Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Erstellt von Wasty, 19.06.2013, 09:28 Uhr · 80 Antworten · 6.464 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #31
    Da hast du natürlich Recht. Es erhöht nur die Chancen.

  2. Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    118

    Standard

    #32
    Ich hab 2 Fern von Fernblau verbaut die brennen immer und ich fühl mich gut dabei....nicht sicherer aber gut

    Gruß
    Thorsten

  3. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #33
    Übrigens ist meine Maschine in dieser Minute beim Tüv und ich hoffe, dass die Nebler durchgelassen werden, weil die Vorgaben der Schaltung (nicht mit Fernlicht), technisch nicht erfüllt sind. Kann ich nur manuell machen. Zitter ....

  4. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    30

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Habe Motobozzo's LEDs dran und kann mit Sicherheit sagen, dass ich damit schneller wahrgenommen werde!

    Ist wirklich deutlich.
    Die hatte ich letzten Herbst auch knapp eine Woche montiert, bis ein Vollpfosten aus einer Einfahrt bretterte. Da gabs weder Gelegenheit zum Wedeln noch zum Ausweichen. Der hätte auch die Sonne nicht leuchten sehn. Beim jetztigen Mopped hab ichs gelassen, versuche halt noch genauer zu beobachten was am Strassenrand keucht, fleucht und sich nur annähernd versucht in Bewegung zu setzen. Lieber einmal zuviel gebremst ....

    Gruß Stefan

  5. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Übrigens ist meine Maschine in dieser Minute beim Tüv und ich hoffe, dass die Nebler durchgelassen werden, weil die Vorgaben der Schaltung (nicht mit Fernlicht), technisch nicht erfüllt sind. Kann ich nur manuell machen. Zitter ....
    Diese Forderung ist schon steinalt und nicht mehr existent!

  6. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Theo.Turnschuh Beitrag anzeigen
    Diese Forderung ist schon steinalt und nicht mehr existent!
    Ach komm? Dabei hab ich so viel recherchiert.

    Gut hier steht tatsächlich:

    Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht. Eine Einschaltkontrollleuchte istzulässig.
    Und ich lese das so, dass man alle diese Lichter MIT den Neblern gleichzeitig brennen lassen darf - oder?
    Das ist mir nun total neu. Wurden die Infos vielleicht erst jetzt überall aktualisiert?

    Naja, TÜV habe ich bekommen!

    Aber dieses PDF ist eh seltsam, weil da z.b. bei Bremleuchten steht: "nach EG-Recht auch zwei". Was soll das denn sein? Es gibt kein EU Recht, nur eine Forderung, die ins Deutsche Gesetz umgesetzt werden muss. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich vor dem TÜV mein 2. Bremslicht komplett abgeklebt.

  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Aber dieses PDF ist eh seltsam, weil da z.b. bei Bremleuchten steht: "nach EG-Recht auch zwei". Was soll das denn sein? Es gibt kein EU Recht, nur eine Forderung, die ins Deutsche Gesetz umgesetzt werden muss. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich vor dem TÜV mein 2. Bremslicht komplett abgeklebt.
    Stimmt nicht.

    Für Fahrzeuge mit EU-Genehmigung gelten andere Regeln als für ältere Fahrzeuge die nur eine landesweite Genehmigung haben.

  8. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #38
    Da soll noch einer durchblicken. Also darf der eine ein zusätzliches Rücklicht dran haben und der andere nicht? Bisher kamen all meine Recherchen zu der obigen Annahme. So eine klare Ansage auf irgendeiner Regierungsseite konnte ich noch nicht finden. Vermute, dass selbst die Polizei oder TüV da etwas überfordert sind.

  9. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #39
    Hallo, Sichtbarkeit ist natürlich das allerwichtigste, aber ob es unbedingt Nebelscheinwerfer bei Sonnenschein sein müssen...Wer den Hauptscheinwerfer nicht sieht, sieht auch die Nebelscheinwerfer nicht. Ich behaupte auch, dass die Sichtbarkeit generell nicht das Problem ist:
    Ich fahre normalerweise eine Africa Twin, von der aus ich den Autos auf's Dach spucken kann und habe damit eigentlich nie Probleme. Fahre ich dann Ausnahmsweise mal meine GB500, ein wirklich geducktes und sehr schmales Moped, wird mir laufend die Vorfahrt genommen obwohl mein Fahrstil der gleiche ist. So ein kleines Ding respektiert einfach keiner. Die Leute gucken einem in die Augen und ziehen davor. Es muss für den Autofahrer von vorn herein erkennbar sein: Das Moped wird etwa auf Augenhöhe die Tür durchschlagen und nicht wir eine Murmel abprallen.

  10. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #40
    Interessanter Punkt. Vielleicht verleitet die kleine Größe (oder "die Kleine") den Autofahrer zu glauben, dass sich das Gefährt noch weit weg befindet?

    Auf der Motobozzo Seite, gibt es ein mini kleines Video, das den Vergleich zeigen soll. Aber fast zu klein, das zu erkennen. Ich glaube man muss selbst mal so ein Video machen.


 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?
    Von volker998 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 06:53
  2. Xenon oder Zusatzscheinwerfer
    Von suckofitall im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:08
  3. Zusatzscheinwerfer Mikro DE oder LED
    Von Schweinehund im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 23:30
  4. 20W50 Pentolub von Real?
    Von Paladin124 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:56