Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Diskutiere Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zusatzscheinwerfer und bessere Sichtbarkeit, da gibt´s doch anderes. Ich hab vor 2 Wochen einen bei uns einen gesehen, DER war sichtbar...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zusatzscheinwerfer und bessere Sichtbarkeit, da gibt´s doch anderes. Ich hab vor 2 Wochen einen bei uns einen gesehen, DER war sichtbar, allerdings auch eine Verkehrsgefährdung für alle die ihn gesehen haben, vor lauter lachen konnte man sich da gar nicht mehr auf den eigenen weg konzentrieren...:D

Hatte der doch tatsächlich eine gelbe Wahnweste um das Windschild einer Adv. geschnallt und ist so gefahren....
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hi Leute,
ich gebe es zu, fahre auch gerne mit Neblern, da überzeugt, das gesehen werden wichtig ist (aber für Wahnwesten reichts noch nicht, wenn auch ich mittlerweile ne helle Jacken - Sch... Fliegen.. trage).
Und bezüglich der Sichtbarkeit seht selbst:
st-treffen_13_0231.jpg
st-treffen_13_0232.jpg
st-treffen_13_0233.jpg

Alles STs, die mit den Doppelscheinwerfern und die Letzte hatte Moto Bozzos dran!
Wie ich finde selbsterklärend (und falls einer auf den Spruch kommt-ui, sind die häßlich, für andere sind Ge Essen nicht Kühe sondern Warzenschweine und ja ich habe Beide und bin begeistert!).

Aber, um anderen recht zu geben, wer träumt übersieht auch ne Dampflok (mir auch schon passiert) und trotzdem bin ich der Meinung, das Risiko wird kleiner durch Zusatzscheinwerfer!

lg
Harald
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Bei Autos fallen mir die mit Lichter auch mehr auf, als die ohne. Und in manchen Ländern sogar Pflicht.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... und Österreich hat es wieder abgeschafft, weil sich die Zahlen nur verschoben ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe Zusatzscheinwerfer dran und nutze sie bei Nebel und manchmal im Dunkeln. Ich bestreite, dass ich dadurch besser sichtbar bin. Ich selbst sehe einfach etwas besser.
Bei den Sportanlässen, die ich begleite, habe ich vorne Stroboskopblitzer und zusätzlich ein gelbes Drehlicht in Betrieb und werde regelmässig beinahe oder komplett übersehen.
Von daher gebe ich den Teilen keine Chance als sicherheitsrelevantes bauteil.
Aber manchmal macht es einfach Spass, die Angeberlampen zu zünden ;)
Drehlicht und Strobos natürlich nur im Einsatz!! Oder in Rumänien, wenn Kinder jubeln ;)
 
S

Schlumpf123

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Kommt ihr in einer klaren Nacht (Nachtfahrten vermeidet sie) einer mit Nebelfunzeln entgegen, ist sie quasi blind und verzögert sicherheitshalber. Für den Entgegenkommenden ist das zweischneidig weil sie u.U. näher zur Mitte zieht. Gleiches passiert bei manchen Kaspern die tagsüber mit Fernlicht fahren "müssen".
Ich hab nachts ebenfalls meine Probleme gerade bei Regen wird das Scheinwerferlicht noch zusätzlich von der Straße reflektiert. Ist man dann noch Licht- oder Blendempfindlich (wie ich) müsste man nachts fast eine Sonnenbrille tragen :cool:. Wenn einem dann noch so ein Fahranfänger begegnet der nicht mal weiß wie man mit dem Auto (oder leider auch Motorrad) Abblendet oder die Nebeler ausschaltet,machts das nicht gerade leichter.

Tagsüber verhält sich das ähnlich! Die Zusatzscheinwerfer die der Sicherheit dienen sollen, können unter Umständen gegenteiliges bewirken und den Gegeverkehr blenden.
Mich haben nachts meine Nebler aber auch schon vor einigen Wildunfällen gerettet. Reh, Hase, Hund und co. sind schon zu sehen wenn diese noch aufm Acker stehen oder im Graben lauern.


Von der Warnweste bin ich begeistert da NEON;) gut und auch weit sichtbar ist. ABER: Ich selbst trage auch nur bei Autobahnfahrten und längeren Strecken Warnweste da mein Innererschweinehund das An- und Ausziehen als sehr mühselig empfindet.
Begeistert war ich als ich beim letzten Ausflug eine nette Sozia gesehen habe die eine wie ich finde eine sehr schöne schwarze Jacke mit großen gut sichtbaren Neonstreifen getragen hat. Nicht nur Stylisch sonder auch Sicherer
(Hab leider ne Jacke die noch gut ist :stomp:)

Die Größte Sicherheit ist allerdings!!! Wenn man damit rechnet dass jeder Verkehrsteilnehmer mit allen Mitteln versucht einen vom MOrad zu holen.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Die Größte Sicherheit ist allerdings!!! Wenn man damit rechnet dass jeder Verkehrsteilnehmer mit allen Mitteln versucht einen vom MOrad zu holen.
Ja. Durch seine (nötige) Aufmerksamkeit ist der Motorradfahrer irgendwie der bessere Autofahrer. Ein Arbeitskollege ist früher mal gefahren und er hat mir gesagt, dass er davon gelernt hat, den Straßenverkehr besser einschätzen zu können. So geht es mir auch.

Und damit es für uns noch sicherer wird, fordern wir doch den autofreien Sonntag! ;)
 
S

Schlumpf123

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Motorradfahrstunden als Bestandteil beim Autoführerschein/ LKWführerschein.

Is nämlich nicht lustig wenn man mit der GS an der Kreuzung steht von links kommen 40 Tonnen blinken und "wollen" abbiegen fahren aber trotz Blinker gerade aus. Hätte um Haaresbreite einen Volltreffer gegeben.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
…und da würden Motorradfahrstunden für LKW- Fahrer genau wie helfen? Vielleicht sollte man mit dem Motorrad auch nicht gerade vor einem 40Tonner auf die Straße fahren, auch wenn der blinkt (und trotzdem nicht langsamer wird, um auch tatsächlich abzubiegen…)

Gruß

frank
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Der Kommentar, dass Autofahrer auch Motorradfahren können sollte ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Habt ihr gewusst, das ein PKW Fahrlehrer auch einen Motorradführerschein braucht, damit er das nötige Verständnis dem Schüler vermitteln kann?
 
S

Schlumpf123

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Nun konkret für diesen LKW- Fahrer hätten die Fahrstunden gar nichts gebracht. Ich denke nur das sich manche Situationen mit eigener Motorradfahrpraxis anders oder besser einschätzen lassen. Wobei denke ich auch klar ist, dass wir hier mit 2 -3 Fahrstunden für jeden Fahranfänger nicht weit kommen würden.

Vielleicht? Man sollte auf jeden Fall stehen bleiben wenn der LKW nicht langsamer wird. In diesem Fall jedoch wäre aufgrund der Straßenführung ein Abbiegen auch ohne Tempodrosselung problemlos möglich gewesen.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Bei vielen scheint der Führerschein an sich nichts zu bringen. Das muss man alles selbst kompensieren. So ist das eben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Von wegen Zusatzscheinwerfer und Sichtbarkeit. Mir ist heute aufgefallen, daß ich vor dem Abbiegen nach Links, einen von Rechts kommenden PKW , mit Tagesfahrlicht, im ersten Augenblick für weiter weg gehalten hab, als er wirklich war. Klar, seine Leuchten waren für einen PKW seiner Grösse unpassend klein. Da hat dann der Teil des Gehirns, der für's Entfernungsabschätzen zuständig war, die falschen Schlüsse gezogen.

Nur gut, dass das restliche Gehirn im Relaxmodus war und auf Abwarten geschaltet hat. . .
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Ich hatte auf meiner 12er GSA immer die Nebelscheinwerfer an, das waren meine sichersten Jahre. Irgendwie hatten die Leute Respekt vor der Loksilouette und man wurde nicht für nen lahmen Roller gehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Mir hat heute auch jemand Platz gemacht und sich freiwillig hinter nen Lastwagen gequetscht. Ja, ich glaube das Phänomen kann man irgendwie mit Respekt umschreiben - Uahh, da kommt was großes leuchtendes.

Hat euch schon mal die Polizei von hinten angeblinkt? Da merkt man auch oft erst, dass die hinter einem sind, wenn sie das Fernlicht nutzen. Und so ist es hier bestimmt auch - da merken manche erst mal, dass jemand hinter ihnen ist.

Also für mich ist klar, dass sie Aufmerksamkeit bringen und das bringt dann sicher auch mehr Sicherheit - natürlich ohne Garantie.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Ich hatte auf meiner 12er GSA immer die Nebelscheinwerfer an, das waren meine sichersten Jahre. Irgendwie hatten die Leute Respekt vor der Loksilouette und man wurde nicht für nen lahmen Roller gehalten. :)
kann da Martin nur zustimmen :daumen-hoch:

habe Sie auch ständig eingeschaltet :coo8ol:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Also wenn ich hinter einem AUto herfahre hört er mich erstmal bevor er mich sieht, wenn ich einen Gang runterschalte hinter ihm zuckt er schon leicht nach rechts, danach blendet er seinen Spiegel ab wenns nicht automatisch geht. Mehr kann ich nicht machen !!! :-)


~mike
 
Thema:

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Oben