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Semiaktives Fahrwerksystem

Erstellt von AndiP, 08.07.2011, 10:18 Uhr · 32 Antworten · 2.614 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Na, prügeln hier etwa diejenigen auf die 12er GS ein, die sie sich nicht leisten können?

    Kommt mal wieder runter und hört auf jemanden, der eine 12er GS fährt. Die 12er GS ist genau so zuverlässig bzw. unzuverlässig, wie die 11xx GS-Typen. Zwei Mal bin ich bisher liegen geblieben. Jeweils mit defekter Batterie. Das erste Mal mit meiner 1150er. Fahrt konnte mit Anschieben fortgesetzt werden. Das zweite Mal mit meiner ersten 12er aus 2005. Fahrt konnte auch hier fortgestezt werden, da die 12er GS nach ca. 15 Min. wieder ansprang, als sei nichts gewesen. Bei beiden Bikes habe ich anschließend eine neue Batterie montiert und das Problem war gelöst.

    Ich hätte keine Bedenken, mir später eine wassergekühlte GS mit dem neuen Fahrwerk zu kaufen. Mit mehr PS und dem neuen Fahrwerk wird auch die neue GS ein Verkaufshit. Schon jetzt wird das ESA-Fahrwerk von keinem anderen Hersteller erreicht und von fast allen Käufern der 12er GS auch mitbestellt. Der Markt wird dieses neue Fahrwerk ebenfalls annehmen.

    CU
    Jonni

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    #12
    Zitat Zitat von thomasL Beitrag anzeigen
    Und - entschuldige bitte- wenn Du Dich selbst als "die letzte Schrauber Lusche" bezeichnest, die "keinen Ölwechsel hinkriegt" - was bitte willst Du denn an einer 1150er machen, was Du an der 12er NICHT auch könntest???
    Die Modifikationen die ich an Dose oder Motorrad (bisher) gemacht habe sind meist elektrischer Natur gewesen. Etwas das ich nicht (mehr) anpacken sollte mit CAN-Bus.

    Am Motorrad ist jede Schraubeinlage momentan mein "Erstes Mal", aber Oelwechsel war ein doofes Beispiel. Den will ich gar nicht machen, ebenso wie Reifenwechsel, weil ich Klasse finde das die Werkstatt die Entsorgung mit uebernimmt.
    Darum bin ich auch nicht der Meinung das mich der CAN genug einschraenkt um die 1200er nicht zu kaufen. Aber als Gespenst im Hinterkopf ist das halt immermal wieder da.

    @Jonni
    Fuer Fans wie dich koennte BMW einen Haufen Humus nehmen, Raeder dranschrauben, Propeller Plakette draufbappen und es waere das geilste was je unter der Sonne gefahren ist.

  3. Registriert seit
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    Standard Ich versteh' Euch nicht...

    #13
    Wenn die Kunden ein Problem mit der Zunahme von Elektronik hätten, dann würden sie sie nicht kaufen. Tun sie aber. Je mehr, je besser. Es geht ja praktisch keine GS mehr ohne ASC/ESA/ABS/RDS über den Ladentisch, obwwohl mans auch ohne haben könnte.
    Und dadran hängt man noch ein Navi, sein Handy, den MP3-Player und was sonst noch so muss.
    Elektronikfeindlichkeit kann ich beim durchschnittlichen BMW-Fahrer beim besten Willen nicht erkennnen.
    BMW fährt hier eine bewährte Strategie konsequent weiter und dürfte auch Erfolg damit haben.
    Abgesehen davon: Wenn man damit endlich ein richtig gescheites progressives Dämpfersystem hinkriegt, das vielleicht sogar noch Verschleiss kompensieren kann - warum nicht?
    Vor zehn Jahren haben alle geschrien, nö, wir kaufen die 1100-er nicht, zuviel Schnickschnack, zuviel Elektronik.
    Dann hiess es das gleiche von der 1150-er.
    Jetzt ist es die 1200-er.
    In fünf Jahren wird die 1200-er als das letzte Motorrad bejubelt werden, das nicht mehr Elektronik als nötig drinhat, und das man deshalb unbedingt gebraucht kaufen sollte solange es noch welche gibt.
    Ich bin ja auch nicht von alle Segnungen der Technik begeistert, aber alles in allem - Vergasereinstellungen gibt's nicht mehr, Unterbrecher machen keinen Stress mehr, Bremsen und Fahrwerk der heutigen Motorräder sind um Welten besser als noch vor 10 Jahren, die Wartungsintervalle haben sich fast verdoppelt etc. etc.
    Da ist eine unerwünschte Traktionskontrolle doch das kleinere Übel . Also ich will nicht zurück (oder wenn, dann nicht aus technischen sondern aus nostalgischen Gründen)...

    Gruss
    Michi

    (ich muss allerdings zugeben, dass ich das ESA durch einen Satz Öhlins zunichte gemacht habe, und es tut mir nicht leid )

  4. Registriert seit
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    #14
    Zitat Zitat von Cloudhopper Beitrag anzeigen
    Die Modifikationen die ich an Dose oder Motorrad (bisher) gemacht habe sind meist elektrischer Natur gewesen. Etwas das ich nicht (mehr) anpacken sollte mit CAN-Bus.
    Hi Sebastian,

    warum???

    Nun unterstelle ich mal, dass Du unter Modifikationen nicht das anschliessen irgendwelcher neuer Controller unter Einbindung in die Blackbox der GS verstehst, sondern irgendwelche relative banalen Zubehörteile die Du eben elektrisch anschließen willst. Na und? Mach doch?

    Das Einzige was Du wissen musst, ist dass Du tunlichst (nicht ohne weitere Fachkenntnisse) keine Spannungsquelle nutzen solltest die vom Rechner kontrolliert wird.

    Na und, dann holst Du Dir eben Deine eigene Versorgungsspannung (schön abgesichert) von der Batterie!

    Lass Dich davon bitte nicht abschrecken.

    Gut schraub!

    Gruß
    Thomas

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    #15
    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    ... wird auch die neue GS ein Verkaufshit. ...
    Das Wort ist ja auch zweideutig zu verstehen: Ist es nun ein Verkaus-Hit oder ein Verkauf-....?


    Ne, mal im Ernst: Die Sache mit der Elektronik in den Motorrädern wird ja wohl früher oder später genau so zum Standard gehören, wie heute schon bei den Autos - nur eine Frage der Zeit ... BMW ist hier vielleicht der Vorreiter, aber die anderen ziehen da ja auch schon nach.

    Somit werden wir Kradler uns damit auch auseinander setzen müssen. Die "alten Hasen" werden zwar wohl schon versuchen, das Ganze so lange wie möglich von sich fern zu halten (in dem sie entsprechende Motorräder auf dem Gebrauchtmarkt für sich heraus suchen), doch die "Neulinge" werden sich dabei auch nicht gleich die Gedanken zu machen und werden gar auch bald kaum noch Alternativen finden (denn die werden dann von den "alten Hasen" alle aufgekauft sein).

    Ich für meinen Teil schraube zur Zeit auch kaum selber (da mir die Möglichkeiten fehlen, sprich eine Garage oder sonstigen Platz um zu Schrauben). Manche Kleinigkeiten gehe ich zwar auch an (solange mir nicht das Werkzeug auf der Straße geklaut wird), doch will ich auch irgend wann mich weiter in die "Eingeweiden" des Mopeds ran machen. Dafür liebäugel ich auch schon mit sowas wie diesen GS-911, da mich die Elektronik (als gelernter Elektroniker) nicht wirklich abschreckt. Und früher oder später wird sowas wohl eh zum Standard-Repertoire eines Schraubers dazu gehören ... nur noch eine Frage der Zeit.

  6. Registriert seit
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    #16
    Wahrscheinlich noch vor den Fussrastengummis das einzige was unauffällig und ohne Mucken einfach da ist. Der Canbus.

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich noch vor den Fussrastengummis das einzige was unauffällig und ohne Mucken einfach da ist. Der Canbus.
    Fussrastengummis!
    DER TEUFEL!

    Bei meiner waren die nach 5 Minuten draussen, soviel komfortabler ohne!

  8. Momber Gast

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    #18
    Zitat Zitat von thomasL Beitrag anzeigen
    Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass die Hälfte derer die das tun (ich meine damit nicht notwendigerweise Dich!), garnicht so genau wissen, was der CAN Bus eigentlich ist, was er tut und vor allem was er NICHT tut.
    Na ja, der BUS ist natürlich schuldlos (mal davon abgesehen, dass er bei den BMWs durch den "normalen" Kabelbaum ad absurdum geführt wird), es ist natürlich die dumme Elektronik hinten dran, die ärgert - beispielsweise wenn man Zusatzscheinwerfer, Ladegeräte oder Blinker verwenden will, die nicht von BMW sind.

    Ganz allgemein wird er meiner Meinung nach bei Motorrädern hauptsächlich deswegen verwendet, um die Kunden in die Vertragswerkstatt zu treiben. Daher hat neuerdings sogar Harley CANBus - und die brauchen das in etwa so notwendig wie einen Kropf.

  9. Chefe Gast

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    #19
    Noch mal zum eigentlichen Thema, dem Fahrwerk...

    Nachdem auch hier eines der Dauerthemen die Fahrwerkseinstellung ist und sich daran ja auch beim Fahrkönnen vermeintlich die Spreu vom Weizen der Fahrer trennt, ist es doch nur logisch, dass die Verkaufsvorteile aus dem Autobau auch in die Motorräder wandern und hier kann man wirklich von einem Sicherheitsgewinn sprechen.
    Leider macht man auch hier im Forum bei Fahrfehlern oft die Technik oder das Umfeld dafür verantwortlich und ich als Hersteller würde auch mit mehr passiver Sicherheit die Kunden locken und da liegt die Sache mit dem Fahrwerk genau so nahe wie das ABS

    Man kann allenfalls darüber streiten, was übrigbleibt, wenn die Elektronik nix mehr regeln will - in welchen Zustand sich das Fahrwerk dann befindet, das wäre wichtig

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    Na, prügeln hier etwa diejenigen auf die 12er GS ein, die sie sich nicht leisten können?


    CU
    Jonni
    Hallo Jonni
    ich hab's hier auch schon erwähnt. Meine Q Mü konnte letztes Jahr nach einem Diebstahlversuch durch den BMW-Motorrad-Importeur in Tel Aviv, Israel nicht repariert werden, da die Unterstützung durch den "Technischen Support" in München einfach ausblieb, d.h. den Münchnern der Wille zur Reparaturhilfe schlicht fehlte. Ich war nicht im Stande, die Gründe für das Fehlverhalten der Münchner Techniker zu eruieren. In Israel schaffte man es nicht, die blockierte Wegfahrsperre zu deaktivieren. Die Q kam per Fähre und Transporter zurück in die Schweiz und wurde mit Unterstützung von BMW Schweiz innert Tagen repariert.
    Wer alles nachlesen will: www.polo-motorrad.ch "Chlöisus Reise".
    Mit meiner "Funduro" wäre das natürlich nicht passiert, dank abwesender Elektronik.
    Es gibt also durchaus reale Gründe, die gegen den "Elektronik-Wahn" sprechen.
    Gruss Klaus


 
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