"Section Control" Autobahnradarsystem Ö - Infos dazu

Diskutiere "Section Control" Autobahnradarsystem Ö - Infos dazu im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ! Anbei Infos zur " Section Control" auf einigen Schnellstraßen / Tunnels / Autobahnen in Österreich. Vielleicht hilfts dem Einen oder...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Anbei Infos zur " Section Control" auf einigen Schnellstraßen / Tunnels / Autobahnen in Österreich.

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen Bußgeld zu sparen.

LG MiraculixSertao

Geschwindigkeitsüberwachung durch „ Section Control “ auf Autobahnen und Schnellstrassen in Österreich:

Anhang anzeigen 113503Anhang anzeigen 113504




So funktioniert die Section Control
Das Fahrzeug wird samt Kennzeichen und Durchfahrtszeitpunkt bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen. Bei der Ausfahrt wird das Fahrzeug erneut inklusive Zeitstempel aufgezeichnet. Nach dem Vergleich der Zeitstempel und unter Berücksichtigung der geeichten zurückgelegten Wegstrecke wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs – abzüglich etwaiger Messtoleranzen – ermittelt. Falls die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten wurde, werden die aufgezeichneten Daten gespeichert. Wenn keine Überschreitung feststellbar war, werden alle Fahrzeugdaten gelöscht. Die Section Control ist in der Lage zwischen ein- und mehrspurigen Fahrzeugen zu unterscheiden. Somit können auch verschiedene – von der Fahrzeugklasse abhängige – Geschwindigkeitsbeschränkungen überwacht werden (Motorräder vs. Pkw, Lkw und Busse)





Über eine definierte Wegstrecke wird das durchschnittliche Tempo des Kfzs berechnet.
Das Datensicherheitskonzept stellt sicher, dass die ASFINAG nur auf Betriebsdaten wie Störungsmeldungen Zugriff hat und nur die Exekutive Zugriff auf die aufgezeichneten Übertretungsdaten bekommt. Die jeweils zuständige Landesverkehrsbehörde führt die Geschwindigkeitsüberwachungen und infolge bei Übertretungen auch die Verwaltungsstrafverfahren durch. Die Landesverkehrsbehörden erstatten ebenfalls die notwendigen Datenschutzmeldungen. Die aufgezeichneten Übertretungen – und nur solche werden länger als fünf Minuten gespeichert – werden von der Exekutive ausgewertet und der Bezirkshauptmannschaft beziehungsweise dem Magistrat zur Strafverfolgung weitergeleitet.

Die Section Control ist auch mobil einsetzbar

Quelle Asfinag.at
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Big brother is watching you immer wieder erstaunlich, was für ein Aufwand getrieben wird um normale Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen. so ein Engagement würde ich mir in der Straftatenbekämpfung wünschen, aber halt: da ist ja nix verdient.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gibt es im Übrigen auch in Italien und nennt sich dort Tutor.

Wird vorher allerdings angekündigt. Ich meine in Österreich würde das auch angezeigt werden. Gibt es das nicht auch auf manchen Strecken in Deutschland? Ich meine bei Tunnelstrecken das schon mal gesehen zu haben. Möglicherweise verwechsle ich das allerdings auch.

Also wer an solchen Strecken zu schnell ist, hat nicht nur Pech gehabt.

Gruß Thomas
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Also kann man Gratulieren :biggrin:

feiert Ihren 10. Geburtstag

hier noch:

Auf folgenden Autobahnabschnitten wird die Einhaltung der Geschwindigkeit mittels Section Control überwacht.

Niederösterreich:
A 2 Süd Autobahn Wechselabschnitt km 73,0 – 67,0
Kärnten:
A 2 Süd Autobahn Ehrentalerbergtunnel km 317,1 – 320,5
Oberösterreich:
A 9 Pyhrn Autobahn Bosrucktunnel km 58,1 – 63,8
Steiermark:
A 9 Pyhrn Autobahn Plabutschtunnel km 174,6 – 184,9
Wien:
A 22 Donauufer Autobahn Kaisermühlentunnel km 1,4 – 3,7

Mobile Geräte auf A8 und A9
Seit Juli 2013 gibt es auf der Pyhrn Autobahn eine mobile Anlage: Sie überwacht die neu eröffnete Röhre des Bosruck Tunnels. Im Herbst 2015 soll die Sicherheitsüberwachung durch ein neues akustisches Warnsystem übernommen werden.

Die zweite mobile Section Control ist bereits seit November 2012 bei Meggenhofen im Zuge der Innkreis Autobahn (A8) installiert. Die Überwachung des Tempolimits in Baustellenbereichen hat sich bereits mehrfach bewährt, etwa bei der Sanierung der Süd Autobahn (A2) zwischen Gleisdorf und Graz oder auf der Hanssonkurve auf der Südost Tangente (A23).

Erste Section Control auf einer Landesstraße in Niederösterreich
In Niederösterreich ist die erste Section Control auf einer Landesstraße B in Betrieb. Die Anlage ist auf der Kremser Straße (B37) am "Gföhler Berg" installiert. Diese Maßnahme soll einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten, nachdem in diesem Abschnitt häufig Geschwindigkeitsübertretungen gemessen wurden und mehrere schwere Unfälle passiert sind.

 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die Sektion-Control ist bei uns in A immer angekündigt.

Vor allem im neuralgischen Tunnel auf der A22 ist diese Sektion-Control ein echter Segen, nicht gegen die wenigen, die "im Rahmen" zu schnell sind, sondern gegen die die glauben eine Stadtautobahn ist eine Rennstrecke.

Oder diejenigen, die eine Autobahn im Gebirge mit dem Nürburgring verwechseln (Wechselautobahn), und dann abfliegen, weil sie nicht wissen, wie sich das Auto bei 130 verhält in einer Kurve bei Nässe.

Sinn und Zweck ist, nicht nur die zu erwischen, die punktuell zu schnell sind (zb Bergabfahren am Wechsel A2, kurz nicht am Tacho geschaut), sondern diejenigen, die konstant rasen.

Die Toleranzgrenze ist im Normalfall ausreichend für die, die normal fahren.

Und wer die großen Überkopfanlagen übersieht ist absolut selber schuld.

Ich bin kein Moralapostel, bin auch ein Gegner der Dauerüberwachung, fahre manchmal am oberen Limit des Geduldeten und ignoriere die eine oder andere Überholverbotstafel/Sperrlinie - aber Unvernunft (d.h. unangepasstes Fahren) kann man so am besten abstrafen.

In A sind die "Sektion-Controls" an wirklich gefährlichen Stellen:
Section Control im Plabutsch Tunnel auf der A9
Section Control im Ehrentalerbergtunnel auf A2
Section Control am Wechsel auf A2 in NÖ
Section Control im Kaisermühlentunnel auf A22
und dann zwei mobile auf der A8 und der A9

@Ampertiger: Das Überwachen von Streckanabschnitten hat aber überhaupt nix mit Abkassieren zu tun, sondern etwas mit Schutz der Depperten vor sich selbst und der Anderen vor den Depperten. Insbesondere in den in A manchmal schwierigeren Streckenabschnitten (weil bergig, kurvig, steil, schneeig, glatteisig, ...) der Autobahnen hat dies zu einem statistisch nachweisbaren Effekt geführt.
EInzelradar (punktuelle Messung) hat diesen Effekt jedenfalls nicht gebracht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und wird auch für die dämlichsten wirklich gut lesbar angekündigt ....

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Ampertiger:
EInzelradar (punktuelle Messung) hat diesen Effekt jedenfalls nicht gebracht.
wenn ich bei der Sektorenkontrolle mit 180 reinfahre, zum Ende hin dann auf 120 runtergehe, hab ich laut Zeitmessung viell. nur 140 drauf (durchschnittlich).....punktuell gemessen hat es mich mit 180km/h.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
was glaubst Du, warum auf der A2 am Wechsel Richtung Wien alle Bolzer in den Parkplatz knapp vorm Ende der Section Control reinfahren? ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
"Section Control" gibt es auch in der Schweiz:

A2 von Basel Fahrtrichtung Süd nach Bern/Luzern im Arisdorftunnel.

Gruß

der Kurze
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Auch die Niederlande haben sowas.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Na dann:
In DE ist das System verboten. Begründung: Es müssen am "Eingang" die Kennzeichen aller durchfahrenden Fahrzeuge erfasst werden nur um am "Ende" die "Betroffenen" aussortieren zu können. Das widerspricht irgendwie dem Datenschutz. Folglich: Keine Section-Control in DE.
Randfrage: Weiss jemand wie hoch die Toleranzgrösse in AT ist?

Merkwürdiger Weise aber gilt das nicht für LKW an den Mautkontrollbrücken in DE.
Deren Kennzeichen werden generell erfasst, ausgewertet (=gelesen), Fotos von LKW und Fahrer gemacht. Sobald die Onbord-Unit des Fahrzeugs sendet "Ich bin eingeschaltet" schmeisst der Rechner die kompletten Daten weg (und ist froh keine Abfrage beim Zentralrechner machen zu müssen um zu erfahren ob "zu Fuss" bezahlt wurde >> weil das Zeit kostet)
gerd
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Gerd !


Meßtoleranz ist bis 100 km/h 3 km/h, ab 100 km/h 3 % ( wenn 120 erlaubt wären, wärens also 3,6 km/h, ist aber in fast allen Fällen bei Beschränkungen bis 100 km /h eingesetzt. )


LG MiraculixSertao
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich stimme MiraculixSertao zu.

Aber da so gut wie alle Tachos ein wenig vorgehen (müssen) passt es, wenn man mit etwa 105 km/h Tacho konstant fährt (insbes. im Auto dank Tempomat ja nicht sooo schwierig). Bei einer 80er Beschränkung ist 85 lt. Tacho grenzwertig, aber bei mir hat's bis jetzt immer gepasst.

Wenn man mit dem Navi-Tacho fährt, sollte man genauer sein, denn die zeigen Änderungen in der Geschwindigkeit nicht so schnell an wie der eigentliche Tacho (und im Tunnel natürlich gar nicht). Da ist 100km/h bzw. 80km/h gerade passend.

Das ist mein Erfahrungswert mit meinen Autos (Fiat, Alfa) und Moppeds (alles BMW) - wobei die BMW-Tachos etwas genauer sind.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hm, Foto nur von hinten?

Das wäre praktisch, in D muß der Fahrer drauf sein, sonst keine Chance.:D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Das wissen die Österreicher auch schon, deshalb gibts ja auch die Frontradargeräte.
Aber stimmt schon, bei der SectionControl wird nur das Kennzeichen von hinten erfasst.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
"Section Control" gibt es auch in der Schweiz:

A2 von Basel Fahrtrichtung Süd nach Bern/Luzern im Arisdorftunnel.

Gruß

der Kurze
Seit wann?

Ich bin da nen paar Mal (07-2011/03-2012, mindestens 1x / Woche) mit der C und der MP3 durch und ich glaube nicht, das ich mich jedes Mal an die signalisierte Geschwindigkeit gehalten habe (meist 100?). ich habe aber nie was bekommen.
 
Thema:

"Section Control" Autobahnradarsystem Ö - Infos dazu

"Section Control" Autobahnradarsystem Ö - Infos dazu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Hub

    Carpe Iter BMW Control Hub: Hallo zusammen, aufgrund Fahrzeugwechsel, biete hier meinen Carpe Iter BMW Control Hub zum Kauf an. Infos und Beschreibungen sind hier im Forum...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Suche Carpe Iter BMW Control Kit. Falls jmd z.B. doch nicht mit dem System und den vielen Tasten zurecht kommen sollte, wäre ich bereit das...
  • Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert

    Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert: Hallo, habe etwas gebastelt und meinen Carpe Iter BMW Control Hub um einen USB QC 3.0 Schnellladeanschluß erweitert. Viel Spaß beim Sehen :smile:
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Hub

    Carpe Iter BMW Control Hub: Hallo zusammen, aufgrund Fahrzeugwechsel, biete hier meinen Carpe Iter BMW Control Hub zum Kauf an. Infos und Beschreibungen sind hier im Forum...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Suche Carpe Iter BMW Control Kit. Falls jmd z.B. doch nicht mit dem System und den vielen Tasten zurecht kommen sollte, wäre ich bereit das...
  • Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert

    Carpe Iter BMW Control um USB QC 3.0 erweitert: Hallo, habe etwas gebastelt und meinen Carpe Iter BMW Control Hub um einen USB QC 3.0 Schnellladeanschluß erweitert. Viel Spaß beim Sehen :smile:
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben