"Selfie" während der Fahrt

Diskutiere "Selfie" während der Fahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, zu zweit entstehen die besten Bilder, da die Kamera am Menschen beweglich ist und die Vibrationen vom Motorrad nicht direkt ans Gehäuse...
G

Gast46334

Gast
Moin,

zu zweit entstehen die besten Bilder, da die Kamera am Menschen beweglich ist und die Vibrationen vom Motorrad nicht direkt ans Gehäuse gehen. Die Sozia sollte aber wirklich guten Sitz haben, mit einer Hand am Bergpass festhalten und aufs Fotografieren zu konzentrieren ist nicht Jedermanns Sache. Nicht erst vor Ort probieren.

Die Zweite gängige Möglichkeit sind Actioncams, z.B. ne GoPro. Es gibt Halterungen die etwas entkoppeln, oder man nutzt einen Gimbal. Ein Gimbal ist ein Gerät, meistens als Stab in der Hand, der durch Bewegungssensoren die Vibrationen ausgleicht und die Kamera gerade hält. Meistens macht man sowas unter Drohnen, man kann es aber auch anderweitig einsetzen. Ist aber ne teure Angelegenheit. Man kann alternativ die Actioncams auch auf den Helm montieren. Man sieht halt dann aus wie so'n Supermoto-YouTube-Spinner.

Worauf ihr beim Fotografieren vom Motorrad aus mit gescheiter Kamera achten solltet:
- Möglichst helles Wetter zum Anfang benutzen
- Die Kamera in einer vorher festgelegten Einstellung mit Blendpriorität nutzen. So wenig Brennweite wie das Objektiv hergibt, z.B. 18mm, Blende ab 8 aufwärts und ca. 200 ISO, je nach Tag. So gibt's bei Tageslicht normale Bilder und die Blendpriorität kümmert sich dann um die Verschlusszeit. Diese sollte dann möglichst gering ausfallen, alles ab 1/125s wird erstmal verwackelt sein.
- Das Objektiv evtl. mit Klebeband fixieren, damit sich die Brennweite nicht verstellt
- Fokus auf "unendlich" und manuell, so muss man nicht auf den Autofokus warten, sondern die Kamera löst sofort aus.
- Viel fotografieren. Die meisten Actionbilder werden Schrott, also immer schön draufhalten bis man in der Übung ist.
- Objektiv mit zusätzlicher Scheibe schützen. Bin normalerweise kein Fan davon und ein hochwertiges Objektiv kann man auch immer Reparieren, kostet nicht die Welt. Bei der Aktion allerdings sind Insekten wie Geschosse unterwegs.
- Kamera Doppelt absichern. Einmal klassisch mit Träger und einmal mit Handschlaufe. Das gibt dem Fotografen extrem viel Sicherheit, da man sich nicht mehr so darauf verkrampft das Ding nicht fallen zu lassen.

Meine Fotos werden alle Kacke?
Werden sie nicht! Man neigt nur dazu seine Ergebnisse mit den einschläigigen Prospektbildern zu vergleichen. Unbearbeitete RAW's werden in 9/10 Fällen absolut unspektakulär aussehen. Womit kann also Effekthascherei betrieben werden?

- Superweitwinkelobjektive mit 12mm nutzen. Aus der Fahr heraus fotografiert wirken diese Aufnahmen massiv, mächtig und schnell.
- Für geübte Hände: Polfilter benutzen. Ein Polfilter dunkelt das Bild leicht ab, was längere Verschlusszeiten erlaubt. Dadurch kommt Bewegungsunschärfe ins Spiel und ihr habt diesen Effekt von vorbeifliegenden Wäldern und unscharfen, langgezogenen Teerstreifen.
- Farben manipulieren. Die Meisten Bilder wirken pompös weil sie uns eine hohe Dynamik vorgaukeln und eine Stimmung erzeugen, die wir als positiv wahrnehmen, z.b. durch übermäßigen Einsatz von gesättigten Rottönen und entsättigten Nebenfarben. Damit sieht jedes 08/15 Bild aus wie damals bei Abendrot in den Dolomiten. Es gibt genug Software und Tutorials dazu, am besten gleich mit Lightroom anfangen, Stichwort "Kamerakalibrierung", damit wird dieser Effekt erzielt.

Vermutlich ist eines der Bilder die du ansprichst aus dem Dubrovnik-Thread von dir, das ich dort zum Predilpass gepostet hatte :-) Dieses Bild ist von meiner Sozia aufgenommen worden, 16mm Brennweite bei Blende 4 und Polfilter. Man kann sie samt Kamera im Rückspiegel sehen! Die Kamera ist meine Sony A6000 mit dem Sony SEL 1670Z-Objektiv. Zur Hilfe haben wir den SpyderLight Pro Strap montiert, dann kann einem die Kamera kaum noch aus der Hand fallen.

Gutes Gelingen! Übrigens, ich sehe wir sind nicht weit auseinander. Wenn du möchtest zeige ich dir gerne ein paar Tricks zum bearbeiten und Fotografieren am Bike :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Sozia zurückgelassen mit einer Kamera die ihre Bilder in die Cloud sendet. Die Gute steht heute noch an der Ecke und denkt ihr vermeintlich Bester würde zurückkommen :-).
gedr
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Besten Dank für die vielen Kommentare und Beschreibungen!

Meine Sozia wird sich wohl nicht trauen während der Fahrt rumzuhantieren. [emoji85]
Im Zweifel würde ich sie absetzen und ein Stück zurücksetzen um das Foto mit mir auf dem Bike zu machen. [emoji6]

@Boxerneuling
Ja klar - meld dich halt mal per PN. [emoji3526]
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Wieder hoch hol....
Es gab mal hier im Forum einen link auf eine Seite auf der man professionelle Fotografen aus Südfrankreich suchen konnte die arglistig in Kurven Fotos machen, hat den jemand parat?
Gruß und guten Flutsch!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hätte hier einen, "Lamapix", Bienvenue
Der hatte mich freundlicherweise 2014 verewigt, als ich auf der Route Des Grandes Alpes unterwegs war:

lamapix_9683075_768.png
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Danke!
Bei "Coco Foto" hab ich uns auf der alten Bertha schon gefunden, such aber noch andere waghalsige Schräglagenfotos...:sluggish:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Moin!
Frohes neues Jahr!
Danke für den Hinweis, habe uns nochmal "gefunden".

Bleibt gesund und immer oben drauf in 2021! ...lÁlpe Huez, le Galibier...ich könnt schon wieder los...
Gruß, Bernd
 

Anhänge

cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ein Handschuhfach, n Klapphelm und ne ruhige Hand

Reichte zumindest vor über 30 Jahren ... ;-)

135473AE-5978-4D38-BBEA-AAB13E4479E6.png
 
Thema:

"Selfie" während der Fahrt

"Selfie" während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap

    Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap: Snap startet fliegende Selfie-Kamera Pixy
  • Selfie-Stick für Mopped

    Selfie-Stick für Mopped: Hallo, das Thema "Kamera am Mopped installiert", ist ja schon zum erbrechen diskutiert worden. Ist mal jemand auf die Idee gekommen, eine...
  • Selfie-Stick für Mopped - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap

    Was es alles gibt: Pixy die Selfie Drohne von Snap: Snap startet fliegende Selfie-Kamera Pixy
  • Selfie-Stick für Mopped

    Selfie-Stick für Mopped: Hallo, das Thema "Kamera am Mopped installiert", ist ja schon zum erbrechen diskutiert worden. Ist mal jemand auf die Idee gekommen, eine...
  • Oben