Servus Dicke !

Diskutiere Servus Dicke ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach nur einem Monat steht für mich fest, die Dicke ist doch nicht mein Ding. Nach dem Umstieg von einer Suzuki V-Strom, die in allen Lebenslagen...
K

kastropp

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
13
Nach nur einem Monat steht für mich fest, die Dicke ist doch nicht mein Ding. Nach dem Umstieg von einer Suzuki V-Strom, die in allen Lebenslagen ( mit Drehzahl )einfach homogener zu fahren war, stand für mich fest - weg mit dem ,, Eisenhaufen ".
Grund : aufbocken geht nur, wenn man exakt den Drehpunkt erwischt, oder mit vollem Körpereinsatz an der Mühle reisst, im mittleren Drehzahlbereich fehlt der erwartete ,, Bumms ", Inspektionskosten bei BMW exorbitant und das Erneuern der Bremsflüssigkeit kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden.
Weniger ist manchmal mehr, deshalb tendiere ich zu einem wartungstechnisch und charakterlich eigenständigeren Youngtimer, nach nunmehr zig BMW`s weiss ich was ich nicht mehr brauche :(.
Schade, den bezahlten Preis werde ich ja nun nicht mehr kriegen, aber nen ,, alten":o Zweiventiler kriegt man zwischenzeitlich auch für ein schmales Budget, oder irgendsowas mit Drahtspeichenrädern und unverwechselbarem Charakter.
Wie sieht`s die Community ?
Grüße aus Ba Wü. Armin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Community sagt, jedem Tierchen sein Plaisierchen Armin ;)
du mußt dich wohlfühlen und Spaß haben und es ist manchmal ehrlicher und besser zuzugeben, dass das Ding einfach nicht Deins ist.
Viel Glück bei der Suche nach was neuem!
 
O

Ojo

Gast
suum cuique

Hallo Armin,

ich fahre meine GS Adv. genauso gerne wie die KLR650 eines Freundes. Die Kawasaki ist ein absolut spartanisches Motorrad, mit der ich dennoch ohne weiteres nach Andalusien und wieder zurück fahren würde.

Bei den Kundendienst-Kosten gewinnt die Kawasaki jedes Duell. Die GS genießt dafür auf Reisen mehr soziale Akzeptanz als die einfache Kawasaki. Autobahn würde ich mit der Kawasaki nicht fahren, mit der GS dagegen schon. Wenn wir auf der Alb oder im Allgäu unterwegs sind, und eine legale Schotterpassage kommt, sitze ich lieber auf der KLR650. Das macht dann richtig Spaß! Dafür ist die GS für meine 195 cm Körperhöhe auf Langstrecken bequemer.

Fazit: ich werde mir keine Boxer-GS mehr kaufen, weil Motorräder zum halben Preis 98% des Fahrspaßes einer GS bieten können. Aber von meiner jetzigen R1200GS Adv. trenne ich mich auch nicht, weil ich zu viel Geld reingesteckt habe und sie zuverlässig läuft.

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Grund : aufbocken geht nur, wenn man exakt den Drehpunkt erwischt, oder mit vollem Körpereinsatz an der Mühle reisst,
Wenn es nur daran liegt: Lass dir mal zeigen, wie das geht. Eine GS lässt sich vergleichsweise leicht aufbocken, weil sich BMW bei der Gewichtsverteilung viel Mühe gegeben hat. Aber ansonsten: 'Ne GS ist eben nix für Jeden und andere Hersteller bauen auch schöne Kräder.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Armin,

die V-Strom an sich ist schon mal kein schlechtes Moped.
Was Dich bei den Blau-Weissen erwartet, ist auch nicht besser und schlechter
als bei den Anderen. Aufbocken ist kein Problem, wenn Du weisst, wie es geht.

Gib dem fetten Kugelfisch doch noch einen weiteren Monat Gelegenheit, Dich
umzustimmen.

Ne alte 2V für schmales Budget ???? Wo bitte ??
Entweder sind die Dinger mechanisch ausgelutscht und Du steckst locker mehr als
3.000 Euronen rein oder Sie kosten mittlererweile richtig Geld. Optische
Blender mal ausgenommen.

Gruß
Christian
 
K

kastropp

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
13
oh Mann das trifft in vollem Umfang zu

Nun,
eigentlich stört mich mit meinen 58 Lenzen nicht das Mopped, nein, was mich stört ist der verlust der Ursprünglichkeit aus den Siebzigern und Achzigern, es gab keine Service cards mit nem Wust an Zusatzleistungen ( und Pferdefüssen ), aber ehrliche Moppeds mit überschaubarer technik und der Reduktion auf`s Wesentliche:o
Wahrscheinlich bin ich auch nur auf dieses ,, Habenwollen " reingefallen.
Wenn ich keinen akzeptablen Preis kriege fahre ich das Mopped eben bis es auseinanderfliegt und was ich schraubertechnisch machen kann wie Wartungsarbeiten etc. wird gemacht, ansonsten kommt die Mühle als defekt ins ebay, da gibt`s leute die für ne gebrauchte Sitzbank mehr bezahlen als beim BMW Händler.
Übrigens habe ich mich sehr über eure Antworten und Einsichten gefreut.
Danke !
Armin:)










Hallo Armin,

ich fahre meine GS Adv. genauso gerne wie die KLR650 eines Freundes. Die Kawasaki ist ein absolut spartanisches Motorrad, mit der ich dennoch ohne weiteres nach Andalusien und wieder zurück fahren würde.

Bei den Kundendienst-Kosten gewinnt die Kawasaki jedes Duell. Die GS genießt dafür auf Reisen mehr soziale Akzeptanz als die einfache Kawasaki. Autobahn würde ich mit der Kawasaki nicht fahren, mit der GS dagegen schon. Wenn wir auf der Alb oder im Allgäu unterwegs sind, und eine legale Schotterpassage kommt, sitze ich lieber auf der KLR650. Das macht dann richtig Spaß! Dafür ist die GS für meine 195 cm Körperhöhe auf Langstrecken bequemer.

Fazit: ich werde mir keine Boxer-GS mehr kaufen, weil Motorräder zum halben Preis 98% des Fahrspaßes einer GS bieten können. Aber von meiner jetzigen R1200GS Adv. trenne ich mich auch nicht, weil ich zu viel Geld reingesteckt habe und sie zuverlässig läuft.

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Armin, wie Markus schon schrieb...jedem Tierchen sein........:).

Aber die 70er sind vorbei und in den 70er hat man sich nach den ursprünglichen 50er gesehnt. Was war, das war, so ist das keine Zeit kommt wieder.

Mit der 12er hast Du ein ausgereiftes Moped, das i.R. ohne Mucken läuft und gerade bei den TÜs kann man sich über Leistung und Drehmoment nicht beklagen. Gewöhne dich einfach an den Boxer, dann kommt die Begeisterung von alleine. Dazu ist das Moped rel. Wartungsarm verglichen mit den GSen vor 20-30 Jahren. Auch wg. der heutigen Reifenqualität zieht mich nix mehr in die 70er mit den rutschigen Fahrgummis zurück.

Ausserdem ist heute die gute alte Zeit von morgen, wart's ab wenn in 20 Jahren nur noch Ebikes mit Geräuschsimulator im Helm durch die Gegend surren:D:D:eek::eek:, da sachste dann auch "man meine GS von 2012, dat war noch ein Moped:D:D:)"


Hab noch viel Spaß und Freude mit deinem Moped, mit welchem auch immer:):)


Nun,
eigentlich stört mich mit meinen 58 Lenzen nicht das Mopped, nein, was mich stört ist der verlust der Ursprünglichkeit aus den Siebzigern und Achzigern, es gab keine Service cards mit nem Wust an Zusatzleistungen ( und Pferdefüssen ), aber ehrliche Moppeds mit überschaubarer technik und der Reduktion auf`s Wesentliche:o
Wahrscheinlich bin ich auch nur auf dieses ,, Habenwollen " reingefallen.
Wenn ich keinen akzeptablen Preis kriege fahre ich das Mopped eben bis es auseinanderfliegt und was ich schraubertechnisch machen kann wie Wartungsarbeiten etc. wird gemacht, ansonsten kommt die Mühle als defekt ins ebay, da gibt`s leute die für ne gebrauchte Sitzbank mehr bezahlen als beim BMW Händler.
Übrigens habe ich mich sehr über eure Antworten und Einsichten gefreut.
Danke !
Armin:)
 
G

Gast 7673

Gast
Hätte

da eine R 100/7 Bj 02/1980 im Angebot... Brauche Platz für ein neues Projekt;):)
Falls Interesse : PN

Ansonsten gilt : Spaß macht was gefällt !
Alles hat Vor- und Nachteile.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.......Nun,
eigentlich stört mich mit meinen 58 Lenzen nicht das Mopped, nein, was mich stört ist der verlust der Ursprünglichkeit aus den Siebzigern und Achzigern, es gab keine Service cards mit nem Wust an Zusatzleistungen ( und Pferdefüssen ), aber ehrliche Moppeds mit überschaubarer technik und der Reduktion auf`s Wesentliche:o.........
Ok, ich glaube ich verstehe dich. Und ich glaube das es nicht das Geld ist, was du dafür ausgegeben hast was dich stört. Ich glaube das das Motorrad was du brauchst aus ner alten 2V GS für dich gebaut werden muß. Mit Motor, Gabel, Federbein und Auspuff auf dich abgestimmt.

Hört sich erstmal A-A an, ist aber so. Wenn es dich also nicht stört, für ne (Fahrwerks- und Leistungs- ) technisch auf der Höhe befindliche Kiste zu fahren die neben den 80 PS am Hinterrad bei deutlich unter 200 Kg Gewicht, der eigenen Schrauberfreundlichkeit auch einen gewissen Unikatscharakter hat, dann verklopp die Kiste und lass dir was bauen. Das wird sicherlich nicht viel günstiger als die neue 12er. Kann auch teurer werden.

Wo es in deinem Preisnivau für dich richtig ist kannst nur du entscheiden. Aber glaub mir, auch wenns dann doch deutlich fünfstellig werden sollte ist es seinen Preis wert. Muss ja nicht unbedingt beim Pepperl sein. Auch andere Regionen kennen gute Leute die in dem Segment wissen was sie tun.

z.B. wäre so etwas was für dich?



Dann lies dir den ganzen Fred hier durch:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=851553#post851553
 
K

kastropp

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
13
okay, okay....

Tja, viele Antworten, und alle nachvollziehbar, ich glaube ich werde die GS erstmal fahren ( war schon ca. 2000 km unterwegs am Gardasee, Tschechien, Altmühltal und, und...
Da hat jeder von euch eine eigene Vorstellung, man vergisst im Rückblick gerne die Unzulänglichkeiten und Macken :o der Vergangenheit und ein e-bike ?!?
Also schaun wir mal.
Grüße an alle !
Armin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
GS 1200 ADV -- "separates the men from the boys" ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
So schlecht kann keine aktuelle GS sein als dass ich sie gegen eine BMW aus den 70ern oder 80ern tauschen würde! Auch die 12er ADV nicht (oder gerade die :confused:).

Jetzt fahr doch erst mal die Saison durch, danach siehst du weiter!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So schlecht kann keine aktuelle GS sein als dass ich sie gegen eine BMW aus den 70ern oder 80ern tauschen würde! Auch die 12er ADV nicht (oder gerade die
Ich persönlich möchte kein Mopped ohne ABS, aber das sieht nicht jeder so. Letztes Jahr habe ich mir mal in Garmisch die Siebenrock SG2 angesehen, eine gesuperte R100GS mit neuem Fahrwerk, vergrößertem 2V-Motor mit knapp 1100 Kubik und um die 90 PS. So was kostet dann um die 12K und fährt vermutlich so, wie man sich das früher bei einer GS vorgestellt hat. Kein ABS, kein Kat, aber der Rest ist ganz nah bei der Musik;-)

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich persönlich möchte kein Mopped ohne ABS, aber das sieht nicht jeder so. Letztes Jahr habe ich mir mal in Garmisch die Siebenrock SG2 angesehen, eine gesuperte R100GS mit neuem Fahrwerk, vergrößertem 2V-Motor mit knapp 1100 Kubik und um die 90 PS. So was kostet dann um die 12K und fährt vermutlich so, wie man sich das früher bei einer GS vorgestellt hat. Kein ABS, kein Kat, aber der Rest ist ganz nah bei der Musik;-)
Sicher, man kann auch ein Ford Modell A auf GT-Niveau pimpen. Das ist nur eine Frage der Fähigkeit, der Zeit und vor allem des Geldes.
Wenn man aber aktuelle Technik fast zum selben Preis bekommt, dann ist es schlicht nur noch eine Frage der persönlichen Vorliebe - und ob man bereit ist gewisse Zugeständnisse zu machen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Nachdem aber die GS den Anspruch der eierlegenden Wollmilchsau seit Jahren für sich beansprucht...... Was will man mit dem Bike viel falsch machen?!

Ich bin zwar auch nicht gerade der klassische Verfechter der GS, stehe dem also relativ neutral gegenüber, würde aber dennoch behaupten dass man mit der Kuh durchaus glücklich werden kann, gerade mit der 12er.
Klar, ich bin auch der Meinung dass man sich nur 5 Min. auf ein Moped setzen muss um zu wissen ob es einem taugt. Wer nach kürzester Zeit sagt dass dies "das Motorrad" ist hat es gut.
Trifft dies nicht zu muss man entweder versuchen damit glücklich zu werden oder es sein lassen. Da ist es natürlich einfacher wenn man es noch nicht gekauft hat.
 
Thema:

Servus Dicke !

Servus Dicke ! - Ähnliche Themen

  • Servus aus Augsburg

    Servus aus Augsburg: Hi zusammen, ich bin Sven, 34 Jahre alt aus Augsburg. Ich fahre seit Juni 2023 wieder Motorrad und bin Besitzer meiner ersten BMW: einer R 1250...
  • Servus aus der Oberpfalz

    Servus aus der Oberpfalz: Hallo in die Runde, ich bin Alex aus der Oberpfalz. Ich bin seit ziemlich genau 5 Jahren auf meiner 1200er GS Adventure unterwegs und dachte...
  • Servus aus Erding!

    Servus aus Erding!: Hi, i bin da Manu 29 aus Erding (nähe München). Aktuell fahre ich eine F650 Baujahr 94, hab mir aber eine neue F800GS bestellt zum Tourenfahren...
  • Servus aus Oberösterreich

    Servus aus Oberösterreich: Bin der Gerhard aus OÖ. Nach einer Probefahrt vor 7Jahren mit einer R1200rs hat es mir der Boxermotor angetan.War überrascht vom Drehmoment ...
  • Servus Zusammen

    Servus Zusammen: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus der Nähe von München. Ich fahre zur Zeit noch mein 1200 GS aus 2005 und eine Voge 300...
  • Servus Zusammen - Ähnliche Themen

  • Servus aus Augsburg

    Servus aus Augsburg: Hi zusammen, ich bin Sven, 34 Jahre alt aus Augsburg. Ich fahre seit Juni 2023 wieder Motorrad und bin Besitzer meiner ersten BMW: einer R 1250...
  • Servus aus der Oberpfalz

    Servus aus der Oberpfalz: Hallo in die Runde, ich bin Alex aus der Oberpfalz. Ich bin seit ziemlich genau 5 Jahren auf meiner 1200er GS Adventure unterwegs und dachte...
  • Servus aus Erding!

    Servus aus Erding!: Hi, i bin da Manu 29 aus Erding (nähe München). Aktuell fahre ich eine F650 Baujahr 94, hab mir aber eine neue F800GS bestellt zum Tourenfahren...
  • Servus aus Oberösterreich

    Servus aus Oberösterreich: Bin der Gerhard aus OÖ. Nach einer Probefahrt vor 7Jahren mit einer R1200rs hat es mir der Boxermotor angetan.War überrascht vom Drehmoment ...
  • Servus Zusammen

    Servus Zusammen: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus der Nähe von München. Ich fahre zur Zeit noch mein 1200 GS aus 2005 und eine Voge 300...
  • Oben