen Fall sagen, dass ein Handprotektor im konkreten Fall die Ursache war, wie andere als "offensichtlich" behaupten. Denn im BoFo ist zu lesen, dass die Maschine mit dem BKV-ABS ausgestattet ist und was bei dem System vorgesehen ist, wenn VOR dem Start der Bremshebel betätigt ist oder WÄHREND der Fahrt eine Dauberbremsung stattfindet, steht hier:

Ganz einfach. Passiert es vor dem Start, dann ist die Eigendiagnose nicht möglich. Und passiert es während der Fahrt, dann leuchtet eine Warnlampe.

Insofern klingt doch jede andere Erklärung wahrscheinlicher, als die mit dem Handprotektor (die technisch in jedem Fall möglich ist).
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warst es nicht auch Du, der von Anfang an mangels Recherche das ganze als Fake abgestempelt hatte? Ich finde bevor solche "Feststellungen" von Außenstehenden gemacht werden, warten wir besser ab, was da nun endgültig passiert ist...

edit: Ja, hatte ich richtig im Hinterkopf... Link beigefügt.
Mach ruhig, die Story hat einfach zuviele Ungereimtheiten für mich.

Früher sagte man, Papier wäre geduldig - das Internet hat das Ganze noch potenziert. Jeder kann schreiben was er will und wo er will und überprüfen lässt sich nix, weil alles ja so schön anonym ist. Und solange keiner "harte" Fakten postet (Bild vom Unfallort/Maschine, Scan vom Zeitungsartikel, etc.) die nicht nur im Internet existieren, bleibt das Ganze für mich mehr als zweifelhaft !!!

Gib mir nen halben Nachmittag Zeit und ich fake Dir ne Story, die es in die Abendnachrichten schafft, inklusive besserem Polizeibericht, Zeitungsartikelscan, Unfallfotos, Fotos von heulenden Kindern und Spendenhomepage ! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda

Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Oben