Seltsame Geste beim Überholen

Diskutiere Seltsame Geste beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ab Frankreich südwestlich sowie häufig auch in Italien grüßt man so oder bedankt sich bei Autofahrern, die ertwas Platz gemacht haben.
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ab Frankreich südwestlich sowie häufig auch in Italien grüßt man so oder bedankt sich bei Autofahrern, die ertwas Platz gemacht haben.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
wir waren im mai ein paar wochen in frankreich und italien, die grüßen alle so. wir mussten lange üben, bis wir das auch so elegant hinbekommen haben. vorsicht, bei 180 reißt es dir das bein nach hinten. :D

........
180km/h in Frankreich und Italien!!! Bei erlaubten 130km/h auf der Autobahn sind das beste Chancen, den Staatsetat zu subventionieren


Weitere Subventionsmöglichkeiten bestehen, zumindest in Italien, zum Grüßen die Hand vom Lenker zu nehmen. Die Carabinieri und die Polizia Stradale sind beim Zahlen der Subventionsbeiträge gerne behilflich


Aus diesem Grund haben die motociclisti den grazilen Gruß mit dem Fuß entwickelt
 
L

Lisbeth

Gast
180km/h in Frankreich und Italien!!! Bei erlaubten 130km/h auf der Autobahn sind das beste Chancen, den Staatsetat zu subventionieren
himmel, nein! das hab ich doch nicht im ausland gemacht. da halte ich mich schön an die ortsüblichen gepflogenheiten. das war in deutschland auf der bahn, als wir einen trupp moppeds überholt haben. da dachte ich mir, dass ich mal meine im ausland erlernten kenntnisse anbringen könnte. aber wie gesagt, arg elegant kommt das bei der geschwindigkeit nicht mehr. :D
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ganz normaler Gruß, beim Überholen kann man ja schlecht die rechte Hand dazu vom Gasgriff nehmen, die linke würdest Du nicht sehen.
In Ländern mit Linksverkehr wird auch mit dem rechten Fuß der entgegenkommende Motorradfahrer gegrüßt, geht fast nicht anders.
Genau! Ich war gesternachmittag auch bei Bitche in den Nord-Vogesen auf meiner GS unterwegs. Ich grüsse genauso mit dem Bein wenn ich überhole da man die rechte Hand ja nicht vom Gas nehmen kann. Ich habe allerdings nur Deutsche Chopper überholt, ansonsten waren wir auf kleine Waldwege unterwegs.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hab auch sowas erlebt. Da kam ich zu einer Feier und jemand streckte seine Hand (die rechte) im ca. 90-Gradwinkel von seinem Körper weg in meine Richtung. Von mir wurde offenbar das Gleiche erwartet. Kaum tat ich das, schnappte sich der Fremde meine Hand und bewegte sie auf und ab. Was sollte das nur? :D
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Rechtes Bein raus mache ich auch immer, wenn ich mich fürs "Platz machen" bedanken will.
Egal ob Bike oder PKW.
Ist schließlich nicht selbstverständlich, dass ein PKW mal ganz rechts fährt
um einem das überholen zu ermöglichen.
Dann kann man sich auch mal nett bedanken!

Im Ausland wird das "ganz rechts fahren" von 80% aller PKW Fahrer
gemacht. In Deutschland wird von 20% aller PKW Fahrer nur die
Wisch-Wasch Anlage betätigt! :mad:
 
woodsurfer

woodsurfer

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
33
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R1200GS / YAMAHA XT250
Bikerscout hat Recht, das Zeichen mit dem rechten Fuß ist der Dank dafür, dass Du ihn vorbei gelassen hast. Dieses Zeichen bekommst Du auch als Autofahrer, wenn Du im Stau in der Mittelgasse Platz zum Durchfahren machst.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
als ich in frankreich gearbeitet habe hatte ich mal gefragt was das sein soll. und die vorredner haben recht. es ist der gruß beim überholen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein klitzekleinwenig sarkastisch war das schon, Holger... :p
Oh, das ist mir jetzt so ganz aus Versehen passiert.
Ich habe übrigens in einem Gartenpartyforum nachgefragt: Die geschilderte Geste ist ein Gruss... :rolleyes:
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,
sind gerade nach 3 Wochen Frankreich-Urlaub mit Mopped`s zurück und in der Tat bedanken sich die französischen Mopedfahrer so bei Überholvorgängen sowohl bei Auto- wie auch bei Motorradfahrern. Ansonsten ist bei Begegnungen die Linke üblich.

Muß noch sagen das sich die französischen Autofahrer weitaus freundlicher als hierzulande verhalten wenn Motorrad überholen möchte, und auch an Ampeln ist es eine Selbstverständlichkeit, das dass Motorrad hier nach vorne fährt.
 
Thema:

Seltsame Geste beim Überholen

Seltsame Geste beim Überholen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben