Service/Inspektion besser vor oder nach Garantieablauf? Was ist Durchchecken?

Diskutiere Service/Inspektion besser vor oder nach Garantieablauf? Was ist Durchchecken? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forunauten Im Mai läuft die Werksgarantie meiner GSA aus. Beim Audi wurde ich von der hiesigen Niederlassung darauf aufmerksam gemacht und...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo Forunauten

Im Mai läuft die Werksgarantie meiner GSA aus. Beim Audi wurde ich von der hiesigen Niederlassung darauf aufmerksam gemacht und ein kostenloser "Garantieabschlusscheck" angeboten. Von Seiten BMW scheint's das nicht zu geben, jedenfalls meinte die Dame am Mail erst nach meiner Frage, dass sie, "wenn ich möchte", die Maschine noch einmal "durchchecken" würden. Kosten soll's nichts, ausser Servicearbeiten (was immer sie darunter verstehen mag).
Kennt jemand dieses "Durchchecken"? Was wird da gemacht? Ist das vergleichbar mit einem 10Tausender?

Zudem: Ist es besser, den bald anstehenden 30Tausender noch vor oder besser erst nach Ablauf der Garantie machen zu lassen? Oder ist der mit dem "Durchchecken" erledigt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Also "Durchchecken" halte ich für einen ziemlich unverbindlichen Begriff und verstehe auch nicht was dir das jetzt bringen soll. Zumindest ich kenne das von BMW Motorrad nicht. Die Servicearbeiten sind eigentlich ausreichend und inhaltlich klar definiert, auch wann die fällig sind.

Deine Gewährleistung läuft jetzt aus, das ist alles. Wenn du mit deinem Händler zufrieden bist und den Eindruck hast das er sich in Kulanzsachen für seine Kunden einsetzt ist doch alles in Ordnung. Mach den 30.000er wenn er fällig ist.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich kenne den Begriff nur für die sogenannte Garantieverlängerung, meine in dem Flyer stand davon was.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine Persönliche Meinung - wenn der 30.000er nicht allzu weit weg ist:

Inspektion vor Ablauf machen lassen.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Warum? Um die 40.000er früher zu machen?

Gruss Ralf
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nein, um etwaige Garantieansprüche noch zu entdecken und fristgerecht geltend machen zu können.

Damit spart er sich dann die evt ganz sicher anfallenden 'Servicekosten'...
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo camasoGS, die GSA ist im Mai wohl 2 Jahre alt mit knapp 30.000 km auf der Uhr ? Sehe ich das so richtig ? Hast du schon mal über die Garantieverlängerung nachgedacht ?
Also Ich würde sie abschließen, Kostenpunkt in etwa 280.- Euro.
Mir ist es das wert gewesen und wenn es klappt mach ich auch noch das 5te Jahr. Habe beide Seiten der Schaltereinheiten schon gebraucht, und logischerweise nach Ablauf der Garantie. Kostenvergleich stell ich jetzt keinen auf, das ist jetzt nur meine Meinung aber vielleicht käme das für dich auch in Frage !
Gruß Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Lass die Inspektion entweder 10Tkm oder 1 Jahr nach der vorhergehenden machen. Je nach dem was früher eintritt.
Alles Andere ist Geldschneiderei.
Niemand wird "grad' oder vielleicht noch anfallende Garantiearbeiten" erkennen. Zum einen weil es bei BMW keine Garantie gibt, zum Anderen weil die nicht blöde sind und über ein nicht ganz offensichtliches Problem hinweggesehen werden wird. Nach der Gewährleistungsphase kostet es den Hersteller nichts mehr . .
Eine Garantieverlängerung ist eine schlichte Reparaturversicherung mit einem tollen Namen. Die Prämie errechnet sich aus der durchschnittlichen Schadenhäufigkeit/-kosten. Da wettet eine Versicherung gegen Dich und zwar, dass Du ihnen mehr bezahlst als sie Dir zahlen müssen. Die Randbedingungen legen sie auch fest: Immer KD in der Markenwerkstatt etc (das braucht man nicht mal in der Gewährleistungszeiit, da ist nur ein "fachlich geeigneter Betrieb" vorgeschrieben).
Ähnliches gilt für die Sorge um Kulanz. Manch einer trägt deshalb viel Geld zum Freundlichen und lässt jeden Unfug zweifach durchführen.
Geht man zu einem vernünftigen freien Schrauber und legt das gesparte Geld zur Seite, kann man sich die Kulanzleistungen im Bedarfsfall selbst bezahlen. Zumal man sich dann nicht sagen lassen muss: "Es tut uns leid".
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke für eure Inputs. Die 30T erreiche ich längst vor dem Garantieablauf. Ich denke, ich mache es so rum: 30Tausender sobald fällig, und vor Garantieablauf den "Gratischeckup", wenn das nicht zu nah aufeinander folgt. Wenn die dann noch was finden würden, wäre es ja noch in der Garantiezeit und somit hoffentlich gedeckt. Wenn nicht, habe ich mit der netten Dame geplaudert und einen Kaffee getrunken (und die Motorrad gelesen :o).

Die Garantieverlängerung habe ich mir auch schon überlegt. Da beide Schalterelemente bereits gewechselt wurden und die Maschine sonst bestens im Schuss ist, werde ich mir einen Freien suchen, der meine GSA in Zukunft wartet. Da die Markenwerkstatt 40 Minuten von hier entfernt ist (ok, es gibt eine am Ort, aber leider sehr unfreundlich und teuer), spare ich mir damit auch gleich noch Weg und Zeit. (@sacker: Du hast also 3 Jahre à 280 = 840 Euro bezahlt. Wie sieht die andere Seite aus? Die beiden Schalterelemente hätten vermutlich nicht so viel gekostet. Natürlich weiss man nie, es kann ja auch was Teureres kommen. Aber Gerds Ansatz scheint mir schon nicht so ganz falsch zu sein.)
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Jahr 3 und 4 kosten 280.- / die Schalterelemente mehr. Hat Car-Garantie beglichen.
"Gerd" wieso sollte es bei BMW keine Garantie geben, 2 Jahre und mein Getriebe gab es nach zwei Jahren auf Kulanz bei 36000 km, ohne das die verlängerte einspringen mußte.
Was glaubst wie so mancher sich freut wenn was kaputt ist und er eine Versicherung hat die für Ihn zahlt. Du hast aber natürlich auch Recht mit deiner Meinung das es ein Spiel ist, wenn ich aber mal als Gewinner hervorgehen kann freue ich mich. Und so ist es wie immer Ansichtssache ob die Dinge jemand so oder so regelt.
Viel Spass beim fahren sollte die Hauptsache sein, euch allen eine unfallfreie und tolle Saison, Gruß Martin
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
... Immer KD in der Markenwerkstatt etc ...
Hallo Gerd,

das steht in meinen Garantiebedingungen aber nicht so! (CarGarantie Bike by BMW Motorrad)

Vor Abschluss der Reparaturkostenversicherung hatte ich extra auf diesen Punkt geachtet. Habe jetzt noch mal in den Unterlagen nachgesehen und dort steht dass es u. A. auch möglich ist die KD "nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren" zu lassen.

Lediglich garantierelevante Reparaturen müssen in der Werkstatt des Verkäufers/Garantiegebers (dies könnte theoretisch sogar ein freier Händler sein) oder einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
....weil die nicht blöde sind und über ein nicht ganz offensichtliches Problem hinweggesehen werden wird. Nach der Gewährleistungsphase kostet es den Hersteller nichts mehr . .
Nun macht aber in der Regel nicht der Hersteller diese Durchsicht sondern ein Händler oder eine Niederlassung, die auf eigene Rechnung arbeitet und dem Hersteller Gewährleistungsarbeiten in Rechnung stellt. Insofern sind die schon daran interessiert, diese Dinge zu erkennen und zu beseitigen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bei mir hat sich die CarGarantie damals durchaus gelohnt.
2 Wochen vor Ablauf gab's noch schnell ein neues HAG... ;)

Ich musste mich mit lediglich 10% Materialkosten = 140€ beteiligen.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ach Leute, macht's mir doch nicht so schwer! :unsure:
 
Thema:

Service/Inspektion besser vor oder nach Garantieablauf? Was ist Durchchecken?

Service/Inspektion besser vor oder nach Garantieablauf? Was ist Durchchecken? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Abfrage im Internet über ausgeführte Inspektionen bzw. Services

    Abfrage im Internet über ausgeführte Inspektionen bzw. Services: Hallo zusammen, ist es möglich im Internet die ausgeführten Inspektionen bzw. Reparaturen die meine GS erfahren hat zu erfahren? :) Ist es den...
  • Werkstätten in Umkreis Fulda (Preise & Kompetenz)

    Werkstätten in Umkreis Fulda (Preise & Kompetenz): Hallo, ich bin aktuell mit einer R1200GS Adventure unterwegs und es sind nur noch einige Wochen bis zur...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Einfahrkontrolle und Motorsynchronisation

    Einfahrkontrolle und Motorsynchronisation: Hallo, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Triple Black BJ 2012. Meine erste BMW! Nun habe ich beim Freundlichen die...
  • Einfahrkontrolle und Motorsynchronisation - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Abfrage im Internet über ausgeführte Inspektionen bzw. Services

    Abfrage im Internet über ausgeführte Inspektionen bzw. Services: Hallo zusammen, ist es möglich im Internet die ausgeführten Inspektionen bzw. Reparaturen die meine GS erfahren hat zu erfahren? :) Ist es den...
  • Werkstätten in Umkreis Fulda (Preise & Kompetenz)

    Werkstätten in Umkreis Fulda (Preise & Kompetenz): Hallo, ich bin aktuell mit einer R1200GS Adventure unterwegs und es sind nur noch einige Wochen bis zur...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Einfahrkontrolle und Motorsynchronisation

    Einfahrkontrolle und Motorsynchronisation: Hallo, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Triple Black BJ 2012. Meine erste BMW! Nun habe ich beim Freundlichen die...
  • Oben