"Selfie" während der Fahrt

Diskutiere "Selfie" während der Fahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Servus zusammen,

ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve aufgenommen oder bei einer sehenswerten Passage.
Da die Qualität recht gut ist tippe ich auf eine DSLR.

Wie wird das gemacht? Aus meiner Sicht möglich:
- Stativ mit Selbstauslöser (Zeiteinstellung? Zubehör?)
- Sozia in der besagten Ecke vom Bike gelassen, zurück gefahren und dann Fotos geschossen

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder hat Tipps für eine entsprechende Fototour?

VG
Liptux
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Wirklich gut kriegst du das nur mit zweiter Person hin.... Alles andere erfordert ziemlich viel Timing, Equipment und ein wenig Glück ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
In den französischen Alpen stehen oft professionelle Fotografen herum, die Dich fotografieren. Die Bilder kannst Du dann im Internet kaufen.

Das Produkt sieht dann so aus:








Eigentlich ist es technisch nicht schwierig schöne Kurvenbilder zu machen. Ich schaffe es trotz gutem Equipment trotzdem, dass meine Kurvenbilder, die ich von Freunden mache, zu 99% sch.eisse sind. :mad:

Daher müssen auch mal gerade Strecken reichen.




Gruß
Jochen
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Ah danke!
Also doch mit zweiter Person. Ist wohl wirklich das Beste. :super:
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich mache es wie Qurator geschrieben hat !
Stelle die Drohne an die gewünschte Position und Filme, in der Videobearbeitungssaftware kann ich von jeder beliebigen Stelle des Films ein Bild kopieren!

Gruss Michael
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oder eine Kamera die alle 1 sec ein Bild macht.

Gibt auch Kameras die eine Videfunktion in 4k haben.

Das einfach laufen lassen und fahren, und schon findet man aus den unzähligen Fotos eines das brauchbar ist

oder Funk Fernauslöser.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
kleiner Nachbrenner
du kannst natürlich auch jede Kamera im Videomodus in eine Kurve stellen und dann aus dem Video ein Bild heraus schneiden!

hier mal ein Beispiel, steht zwar nicht in der Kurve, aber das Bild stammt von einer Kamera die während der Fahrt gefilmt hat !
Bild2.jpg

Gruss
Michael
 
G

Gast20919

Gast
IMG_2171.jpg Wir haben 1000snde Bilder von unseren Touren ....99,9% hat mein Mädel gemacht !
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Klar kann man seine Videokamera Einzelbilder machen lassen oder aus dem Video heraus ein Bild heraus nehmen.

Man muss wissen, was man will. Wenn man ein gutes Bild von sich selber haben will, das auch bisschen Dynamik bildet, bleibt nichts anderes übrig, bisschen einen Plan zu haben.

Als erstes braucht man mal eine schöne Kurve. Bilder in der Kehre finde ich zum Beispiel langweilig.
In der Kurve braucht es noch einen geeigneten Platz für den Fotografen.

Belichtungszeit so schön kurz, damit das bewegte Motiv scharf wird. Fokus muss man von der Kamera festmachen. Mein Sony A77M2 hat einen sehr schnellen Fokus.

Jetzt kommt es drauf an, wie das Bild aufgebaut sein soll. Gibt es im Hintergrund was schönes, was auch scharf sein soll, brauche ich Hintergrundschärfe (Blendenwert hoch>>Blende zu).
Ist der Hintergrund langweilig, ist es besser wenn man mit weniger Hintergrundschärfe fotografiert (Blendenwert niedrig>>Blende auf).
Damit ich ein knackig scharfes Motiv mit einer richtig schönen Hintergrundunschärfe hinbekomme, braucht es Brennweite.

Dann muss das Licht passen.
Schwarzes Motorrad, schwarze Klamotten, schwarzer Helm ist auch nicht so gut für schöne Bilder. Mit Farbe kommt das viel besser.


Was auch richtig gut kommt, sind Mitzieher. Da bewegt man die Kamera mit dem vorbei fahrenden Motiv. Das habe ich erst einmal "halbwegs" hinbekommen.




Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt. Vielleicht können die Profis (Moro) dazu noch was schreiben.


Gruß
Jochen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oder eine Kamera die alle 1 sec ein Bild macht.
1 Sekunde - bei 50km/h - sind ca. 14 Meter - upps, wo isser denn? :cool:
Ich denke die kleine Nebenrechnung zeigt dass das nicht ganz trivial ist.
Möglichkeiten, auch für Selfies, gibt's natürlich viele, Filmen ist aber maximal "ok" und stellt nur jemanden zufrieden der Bildpunkte mit Bildqualität verwechselt.
Am Einfachsten geht's mit automatischen "Fotofallen" oder Fernauslöser vom Moped, dazu Serienbild einstellen und man hat schon mal Fahrer und Fahrzeug im Bild.
Jetzt natürlich noch den richtigen Abstand finden damit auch bei geringer Schärfentiefe noch Ross und Reiter klar erkennbar sind.
Oder eben Drohne mit "Follow Me" oder ähnliches einsetzen.
Um solche Bilder wie von dem französischen Profi zu schießen, sollten so 10.000-15.000€ für das Selfi-Equipment schon reichen :cool:

Und wenn die Kohle nicht reicht tut's auch ne alte Angel:


Bis dann,

Ralf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.097
Modell
GS (poly)
In den französischen Alpen stehen oft professionelle Fotografen herum, die Dich fotografieren.
Die Bilder sind ja durchaus gelungen. Aber jemanden, der mich ungefragt fotografiert, dem würde ich das Objektiv un petit peu in den ... schieben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Bilder sind ja durchaus gelungen. Aber jemanden, der mich ungefragt fotografiert, dem würde ich das Objektiv un petit peu in den ... schieben.
es sei denn, er schiebt dir was in den A.. sch. weil du ungefragt durch sein Fotomotiv fährst
 
Thema:

"Selfie" während der Fahrt

"Selfie" während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap

    Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap: Snap startet fliegende Selfie-Kamera Pixy
  • Selfie-Stick für Mopped

    Selfie-Stick für Mopped: Hallo, das Thema "Kamera am Mopped installiert", ist ja schon zum erbrechen diskutiert worden. Ist mal jemand auf die Idee gekommen, eine...
  • Selfie-Stick für Mopped - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap

    Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap: Snap startet fliegende Selfie-Kamera Pixy
  • Selfie-Stick für Mopped

    Selfie-Stick für Mopped: Hallo, das Thema "Kamera am Mopped installiert", ist ja schon zum erbrechen diskutiert worden. Ist mal jemand auf die Idee gekommen, eine...
  • Oben