Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining?

Diskutiere Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sollte meine Fahrkünste deutlich verbessern, vor allem das Kurvenfahren ist bei mir katastrophal. Ich fahre zwar ca. 10.000 Km im Jahr, und...
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich sollte meine Fahrkünste deutlich verbessern, vor allem das Kurvenfahren ist bei mir katastrophal.
Ich fahre zwar ca. 10.000 Km im Jahr, und das seit 6 Jahren wieder
(Führerschein mit 18, 1. Motorrad mit 40), aber wenn ich sehe wie andere sich in die Kurven schmeißen wird mir schwindelig.
Irgendwie fehlt mir das Vertauen in die Haftkraft der Reifen, und mein Blickführung ist praktisch Müll. Ich brems mitten in Schräglagen weil ich Angst bekomme, und wenn ich vor einer Kurve bremse, muss ich mich förmlich zwingen den Bremshebel wieder loszulassen. So geht das nicht weiter.
Ich habe letztes Jahr ein ADAC Sicherheitstraining mitgemacht, das war komplett rausgeschmissenes Geld.
Gibt es nichts wo man so was richtig lernt?
Ein Renntraining mit der R12GS in Lederkombie mit Knieschleifer, ...ich weiss nicht.
Ich lebe in der Nähe von Stuttgart, was könnt ihr mir Raten?
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Was Du brauchst ist ein spezielles Kurven- bzw. Schräglagentraining.
Da gibt es Hunderte Anbieter.
Google mal nach einem Anbieter in Deiner Nähe.
LUK Ring wäre doch eigentlich optimal für Dich.
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Kennst du niemanden der einen "runden Fahrstil" hat? Auf einem Übungsgelände schräglagen üben ist ja schön und gut, doch die richtigen Bremspunkte und die Ideallinie finden auf strecken wo die ein oder andere Kurve nicht einsehbar ist kannst du dort nicht üben!

Grundvoraussetzung ist ein angepaßtes Tempo und Vertrauen in deinem Vorfahrer, er kann dich "ziehen" .....und wenn du nach einigen Touren den "gleichen Strich" fährst kannst du vorfahren (mit gemässigter Geschwindigkeit). Dein "Lehrer" sieht ob deine Linienwahl paßt! Das schnellerwerden kommt dann ganz von alleine. Fahre "dein Tempo" so wie du dich wohl fühlst!

Das mache ich heute noch so (nach 20 jahren aktivkradeln) :D:p

Gruß und viel spaß,

Mark
 
M

Matisse

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
14
Ort
NRW
Modell
GS 1200 TÜ Bj.2010
Ich kann Dir auch nur Kurven- bzw. Schräglagentrainings empfehlen. Mach am besten mehrere, die aufeinander aufbauen und Dich langsam an größere Schräglagen bei höherem Tempo heranführen.

Renntraining kannste vergessen. Da werden große Schräglagen bei hohem Tempo gefahren. Das ist definitiv nichts für Leute, die das nicht angstfrei beherrschen. Ich habe das in diesem Jahr erst erlebt. Da haben 2 Fahrer das Renntraining mehr oder weniger abgebrochen. Das ist zwar keine Schande sondern eher als mutig und klug zu bezeichnen, schmerzt aber doch in Anbetracht der Teilnehmergebühren die für Renntrainings meistens aufgerufen werden und frustig ist es sicher auch.

Gruß
Matisse
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
wenn ich hinter jemandem herfliege geht es super, da vermurkse ich nur jede 10. Kurve, fahre ich vorne weg fast jede.
bmw bietet passend zum Thema heute auf Facebook ein Fahrertraining in München auf dem Flugplatz an, ist das gut?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Kurventraining, auf jeden Fall, Basics, Theorie. Generelle Beschäftigung mit der Theorie ist hilfreich, das Buch die obere Hälfte des Motorrads ist dafür bestens geeignet.

Suzuki hat so einen Club, in dem Trainings mit diesen Ausleger Moppeds angeboten werden, damit kann man nicht stürzen und man kann sich an die Limits heranarbeiten, ohne Angst um das Material haben zu müssen
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Tja, entgegen Deiner Meinung hat mir das Motorrad- Intensivtraining beim ADAC Hannover richtig viel gebracht. Glück gehabt, kleine Gruppe 4 Personen und ein Top- Moderator! Deine Punkte, Blickführung, Schräglagenangst usw. wurden sehr gut angesprochen und intensiv "durchgefahren". Wobei auch mein Moderator sehr stark sich an Bernt Spiegel " der obere Teil des Motorrads" orientierte. Vieles, eigentlich fast alles, ist Kopfsache!

Geil fand ich das Schräglagenfahren im Regen! Ich habe es kaum geglaubt, aber es geht fast das geliche wie bei trockener Fahrbahn. Selbst bremsen in der Kurve bei nasser Fahrbahn geht.

Ich habe mir das Buch jetzt auch geholt, einmal durchgelesen und bin erstaunt wieviele Punkte ich für mich übernehmen könnte.

Mein Rat an Dich: Vorher Bernt Spiegel lesen und dann nochmal Motorrad Intensiv mit guten Moderator.

Kurventraining habe ich 2 mal gemacht,beide male mehr aus Spaß am frei ohne Gegenverkehr in die Kurve hecheln. Hat aber imho nicht viel mit der Realität auf der Strasse zu tun. Alle Kurven einsehbar, kein Gegenverkehr, kein Schreck usw.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

kurventraining!!! auf einem rundkurs

kein schräglagentraining (vorerst), schräglage kommt von allein, wenn man kurven richtig und sicher umrundet.

edit:
ganz vergessen ...

daumen hoch für deine ehrlichkeit und kritische selbsteinschätzung :cool:
 
S

Snickers

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
22
Ort
Hopfenland
Modell
650 CS
Kennst du niemanden der einen "runden Fahrstil" hat? Auf einem Übungsgelände schräglagen üben ist ja schön und gut, doch die richtigen Bremspunkte und die Ideallinie finden auf strecken wo die ein oder andere Kurve nicht einsehbar ist kannst du dort nicht üben!

Grundvoraussetzung ist ein angepaßtes Tempo und Vertrauen in deinem Vorfahrer, er kann dich "ziehen" .....und wenn du nach einigen Touren den "gleichen Strich" fährst kannst du vorfahren (mit gemässigter Geschwindigkeit). Dein "Lehrer" sieht ob deine Linienwahl paßt! Das schnellerwerden kommt dann ganz von alleine. Fahre "dein Tempo" so wie du dich wohl fühlst!

Das mache ich heute noch so (nach 20 jahren aktivkradeln) :D:p

Gruß und viel spaß,

Mark
genau so ... sonst hilft nur fahren, fahren, fahren :)....
 
G

Gast20919

Gast
Ich schliesse mich dem Larsi an :
daumen hoch für deine ehrlichkeit und kritische selbsteinschätzung

Probier doch mal ob Du in deiner Nähe eine Kartbahn findest und frag mal Höflich nach ob du mal draufdarfst ....

bei uns in der Berliner Ecke ist das kein Problem...

dort lernst du es ...!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mal nachgefragt:
hast du dich schon mal theoretisch intensiv mit der fahrdynamik beschäftigt?
wenn du schon mal weisst, auf welche dinge du achten sollst, dann kannst du fehler besser erkennen und vermeiden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Übrigens: nach 2 Stürzen hab ich lang mit ähnlichen Gefühlen kämpfen müssen.
Hier kamen natürlich die paar üblichen dummen Sprüche von wegen: "Wer Angst hat, soll runter vom Töff!". Aber das ist wie eine Klospülung: Rauscht kurz und ist dann weg.
Die meisten hier reagieren sehr positiv auf solche Themen. Also auch von mir Respekt!
Ich hab den verlinkten Kurs gemacht, weil du dort auf einem präparierten Motorrad mit Ausleger Kurvenfahren notfalls bis über die Haftgrenze hinaus trainieren kannst, ohne Materialschäden zu befürchten. Neben viel Kurvenfeeling lernst du ganz nebenbei auch, dass all das grosse Reifengeschwätz für Otto Normalverbraucher Bitverschwendung ist, weil du mit der hinterletzten Pelle einen uralten Töff voll bis auf die Rasten runterbringst etc. Insgesamt hat mir der Kurs viel Entspanntheit zurückgegeben.
Was ich dir anbieten kann: Wenn du den Kurs hier in CH machen möchtest und anschliessend zu fertig für den Heimweg bist: Von PSM-Parts zu meinem Gästezimmer sind es ca. 50 km.

Ein Trick zum Selbstüben: Nimm Tempo raus und finde erstmal ne schicke Linie. Und wenn du mit Blicktechnik, Schräglagengefühl etc. Vertrauen gefasst hast, dann kannst du geschwindigkeit hinzunehmen. Die Koordination von all dem Zeug, was man so macht beim Kurvenfahren, ist nicht jedem gleich in die Wiege gelegt.
Und auch nicht jeder hat Moto-GP-Gene in sich. Da lass dich keinesfalls stressen. "Schnell fahren" kommt erst weit nach "gut fahren"
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Deine Beschreibung der "vermurksten" Kurven hört sich für mich so an,
als ob Du ein zu hohes Eigangstempo in die Kurve hast.
"Bremshebel nicht los lassen wollen" - "Bremsen in Schräglage" , etc.

Nicht schnell rein macht schnell und sicher, sondern langsam rein und schnell raus!

Zu den Kursen wurde ja schon genug geschrieben.
Das kommende Wochenende soll ja schön werden, da probier doch einfach mal folgendes aus:

Brems die Kurve mal wesentlich früher an.
Wenn Du Deine Wohlfühlgeschwindigkeit, oder noch langsamer,
für diese Kurve erreicht hast, leg die Maschine schnell aber relativ spät um.
Das späte abwinkeln hat den Vorteil, dass Du schon viel weiter in die Kurve schauen kannst als vorher.

Wenn sie dann in Schräglage ist (noch vor dem Scheitelpunkt!!!),
leicht, ganz ganz leicht Gas geben. Die Federung vorne entspannt sich
und arbeitet wieder perfekt im richtigen Bereich.
Deine Linie wird viel besser und Du hast nicht mehr das blöde Gefühl,
dass Dir die Straße ausgeht.

Wenn Du das kontinuierlich übst, eventuell noch mit der Gewichtsverlagerung (Oberkörper) zu Innenseite der Kurve,
wirst Du sicherer und schneller.
Dann wird Dir Dein erstes Kurventraining nochmal so viel Spaß machen.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ich habe vorletzte Woche auch ein Basic Motorradtraining vom ADAC in Landshut mitgemacht. Alle Teilnehmer wollten den Schwerpunkt "Kurventechnik", bzw. "Schräglage verbessern" besonders ausführlich durchnehmen (hat der Trainer auch sicherlich gemacht, aber nicht so ausführlich, wie ich es gedacht hatte. Aber die wollen natürlich auch noch die speziellen Kurven- und Schräglagentrainings verkaufen;)).
Mir hat es z.B. sehr geholfen, dass man sich vorstellen soll, eine Wasserwaage am Helm zu haben und immer mit waagerechter Kopfstellung weit in die Kurve zu blicken. Das hat sogar so gut geholfen, dass ich eine Woche später, bei einer 3-Tage-Pässe-Tour die Noppen an den Reifenrändern von zwei Reihen auf eine Reihe reduzieren konnte :cool:.
Ich werde aber trotzdem auch mal ein Schräglagen Training absolvieren (Die letzte Reihe muss auch noch weg...:D)
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das Buch hatte ich angefangen zu lesen, nach ca. der Hälfte hab ich abgebrochen weil ich nicht mehr vielverstanden hab. Zu viel theoretischer input, danach war es schlechter als davor.
Vielleicht Kram ich es noch mal raus und Fang noch mal von vorne an.

Eigentlich wollte ich wissen ob und wo ich welches praktische Training machen kann das echt Sinn macht.

P.s. Beim ADAC Training auf einem ca 100 x100 Meterplatz gab es genau eine interessante Hilfe, im Schräglage über eine Dachlatte fahren geht.
Sonst gab es gar nix. Einstündige Vorträge auf was man achten muss wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft von einem Fahrlehrer machen für mich einen Sinn.
 
G

Gast20919

Gast
Das Buch hatte ich angefangen zu lesen, nach ca. der Hälfte hab ich abgebrochen weil ich nicht mehr vielverstanden hab. Zu viel theoretischer input, danach war es schlechter als davor.
Vielleicht Kram ich es noch mal raus und Fang noch mal von vorne an.

Eigentlich wollte ich wissen ob und wo ich welches praktische Training machen kann das echt Sinn macht.

P.s. Beim ADAC Training auf einem ca 100 x100 Meterplatz gab es genau eine interessante Hilfe, im Schräglage über eine Dachlatte fahren geht.
Sonst gab es gar nix. Einstündige Vorträge auf was man achten muss wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft von einem Fahrlehrer machen für mich einen Sinn.
Wenn Du in Backnag wohnst , hast Du doch alles vor der Haustür , vielleicht hilft ÖFTER fahren und Vertrauen gewinnen ...villeicht bist der Jean der vorher eine K 12/1300 R hatte ...?????
ist dann natürlich eine Umgewöhnung zum etwas größeren Vorderrad ...
üben üben üben bis Du der Administrator bist....!!!!

oder kommst mit zum Gardasee im August ...dann nehmen wir dich da zwischen einer zieht der andere drückt....:D
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Fahrkunst

Na ja, ehrlich bist du ja. Nicht jeder gibt das gern zu.
Willst du wissen was ich denke, wenn ich mal ganz ehrlich bin?
-
Du solltest es dringend lassen. (das Moppedfahren)
Warum?
weil du es nach 6 Jahren (wieder) mit dann 60.000 km wahrscheinlich
nie mehr richtig lernen wirst.
Wer so unsicher ist, sollte so vernünftig sein und seine Gesundheit höher stellen
als ein zweifelhaftes Vergnügen.
Für dich ist Moppedfahren Stress. Irgendwann fährst du durch dein Unvermögen, bzw. deine Angst und Unsicherheit jemanden tot, oder dich selbst.
Denk mal in Ruhe darüber nach.
Keiner ist perfekt, aber ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherschung sollte doch da sein, nach 6 Jahren ! ! Wie lange willst du denn noch üben ?
Du schreibst ja selbst das du fast jede Kurve "vermurkst".
Solange du "nur" zu langsam bist für dein Gefühl, ist das sicher harmlos.
Aber wenn du unverhofft in der Kurve bremst, ist das schon mal gefährlich
für einen Hintermann, der damit überhaupt nicht rechnet. Der hat dann
hoffentlich alles im Griff.
-
Mach ruhig mal "Lehrgänge".
Anschließend fährst du dann schneller, in der Annahme das du es ja jetzt besser kannst jemanden tot oder verletzt dich oder andere.
Willst du das wirklich??
-
Ich weiß, das ich hier sicher jetzt zerfleischt werde, aber das ist meine Meinung dazu. Nix für ungut.

Im übrigen sollte Jeder so am Strassenverkehr teilnehmen, das niemand
gefährdet oder verletzt wird. Bei dir sehe ich soviel Vernunft, daß du
sicher keine Gefahr für jemanden sein könntest.
-
Anderes Beispiel:
Es gibt ne Menge Leute die diese "Renntrainings" buchen.
Da gibts "schnelle Gruppen" und "langsame Gruppen".
Und dann sind dort "schnelle Fahrer" die kann man in den Kurven mit einem
Schmetterlingsnetz einfangen. Soviel zu Selbsteinschätzung.
-
Jedenfalls habe ich schon mal ne Menge Respekt das du den Mut hast
dich so realistisch einzuschätzen.
Also geh mal in dich und entscheide dann.
Ich wünsche auf alle Fälle weiterhin eine unfallfreie Fahrt.
 
Thema:

Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining?

Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...

    Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...: Hi Leute, ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der...
  • Gestern beim Sicherheitstraining

    Gestern beim Sicherheitstraining: War gestern in Hannover Laatzen bei einem Sicherheitstraining. Es war echt klasse und hat viel Spass gemacht. Toller Vortuner. Jeder konnte die...
  • Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg

    Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg: Hallo zusammen, wer kann mir einen Anbieter für Sicherheitstraining fürs Moppedfahren in meiner Region empfehlen? Wohne in Limburg/Lahn. VG Thomas
  • Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013

    Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013: für den 1000.ten Besucher , der mir als erster einen Screenshot sendet. Klick hier : Pitmoto
  • Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining

    Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining: Hallo, Habe vor einigen Jahren im Abstand mal 2 Sicherheitstrainings mit der Transalp gemacht. Nun ist es mal wieder an der Zeit, neues...
  • Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining - Ähnliche Themen

  • Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...

    Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...: Hi Leute, ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der...
  • Gestern beim Sicherheitstraining

    Gestern beim Sicherheitstraining: War gestern in Hannover Laatzen bei einem Sicherheitstraining. Es war echt klasse und hat viel Spass gemacht. Toller Vortuner. Jeder konnte die...
  • Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg

    Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg: Hallo zusammen, wer kann mir einen Anbieter für Sicherheitstraining fürs Moppedfahren in meiner Region empfehlen? Wohne in Limburg/Lahn. VG Thomas
  • Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013

    Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013: für den 1000.ten Besucher , der mir als erster einen Screenshot sendet. Klick hier : Pitmoto
  • Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining

    Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining: Hallo, Habe vor einigen Jahren im Abstand mal 2 Sicherheitstrainings mit der Transalp gemacht. Nun ist es mal wieder an der Zeit, neues...
  • Oben