Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

Diskutiere Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Machen ihnen ja die Motorradfahrer jedes Wochenende vor, wie das geht... ...und daß das geht??
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Also mir ist das noch nicht aufgefallen, dass Autos überholen, obwohl ich von vorne angefahren komme. Weder im Oldenburger Umland noch auf Reisen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das ist - entschuldige die Wortwahl - aber auch ein echter Gemeinplatz. Mir ist mal eine Frau vors Krad gefahren, da fuhr ich auf einer Landstraße mit vorschriftsmäßigem Tempo und ebenfalls vorschriftsmäßigem Abstand zum Vordermann und seinem Auto. Am Straßenrand stand ein Toyota mit einer Frau drin. Die zwei Autos vor mir hat sie passieren lassen (die hatten schließlich Vorfahrt), bei mir ist sie dann losgefahren.
Da könnte ich jetzt klugscheissern: Was wird die Karre am Strassenrand machen? Lässt sie die Autos vorbei? Lässt sie auch mich vorbei?
Dank des Zahnradantriebes beschleunigt das Auto in 1 s von 0 auf 100 und ich habe keine Chance zu sehen dass sich die Räder zu drehen beginnen?
Klar nimmt mir die Dame die Vorfahrt aber gab es keinerlei Anzeichen? Vielleicht dachte sie "die Autos vorbeilassen und dann los". Die Autos waren vorbei und sie hatte "Motorrad" gedanklich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ist Euch Ähnliches noch nie passiert?

Langezogene Rechtskurve (Streitberg, Richtung Muggendorf), ein Sprinter vor uns. Ein Spezl -vor mir- schaut rechts am Sprinter vorbei, resümiert "nach dem roten entgegenkommenden Auto ist frei", wartet ab, zieht mit der Vmax nach links raus und knallt mit Vollgas in den Gegenverkehr.
Nach Monaten, als er wieder geradeaus denken konnte, wusste er nur noch, dass er "nach dem roten Auto" überholen wollte.
Beim Handeln hat er irgendwie das "rot" ausgeblendet und nach "dem Auto" angesetzt.
Er ist nicht mal in das rote geknallt sondern da war noch eins dazwischen. Offensichtlich war er derart überrascht, dass er nicht mal Anstalten zum Bremsen machte (hätte eh' nichts genutzt).
Die Schutzengel hatten gerade Wandertag und es war eine grössere Gruppe in der Nähe. PKW und Mopped absolute Totalschäden, PKW-Fahrer leicht verletzt, Spezl sah weniger gut aus. 500 m hinter uns die Sanis auf der Leerfahrt zu ihrem Stütz und auch ein Rettungsheli war zufällig bereits in der Luft.

Dabei bin ich sicher, dass jeder von uns einmal in eine heikle Situation gerät. Der Eine hat's schon hinter sich, dem Anderen steht es noch bevor.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Gerd,
Da könnte ich jetzt klugscheissern: Was wird die Karre am Strassenrand machen? Lässt sie die Autos vorbei? Lässt sie auch mich vorbei?
Das Thema ist ja sehen - aber nicht wahrnehmen. Wie schnell das Auto beschleunigt ist dabei unerheblich, i.d.R. reicht es ja nur leicht angeschossen zu werden und man kann dann nur auf eine freie Flugbahn hoffen.
Klar sehe ich jedes Auto, das auf meine Spur will, kritisch an und bin auf hab Acht. Es gibt aber Situationen in denen man keine Chance hat. Kollege wurde mal (glücklicherweise mit Auto) im Kreisel abgeschossen. Die Dame hatte nur das Vorderteil seines Autos durchgelassen - und hat ihm dann den Hintern abgeschossen. Kein Kratzer, oder ne Delle - richtig Schaden bis zur rausgeschobenen Hinterachse und verzogenem Rahmen. Und das aus dem Stand.

Zum Thema selbst schon mal passiert: Ich habe seinerzeit (ebenfalls noch mit Auto) beim Auffahren auf die Autobahn einen total auffällig bemalten Wrangler Jeep schneller als ich auf der rechten Fahrspur gesehen - dahinter alles frei. Den habe ich vorbeigelassen und wollte gerade raus - da kam die selbe bunt bemalte Kiste in mein Blickfeld gefahren - zwei Werbeträger unterwegs.
Hat (mal wie so oft wieder) gepasst, aber war sau eng.

Bis dann,

Ralf

Dabei bin ich sicher, dass jeder von uns einmal in eine heikle Situation gerät. Der Eine hat's schon hinter sich, dem Anderen steht es noch bevor.
gerd
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Also mir ist das noch nicht aufgefallen, dass Autos überholen, obwohl ich von vorne angefahren komme. Weder im Oldenburger Umland noch auf Reisen.
Sei froh !
Bei uns an der Mosel und Südeifel wird es immer mehr. Wenn auf einer normal breiten Bundesstrasse mehrere Autos
entgegen kommen, kannst du schon fast davon ausgehen, das so ein Vollpfosten überholt.

Was mich auch nicht wirklich wundert. Es gibt ja in Deutschland keine wirklichen Konsequenzen.
Im schlimmsten Fall geht der Täterschutz über den Opferschutz wegen einer positiven Sozialprognose.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dabei bin ich sicher, dass jeder von uns einmal in eine heikle Situation gerät. Der Eine hat's schon hinter sich, dem Anderen steht es noch bevor.
Wenn's so einfach wäre, dann könnte ich jetzt aufatmen, weil ich die heikle Situation bereits hinter mir habe;-)

In meinem Fall mit der Dame im Toyota - sechs Wochen nach meiner Führerscheinprüfung - konnte ich den Tag nur durch ein formvollendetes Notausweichmanöver retten, welches sogar meinen Fahrlehrer verblüfft hätte. Bremsen hätte mit der Keksdosen-Bremsattrappe im Vorderrad meiner Honda XL 500 eh nicht mehr gelangt. Seitdem weiß ich, wozu man diese Ausweichmanöver in der Fahrschule lernt - für das Fahren mit Moppeds mit schlechten Bremsen.

Es war so knapp, dass Madame hinterher ihren Scheiß-Starlet am Straßenrad parkte und nur noch zitternd am Lenkrad saß. Ich war dann auch relativ ungalant zu ihr.

Das Blöde: Das kann morgen wieder passieren.
 
Daryl

Daryl

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
34
Ort
bei Berlin
Modell
R 1200 GS LC
W- Wort, Nebler, Neon- Helm... Ich glaub, dass manche Dosenlenker einfach nur RECHT haben wollen. Dazu kommt noch bei manchen ein regelrechter Moped- Hass, einfach nur Blödheit oder Gefummel am Telefon.
Wie auch immer, nachdem ich allein im letzten Jahr wieder 5 oder 6 mal fast abgeschossen wurde, und mich fast durchgehend eine Art 7.Sinn gerettet hat, den man so im Laufe der Jahre bekommt, fahre ich mit Fernlicht! Ja, ich weiß: unsozial! Aber wisst ihr- das ist mir ziemlich schnurz, denn ich hab ja vor, noch ein wenig weiter zu leben.
Ich wohne hier am Rande Berlins, und ab und zu muss ich eben mal in dieses Gebilde eintauchen. Meist ist das nicht besonders lustig, denn viel sind enorm aggressiv unterwegs. Ich hab auch keine Lust mehr auf: "hab dich nicht gesehen", "warst ja auch ziemlich schnell", oder "musst eben aufpassen", denn im Zweifel liege ICH drunter...
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
W- Wort, Nebler, Neon- Helm... Ich glaub, dass manche Dosenlenker einfach nur RECHT haben wollen. Dazu kommt noch bei manchen ein regelrechter Moped- Hass, einfach nur Blödheit oder Gefummel am Telefon.
Ich weiß nicht. Mag ja sein, dass Autofahrer Recht haben wollen und Motorräder hassen, aber deshalb gehen sie doch nicht das Risiko ein, dass ihnen 400 Kilo Motorrad und Fahrer durch die Seitenscheibe guten Tag sagen.
 
Daryl

Daryl

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
34
Ort
bei Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Was ich so manchmal schon erlebt habe... es gibt wohl welche, die an so was gar nicht denken- leider!🤔
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Was bis heute mein Leben gerettet hat ist der unmittelbare Zwang,
das ich immer in die Pupillen schaue und zwar so lange bis mich der andere anschauen muß,

ja und wenn nicht dann .....
hört sich banal an ist aber eine Rückversicherung das ich weis ob ich gesehen wurde.
Die sog. zu verhindernden Unfälle habe ich somit für mich gerettet.

mal sehen was noch so kommt....
PS: ich fuhr grob in 31 Jahren ca. 300.000km Motorrad.

LG
Tom
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich weiß nicht. Mag ja sein, dass Autofahrer Recht haben wollen und Motorräder hassen, aber deshalb gehen sie doch nicht das Risiko ein, dass ihnen 400 Kilo Motorrad und Fahrer durch die Seitenscheibe guten Tag sagen.
so weit denken die gar nicht ..... die wollen nur zeigen das sie das "bessere" sind
 
Thema:

Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer - Ähnliche Themen

  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Kein Foren Fan und trotzdem da!

    Kein Foren Fan und trotzdem da!: Hallo an alle, ich wollte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Patrik bin 32 und ich wohne in der Umgebung von Köln. Nachdem ich jetzt seit...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

    Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V

    Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V: Hallo Forum, hab jetzt mal an meiner BMW R 1250 GS HP, Baujahr 5/2020, die EXIDE Batterie mit einem "Optimate 4 dual program" vollständig ca. 4...
  • Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.

    Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.: Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre bis jetzt ein MZ Gespann. Mein Traum war immer eine Boxer. Nachdem, vor etlichen...
  • Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren. - Ähnliche Themen

  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Kein Foren Fan und trotzdem da!

    Kein Foren Fan und trotzdem da!: Hallo an alle, ich wollte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Patrik bin 32 und ich wohne in der Umgebung von Köln. Nachdem ich jetzt seit...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

    Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V

    Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V: Hallo Forum, hab jetzt mal an meiner BMW R 1250 GS HP, Baujahr 5/2020, die EXIDE Batterie mit einem "Optimate 4 dual program" vollständig ca. 4...
  • Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.

    Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.: Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre bis jetzt ein MZ Gespann. Mein Traum war immer eine Boxer. Nachdem, vor etlichen...
  • Oben