Scrambler auf Basis der Nine T

Diskutiere Scrambler auf Basis der Nine T im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah, ok. Die Karre gefällt mir richtig gut, ist ergonomisch für mich aber nicht so geil. Da finde ich die GS um Welten besser.
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ah, ok. Die Karre gefällt mir richtig gut, ist ergonomisch für mich aber nicht so geil. Da finde ich die GS um Welten besser.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die beiden Bikes kann man kaum miteinander vergleichen. Auf den NineT Modellen ist das Fahren ursprünglicher. Mehr so, wie man es bis in die 70er Jahre hinein gewohnt war. Motorräder für "Windgesichter". :D

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So, es ist soweit. Von der neuen Scrambler und der neuen Urban G/S Modelle gibt es in der "Motorrad" erste Erlkönigfotos.

Beide Modelle sind zukünftig mehr Richtung Gelände ausgerichtet. Mit USD-Gabel und 21" Vorderrad. Zudem scheinen sie deutlich schlanker und haben offenbar auch einen kleineren Tank. Ein großer Auspuffsammler unter dem Motorblock ist auch zu erkennen. Der Motor bleibt wohl unverändert.

CU
Jonni
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Sind sie denn jetzt n bischen höher oder wieder so´n Kinderfahrrad ?:rollleyyes:
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich hatte letzte Woche eine Scrambler als Werkstatt Ersatzfahrzeug. Optisch ein wunderschönes Motorrad, aber Sitzhöhe und Kniewinkel waren wirklich erschreckend.Laut Datenblatt ist sie etwas höher als meine F 900 XR. Gefühlt ist sie deutlich niedriger.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
So, es ist soweit. Von der neuen Scrambler und der neuen Urban G/S Modelle gibt es in der "Motorrad" erste Erlkönigfotos.

Beide Modelle sind zukünftig mehr Richtung Gelände ausgerichtet. Mit USD-Gabel und 21" Vorderrad. Zudem scheinen sie deutlich schlanker und haben offenbar auch einen kleineren Tank. Ein großer Auspuffsammler unter dem Motorblock ist auch zu erkennen. Der Motor bleibt wohl unverändert.

CU
Jonni
Das wäre dann die "kleine" Boxer-Enduro-GS. Hoffentlich machen die ihren Job gut. Weniger Gewicht, weniger Elektronik, Schlüssel anstatt Keyless und auch sonst mögl. wenig Gimmicks - dann könnte das mein nächstes Moped werden.

Aber wahrscheinlich haben sie wieder Angst vor der eigenen Courage und knallen wieder alles rein, was im Regal liegt :facepalm:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das wäre dann die "kleine" Boxer-Enduro-GS. Hoffentlich machen die ihren Job gut. Weniger Gewicht, weniger Elektronik, Schlüssel anstatt Keyless und auch sonst mögl. wenig Gimmicks - dann könnte das mein nächstes Moped werden.

Aber wahrscheinlich haben sie wieder Angst vor der eigenen Courage und knallen wieder alles rein, was im Regal liegt :facepalm:
Die "kleine" ist gut .. :smile:
Sag' ich (mit meinen zwei Boxern) auch immer, wenn die Kumpels fragen, "Die well nimmsch heit mit" und ich antworte "die Kloi" oder manchmal eben "die Gross'" :happy:
Luxusprobleme :tongue:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, vorgestern wurde meine neue Scrambler geliefert!! Gab ein extrem gutes Angebot. Sommerschluss-Verkauf zum Händler-Einstandspreis. Da wurde ich schwach. Die nineT reizen mich schon seit 2015.. aber als Alleinmotorrad, nein Danke! Gerade für weitere Strecken und lange Anfahrten auf AB da ist die GS dann schon was ganz anderes.. aber mich reizte mal wieder das Ursprüngliche! Erinnert ganz entfernt an meine erste Honda CB125 vor 40 Jahren!

Nur, mit kleinen Startschwierigkeiten. Händler war weiter weg von mir, lieferte mit Lieferwagen an. Ich sagte noch, läuft sie? Er drückte schnell auf den Anlasser, auf den ersten Dreh an. Dann wollte ich damit in die Tiefgarage fahren.. nix mehr. Anlasser dreht, aber sprang nicht mehr an. Er meinte Batterie laden und dann gehts am nächsten Tag. Also so gemacht.. aber nix.. Anlasser drehte, Licht kam, aber Motorwarnlampe leuchtete.. Dann BMW Pannenservice angerufen, bei uns in der Schweiz kostenlos dabei. Es kam der TCS (analog ADAC bei euch). Zuerst war ich enttäuscht, dass da kein BMW Dealer vorbeikam. Er las dann den Fehlerspeicher aus.. voll mit Fehlern. Drosselklappen, X-Sensoren usw... befürchtete schon, gibt einen neuen Motor. :eekek: Er meinte dann, er prüfe mal alle Steckverbindungen, käme bei neuen Fahrzeugen, Auto wie Töff oft vor, dass Stecker nicht richtig sitzen. Nach 10 Min. hatte er den Stecker vom Gaspedal in der Hand!!! Also rein damit, bis es rastete.. Fehlermeldungen weg und startete auf ersten Dreh.. kleine Ursache, grosse Wirkung!

Konnte es natürlich nicht lassen, gestern erste 60Km kleine Ausfahrt.. ja das Ding macht wirklich Spass.. aber natürlich was komplett anderes wie GS. Nackt, kein Windschutz. Dafür Ruhe am Helm, keine Verwirbelungen. 120 fahren geht gut. Aber das Ding ist bretthart.. Fahrwerk, Sitz.. also da brauchts Nehmerqualitäten.. Wenn man sich die Sänfte vom ESA gewohnt ist, was ganz anderes.. aber so soll es ja sein. Ist ja ein Maschinchen für die kleine Runde. Motor läuft butterweich.. viel weniger mechanische Geräusche wie der 1250er. Getriebe auch einiges besser wie bei der 1250er.. kein Kratzen oder Knallen, lässt sich butterweich schalten.l Druck kann ich nicht sagen, da noch vorsichtig die ersten Runden, aber man spürt schon, die 1250er zieht schon aggressiver durch. Eben eher der gemütliche Motor. Aber passt hervorragend zur Maschine. Zum Fahren in der kleinen Runde macht sie extrem viel Spass! Hoffe heute nochmals kleine Runde!

Und ja, hab sie extra spartanisch bestellt.. wollte keine Sonderfarben und alles.. schön schlicht und einfach. Wollte auch bewusst keine Speichenfelgen, auch wenn optisch schöner, aber die Dinger zu putzen ist die Hölle.. kenne ich von GS. Dann lieber so.. drin nur Komfortpaket, Chrom-Krümmer und Kurvenscheinwerfer.. hätte ich nicht mal gebraucht, haben aber alle in CH.. scheint Händler-Standart zu sein. dran kommt noch ein Drehzahlmesser, den vermisse ich irgendwie.l..

So, das ist sie!

IMG_0016.jpeg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gratuliere zu diesem tollen Krad! Hab mir im Frühjahr die Pure gegönnt und kann deine Eindrücke zum einen Teil bestätigen, zum andern Teil gut nachvollziehen.

Speziell gut gefällt mir ebenfalls der laufruhige Boxer, der meine bisherigen Boxer diesbezüglich in den Schatten stellt und endlich mechanisch so leise ist, wie ich mir das von einem Verbrennungsmotor immer schon gewünscht hatte. In der Garage beim Anwerfen fällt das besonders auf: kein Klappern mehr, einfach nur ruhiger, musikalischer Auspuffton. Da hat BMW irgendwie nachgebessert.

Da ich von der S 1000 (R/RR) her komme, ist Komfort für mich kein Thema - die nineT verwöhnt diesbezüglich mit ähnlich spartanischen Qualitäten wie die R (die RR ist nochmals ein anderes Thema). Mich begeistert zum Beispiel der wiedergewonnene Kardan, der für GS-Fahrer kein Thema ist. Andererseits wieder das leidige Thema Öl nachkippen - ist aber nach inzwischen 10'000 km besser geworden. Kommt mir jedenfalls so vor, oder rede ich mir ein ... ;-)

Im Unterschied zur S 1000 sitzt man auf der Pure weiter hinten (und etwas tiefer) und hat dadurch ein cooles Low Rider-Gefühl beim Fahren - die nineT wirkt sehr lang gestreckt. Obwohl nur knapp vier Zentimeter länger als die S 1000 R. Klar könnte die Schräglage mehr Freiheit bieten - aber eigentlich nur, um in Extremsituationen noch Reserven zu haben. Auf ebener Fahrbahn (mit HP-Fußrasten) kommt man auch so auf Kante.

Leistung ist immer genügend vorhanden, zur Not kann man ja einen Gang runter schalten. Allerdings wird ein Boxer dann schwierig zu fahren, das darf man nicht vergessen! Lieber surft man auf der Drehmomentwoge, die beim alten luftgekühlten Flachtwin leider nicht so ausgeprägt ist wie beim wassergekühlten neuen oder zum Beispiel beim Reihenvierer der S 1000. Dafür kann man in vielen Situationen den Quirl bereits ganz aufdrehen, wo man bei der 165 PS-Rakete aufpassen muss, dass es einen nicht aus dem Sattel hebt.

Fahrwerksmäßig bin ich über die straffe Abstimmung nicht unglücklich. Ist präzise genug und verhält sich in allen Situationen so gutmütig und berechenbar, dass wirklich zügiges Fahren nicht zum Risiko wird. Das hintere Federbein wurde bei der E5 (Jahrgang 2021) ja nun endlich überarbeitet und bekam eine wegabhängige Dämpfung verpasst. Damit fährt die nineT mindestens eine Klasse komfortabler als noch die E3 (die E4 kenne ich nicht).

Vermissen tu ich lediglich das Integralbremssystem der S 1000, weil ich den Umgang mit der Hinterradbremse nie gelernt habe und immer nur vorne am Hebel ziehe. Kann man beim Boxer allerdings durch rechtzeitiges Runterschalten recht gut ausgleichen. Dann muss aber alles passen und man darf keine Fehler machen, sonst kommt in Kurven und Kehren spürbar Unruhe ins Fahrwerk. Dabei hilft der Dynamic-Modus sehr, weil dadurch das doofe automatische Stützgas beim Gaswegnehmen ganz (oder teilweise) aufgehoben wird.

Schön finde ich das LED-Licht (für mich ein Novum, für viele GS-Fahrer ein alter Hut), überflüssig das Kurvenlicht. Jedenfalls bis jetzt, weil ich noch keine wirkliche Nachtfahrt gemacht habe, nur Fahrten in die Dämmerung hinein. Dabei kann man zwar das hektische Zu- und Wegschalten der zusätzlichen Leuchtdioden gut beobachten, irgendeinen Nutzen bringt es aber nicht. Vielleicht, wenn man bei stockfinsterer Nacht am Pass unterwegs ist, könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren - jetzt ist ja früh am Abend schon dunkel.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 30990

Gast
Wow, nie den Umgang mit der Hinterradbremse gelernt. Für mich jedenfalls undenkbar. 🤔
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
War noch nie mit dem Fuß auf dem Hebel, also wirklich extrem bei mir.

Gruß
Serpel
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Danke Serpel, schöner Bericht.. doch, ich lernte noch alles.. früher hatte man nix.. kein ABS, keine Elektronik, NULL und nix.. musste man alles lernen. Vor 40 Jahren 125er Führerschein gemacht und vor 22 Jahren die Schwere. Weiss noch an der Prüfung, Vollbremsung aus 50 ohne ABS. Ja das erste mal glatt durch, dann lernen. Dort musste Hinterrad blockieren (totaler Unsinn), durfte nicht abheben und vorne voll drauf ans Limit ohne Überschlag.

Heute brauch ich die hintere Bremse eigentlich nie. Nur Pass ab fahren brauche ich sie oft, z.B. etwas nachbremsen, wenn zu schnell in der Kurve um das Motorrad noch weiter in die Kurve zu drücken. Da ist sie sehr gut. Aber sonst definitiv nicht mehr. Früher stellten die Motorräder beim Bremsen in der Kurve auch auf, heute weniger der Fall und das kann man eben vermeiden, wenn man hinten leicht bremst, dann legt sie sich in die Kurve.

Nein, die Scrambler ist geil! Macht Spass. Idealer 2. Töff! (Hoffe die Deutschen wissen was Töff ist :tongue: )
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wichtig: Der Töff (nicht das Töff), und es ist keine Verballhornung, sondern einfach der gängige (neutrale) Ausdruck für Motorrad. Und gesprochen natürlich mit Doppel-D am Anfang.

Gruß
Serpel
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die meisten Deutschen kennen den Ausdruck ja nicht.. in der Schweiz gibts eigentlich nur den, da sagt kein Mensch Motorrad. Sogar Händler nennen sich Töff-Center!

Übrigens Töff sind die Schweren. Töffli die ganz kleinen.. so Mofas und die 45er Maschinchen.. :D

Und wenn wir Motorrad fahren gehen, sagen wir, "Ich geh jetzt auf den Töff"! ;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich sage: "Darf ich bitte noch eine Runde auf den Töff? Nur eine kleine ... "

:biggrin:

Gruß
Serpel
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, mittlerweile auch schon 500Km runter... macht Spass die Kleine! :) Ein komplett anderes Motorrad wie die GS! Aber ergänzt sich genial.

Motor: ja der bringts echt! Super Druck vor allem in der Drehzahlmitte! Nicht so aggressiv wie die 1250er, aber sehr schöner Druck. Läuft extrem laufrauhig, wesentlich ruhiger wie die 1250er. Kaum mechanische Geräusche wahrnehmbar. Da hat die 1250er wesentlich mehr. Aber ja, perfekt um auf der Drehmomentwelle zu surfen.

Getriebe: schaltet sich etwas besser wie die GS. Aber ja, man hörts auch, wenn man die Gänge wechselt. Kupplung ist etwas ruppiger wie die 1250. Spürt man beim Anfahren. Bei der GS kann man praktisch mit Standgas losfahren. Hier braucht es etwas Drehzahl und muss feinfühliger bedient werden. Aber insgesamt OK.

Fahrwerk: ja, wenn man von der GS kommt, braucht es hier echt Nehmerqualitäten. Das Ding ist wirklich brutal hart. Schlägt jeden Supersportler, den ich hatte! Aber je schneller man fährt, desto besser federts. Erträglich, aber definitiv nichts für Komfort. Gut, dafür hat man die GS. Dafür präzise, viel Gefühl für Strassenbelag und was die Räder so machen.. wesentlich mehr Kontakt zur Strasse wie GS. Dort wo man mit der GS mit 120 problemlos über Buckelpisten fegt, ist hier nicht.. da gehen dann vielleicht erträglich 80.

Sitzkomfort: ja da habe ich mich aufs Schlimmste eingestellt. So quasi Schönheit muss leiden. Der Sattel ist bockhart, nicht so weich wie GS. Dacht zuerst, da hälst du es höchstens 30Min. aus. Aber nein, da bin ich echt überrascht. Gestern wirklich 300Km gemacht. Nichts schmerzte. Weder Hinter, Rücken, Handgelenke, noch sonst was.. nichts.. Man fährt da problemlos weit. Windschutz ist natürlich auch nichts.. aber bis 120 hält man es gut aus. Also auch mal kurze Etappen Autobahn gehen.. aber natürlich hier kein Vergleich zur GS. Gleich für eine 500Km Tagestour würde ich klar die GS mitnehmen. Vor allem mit längeren AB-Anfahrten. Da fährt man auf der GS viel gelassener.

Aber als 2. Motorrad für den Spass und die kleinere Runde absolut geniales Bike, welches unglaublich Fahrspass macht und man extrem gerne damit fährt. So Motorradfahren in seiner ursprünglichen Form. Die GS ist ein Luxusschlitten dagegen. Ja die GS so das Luxus-SUV, wie ein X5 und die Scrambler so der Armee-Jeep!
IMG_0033.jpeg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für alle, die mehr Infos bei ihren NineT-Modellen ablesen möchten, gibt es den plug-and-play Tacho von Koso. Kostet ca. € 380,-- und ist innerhalb von 10 min selbst montiert. Wesentlich sind dabei nach meiner Meinung Gang und Drehzahl. Andere Infos wie Volt und Durchschnittverbrauch kann man auch auf dem Tacho per Taste an der linken Schalteinheit abrufen.

Noch ein Tipp. Es gibt von BMW einen Navi-Halter für die NineT-Modelle. Den kann man problemlos mit der abschließbaren Navigator-Aufnahme der LC/1250 verschrauben. Dann kann man sein Navi von der GS mit zur Nine-T nehmen. Die Stromversorgung erfolgt durch den freien Stecker unter dem Tank, wobei dieser Stecker evtl. bei den E5 Modellen fehlt. Bei unserer E4 Scrambler war er noch vorhanden. Das Schloss der Navigator-Aufnahme lässt sich übrigens mit dem Schlüssel der NineT-Modelle codieren.

CU
Jonni
 

Anhänge

Thema:

Scrambler auf Basis der Nine T

Scrambler auf Basis der Nine T - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig

    RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig: R NineT Scrambler, unfallfrei, umfallfrei und kratzerfrei, wurde nur als Zweitmotorrad bei schönem Wetter gefahren. Extras ab Werk: ASC...
  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪

    1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪: Hallo, ich fahre eigentlich seit Jahren k100 Umbauten, aber ich habe mir im Januar eine 1100 gs zugelegt. Und was soll ich sagen.......? Ich bin...
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig

    RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig: R NineT Scrambler, unfallfrei, umfallfrei und kratzerfrei, wurde nur als Zweitmotorrad bei schönem Wetter gefahren. Extras ab Werk: ASC...
  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪

    1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪: Hallo, ich fahre eigentlich seit Jahren k100 Umbauten, aber ich habe mir im Januar eine 1100 gs zugelegt. Und was soll ich sagen.......? Ich bin...
  • Oben