Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Diskutiere Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie schon erwähnt wurde, so fahren als ob man unsichtbar wäre. Meine Zusatzscheinwerfer sind an der 11 1/2 ADVent dran, da deren Ausleuchtung der...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie schon erwähnt wurde, so fahren als ob man unsichtbar wäre. Meine Zusatzscheinwerfer sind an der 11 1/2 ADVent dran, da deren Ausleuchtung der Kurven nicht existiert. . .

Bin schon lange nicht mehr (ohne Z.-Schweinwerfer) so übersehen worden, dass ich hart bremsen musste. Das da mal einer zuckt, war fast immer abzusehen. . .
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
ja, ich sehe das auch so. Der Coolheitsfaktor ist mir nicht so wichtig, wie mein Leben.

Anfang des Jahres kahm mir auch ein schwarz gekleideter Motorradler entgegen und ich hab den erst im lezten Moment bemerkt.

Zum Thema "gelb" habe ich einen kleinen Artikel geschrieben: Wer leuchtet, lebt länger – Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ein himmelweiter Unterschied ;)

Ich war sehr erstaunt wie früh die Einbieger noch stehen bleiben, wenn man mit der ADV und Neblern auf sie zufährt;)

Gruß
Berthold
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Und was mir noch auffällt: mir wird mit den Lampen auf unserer Ringstrasse oft der Weg frei gemacht. Also die Wagen vor mir wechseln oft die Spur. Die Lampen lassen sie sofort in den Rückspiegel schauen. Und nein, ich drängel nicht.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... und jetzt lasst uns mal wieder über Wahnwesten debattieren ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch ich glaube nicht an die bessere Sichtbarkeit.
Sieht man mal von "unerwarteter Annäherungsgeschwindigkeit" ab, so gibt es etliche andere Faktoren.

Meine Ex-Frau z.B. sieht beängstigend schlecht (unkorrigierbar) und fährt auch ungern. Wenn, dann allerdings recht vorsichtig, seit ca. 40 Jahren unfallfrei und auch nicht mal als rollendes Hindernis. Ob ein Mopped 1,2 oder 3 Lichter hat ist bei ihr vollkommen egal, sie sieht es erst mal als 1 Licht. Wenn sie 3 Einzellichter differenzieren kann, ist das Mopped schon sehr nahe. Beim Auto funktioniert es weil die Funzeln weiter auseinander sind.
Kommt ihr in einer klaren Nacht (Nachtfahrten vermeidet sie) einer mit Nebelfunzeln entgegen, ist sie quasi blind und verzögert sicherheitshalber. Für den Entgegenkommenden ist das zweischneidig weil sie u.U. näher zur Mitte zieht. Gleiches passiert bei manchen Kaspern die tagsüber mit Fernlicht fahren "müssen".
Für die Interessierten: Sie geht freiwillig regelmässig zum TÜV und lässt ihre Fahrtauglichkeit prüfen (zählt auch unter MPU).

Mit dieser Sehfähigkeit ist sie nicht die Einzige, aber nur wenige gehen zum TÜV. Nicht wenige gering Fehlsichtige "vergessen" regelmässig ihre Brille und verringern ihr Sehvermögen freiwillig auf dieses Niveau weil sie die Brille "nicht mögen" oder sie "unvorteilhaft" ist.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Ampertiger an
gerd
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Es geht ja vor allem um den Kontrast zum Hintergrund. Mit Licht oder Farbe.

Dass man nicht oder mehr auffallen kann, kann niemand leugnen.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,

das von deiner Ex Frau klingt ja beängstigend. Wenn ich mir das so vorstelle würde ich sagen Pappe abgeben. Aber das ist nur meine Reaktion auf deine Beschreibung.

Zum Thema: Natürlich ist nur schwarz cool aber ich persönlich finde das die Zusatzscheinwerfer sehr wohl nützen und das aus meiner Sicht als Autofahrer gesehen. Obwohl ich Motorrad fahre, glaube ich nicht dass ich im Auto stärker für Motorräder sensibilisiert bin als andere Verkehrsteilnehmer.

Es könnte mir also genau so wahrscheinlich passieren ein Krad zu übersehen, wie jedem anderen auch. Ich muss sagen das mir Motorräder mit Zusatzscheinwerfern deutlich mehr ins Auge stechen als welche ohne.

Das scheint an diesem Lokomotiveffekt zu liegen (drei Lichter im Dreieck) die man vielleicht unterbewusst als Gefahr interpretiert und aufmerksam wird.

Daher fahre ich oft mit eingeschalteten Neblern über Land. Vielleicht nützt es was. Wer Lotto spielt hat immerhin eine Gewinnchance.

Gruß
Pit
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ob mit Leuchtfarben unterwegs oder mit Zusatzscheinwerfer ... sich darauf zu verlassen ist immer eine Scheinsicherheit - leider.

Der normal aufmerksame Verkehrsteilnehmer sieht einen besser, ja, hätte einen aber wohl auch ohne gesehen - die Blindfrösche mit Tomaten auf den Augen und einem Brett vor dem Kopf über sehen einen trotzdem. ... und da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.

Ich will dabei die Maßnahmen zur Besseren Sichtbarkeit (egal ob mit Warnweste oder Jacke in entsprechender Farbe oder mit Zusatzscheinwerfer) nicht schlecht machen, aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass dadurch plötzlich alle einen besser sehen.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Da hast du natürlich Recht. Es erhöht nur die Chancen.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ich hab 2 Fern von Fernblau verbaut die brennen immer und ich fühl mich gut dabei....nicht sicherer aber gut :cool:

Gruß
Thorsten
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Übrigens ist meine Maschine in dieser Minute beim Tüv und ich hoffe, dass die Nebler durchgelassen werden, weil die Vorgaben der Schaltung (nicht mit Fernlicht), technisch nicht erfüllt sind. Kann ich nur manuell machen. Zitter ....
:cold:
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Habe Motobozzo's LEDs dran und kann mit Sicherheit sagen, dass ich damit schneller wahrgenommen werde!

Ist wirklich deutlich.
Die hatte ich letzten Herbst auch knapp eine Woche montiert, bis ein Vollpfosten aus einer Einfahrt bretterte. Da gabs weder Gelegenheit zum Wedeln noch zum Ausweichen. Der hätte auch die Sonne nicht leuchten sehn. Beim jetztigen Mopped hab ichs gelassen, versuche halt noch genauer zu beobachten was am Strassenrand keucht, fleucht und sich nur annähernd versucht in Bewegung zu setzen. Lieber einmal zuviel gebremst ....

Gruß Stefan
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Übrigens ist meine Maschine in dieser Minute beim Tüv und ich hoffe, dass die Nebler durchgelassen werden, weil die Vorgaben der Schaltung (nicht mit Fernlicht), technisch nicht erfüllt sind. Kann ich nur manuell machen. Zitter ....
:cold:
Diese Forderung ist schon steinalt und nicht mehr existent!
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Diese Forderung ist schon steinalt und nicht mehr existent!
Ach komm? Dabei hab ich so viel recherchiert.

Gut hier steht tatsächlich:

Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht. Eine Einschaltkontrollleuchte istzulässig.
Und ich lese das so, dass man alle diese Lichter MIT den Neblern gleichzeitig brennen lassen darf - oder?
Das ist mir nun total neu. Wurden die Infos vielleicht erst jetzt überall aktualisiert?

Naja, TÜV habe ich bekommen! ;)

Aber dieses PDF ist eh seltsam, weil da z.b. bei Bremleuchten steht: "nach EG-Recht auch zwei". Was soll das denn sein? Es gibt kein EU Recht, nur eine Forderung, die ins Deutsche Gesetz umgesetzt werden muss. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich vor dem TÜV mein 2. Bremslicht komplett abgeklebt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber dieses PDF ist eh seltsam, weil da z.b. bei Bremleuchten steht: "nach EG-Recht auch zwei". Was soll das denn sein? Es gibt kein EU Recht, nur eine Forderung, die ins Deutsche Gesetz umgesetzt werden muss. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich vor dem TÜV mein 2. Bremslicht komplett abgeklebt.
Stimmt nicht.

Für Fahrzeuge mit EU-Genehmigung gelten andere Regeln als für ältere Fahrzeuge die nur eine landesweite Genehmigung haben.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Da soll noch einer durchblicken. Also darf der eine ein zusätzliches Rücklicht dran haben und der andere nicht? Bisher kamen all meine Recherchen zu der obigen Annahme. So eine klare Ansage auf irgendeiner Regierungsseite konnte ich noch nicht finden. Vermute, dass selbst die Polizei oder TüV da etwas überfordert sind.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, Sichtbarkeit ist natürlich das allerwichtigste, aber ob es unbedingt Nebelscheinwerfer bei Sonnenschein sein müssen...Wer den Hauptscheinwerfer nicht sieht, sieht auch die Nebelscheinwerfer nicht. Ich behaupte auch, dass die Sichtbarkeit generell nicht das Problem ist:
Ich fahre normalerweise eine Africa Twin, von der aus ich den Autos auf's Dach spucken kann und habe damit eigentlich nie Probleme. Fahre ich dann Ausnahmsweise mal meine GB500, ein wirklich geducktes und sehr schmales Moped, wird mir laufend die Vorfahrt genommen obwohl mein Fahrstil der gleiche ist. So ein kleines Ding respektiert einfach keiner. Die Leute gucken einem in die Augen und ziehen davor. Es muss für den Autofahrer von vorn herein erkennbar sein: Das Moped wird etwa auf Augenhöhe die Tür durchschlagen und nicht wir eine Murmel abprallen.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Interessanter Punkt. Vielleicht verleitet die kleine Größe (oder "die Kleine") den Autofahrer zu glauben, dass sich das Gefährt noch weit weg befindet?

Auf der Motobozzo Seite, gibt es ein mini kleines Video, das den Vergleich zeigen soll. Aber fast zu klein, das zu erkennen. Ich glaube man muss selbst mal so ein Video machen.
 
Thema:

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Oben