Selber schrauben - woher das Know How?

Diskutiere Selber schrauben - woher das Know How? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; N abend, Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :) Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her...
gstraveler

gstraveler

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
N abend,

Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :)
Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her habt ?

Bin ja noch jung und hab Zeit mir die Erfahrung anzusammeln :) Nur wie fängt man da an ? Einfach mal am Mopped rumpfuschen is warscheinlich der falsche Ansatz :D :rolleyes:
Mopped zum schrauben kaufen ?

Lasst mal hören :)

MFG Felix
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Literatur, bzw. Reparaturanleitungen, Foren wie dieses hier, oder Kollegen.
Ich bleibe aber immer innerhalb meiner Möglichkeiten und hole mir beim ersten Versuch immer Jemanden Erfahrenen dabei.
Dafür ist das Möppi einfach zu teuer.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Unglaublich geduldige, ältere Kumpels :)
Ansonsten lesen und vorsichtig probieren.

Gruss
Martin
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Servus Felix,

hierbei stellt sich die Frage was willst Du an modernen Motorrädern mit CAN-Bus und komplexer Technik noch selber schrauben?

Ich würde mir z.B. eine gut geschriebene Rep.-Anleitung von Bücheli o.ä. besorgen und außerdem jemand Erfahrenen hinzuziehen.
Dann mit natürlich einfachen Dingen anfangen, z.B. Lufi/Ölwechsel, Pflege, usw..


So habe ich vor 30 Jahren auch angefangen und habe daraus dann eine 2. Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht.

Aber: Finger weg von Sicherheitsrelevanten Bauteilen (z.B. Bremsanlage) wenn Du nicht ganz genau weisst was Du tust!!!!!


Grüße Olli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Servus Felix,

hierbei stellt sich die Frage was willst Du an modernen Motorrädern mit CAN-Bus und komplexer Technik noch selber schrauben?

...
stellt sich eher die frage, was ausser rückstellen der serviceanzeige kann man denn nicht mehr selbst schrauben?

ölwechsel
luftfilter
zündkerzen
bremsbeläge
bremsscheiben
reifen
glühlampen
bremsflüssigkeit
...

ist doch alles kein hexenwerk

den sachverstand dazu sollte man sich allerdings langsam erarbeiten und sein können realistisch einschätzen.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
...den sachverstand dazu sollte man sich allerdings langsam erarbeiten und sein können realistisch einschätzen.
Genau das is der springende Punkt. Wohl dem, der sein Können realistisch einschätzen kann und sich im Zweifelsfall nicht zu viel zumutet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mit 13 Jahren meinem Vater (gelernter Maschinenschlosser), der immer irgendwas zu schrauben hatte, vom Trecker des Nachbarn über das Moped des Freundes bis hin zu seinen eigenen Klamotten (CB450, CB750, Ducati 900ss), angefangen über die Schulter zu schauen und als Handlanger mit zu machen. Meinen 1. Motor komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe ich dann mit 15. War auch eine CB450. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir diese Zeit rein handwerklich am meisten gebracht hat. Mit 16-17 Jahren habe ich dann angefangen die Mopeds der Freunde gegen Bares zu reparieren.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn Du einigermaßen handwerklich geschickt bist, bekommst Du alles hin. Ich habe mir damals immer gesagt, was irgend so ein Spacken zusammengebaut hat, dass kriegst Du auch wieder zusammen.
Also ich bin auch der Meinung, dass Du das Meiste durch zuschauen und selber ausprobieren lernst. Wenn Du dann noch jemanden hast, den Du ab und zu zu kompliziertere Zusammenhänge fragen kannst, ist der Drobs eigentlich gelutscht.
Wenn Du dann mit den Fragen nicht mehr weiterkommst, musst Du es halt studieren. Habe ich auch so gemacht.:cool:

Gruß,
maxquer
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Bei mir hats mit 13 mim Schrauben an einer R25 mit meinem Opa angefangen und jetzt mach ich ne KFZ-Mechatroniker Ausbildung...und meine alte Q hat mir auch schon einiges an Übung beschert mit ihren jetzt 140000km.;)

lg Ben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und evtl statt dem oft zu lesenden drehmomentwahn auch mal testweise absichtlich ne 6er oder 8er schraube abreissen, bzw ein solches gewinde in aluguss mittels stahlschraube ruinieren ... nur bitte nicht am mopped sondern an nem testobjekt ...
dann weiss man auch, was so eine verschraubung etwa kann (und was nicht).
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
und evtl statt dem oft zu lesenden drehmomentwahn auch mal testweise absichtlich ne 6er oder 8er schraube abreissen, bzw ein solches gewinde in aluguss mittels stahlschraube ruinieren ... nur bitte nicht am mopped sondern an nem testobjekt ...
dann weiss man auch, was so eine verschraubung etwa kann (und was nicht).
Und wegen Dir gehen jetzt alle Drehmomentschlüsselhersteller (was für ein Wort) pleite!

Kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Viele Dinge sind wirklich kein Hexenwerk, aber ich habe schon so manches erlebt.

- falsch eingebaute Bremsklötze (Trägerseite auf Bremsscheibe)
- Motorschaden weil Ölfilter nicht angezogen und deshalb verloren.
- Ablassgewinde an Alu-Ölwannen abgerissen
- Vergessen nach Ölwechsel das neue Motoröl einzufüllen, oder die doppelte Menge an Motoröl eingefüllt
- vermischte Bremsflüssigkeit verwendet
- Motorschaden weil Ventilspiel zu klein und deshalb A-Ventil verbrannt
- usw. usw.

deshalb realistisch einschätzen!

Grüße Olli
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Und wegen Dir gehen jetzt alle Drehmomentschlüsselhersteller (was für ein Wort) pleite!

Kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?
...hab an meinem alten Töff in seinem Alter mal die 'Ankerschraube' abgerissen. Das erste mal war ich froh, als ich den Rest wieder raus hatte und das zweite mal, als mir die M7 Schraube mit Linksgewinde von nem bekannten Dreher abholen konnte. Sicherlich der Lerneffekt war da...hätte ich aber in diesem Moment auch gerne drauf verzichtet...;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wegen Dir gehen jetzt alle Drehmomentschlüsselhersteller (was für ein Wort) pleite!

Kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?
ich nutze auch drehmomentschlüssel ... aber nicht immer und überall. ;)
nur: aber was ist ein gewissen?



vieles ist auch durch die wahl des werkzeugs zu verhindern:
ratsche 1/4" bis 6mm ... evtl 8mm
ratsche 3/8" 8mm bis 10mm
ratsche 1/2" ab 10mm

1/2" bei schlüsselweite 10 oder inbus 6mm oder torxT30 ist nix ... für profis schon blöd, für anfänger erst recht.

- - - Aktualisiert - - -

Viele Dinge sind wirklich kein Hexenwerk, aber ich habe schon so manches erlebt.

- falsch eingebaute Bremsklötze (Trägerseite auf Bremsscheibe)
...
stimmt ... und trägerseite dick mit kupferpaste eingeschmaddert :D
 
G

Gast20919

Gast
Vielleicht ist es wie bei Maxquer mein Papa war Elektriker und Maschinenbauer ...begonnen hatte es bei mir mit 13 Mofa Mobylette und Zündapp dann eine Lehre als Kfz Mechaniker ( British Leyland) mal hier und da gearbeitet dann als 2 Rad mechaniker lange nichts mehr auf dem Bereich.In Berlin habe ich mich mit einem Schweizer zusammengetan Hondavertretung (Egli) dann selbst einen Laden und noch einen...!
Also kurz um Nie aufgehört Selbst zu schrauben geht auch nicht , habe zur Zeit ca 10 Motorräder die Liebe brauchen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn jemand der an seinem Fahrrad um den Bowdenzug der Bremse eine Werkstatt brauchte, oder den Dübel für ein Regal vom Schwiegervater bohren lässt, dann würde ich ihm raten auch künftig arbeiten zu lassen.
Alles andere kann man sich zeigen lassen. Ein "Lehrmeister" wird auch einstufen können wie der Wissbegierige drauf ist und nicht mit dem Ausdistanzieren von Getrieben beginnen.
Auf der einen Seite ist Zweiradmechaniker nicht "nur so" ein Lehrberuf mit mehreren Jahren Ausbildung, auf der anderen gibt es viele Wartungsarbeiten die problemlos von Laien durchführbar sind.
Ja, es kann auch mal etwas schiefgehen aber auch nach dem Service durch Fachwerkstätten wurde in diesem Forum bereits diskutiert ob es ausreicht den hinteren Bremssattel mit nur einer Schraube zu befestigen und diese nicht ganz fest zu ziehen.
Zu mir kam schon mal einer bei dem unter der Fahrt "so ein Klingeln" auftrat. Nach einiger Suche fanden wir unter dem Motorschutz (GS) auf dem Ölfilter einen zeitweise verhakten, zeitweilig fröhlich herumdengelnden Ölfilterschlüssel.
Zumindest eine Werkstatt muss den (gewechselten) Hallgeber nicht einstellen "weil das die Elektronik macht".
Bei einem härtern Fall hatte man das Motoröl abgelassen aber kein neues reingekippt. Macht nix, es war auch nicht berechnet! "Sie hätten doch sehen müssen, dass die Öldruckleuchte nicht ausgeht!"
Bei den ersten 1200 war ein um 10mm seitlich wacklendes Hinterrad schon mal "normal".

Kurz: Haut ab mit der "unbedingten Fachkompetenz von Werkstätten" oder dem "Laien machen nur Murks".
Auf beiden Seiten gibt es Vollhonks aber auch sehr sorgfältig arbeitende Leute.

Beim CanBus kann man ja den Fahrer bitten mal auszusteigen damit man alle Sitze vorklappen kann um an die doppelt genagelte Lockenwelle zu gelangen damit letztlich die Zylinderleuchte wieder funktioniert.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin z.b. jemand der alles mal zerlegt haben muß, auch wenn er nicht die Ahnung hat(te), ich hab für wildes Schrauben schon Lehrgeld bezahlt (manches mußte mir der Gerd wieder richten) aber ich hab immer Spaß dabei gehabt.
Ich will sehen, wie etwas mechanisch funktioniert, mir darüber Gedanken machen. Ich hab schon Vergaser zerlegt und wieder zusammengebaut (einstellen mußte den dann mein Händler) ich hab schon meine selige Basic von 800 auf 1000ccm gebracht, ich hab mit nem Freund schon komplette Motoren gewechselt (auf der Terrasse)
geht alles, versuch es. (mitdenken und die Schrauben in der Reihenfolge des auseinanderschraubens ablegen schadet überhaupt nicht ;) ;) )
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
angefangen zu Schrauben hab ich schon bevor ich in die Schule kam:D
meine Paps hatte ne Landwirtschaft....da gabs immer was zum Schrauben.
Uralte Fahrräder und neuere....zerlegt....Teile vermischt wieder zusammen gesetzt.
mit 10 hab ich mein 1. neues Fahrrad bekommen. Das war nach ca. 4 Wochen nicht wieder zu erkennen :D (hoher Lenker, andere Beleuchtung, Bananensitz, hohe Lehne mit Fuchsschwanz dran.... das war damals coooool ):cool:
am Mofa und Moped ...und den mind. 5-12 Jahren alten Autos.... (ein neueres Privates hatte ich nie).... alle Wartungsarbeiten selber erledigt :D
....so war das ja.
Nur leider kann man an den neuen Elektronikdingern immer weniger selber machen.... wie beim Auto halt auch. :(
Ne Anleitung wie Du zu schrauben beginnen sollst gibt es nicht.
Am besten dabei sein, wenn jemand am Moped was macht.... mithelfen.... ist wie ne Lehre dann.:D

- - - Aktualisiert - - -

geht alles, versuch es. (mitdenken und die Schrauben in der Reihenfolge des auseinanderschraubens ablegen schadet überhaupt nicht ;) ;) )
.... auch Detail-Fotos VOR dem Zerlegen ....besonders bei Kabelanschlüssen- welche Farbe wohin?.....sind im Nachhinein oft hilfreich
:o
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
hier dazu mal nützliche Links:
http://www.realoem.com/bmw/select.do?lang=de

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.aspx

Bei meiner HP2 war eine Werkstatt CD dabei mit allen Wartungsarbeiten und wie man Komponenten etc. tauscht.
Die gibt es auch für die normale 12er GS...
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
N abend,

Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :)
Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her habt ?

Bin ja noch jung und hab Zeit mir die Erfahrung anzusammeln :) Nur wie fängt man da an ? Einfach mal am Mopped rumpfuschen is warscheinlich der falsche Ansatz :D :rolleyes:
Mopped zum schrauben kaufen ?

Lasst mal hören :)

MFG Felix
Selber rumpfuschen ist ne gute Idee, so lernst Du zumindest wie man es nicht macht. Könnte aber ein sehr teurer Weg werden.:D Und manchmal auch ein sehr umständlicher. Ich habe mal n R45 zerlegt um die Druckstange für die Kupplung zu tauschen:o es geht auch deutlich einfacher.

Mein Tipp:
Besorg Dir ne ordentliche Reparaturanleitung. (Für die 700er gibt es meines Wissens noch keine frei erhältliche und die ersten 2 Jahre würde ich auch die Finger weglassen, wegen der Gewährleistung.)

Das Werkzeug was in der Liste der Reparaturanleitung steht.

Einen Kumpel der schraubt und Dir über die Schulter guckt.

Dann gibt es da noch die Seite Powerboxer von Gerd.

Das Forum hier.

Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt und Dir keiner was sagen kann, die Jungs aus der Werkstatt vom :) helfen auch schon mal weiter, wenn man sie lieb fragt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
wie wahrscheinlich schon geschrieben wurde, seh ich zwischen "schrauben" und SCHRAUBEN einen gewaltigen Unterschied.
An einer 1100er sämtliche Öle und Filter zu wechseln, den Poly-V-Riemen, Bremsbeläge und vielleicht einen Gabelsimmering zu erneuern: kein Hexenwerk und mit einer gesunden Dosis technischen Verständnis + Powerboxer (!!!!) zu stemmen.
Ein Getriebe oder einen Motor komplett zu zerlegen, etwas daran ändern/reparieren, etc... ganz andere Liga, ganz anderes know-how nötig. Lernt man aber wahrscheinlich auch in keiner Berufschule mehr.
 
Thema:

Selber schrauben - woher das Know How?

Selber schrauben - woher das Know How? - Ähnliche Themen

  • Selber schrauben an der 1250 GS(A)

    Selber schrauben an der 1250 GS(A): Moin zusammen, um die aufkommende Diskussion im Keim zu ersticken. NEIN ICH WILL KEIN GELD SPAREN..auch nicht bei einem 22.000€ Motorrad. Und...
  • Selber schrauben

    Selber schrauben: Hallo GS Freunde, ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS. Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in...
  • Selber schrauben bei der TÜ

    Selber schrauben bei der TÜ: Hallo zusammen, ich wühle mich gerade etwas durch das Forum da ich ernsthaft mit dem Kauf einer 1200er Spiele. Nunja es wäre mein zweites Motorrad...
  • Kaufkriterium "Selber Schrauben"

    Kaufkriterium "Selber Schrauben": Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
  • Selber Schrauben

    Selber Schrauben: Hallo zusammen, möchte die 30.000 Inspektion selbst gerne durchführen. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile? Hatte beim meiner R1100R alles bei...
  • Selber Schrauben - Ähnliche Themen

  • Selber schrauben an der 1250 GS(A)

    Selber schrauben an der 1250 GS(A): Moin zusammen, um die aufkommende Diskussion im Keim zu ersticken. NEIN ICH WILL KEIN GELD SPAREN..auch nicht bei einem 22.000€ Motorrad. Und...
  • Selber schrauben

    Selber schrauben: Hallo GS Freunde, ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS. Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in...
  • Selber schrauben bei der TÜ

    Selber schrauben bei der TÜ: Hallo zusammen, ich wühle mich gerade etwas durch das Forum da ich ernsthaft mit dem Kauf einer 1200er Spiele. Nunja es wäre mein zweites Motorrad...
  • Kaufkriterium "Selber Schrauben"

    Kaufkriterium "Selber Schrauben": Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
  • Selber Schrauben

    Selber Schrauben: Hallo zusammen, möchte die 30.000 Inspektion selbst gerne durchführen. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile? Hatte beim meiner R1100R alles bei...
  • Oben