Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts

Diskutiere Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja Hallo, dürfen heute schon wieder die Kollegen mit dem Saisonkennzeichen 01.04. wieder fahren? Ist denn wirklich schon April???:cool::eek::p:D
D

dave2006

Gast
Ja Hallo, dürfen heute schon wieder die Kollegen mit dem Saisonkennzeichen 01.04. wieder fahren?
Ist denn wirklich schon April???:cool::eek::p:D
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Verbieten kommt in Deutschland immer gut :mad:. Bei einem Motorrad ist die Farbe schnurzpiepegal, wenn es auf einen zukommt oder es vor einem herfährt.
Und die Bemerkung mit den rasenden Gelegenheitsfahrern ist schon mal kompletter Unfug und durch aber mal so was von gar nichts belegt :eek:

Grüße
Steffen
Du wirds nicht glauben. Aber diese Antwort habe ich schon gekannt, da hatte ich meinen Beitrag noch nicht geschrieben.
Nun, irgendwo hast du recht. Das Thema ist nun mal neue Ideen zur Sicherheit und dann sind solche Dinge schon angesagt.
Das mit dem Gelegenheitsfahrer ist wirklich weit hergeholt. Aber die gefährlichsten Begegnungen hatte ich mit Leuten in Jens , einfacher Jacke und einen Affenzahn drauf. :rolleyes::)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
:mad: :mad: :mad: da kannste aber drauf wetten :mad: :mad: :mad:


dann sollen die halt nicht motorradfahren wenn sie zu blöd oder zu ängstlich sind. kaffeefahrten mit dem bus gibts zuhauf, da kann sich jeder depp anmelden.
Hallo.
bezieht sich dein Kommentar auf die Farbe , Integralbremse oder schlechte Fahrweise?
Gruß Gelblichtbremser
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Frage ist, was läßt man sich einfallen ,wenn man mit Ritterrüstungskombi, greller Farbe, Airbagkombi, ABS alles getan hat und trotzdem noch Leute mit dem Moped verunfallen?
Verbietet doch diesen Scheiß endlich, dann hab ich wieder Zeit zum angeln.:D;)

Diese Pseudosicherheit und Vollkaskomentalität nimmt doch den Menschen das letzte bischen Eigenverantwortung und Freiheit.

Gruß von einem bekennenden Gelblichtgasgeber.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Die Frage ist, was läßt man sich einfallen ,wenn man mit Ritterrüstungskombi, greller Farbe, Airbagkombi, ABS alles getan hat und trotzdem noch Leute mit dem Moped verunfallen?
Verbietet doch diesen Scheiß endlich, dann hab ich wieder Zeit zum angeln.:D;)

Diese Pseudosicherheit und Vollkaskomentalität nimmt doch den Menschen das letzte bischen Eigenverantwortung und Freiheit.

Gruß von einem bekennenden Gelblichtgasgeber.
Oh! Ich habe in ein Wespennest gestochen. Nun als Obermonteur bei einer Stahlhallenfirma habe ich täglich Schwierigkeiten wenn es ums Helm tragen oder das tragen von Sicherungsgurte geht. Die Leute fühlen sich einfach bevormundet und wehren sich. Ist aber alles notwendig.
Ich gebe zu das viel übertrieben wird. Aber die Dinge die ich genannt habe, an die gewöhnt man sich schnell und stören überhaupt nicht das Fahren.:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Die Leute fühlen sich einfach bevormundet und wehren sich. Ist aber alles notwendig.
Ich gebe zu das viel übertrieben wird. Aber die Dinge die ich genannt habe, an die gewöhnt man sich schnell und stören überhaupt nicht das Fahren.:)
oh und schon irrst du dich. ich fühle mich von Airbagkombis, integralem ABS sowieso und von transpondern am Motorrad bevormundet. Wenn du meinst das ist gut für dich, kauf es dir, aber sag bitte nicht andern Leuten was gut ist für sie.
niemand hat was gegen Sicherheitskleidung, solange sie nicht in einer bestimmten Form Pflicht ist, niemand hat was gegen ABS, solange es nicht Pflicht ist. (das stört mich nämlich bei meinem normalen Fahrstil)

Das hat auch nix, aber schon garnix mit den Arbeitsschutzmaßnahmen zu tun, die du da vorbringst.
 
C

Chefe

Gast
...
Diese Pseudosicherheit und Vollkaskomentalität nimmt doch den Menschen das letzte bischen Eigenverantwortung und Freiheit....
So lange hier seitenlang Schuldige für eigenes Unvermögen gesucht und gebrauchte Reifen für eine vorsätzliche Gefährdung von Leib und Leben gehandelt werden, wird sich das auch nicht ändern :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So lange hier seitenlang Schuldige für eigenes Unvermögen gesucht und gebrauchte Reifen für eine vorsätzliche Gefährdung von Leib und Leben gehandelt werden, wird sich das auch nicht ändern :cool:
stimmt Martin, das scheint ein echtes BMW-Problem zu sein, solche und auch andere Beiträge gibt es in andern Foren nicht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Frage ist, was läßt man sich einfallen ,wenn man mit Ritterrüstungskombi, greller Farbe, Airbagkombi, ABS alles getan hat und trotzdem noch Leute mit dem Moped verunfallen?
Verbietet doch diesen Scheiß endlich, dann hab ich wieder Zeit zum angeln.:D;)

Diese Pseudosicherheit und Vollkaskomentalität nimmt doch den Menschen das letzte bischen Eigenverantwortung und Freiheit.

Gruß von einem bekennenden Gelblichtgasgeber.
:D:D Genau das ist der Kasusknacktus, keine Eigenverantwortung tragen wollen und immer einen Schuldigen zur Hand haben der die Verantwortung übernehmen soll. Erstens die eigene Verantwortung kann man nicht abgeben und zweitens beginnt der Zerfall mit der Zeugung:cool:, alles nur eine Frage der Zeit:D Wer übernimmt bitte jetzt die Verantwortung für diese beschissene Fehlplanung:D:D

Ich gebe daher auch an der gelben Ampel Gas und übernehme die volle Verantwortung inkl. meinem Spass dazu:D:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
die Lösung des Problems : es dürfen in Zukunft nur noch C1 Roller mit Seitenährbäg und 25km/h erdrosselung neu zugelassen werden....und ich bin dann der, welcher beim Schwarzfahren (erlaubt ist mein Mopped und meine Fahrerausstattung ja dann nicht mehr :p) und Überholen eines Sicherheitsfanatikers, welcher gerade auf einer unserer schönen Offroadpisten-Landstraßen rumtuckt, das rechte Bein raus streckt und ihn schubst, man findet ihn dann leicht, leuchtendgelb und mit Dach überm Kopf sowie durch die GPS Ortung.....das war dann einer der sich diesen Sülz ausgedacht hat.

Himmelarschundzwirn, ich frag mich immer wie man auf solche kranken Überlegungen überhaupt kommen kann...wissenschaftlicher Beirat - AM ARSCH :cool: (bewusst kein Arxxx)

Gottlob wird nicht jede geistige diarrhoe unausgelasteter Arbeitskreise umgesetzt, aber schön das sie mal was gesagt haben, ist halt wie im Sommerloch mit den Hinterbänklern im Bundestag :cool:

ps. wenn ich mir die Zusammensetzung des Beirats in dem Link so ansehe, stellt sich mir unweigerlich die Frage, wieviele der Dr. Titel selbst verfasst sind bei dem Schmarrn :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo.
bezieht sich dein Kommentar auf die Farbe , Integralbremse oder schlechte Fahrweise?
Gruß Gelblichtbremser
sowohl als auch ...

wobei mir schnurzegal ist, wie andere sich und ihr mopped ausstaffieren wollen, nur soll da doch bitte niemand eine pflicht draus machen. und das ist ja hier in D immer die große gefahr.
maßstab ist der idiot. und alle, die es nicht sind, werden prophylaktisch mitbevormundet.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Also ABS-Pflicht, Warnwestenpflicht, erweiterte Tagfahrlichtpflicht, eventuell Airbag- oder Gurtzwang auf dem Mopped.

Lächerlich.

Plus permanente Geschwindigkeitskontrolle via RFID Tags. Jopp kling passig.
Besonders dann, wenn man bedenkt wofür man RFID Tags noch alles benutzen könnte. Steuer- und Verschicherungsprüfung durch vorbeifahrende Kontrollfahrzeuge.
Im Endeffekt all die Spielereien, die Ihnen das BVerfG untersagt hat als die verdachtsunabhängige Erfassung von KFZ-Kennzeichen für verfassungswidrig erklärt wurde. Also Steuervergehen und verdachtsunabhängige Bewegungsprofile und Sektorkontrollen.

Japp, klingt nach Deutschland.

Bin ich froh das ich aus dem Drecksland abgehauen bin.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Wir lassen uns nicht sagen!

(das stört mich nämlich bei meinem normalen Fahrstil)

Das hat auch nix, aber schon garnix mit den Arbeitsschutzmaßnahmen zu tun, die du da vorbringst.[/QUOTE]

Doch, das ist genau das was ich meine.Es will Jeder frei sein und wenns geht alles selbst bestimmen. Wahrscheinlich nehmen viele die Probleme ihrer Kindheit mit ins Erwachsenenleben ohne es zu wissen. Deshalb wird die zu fahrende Geschwindigkeit oft selbst bestimmt und die Schilder sind nur Empfehlungen. Auch das Anschnallen wäre nur eine Sache von Wenigen.Wenn dann eine Motorrad eine Integralbremse besitzt stört das die Wenigsten.Trägt aber zur Sicherheit bei, und das war auch die Anregung in diesem Thema.
Aber von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt, ihr sind alle freie Menschen.
Gruß Gelblichtbremser:):)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wahrscheinlich nehmen viele die Probleme ihrer Kindheit mit ins Erwachsenenleben ohne es zu wissen.:):)
genau meine Meinung, deshalb sind sie auch als Erwachsene nicht in der Lage eigenverantwortlich zu handeln :o und müssen gegängelt werden.

Deshalb wird die zu fahrende Geschwindigkeit oft selbst bestimmt und die Schilder sind nur Empfehlungen. Auch das Anschnallen wäre nur eine Sache von Wenigen.
aber wer sind denn diese Leute von denen du sprichst? das sind doch nur fiktive Gestalten, denen du unterstellst, sie würden so handeln.

Wovon sprichst du? von einer Pflicht bestimmter Hilfsmittelchen, von denen du persönlich glaubst, dass sie allen gut tun und deshalb sollen die Pflicht werden.

kannst du dir vorstellen, dass es Motorräder gibt, für die ein Integral ABS nicht taugt? ich schon, sportliche Enduros z.b.

Helm ist Pflicht, wie Gurt auch, das ist gut so. Nur welchen Helm du anlegst, bleibt dir überlassen.
ABS ist keine schlechte Option, nur bitte freiwillig, genauso wie die anderen netten Kleinigkeiten, die uns alle gleichschalten sollen.

und wie gesagt, dein Arbeitsschutz paßt in das Hobby Motorrad immer noch nicht.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
aber wer sind denn diese Leute von denen du sprichst? das sind doch nur fiktive Gestalten, denen du unterstellst, sie würden so handeln.


kannst du dir vorstellen, dass es Motorräder gibt, für die ein Integral ABS nicht taugt? ich schon, sportliche Enduros z.b.


und wie gesagt, dein Arbeitsschutz paßt in das Hobby Motorrad immer noch nicht.[/QUOTE]

Ja mein Guter. Das mit der Geschwindigkeit nehme ich aus den Aussagen meiner Mitmenschen.( Da kann man ruhig schneller fahren, die Straße ist breit genug.Und mein Chef kennt nur Polizei und keine Fahrbahnmarkierungen oder sogar Geschwindigkeitsbegrenzungen.) Und an einer BMW Enduro kann und sollte man das ABS abschalten können.:)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
:cool::eek:
Da sollte zuallererst einmal der Zustand der Straßen an sich verbessert werden. Wir haben so langsam ostblockähnliche Verhältnisse mit Schlaglöchern ohne Ende, Verwerfungen, Flickenteppichen aus Bitumen etc.
Hallo Alex
schließe mich Deiner Argumentation an! Und weil das im 1.Beitrag niemals praktisch um zusetzen ist,schlage ich vor,alle Straßen mit dem Reisser von Planierraupen,aufzureissen und ausschließlich nur noch (max.) Schotterpisten herzustellen,dann braucht man an jedem Grenzübergang nach D nur noch ein Schild nämlich das mit der BAUSTELLE ! So und dann hätten wir Enduristen schließlich endlich unsere Spielstraße und wären auf
den Straßen entschuldigung Pisten die Chef`s!! ;):D;):D:(:rolleyes::mad::confused:
Grüße Eugen
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Dieses extrem emotionale diskutieren macht es nicht einfacher. Und ich glaube auch dass es nicht hilfreich ist wenn wir selber das Motorrad als Hobby bezeichnen. Dann kommt noch jemand daher und verbietet sowas "unnötioges" ganz. Ich jedenfalls habe kein Auto und für mich ist das Moped was anderes, sicher macht das Fahren mehr Spaß als mitm Auto, aber in erster Linie ist es mein KFZ. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei hat das Motorrad sachlich gesehen einige Vor- aber auch Nachteile und zu den Nachteilen gehört nunmal dass man in der Summe der Unfallsituationen schlechter dabei wegkommt als mit einem Auto. Z.b. bei einer Vollbremsung kann der PKW schlimmstenfalls nicht passend anhalten, der Motorradfahrer kann evtl. auch nicht mehr passend stoppen und dazu kommt dass er evtl vorher noch stürzt. Also ist man weiter wenn man den Sturz verhindert-> ABS. Warum sollte man das nicht für Neuzulassungen vorschreiben? Es geht doch immer nur um Neuzulassungen. Als ABS in Autos üblich wurde musste man weder seinen Ford Taunus nachrüsten noch stehen lassen. Und dass die Karren heute so teuer sind liegt sicherlich nicht am ABS.
Das gleiche mit dem Airbag...mit 50 gegen die Wand fahren ist damit einfach angenehmer.
Ein anderes Kapitel dagegen ist die beknackte Idee mit den RFID Tags. Es kann nicht sein dass dann sämtliche gefahrenen Wege aufgezeichnet werden.
Dabei habe ausdrücklich ich kein Problem mit Geschwindigkeitskontrollen, die Polizei kann "gerne" öfter mal mit der Laserpistole hinter dem Baum stehen.
Keine Bedenken. (Ich will nicht so tun als wenn ich nie zu schnell wäre, aber wenn habe ich vorher abgewogen ob ich ich auch bereit bin zu bezahlen)


Aber Fahrrouten speicherbar zu machen ist extrem bedenklich. Dabei zählt auch nicht der Satz: "Wer nichts zu verbergen hat..." Zu den Zeiten der Vorratsdatenspeicherung bei Telefonverbindungen habe ich mitbekommen wie ein Bauernhof in Brand gesteckt wurde. Um den Brandstifter zu finden hat man einfach alle ca. 400 Leute deren Handys zur Tatzeit in der Funkzelle waren vorgeladen und befragt. Also 399 unschuldige, und wenn der Täter kein dabei hatte 400 unschuldige. Wenn diese Datensammlerei durchkommt, werden wir uns warscheinlich öfter mal rechtfertigen müssen was wir wann wo eigentlich wollten:mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zu den Zeiten der Vorratsdatenspeicherung hatten wir in D noch niebei Telefonverbindungen habe ich mitbekommen wie ein Bauernhof in Brand gesteckt wurde. Um den Brandstifter zu finden hat man einfach mit richterlichem Beschluß alle ca. 400 Leute deren Handys zur Tatzeit in der Funkzelle waren vorgeladen und befragt. Also 399 unschuldige, und wenn der Täter kein dabei hatte 400 unschuldige. Wenn diese Datensammlerei Die Daten wurden von deinem Provider "gesammelt" durchkommt, werden wir uns warscheinlich öfter mal rechtfertigen müssen was wir wann wo eigentlich wollten:mad:
Hm, schwere Brandstiftung ist ein Verbrechen, warum sollten denn zur Aufklärung keine Daten herangezogen werden?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wenn es die Vorratsdatenspeicherung nie gegeben hätte, dann hätte das Bundesverfallsungsgericht sie wohl nicht für nichtig erklärt! Und wenn keine Daten gespeichert gewesen wären, hätten die Provider sie auch nicht Löschen können, was sie aber getan haben und das Geheule der Behörden war entsprechend groß. So lange ist das noch gar nicht her, dass man das vergessen haben kann. 2 Jahre?!
Speichern und Nutzen sollte man diese Daten nicht, weil ICH keine Lust habe mit Brandstiftung o.Ä. in Verbindung gebracht zu werden obwohl ich damit nichts zu tun habe. Als ich in England an der Autobahn getankt habe war ich auch entsetzt dass erst mein Nummernschild bei der Polizei gespeichert wurde und dann die Säule freigeschaltet. Wo sind wir denn? Genauso wurde an jeder Autobahnbaustellen Einfahrt das Nummernschild automatisch erkannt und an der Baustellenausfahrt berechnet ob ich zu schnell war. Schon schön, wenn dann jemand in London nur noch mein Nummernschild eingeben muss und sieht dass ich in 8 Tagen von Harwich nach Schottland gefahren bin und wo ich Tankpausen gemacht habe.
Statt immer nach Technik zu schreien könnten die Sicherheitsinstitutionen auch mal ihren Verstand benutzen. z.B. hat man jemanden der sein Flugticket in Bar am Schalter gekauft hat und kein Gepäck dabei hatte ohne weiteres in die USA fliegen lassen.
Als sich dann herausstellte dass er eine Bombe im Schuh hatte wurde sofort nach Ganzkörperscannern geschrien. Und das beste: Der Lebenslauf den man schreiben muss wenn man in die USA fliegt hat auch das nicht verhindert, also bringt es offensichtlich nichts, außer dass Leute die bei Amazon mit ihrer Kreditkarte eine Ausgabe des Koran gekauft haben nicht mehr einreisen dürfen.
 
Thema:

Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts

Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben