Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig?

Diskutiere Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen! Erst seit kurzem bin ich ja wieder BMW-Fahrer (zumindest zeitweise) und schon jetzt erstaunt es mich wieder warum bei ehemals so...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Guten Morgen!

Erst seit kurzem bin ich ja wieder BMW-Fahrer (zumindest zeitweise) und schon jetzt erstaunt es mich wieder warum bei ehemals so teuren Böcken so viele Unzulänglichkeiten nicht nur vorhanden sind, sondern von den Käufern auch toleriert wurden und werden. Woran liegt das bloß? Ich denke dabei zum Beispiel an die grausam fummeliege Sitzbankmontage (war bei meiner K 1200 RS damals auch nicht besser!), den nicht von allein hoch klappenden Hauptständer, das störanfällige ABS, den labbrigen Starterzug, die völlig sinnfreie Blinkerbetätigung, die unbrauchbaren Sitzbankpolsterungen und noch so einiges mehr. Die Japaner hätte man dafür in der Luft zerrissen, bestenfalls einigen rassigen Italienerinnen sehen ihre Eigner solche Schwächen noch nach. Warum sind gerade die BMW-Fahrer so tolerant???

LG, der Gis
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Hi Gismo,
da wir doch alle Patrioten sind,
haben wir hier die Möglichkeit
unseren versteckten Nationalstolz auszuleben.
Da nimmt man doch einiges in Kauf.;););)
Grüße
Franz
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Patriotismus. Wow! Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen! :eek:

LG, der Gis
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hi Gismo,

der Zubehörhandel hat doch so einiges für die BMW's. Da kann sein Mopped so um- und verbauen wie es einem gefällt.

LG

Bikerscout
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, vor BMW wechselte ich alle 12 TKm eine Kette, füllte Öl in eine besch.... liegende Öffnung, hatte eine analoge Temperaturanzeige die nur wenige Stellungen kannte (zu kalt, kalt, heiss, zu heiss; "Richtig" war nicht dabei).
Nach 2 Wochen Standzeit genügte keine neue Batterie sondern das Auto musste nachhelfen (damit aber problemlos)
Das iat nicht Alles und ich fand das Mopped sonst auch gut :)
Irgendwas findet man immer und es kommt auf den Pflegezustand an wenn man ein Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Viele andere Typen kannst Du im "BMW-Alter" gar nicht mehr erwerben weil es sie nicht mehr gibt :D
Willst Du eine weniger sinnfreie Betätigung der Blinker, musst Du eben ein aktuelles Modell erweben. Da ist man endlich von der Vernunft abgewichen.
gerd
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Gismo,

ausser den Punkten die Gerd hier aufgeführt hat (z.B Kette, Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit,usw.) könnte es vielleicht auch noch daran liegen, dass es einfach keine entsprechenden Alternativen gibt. Die Japaner haben das Segment der Reiseenduros doch recht lange vernachlässigt. Honda harrte hier meiner Meinung nach zulange mit der African Twin aus, die Varadero wurde auch etwas vernachlässigt. Und viel mehr fällt mir da gerade nicht ein, was ich mir anstatt meiner GS'n hätte zulegen können.
Und irgendwas muss ja an "Made in Germany" dran sein. Immerhin hab ich den Eindruck, dass von den ersten GS (2V und auch 4V) doch noch eine ganze Menge unterwegs sind (bin ich ja auch dabei :D), von entsprechenden Super Tenere's, African Twins, XT's, XL's usw. sieht man nicht mehr allzu viel. Vielleicht täusche ich mich da aber auch nur und irgendwo in der Republik fahren da noch tausende durch die Landschaft :confused::rolleyes:.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi!

Wenn ich jetzt antworten würde, würde ich nur das selbe schreiben wie GSfrie und gerd... kann ich mich also nur anschließen.

Ausserdem find ich die Blinkerbetätigung gar nicht dumm....

Bei den neuen Modellen -ich weiß es jetzt speziell von der 1300GT- wirds richtig unsinnig. Da liegt der Schalter fürs Fernlicht weiter entfernt und schlechter erreichbar als der für ESA und Scheibenverstellung.... klar: man fährt ja täglich die Scheibe hoch und runter und braucht andere Fahrwerkseigenschaften.

Wenn andere Hersteller endlich Mopeds bauen die das Selbe "können" wie eine GS wirds endlich wieder interessant.
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Hi,
denke mal unser Moped ist eine der wenigen Maschinen
mit Charakter. Man sieht auf den ersten Blick um was es sich handelt.
Welche Maschinen gibts da sonst noch??
Dann -welche Mopeds werden mit 6-stelligen Laufleistungen
immer noch relativ hoch gehandelt.
Und warum werden und wurden die Dinger so oft verkauft ?
Die Käufer können doch nicht alle blöd gewesen sein...
Ich auf jeden Fall werde meine nicht hergeben.........:)
Grüße
Franz
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hi
Nö, vor BMW wechselte ich alle 12 TKm eine Kette, füllte Öl in eine besch.... liegende Öffnung, hatte eine analoge Temperaturanzeige die nur wenige Stellungen kannte (zu kalt, kalt, heiss, zu heiss; "Richtig" war nicht dabei).
Nach 2 Wochen Standzeit genügte keine neue Batterie sondern das Auto musste nachhelfen (damit aber problemlos)
Das iat nicht Alles und ich fand das Mopped sonst auch gut :)
Irgendwas findet man immer und es kommt auf den Pflegezustand an wenn man ein Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Viele andere Typen kannst Du im "BMW-Alter" gar nicht mehr erwerben weil es sie nicht mehr gibt :D
Willst Du eine weniger sinnfreie Betätigung der Blinker, musst Du eben ein aktuelles Modell erweben. Da ist man endlich von der Vernunft abgewichen.
gerd
.... und außerdem hätten wir für andere Moppeds auch keinen -gerd- , der uns bei allem und jedem weiterhilft.:)

Vielen Dank mal an dieser Stelle!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Guten Morgen!

Erst seit kurzem bin ich ja wieder BMW-Fahrer (zumindest zeitweise) und schon jetzt erstaunt es mich wieder warum bei ehemals so teuren Böcken so viele Unzulänglichkeiten nicht nur vorhanden sind, sondern von den Käufern auch toleriert wurden und werden. Woran liegt das bloß? Ich denke dabei zum Beispiel an die grausam fummeliege Sitzbankmontage (war bei meiner K 1200 RS damals auch nicht besser!), den nicht von allein hoch klappenden Hauptständer, das störanfällige ABS, den labbrigen Starterzug, die völlig sinnfreie Blinkerbetätigung, die unbrauchbaren Sitzbankpolsterungen und noch so einiges mehr. Die Japaner hätte man dafür in der Luft zerrissen, bestenfalls einigen rassigen Italienerinnen sehen ihre Eigner solche Schwächen noch nach. Warum sind gerade die BMW-Fahrer so tolerant???

LG, der Gis
Wie oft mußt du den die Sitzbank entfernen? Beim Reifenwechsel oder bei der Inspektion? Sonst hab ich meine eigentlich nur ab gemacht wenn meine Frau fahren wollte und die Sitzhöhe geändert werden sollte. Wie viele deiner Japaner hatten das 1995 schon?
Zur Bequemlichkeit der Bank! Kann man in Zubehör ändern wenn der Hintern nicht passt! An der Bank liegts nicht, ich sitze gut.
Der Hauptständer darf konstruktionsbedingt nicht von selbst hochklappen. Mach doch mal ne Schnur dran und zieh ihn nach oben, während du versuchst die Maschiene aufzubocken!
Die Blinkerbetätigung ist gewöhnungsbedürftig, stimmt. Aber hast du schon mal eine Beschwerde gehört von einem der 2 PKW in der Garage hat und die Schaltung des VW und des Opels miteinander verglich?
Kein Fahrzeughersteller wird wegen extrawaganten Lösungen so oft gescholten wie BMW.
Zu deiner Abschlußfrage kann ich also nur sagen, warum sind nur BMW Fahrer tollerant genug?:(:rolleyes:
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich bin nach zwei Hondas (CB450S und Afrika Twin XRV750) bei BMW gelandet. Das war 1996. Da gab's die meisten Foren noch nicht, in denen man sich unabhängig informieren konnte. Die R1100GS wurde, wie heute, von der Moppedpresse in den höchsten Tönen gelobt. Also so ein Ding gekauft:
An die Blinkerbetätigung gewöhnt man sich schnell, das hintere Sitzbankschloß wurde mit einem Blech verstärkt und die Optik an die Bedürfnisse angepaßt.
Ich ärgere mich heute noch, dem 4V-GS Hype damals verfallen zu sein. Die 2-Ventiler gab's da noch für'n Appel und ein Ei. Habe den Kauf eines 2-Ventilers in 2007 nachgeholt, aber die R1100GS fahre ich immer noch. Für Fernreisen mit 2 Personen immer noch die erste Wahl. Trotz einiger Sachen, die mir nicht gefallen ist sie für mich der beste Kompromiß. Akzeptable Alternativen weit und breit nicht zu sehen.
Ich wäre weiter AT gefahren, wenn diese mehr Bumms gehabt hätte und ggf. einen Kardan und ABS bekommen hätte. Das hat Honda verschlafen.
Ich denke, meine beiden GSen werden mich die nächsten 20 Jahre begleiten, falls sie nicht mangels Teileversorgung oder gesetzlicher Vorschriften von der Straße verbannt werden.
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Die Blinkerschalter sind ein ergonomischer Geniestreich.
Darfst halt bloß nicht dauernd die Marke wechseln, wie die armseligen Schreiberlinge der Moderpresse, dann passt das.
Nun ja, mit drei Schaltern eine Funktion zu bedienen, die alle anderen mit einem Schalter abhandeln - ob das wirklich ein Geniestreich ist darf ich dann doch bezweifeln. Aber wie dem auch sei, nicht nur die Jungs von der schreibenden Zunft fahren verschiedene Mopeds und für jene, die auch mal umsteigen wollen bedeutet es einfach nur eine Ablenkung vom Verkehr.

LG, der Gis
 
O

Ongi

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
58
Ort
59609 Anröchte
Modell
R 1100 GS
Hallo,

mir gefällt die Blinkerschaltung besonders gut!!
Es passiert nicht selten, daß, wenn ich eine Gruppe durch meine schöne Heimat führe, plötzlich irgendwelche kleine Hindernisse auf der Straße liegen (Schotter, Sand, Steine, überfahrene Tiere etc.). Ich kann dann schnell durch Drücken der beiden Blinkerschalter ein Warnsignal an die Gruppe geben, ohne zuerst im Cockpit nach dem Schalter der Warnblinkanlage zu greifen und diesen dann ein- und auszuschalten, und ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen!!
Für mich ein klarer Sicherheitsaspekt als Tourguide beim Gruppenfahren.

Grüße, Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ach Gott. Wieder die doofen Blinkerschalter. Von mir aus können die auch mit einer Fußwippe betätigt werden. Wie ich irgendein Licht an- und ausknipse ist für MEINE Kaufentscheidung sowas von egal. :cool:

Aber da sieht man ja wieder, die BMW muß gut sein, sonst müßte man sich nicht über solche Kleinigkeiten aufregen... :D


Mir gefällt einfach der Bauerncharakter der 1150er, so ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ist für mich einfach goil.

Und da es, wie schon gesagt worden ist, keine wirklichen Alternativen gibt, lebe ich mit den kleinen Unzulänglichkeiten, wie siffende Getriebe, defekte Lager, ausgeschlagene Kreuzgelenke, Hallgeber die die Grätsche machen uswusf.

Mal sehen, was aus der Yamaha wird. Das könnte mich reizen. Aber für ein neues Mopped habe ich eh keine Marie. Die BMW-Wartungskosten fressen mich auf. :D
 
KalleQ

KalleQ

Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
22
Ort
Bielefeld
Modell
R1100GS 5/1994
hey leute - schließe mich markus99 an und geben zu bedenken - der gismo fährt ja nur zeitweise eine Q, laßt uns unsere toleranz nicht nehmen
gruß KalleQ
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich wäre weiter AT gefahren, wenn diese mehr Bumms gehabt hätte und ggf. einen Kardan und ABS bekommen hätte. Das hat Honda verschlafen.
Ich denke, meine beiden GSen werden mich die nächsten 20 Jahre begleiten, falls sie nicht mangels Teileversorgung oder gesetzlicher Vorschriften von der Straße verbannt werden.
Der Urahn der Transalp hatte KARDAN... Die gute alte XLV 750 R!!! Ein total cooles BIKE: 60PS, 220kg (vollgetankt), Kardan, auf Tour 5 Liter/100km, die hätte man weiterentwickeln sollen!!! Wurde aber von der damaligen Fachpresse totgeredet. "Eine Enduro mit über 200kg, wer will sowas schon haben usw..." Und die war sogar halbwegs Geländegängig!!!!
http://www.xlv750.de/

Gruß Hermann
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Was soll ich sagen, Bj. 5/2005, 40.000 km, der dritte Satz Reifen. Nur normale Inspektionen, noch nicht ein einziges Mal ein Problem.
An die Blinker habe ich mich nach zwei Tagen gewöhnt, heute möchte ich sie nicht mehr missen, besonders weil sie so schön wieder ausgehen.

Und kleine "Eigenheiten" hat doch jedes Motorrad

Ich glaube meine BMW und ich werden zusammen alt!

Gruss
Jochem
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
ich kann dann schnell durch Drücken der beiden Blinkerschalter ein Warnsignal an die Gruppe geben, ohne zuerst im Cockpit nach dem Schalter der Warnblinkanlage zu greifen und diesen dann ein- und auszuschalten, und ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen!!
Ongi,

das können andere aber auch... und zwar schon lange! Hier mal ein Foto von meiner Kawasak Z 1000 (Bj. 80!). :) Und an meiner V-Max geht das genauso!

LG, der Gis
 

Anhänge

Thema:

Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig?

Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Erledigt BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

    BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT 280€ Versand per dhl möglich oder Abholung in 65520
  • BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Erledigt BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

    BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT 280€ Versand per dhl möglich oder Abholung in 65520
  • Oben