Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda

Diskutiere Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab' den Eindruck die MO hat den Anti-ABS Feldzug selbst inszeniert. Im Boxer-Forum wütet da ein Redakteur seit vielen Jahren, und greift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
MO hat gar nichts kommentiert, denn das sprach fuer sich.
Ich hab' den Eindruck die MO hat den Anti-ABS Feldzug selbst inszeniert. Im Boxer-Forum wütet da ein Redakteur seit vielen Jahren, und greift jetzt ganz offen die Größten an: ABS (BoFo)

Ich denke es wird Zeit, dass da endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.
Wie denn? Die lassen den doch immer gewähren unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit. Im LC8-Forum haben die den aber doch gekickt und noch am gleichen Tag stand's dann bei Indymedia als Zusammenfassung:

http://de.indymedia.org/2008/02/208881.shtml mit dem Titel "Gefahr durch Handprotektoren BMW Motorräder?"

Indymedia wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Zu Recht!
 
A

Anonym3

Gast
Unlogisch

Mir persönlich ist es eigentlich schon immer komisch:rolleyes: vorgekommen warum an einer Reiseenduro:cool: Handprotektoren wie an einer Hardenduro verbaut sind. Fest mit dem Lenkerende verbunden:eek::eek:... Die HP2 als reines Wettbewerbsgerät:rolleyes: hat dafür die Protektoren serienmäßig verbaut die eigentlich vom Nutzen her an eine Reiseenduro gehören!!! Diesen Umstand würde ich gerne einmal bei einem Verantwortlichen erfragen:confused:!!

Gruß:)
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Gibt man heute den Suchbegriff "BMW Motorräder" in Google ein, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln, was auf Platz 4 erscheint. :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich glaube auch nicht an die "offensichtiche" angeblich Ursache im konkreten Fall. Aber technisch möglich ist das schon!

Der Hauptbremszylinder ist mit Zentralventilen versehen, welche die Verbindung der Arbeitskammern des Hauptbremszylinders mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren. Solange der Hauptbremszylinder nicht betätigt ist (der Bremshebel nicht betätigt wird), sind die Zentralventile offen. So stehen die an die Arbeitskammern angeschlossenen Bremskreise mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter in Verbindung. Und so kann jederzeit ein Druck- und Volumenausgleich stattfinden. Mit Betätigen des Bremshebels werden aber die Zentralventile geschlossen, so daß die Bremskreise hydraulisch gegenüber dem Vorratsbehälter gesperrt sind und so ein Druck aufbaubar ist.

Was aber passiert bei permanent leicht gezogenem Bremshebel? Die Bremse läuft natürlich heiß, die Zentralventile sind aber geschlossen. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, es findet aber kein Druck- und Volumenausgleich mehr statt. Und die logische Folge ist dann eine Radblockade. Das kann letztendlich sehr schnell gehen.

moin mädelz,

tut mir ja leid, dass ich das hier noch mal aufgreife, aber mir ist eine sache bei der wunderschönen erklärung unklar.

beschrieben ist:
durch das leichte anstehen des bremshebels wird die bremse erst warm, dann zu warm und blockiert dadurch,
.... sturz ....
ok, kann ich erst mal begreifen.

nehmen wir einen 2ten fall an:
ich bremse absichtlich nur leicht, denn es könnte glatt sein. plötzlich eine eisfläche, das rad blockiert und das abs löst von ganz allein die bremse
.... kein sturz ....

wenn ich davon ausgehe, dass mein 2ter fall nicht zum sturz führt, warum löst das abs nicht auch im ersten fall die bremse?
habe ich da eine erklärung überlesen??
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
habe ich da eine erklärung überlesen??
Der erste Fall ist eine Dauerbremsung, der zweite Fall ist eine ganz "normale" Bremsung. Auch im ersten Fall würde das ABS (noch) regeln, abhängig von der bereits erfolgten Volumenausdehnung der Bremsflüssigkeit.

Viel wichtiger bei der Dauerbremsung infolge Anliegens des Handschutzes am Bremshebel: Bremslicht und BKV sind permanent aktiviert. Das führt zu einer Fehlermeldung und dem Aufleuchten einer Warnlampe und kann zu einer Stromunterversorgung führen, in deren Folge sich das System abschaltet ---> Restbremse.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
moin mädelz,

tut mir ja leid, dass ich das hier noch mal aufgreife, aber mir ist eine sache bei der wunderschönen erklärung unklar.

beschrieben ist:
durch das leichte anstehen des bremshebels wird die bremse erst warm, dann zu warm und blockiert dadurch,
.... sturz ....
ok, kann ich erst mal begreifen.

nehmen wir einen 2ten fall an:
ich bremse absichtlich nur leicht, denn es könnte glatt sein. plötzlich eine eisfläche, das rad blockiert und das abs löst von ganz allein die bremse
.... kein sturz ....

wenn ich davon ausgehe, dass mein 2ter fall nicht zum sturz führt, warum löst das abs nicht auch im ersten fall die bremse?
habe ich da eine erklärung überlesen??
auch ganz einfach, die bremse kann nicht aufmachen, weil kein ausweichen der flüssigkeit möglich ist .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also MUSS das abs vor dem sturz ausgefallen sein.
daraus schliesse ich, dass sich der ausfall des ABS (denn sonst hätte es ja geregelt) aus dem steuergerät auslesen liess.
ausfall durch unterspannung etc wird doch sicher als fehler hinterlegt.

von einem ausfall des ABS vor dem sturz war bisher auch nicht die rede.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auch ganz einfach, die bremse kann nicht aufmachen, weil kein ausweichen der flüssigkeit möglich ist .
ok, bei ausfall des abs ist das klar.
aber wenn das abs nicht ausgefallen war??

kein überlauf im system??
keine belüftung?

ich frage das ganz ehrlich, gibt es sowas nicht an der hydraulikeinheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Freund

Gast
Hallo!

Es kommt doch vor allem auch häufiger vor, das mal ein Bremskolben ein bissel oder ein bissel mehr klemmt. Folge ist doch eigentlich nur ein abgefackelter Bremsbelag und ggf. ne demolierte Bremsscheibe. Da gibts doch auch keine Vollbremsung wegen "Überhitzung"? Hab ich jedenfalls noch nichts von gehört. (Siehe dazu auch die Diskussion über den Verschleiss der hinteren Beläge).

Ich glaube erstmal gar nichts mehr in Bezug auf Berichte über Bremsen am Motorrad. Und schon gar nicht im Internet. Ob Herr R. tatsächlich völlige Gleichgültigkeit erreichen wollte? :cool:

Viele Grüße
Q-Freund
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' den Eindruck die MO hat den Anti-ABS Feldzug selbst inszeniert. Im Boxer-Forum wütet da ein Redakteur seit vielen Jahren, und greift jetzt ganz offen die Größten an: ABS (BoFo)

Wie denn? Die lassen den doch immer gewähren unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit. Im LC8-Forum haben die den aber doch gekickt und noch am gleichen Tag stand's dann bei Indymedia als Zusammenfassung:

http://de.indymedia.org/2008/02/208881.shtml mit dem Titel "Gefahr durch Handprotektoren BMW Motorräder?"

Indymedia wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Zu Recht!
Ein Forum soll natuerlich viele Meinungen wiedergeben, aber ist am Ende doch keine demokratische Veranstaltung wenn man darunter totale Meinungsfreiheit versteht. Denn das Forum hat bestimmte Ziele und Zwecke, deren Einhaltung eine Adminstration ueberwacht. Sonst funktioniert es nicht.

Verklagen.
 
G

Gast 7673

Gast
dirk,
du wirst mir ja direkt sympathisch.
willkommen im zeitalter des klappankers und säuselnden jethelms.
dann haste den guten alten mendel sogar zwischen den zähnen.
liebe grüsse manfred
Tja Manfred,
Hab viiiele R 60 , 75 , 90 ,100er etc gefahren früher. Ändert aber nix an meiner Meinung zu bestimmten Themen :D Denke man kann dennoch auch Kriegsbeile begraben...

Nach Ausflügen zu XS 11oo und Ducati etc. hatte ich nach ner Probefahrt beschlossen die GS zu fahren. Das Ding fährt sich tadellos und ist wirklich perfekt.
Aber genau das isses....:(

Das Ding ist so perfekt, daß man nur noch mit Laptop und Spezialwerkzeugen die jedes Budget überschreiten da ran kann.

Ich will es wieder klappern hören und ohne den Freundlichen (bis zu ner gewissen Grenze) auskommen.

Also back to the roots. !! Da kann mir dann auch gestohlen bleiben warum das tolle BKV und ABS System Wunder vollbringt oder nicht.

In diesem Sinne...

Und wer was hört wg R 100er oder so, einfach mal mailen bitte.

Gruß DI@k
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
:D Denke man kann dennoch auch Kriegsbeile begraben...

Und wer was hört wg R 100er oder so, einfach mal mailen bitte.
ich für meinen teil hatte kein kriegsbeil ausgegraben.
man muss sich auf sachlicher ebene durchaus durchtränkt mit emotionalen elementen mal käbbeln können und geht anschliessend im jüngsten gericht gemeinsam essen ...
odda ...
ansonsten im bofo:


EZ: 03. 1991
km 46.000
TÜV/AU 07.2009
Carica- Blau

Kickstarter
niegelnagelneue Tourance Bereifung
Zustand 3 (ich bin ein Putzversager)
Kofferträger und 2 BMW Koffer (alt, aber dicht)
Wunderlich Ergo-Sitzbank
Wunderlich Lenkererhöhung
Preis
3100,- V.B.
Kontakt:
s.simon@nexgo.de
oder
0176-66606384
Standort ist Bad Honnef, bei Bonn

...ja nee, is klar!

abba finde ich persönlich etwas zu teuer, aber die saison beginnt halt gerade.
liebe grüsse manfred
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
@Gixxer-GS

Ich möchte mich nicht an Spekulationen über die Unfallursache beteiligen.

Im BoFo hat der Verunfallte ganz klar geschrieben, dass zwei deutsche Behörden in der Angelegenheit ermitteln, deren Ergebnis sollte man seriöserweise abwarten! Wenn andere hier und anderswo angeblich die Unfallursache zu kennen meinen, und entsprechend "Informationen" streuen, dann finde ich das äußerst bedenklich.

Ganz unabhängig vom konkreten Vorfall ist es aber tatsächlich so, dass ein Handprotektor die Ursache für blockierende Räder sein kann. Und jeder kann sich selbst seine Gedanken darüber machen, warum die Handprotektoren an 2008er Modellen geändert sind.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mir ist auch schon aufgefallen, daß die Protektoren an den neueren Modellen nicht mehr so aussehen wie an meiner Kiste :D.

Ergo: Alle folgenden Modelle sind unfallträchtiger als meine alte Gurke :confused:

Na, da bin ich aber froh, daß ich bei meinem Schnuckelchen geblieben bin, und ein Grund mehr, dabei zu bleiben :D:D:D.
 
G

Gast 7673

Gast
ich für meinen teil hatte kein kriegsbeil ausgegraben.
man muss sich auf sachlicher ebene durchaus durchtränkt mit emotionalen elementen mal käbbeln können und geht anschliessend im jüngsten gericht gemeinsam essen ...
odda ...
ansonsten im bofo:


EZ: 03. 1991
km 46.000
TÜV/AU 07.2009
Carica- Blau

Kickstarter
niegelnagelneue Tourance Bereifung
Zustand 3 (ich bin ein Putzversager)
Kofferträger und 2 BMW Koffer (alt, aber dicht)
Wunderlich Ergo-Sitzbank
Wunderlich Lenkererhöhung
Preis
3100,- V.B.
Kontakt:
s.simon@nexgo.de
oder
0176-66606384
Standort ist Bad Honnef, bei Bonn

...ja nee, is klar!

abba finde ich persönlich etwas zu teuer, aber die saison beginnt halt gerade.
liebe grüsse manfred
Danke Dir und Quallentier !!!
Gruß
Di@k
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Mal eine ganz blöde Frage von jemandem der GS ohne ABS genießt:

Geht die Bremsleitung vom Handbremszylinder ununterbrochen in den Bremssattel oder geht die auf einer Seite in das ABS-Steuergerät rein und auf der Anderen wieder raus ? Das Steuergerät regelt doch unterm Tank und nicht im Handgriff, oder ? Vor allem beim Integral ABS, wo der Handhebel beide Bremsen betätigt. Wie kann dann eine durch Zug verschlossene Öffnung am Handgriff einen Überdruck im unteren Teil des Systems bewirken, ohne daß das ABS etwas davon mitbekommt - in irgendeiner Art und Weise ? Im Steuergerät muß ja auch ein Reservoir bzw. Regelzylinder sein, der beim Regeln den Druck aufnimmt und so das blockierte Rad wieder freigibt...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ganz unabhängig vom konkreten Vorfall ist es aber tatsächlich so, dass ein Handprotektor die Ursache für blockierende Räder sein kann.
Auch vom gebetsmühlenartigen Wiederholen wird die Aussage nicht richtiger. :cool:


Und jeder kann sich selbst seine Gedanken darüber machen, warum die Handprotektoren an 2008er Modellen geändert sind.
Da gäbe es -zig Gründe. Angefangen beim Design im Rahmen der Modellüberarbeitung 2008, Hinterströmung u.s.w.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ein Teil ueberarbeitet wurde heisst nicht zwangslaeufig, wie es suggeriert werden koennte, dass das vorherige Teil gefaehrlich war.

Ich weiss nicht was das Problem mit den Handschuetzern sein soll. Wo ist das Problem die so zu fixieren, dass der Bremshebel in der Ausparung sitzt? Wenn man so wenig Interesse hat, dass die Dinger runterhaengen, dann sollte man vielleicht einen schoenen Taiwan Roller erwaegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda

Schwerverletzter mit BMW Motorrad bei Fulda - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Oben