Umfrageergebnis anzeigen: Fahrt Ihr gerne Serpentinen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich kann mir nichts schöneres vorstellen!

    20 42,55%
  • Ja, ab und zu ist das schon eine feine Sache!

    19 40,43%
  • Geht so, macht mir aber auch nichts aus!

    7 14,89%
  • Nein, ich fahre sie nur im Notfall!

    0 0%
  • Nein, ich meide Serpeninen!

    0 0%
  • Ist mir egal!

    1 2,13%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Serpentinen

Erstellt von Tobias, 20.05.2005, 12:18 Uhr · 10 Antworten · 2.573 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    3.463

    Standard Serpentinen

    #1
    Hallo zusammen,

    ich lese und höre immer wieder, dass viele nichts schöner finden als einen Pass mit möglichst vielen Serpentienen hoch bzw. runter zu fahren.

    Ich persönlich habe meist, wenn ich mal in die Nähe eines Passes unterwegs bin, Gepäck und Sozia dabei. Und mir macht das ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß. Da ziehe ich doch lieber eine schöne Bergstraße mit kurven vor, die man zügig fahren kann.

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken serpentinen_336.jpg  

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #2
    Na ja, mal ist es janz nett, aber auf Dauer ist es schon nervig.

    Wenn ich einen meiner Lieblinge (Jaufenpass) von Süden kommend fahre,
    sind die paar Serpentienen schon nett und machen Spaß.
    Die berühmte Sellarunde in den Dolos mit voller Beladung nervt dann irgendwann nur noch.

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard Re: Serpentinen

    #3
    Hiho,
    Zitat Zitat von Tobias
    Da ziehe ich doch lieber eine schöne Bergstraße mit Kurven vor, die man zügig fahren kann.
    genau so geht's mir auch!

  4. elendiir Gast

    Standard

    #4
    Servus,

    wenn's nicht gerade regnet und keine Käsroller mit ihren Wohnwägen in den Kehren stecken bleiben macht's schon tierisch Spass (wir sind schon zweimal an festgefahrene Autos samt Anhänger gekommen. Bei einem wegen den ständigen Vor und Zurück - teilweise mit Vollgas und schleifender Kupplung wegen der Panik - dann mit Kupplungsschaden :shock.

    Mit Sozia habe ich das noch nicht getestet - Regina fährt da lieber selber. Das Gepäckt stört mich dabei nicht.

    Aber natürlich machen auch etwas flottere kurvige Strecken super Spass!

    Wird werden beides im Urlaub ab Mittwoch für drei Wochen ncohmal genau begutachten und antesten!

  5. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #5
    Hallo Tobias!
    Bei mir ist es auch so, dass mir Serpentinen eigentlich egal sind. Muß ich welche fahren, habe ich keine Probleme damit. Ansonsten gibt es nichts schöneres, als Kurven zu fahren, die einigermaßen übersichtlich sind und unterschiedliche Kurvenradien aufweisen. Wenn das Ganze dann auch noch mit einer schönen Landschaft garniert ist, ist dies für mich das Größte.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  6. Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    #6
    Da ich bei der Abstimmung zur mehrheitlichen Gruppe gehöre,
    die bisherigen Postings dies aber nicht wiedergeben, muss ich
    ja meinen Senf dazugeben.
    Ich kann mir einfach nichts geil... vorstellen, als Serpentinenen
    zu fahren

    Hierfür habe ich auch mehrere Gründe:
    1. viel Fahrspass auch bei geringerer Geschwindigkeit
    2. erfordert volle Konzentration
    3. erfordert Fahrkönnen und -Technik
    4. gibt's in Mittelgebirgen nur sehr selten
    5. wo sonst kann man so schön driften? (oder es zuminmdest mal probieren)
    6. Preiswert, das die Reifen länger halten, weil in 1. Linie die Aussenseiten der Reifen beansprucht werden
    (die mittlere Lauffläche ist dann immer noch gut genug für die Straßen im Flachland)

    Naja, ich fahre immer allein auf dem Motorrad.
    Mit Sozia kommt vielleicht nicht ganz soviel Freude auf - keine Ahnung :twisted:

    Im Juni isses endlich wieder so weit.... :P

    Gruss Roger

  7. Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    107

    Standard

    #7
    Salü,
    Alpenpässe mit unendlich vielen Serpentinen sind für mich das Höchste! Egal ob allein, zu zweit und/oder mit Gepäck :P :P
    Gruß
    Matthias

  8. Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    #8
    Hallole,

    hat schon was, aber nur die ganze Zeit, eine nach der anderen bringts mit der dicken Q nicht wirklich. Sowieso nicht voll beladen.

    Im Januar war ich 4 Tage auf Mallorca und hab mir dort eine 650 Dakar gemietet. Dort hab ich an einem Tag mal ca. 250 Kehren (geschätzt) gefahren, war zwar höllisch anstrengend hat aber mit dem leichten Moped unglaublich Spaß gemacht im Superbike-Stil um die Kurven zu fegen.

    Fazit: Mit Gepäck :? , ohne Gepäck , mit leichtem Mopped

    Grüßle
    Martin

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    279

    Standard

    #9
    Ich finde Serpentinen absolut Klasse - wenn der Radius stimmt, Schräglagen möglich sind und in den Kurven nicht Öl und Kies liegt.

    -> Pordoi oder Giau Süd, Susten, Grimselpass, Kesselberg, Tiefenellern, Col de Turini West

    nervig sind dagegen die engen Serpentinen, in denen man gar nicht in Schräglage kommt, noch dazu bremsbereit mit dem entgegenkommenden Bus auf der eigenen Fahrbahn rechnen muss und das bei kräftig Benzin in der Kehre

    -> Stilfser Joch (auf dem Bild) und einige Kehren am Grödner Joch, Col de Turini Ost ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken maba_tiefenellern_1b_970.jpg  

  10. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard Am Rande

    #10
    Hi
    Ich finde in den Bergen, ob Dolos. oder nicht, sie sind doch schon das Salz in der Strassensuppe :!: Nun jede ist anders jede ist eine eigene Herausforderung, und verlangt nach 102% von seinem eigenen Können.
    Ist schon toll, aber auf dauer wie ein Rundschreiben, es macht schwindelig


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe
    Von Mimoto im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:23