Scrambler für Großgewachsene

Diskutiere Scrambler für Großgewachsene im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was immer es vorher war, es sah schöner aus ;)
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
..na da bin ich mal gespannt wohin das hier hinführt - nach allem Drangeschraube an den Kugelfisch passt das jetzt auch mit 2.04m - aber den Wunsch nach nem Scrambler oder Bobber kann ich nachvollziehen. Bisher sah alles Fabrikgebautes nach Zirkusbär auf dem Mofa aus!

Hab mal ne DR Big vor Jahren umgebaut, aber die die wirklich grösser war als die ADV heute glaub ich auch nicht.

Was zulassungsfähiges bauen zu lassen scheitert ja wohl an geeigneter Rahmen/Motorkombination.

Als Basis scheint eine Metamoto wohl das beste zu sein, aber die auseinander zu reissen ist ja auch schade ....
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Oh ja schon wuchtig Mister Wu, fast wie 40er Jahre Alltagskultur:cool:. Und wenn die Fantasie recht gut ausgeprägt ist, dann können auch wahre „Kunstgegenstände“ entstehen. Und auf der andere Seite: es hat keinen Sinn lange zur überlegen, wir müssen lernen mit dem vorhandenen Material zu arbeiten.


Gruß B.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Golem, wie er in die Welt kam......und wenn du dir so einen Scrambler baust/bauen läßt?



die hab ich vor langer Zeit hier schonmal gepostet, die gehört dem Dirk Husa. Hat sicher nen Meter Sitzbhöhe, genau richtig für dich.
Das ist ein Scrambler für dich gemacht. GS gekauft, paar kleine Änderungen...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Vielen Dank allerseits für die Anregungen! Ich werde mal über den Winter drüber nachdenken und am Ende berichten, was es denn letztlich geworden ist. Weitere Anregungen sind weiterhin hoch willkommen!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hab' da auch noch was im Stall:

image.jpg
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ja, lieber Torfschiffer.... da könnte man mit nem bisschen Mühe ne Scrambler draus machen ;)
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
der Golem, wie er in die Welt kam......und wenn du dir so einen Scrambler baust/bauen läßt?



die hab ich vor langer Zeit hier schonmal gepostet, die gehört dem Dirk Husa. Hat sicher nen Meter Sitzbhöhe, genau richtig für dich.
Das ist ein Scrambler für dich gemacht. GS gekauft, paar kleine Änderungen...
Was bringt es wenn man 1m hoch über dem Asphalt sitzt und doch die Füße auf die Rasten stellen muss. Da ich auch fast 2m gross bin weiss ich wovon ich rede.
Das entscheidende Mass ist der Abstand von Sitzbank zu Raste, sprich der Kniewinkel. Bei meiner Rallye hab ich die Rasten nur 1.5cm tiefer gelegt. Selbst dass bisschen ist eine Riesenverbesserung. Also mein Tip an den Thread-Opener: Bank hoch, Rasten runter. Bei einem Scrambler ist die eingeschränkte Schräglagenfreiheit ja auch nicht unbedingt das KO-Kriterium.
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

ich wollte kurz berichten, was bei meiner Suche nach einem Zweitmoped herausgekommen ist....

Irgendwann vor Weihnachten: Zur näheren Eingrenzung der Kandidaten suche ich beim örtlichen Mopedhändler, der etliche Marken führt. In der Triumph-Ecke stehe ich grade vor dem Scrambler, der mir dann doch recht winzig vorkommt......aber dann fällt mir was ganz Anderes ins Auge:


"Warum eigentlich nicht die?", denke ich - "Muss ich mal probefahren - zu meiner Größe würde die ja passen!"

Eine Woche später, bereitmachen zur Probefahrt. Samstag, 10:00 Uhr: Bei trockenem und angesichts der Jahreszeit warmem Wetter steht die Rocket 3 Roadster in mattschwarz für mich bereit. Das Gerät sieht einfach so geil aus, ich freu mich schon wie Bolle. Ich habe eine Stunde, um sie auszuprobieren. Ich schwinge mein Bein über die breite Sitzbank und nehme Platz. Ein bequemer Sitz unter meinem Allerwertesten, vor mir der breite Tank, davor schöne Rundinstrumente und noch weiter vorne ein Vorderrad, das ungefähr so breit ist, wie das Hinterrad an meiner GS.

Ich drehe den Zündschlüssel, das Mäusekino fährt hoch und voller Vorfreude drücke ich den Starterknopf. Und da ist sie, die geballte Kraft aus drei Zylindern bollert gemütlich-dynamisch los. 2,3l Motor. 221 NM Drehmoment. Mal sehen, was gleich passiert! Ich lege den ersten Gang ein und lasse mit Respekt die Kupplung langsam kommen. Erstaunlich vibrationsarm geht es los. Die Rakete ist einfacher zu manövrieren als ich mir vorher dachte. Nur mit meinen langen Beinen weiss ich nicht genau wohin. Ich hätte als Kind weniger Schwarzbrot essen sollen, und 1,99m hätten ja eigentlich auch gereicht. Egal, ich falte die Gräten weg und es geht in den ersten Kreisverkehr.

Ohne besondere Anstrengung lässt sich die Rakete um das Hindernis bewegen, und wir verlassen die geschlossene Ortschaft. Ich drehe am Griff rechts, und es geht ab wie eine Rakete. Woooooooooow, das macht Spaß! Jetzt weiß ich endlich, wofür dieser Kinnriemen am Helm gut ist! Zwei, dreimal abbiegen, die Straße geht in schönen Schwüngen den Hügel rauf. Das ist das optimale Geläuf für die Rocket. Inzwischen haben sich auch meine Beine mit der ungewohnten Sitzposition arrangiert. Zeit für einen Bremstest. Im nächsten Industriegebiet mache ich zwei Vollbremsungen bis in den Regelbereich des ABS, aus 50 und aus 70km/h. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Die Stopper bringen die Fuhre, die insgesamt wohl so um die 480 Kilo wiegt, sicher, souverän und gut kontrollierbar zum stehen. Nun ist es leider schon Zeit zur Rückkehr, eine Stunde war abgemacht.

Mit breitem Grinsen fahre ich zurück zum Händler und sage ihm meine ehrliche Meinung: Das Gerät ist einfach geil! Nur für meine langen Beine muss eine Lösung her. Kein Problem, wie sich heraus stellt, denn man kann die Fußrasten der alten Rocket an die Roadster bauen, dann ist das Problem gelöst.

Ariane ist zwischenzeitlich bestellt und wird ab März der Black Pearl Gesellschaft leisten. Die beiden sind ziemlich unterschiedlich. Ausser, dass beide schwarz sind und je zwei Räder und einen Kardan haben, haben die beiden vom Charakter und Profil wenig gemeinsam. Die Touren, die ich mit der GS mache, werde ich so nicht mit der Rocket machen (können und wollen) - schon allein weil keine dicken Alukoffer für Bierdosentransport dran sind. Als Schaukelpferd für die Runde zum Feierabend ist sie gedacht. Und als eine der letzten Rockets hab ich hoffentlich lange Spaß dran! :qgreenjumpers:

Sonnige Grüße
golem
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
YEAH sehr geil! Glückwunsch
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Junge, Junge, du mit deiner Größe auf so einem „Teil“- heftig, hmm und Ariane? klingt irgendwie zu zart.:rolleyes: Du bringst die ganze Stuttgarter „Scene“ durcheinander.:cool:


Glückwunsch.


Gruß B.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
338
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ich hab mich 2014 auch völlig ungeplant und spontan in die Dicke verliebt, seit dem fahr ich immer öfter Touren auf der Rocket, sehr zum Leidwesen meiner Adventure.
 
Thema:

Scrambler für Großgewachsene

Scrambler für Großgewachsene - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Erledigt Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC

    Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC: Verkaufe unbenutzten Heckumbau von TEC aus England. Heckumbau Tail Tidy / Number Plate Re-locator Kit - Triumph Scrambler 1200 XE / XC | TEC...
  • Erledigt Canvas-Seitentasche plus Rahmen UNIT Garage für Triumph Scrambler XE

    Canvas-Seitentasche plus Rahmen UNIT Garage für Triumph Scrambler XE: Verkaufe eine Canvas-Seitentasche + linker Rahmen für Triumph Scrambler 1200 XC_XE (2019 Bis heute) von UNIT GARAGE. Dazu kommt eine original...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Erledigt Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC

    Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC: Verkaufe unbenutzten Heckumbau von TEC aus England. Heckumbau Tail Tidy / Number Plate Re-locator Kit - Triumph Scrambler 1200 XE / XC | TEC...
  • Erledigt Canvas-Seitentasche plus Rahmen UNIT Garage für Triumph Scrambler XE

    Canvas-Seitentasche plus Rahmen UNIT Garage für Triumph Scrambler XE: Verkaufe eine Canvas-Seitentasche + linker Rahmen für Triumph Scrambler 1200 XC_XE (2019 Bis heute) von UNIT GARAGE. Dazu kommt eine original...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Oben