Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts

Diskutiere Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich habe das nicht vergessen, ich kenn mich da ganz gut aus. Das BVerfG hat in seinem Urteil nur die Hürden höher gelegt, als bis dahin, das ist...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn es die Vorratsdatenspeicherung nie gegeben hätte, dann hätte das Bundesverfallsungsgericht sie wohl nicht für nichtig erklärt! Und wenn keine Daten gespeichert gewesen wären, hätten die Provider sie auch nicht Löschen können, was sie aber getan haben und das Geheule der Behörden war entsprechend groß. So lange ist das noch gar nicht her, dass man das vergessen haben kann. 2 Jahre?!.
ich habe das nicht vergessen, ich kenn mich da ganz gut aus. Das BVerfG hat in seinem Urteil nur die Hürden höher gelegt, als bis dahin, das ist der einzige Unterschied.
Es hat noch nie eine Vorratsdatenspeicherung in D von Telefondaten gegeben. Die Daten die bisher gespeichert wurden, hat DEIN Netzbetreiber gespeichert (nicht irgendeine Behörde) und zwar zu Abrechnungszwecken.
Diese Daten konnten im Einzelfall, mit richterlichem Beschluß, angefordert und ausgewertet werden. Wir sind ja nicht bei der Staatssicherheit.
Außerdem bringt dich niemand in einem, nicht individualisierten, Datenpool mit einer Straftat in Verbindung.
Eine Datenauswertung zur Strafatenaufklärung ist m.E. der Preis, den eine Gemeinschaft für ihre Sicherheit zu bezahlen hat.
("nein Herr Moonrise, wir sagen ihnen nicht, wer ihre Hütte angezündet hat, das unterliegt dem Datenschutz....":o:o)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Eine Datenauswertung zur Strafatenaufklärung ist m.E. der Preis, den eine Gemeinschaft für ihre Sicherheit zu bezahlen hat.
Naja das sollte man relativieren.

Die Rechtssprechung des Bundesverfassungsgericht ist seit 1983 (Volkszählungsurteil) derart gewesen, dass das Grundgesetz den Bürger "gegen die unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner Daten" schützt.
Das erste Mal seit 27 Jahren, dass das BVerfG davon abgewichen ist, ist das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Und das hat weniger was damit zu tun das sich das Grundgesetz plötzlich geändert hätte, sondern damit das das BVerfG einen Kniefall vor Brüssel machen musste.

Denn die Voratsdatenspeicherung hat das europäische, und damit das deutsche Volk, durchgewunken und für gut befunden als wir alle dem Lisbon-Treaty (Vertrag von Lissabon) zugestimmt haben. Der EU-Verfassung, wie das Kind mal zu Anfang hiess. Womit dann der geneigte Leser gerne anfangen darf zu diskutieren, ob die Regelungen von Lissabon dann nicht in sich verfassungsrechtlich fragwürdig sind oder das deutsche Volk einfach die Abschaffung seines Grundgesetzes durch höheres EU Recht akzeptieren muss.
 
Thema:

Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts

Sicherheit zuerst - Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deuts - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben