Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig?

Diskutiere Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde diese Diskussion echt klasse, insbesondere wegen dieser hochpolitischen Blinkerschalter. Gott sei Dank (Tschuldigung an die Atheisten)...
T

toro

Gast
Ich finde diese Diskussion echt klasse, insbesondere wegen dieser hochpolitischen Blinkerschalter. Gott sei Dank (Tschuldigung an die Atheisten) habe ich mir die 2010-er GS bestellt und freue mich auf die Abholung im März - übrigens meine 3. GS. An all die Meckerer: Kauft Euch dann doch bittschön eine andere Maschine. Hiermit meine ich natürlich nicht die konstruktiven Kritiker. Eine un(m)fallfreie Saison 2010 wünscht Euch Thomas aus Starnberg
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Naja, wenn das schon Ablenkung ist........

Schon mal eine heisse Schnitte am Fahrbahnrand gesehen?
DAS nenne ich Ablenkung!

LG

Apfelrudi

Nun ja, mit drei Schaltern eine Funktion zu bedienen, die alle anderen mit einem Schalter abhandeln - ob das wirklich ein Geniestreich ist darf ich dann doch bezweifeln. Aber wie dem auch sei, nicht nur die Jungs von der schreibenden Zunft fahren verschiedene Mopeds und für jene, die auch mal umsteigen wollen bedeutet es einfach nur eine Ablenkung vom Verkehr.

LG, der Gis
 
H

hbokel

Gast
Warum sind gerade die BMW-Fahrer so tolerant?
Wieso tolerant?

Honda wollte meine BMW einfach nicht in Zahlung nehmen. Und ich hatte keine Lust, am Wochenende zu Hause zu bleiben und auf einen Käufer für die alte BMW zu warten. Also wurde es wieder eine BMW.

Jetzt hat sich die Situation aber geändert. BMW nimmt keine alten BMWs mehr in Zahlung, zumindest wenn die mehr als10 Jahre auf dem Buckel haben (die werden wissen warum). Das erhöht natürlich die Chance für einen Lieferantenwechsel. Von Kundenbindung versteht BMW so viel wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

Gruß
Heinz
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Jetzt hat sich die Situation aber geändert. BMW nimmt keine alten BMWs mehr in Zahlung, zumindest wenn die mehr als10 Jahre auf dem Buckel haben (die werden wissen warum). Das erhöht natürlich die Chance für einen Lieferantenwechsel. Von Kundenbindung versteht BMW so viel wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

Gruß
Heinz
Moin!

Ist das wirklich so? In der hannoverschen Werksniederlassung steht eine 11er GS zum Verkauf. Auf das Alter der anderen Bikes hab ich jetzt nicht so geachtet, aber da war bestimmt noch mehr dabei, was älter als 10 Jahre war.

Aber davon abgesehen verstehe ich das Inzahlunggeben bei Neuerwerb ohnehin nicht. Da der Händler zwei mal verdienen will (an der Inzahlungnahme und am Neuverkauf) kann man (-n + Frau) eigentlich nur draufzahlen bei solch einem Deal. Außer Bequemlichkeit fällt mir grad kein schlüssiger Grund für eine Inzahlungnahme ein.

LG, der Gis

P.S. Was das Ausgangsthema anbelangt, die Antworten fallen zum Teil herrlich unentspannt aus. Darum habe iich mir ein Weiterdiskutieren verkniffen.
 
F

frank69

Gast
Hallo Gis !

Ich habe mir mal Dein zweiradvergangenheit angeschaut, toll Moppets, tolle Bilder !

Da sieht man ganz deutlich, wie man auch in Würde altern kann !:D:D:D

Frank
 
H

hbokel

Gast
nur draufzahlen bei solch einem Deal. Außer Bequemlichkeit fällt mir grad kein schlüssiger Grund für eine Inzahlungnahme ein.
Stimmt schon, bei der Inzahlungnahme bekommt man im Allgemeinen weniger als beim Direktverkauf. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das alte Mopett genau dann los wird, wenn man das neue gerade gekauft hat? Nicht jeder kann oder will sich mehrere Mopetts parallel halten, oder gar ein Auto. Und nicht jeder hat die Zeit, das Altfahrzeug mehreren Interessenten schmackhaft zu machen. Ich bin dafür z.B. nicht leidensfähig genug (um auf das Thema zurück zu kommen ;-)

Gruß
Heinz
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Moin!

Ist das wirklich so? In der hannoverschen Werksniederlassung steht eine 11er GS zum Verkauf. Auf das Alter der anderen Bikes hab ich jetzt nicht so geachtet, aber da war bestimmt noch mehr dabei, was älter als 10 Jahre war.
Aber davon abgesehen verstehe ich das Inzahlunggeben bei Neuerwerb ohnehin nicht. Da der Händler zwei mal verdienen will (an der Inzahlungnahme und am Neuverkauf) kann man (-n + Frau) eigentlich nur draufzahlen bei solch einem Deal. Außer Bequemlichkeit fällt mir grad kein schlüssiger Grund für eine Inzahlungnahme ein.
Gudnmorgnallerseits,

Sicher möchte der Händler auch verdienen, hat aber im Gegenzug
zu einem Privatkäufer wesentlich mehr Aufwand:

- er ist Gewährleistungspflichtig, dies wird meistens durch eine Versicherung abgedeckt (CarGarantie o.ä.). Diese Versicherungen machen Probleme bei Maschinen welche über 10 Jahre alt sind. Habe mal gehört, daß es so gar eine Liste von Motorradmarken gibt, die diese Versicherungen maximal bis zu einem Alter von 5 Jahren versichern oder sogar ablehnen.

- er muss beim Ankauf natürlich die Zeitspanne einkalkulieren bis er das Moped wieder verkaufen kann ( Zinsen, Lagerung, Instandhaltung usw)
Und das er etwas verdienen will, ist durchaus legitim.

Schönen Sonntag
Franz
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo....

zu meiner leidenfähigkeit in bezug auf bmw kann ich nochnicht viel sagen,da ich nach dem kauf einer 11er gs wetterbedingt erst 300 km gefahren bin,aber die waren schon sehr spassig...:)

habe für die gs meine 13 jahre alte triumph daytona 900 in zahlung gegeben und ca 200-300 euro weniger bekommen als beim verkauf an privat,hatte dafür keine finanzierungslücke und natürlich auch keinen streß,es kommt dabei halt immer auf das gesamtpaket an.war jedoch nicht beim freundlichen sondern bei mkm-bikes in castrop.

zurück zum thema,die gs ist auch schon 15 jahre alt,da kann sie sich ein paar macken erlauben,ist ja kein neufahrzeug.aber wenn sie so weitermacht wie sie angefangen hat bin ich da guter dinge.

in diesem sinne,

Oliver
 
F

frank69

Gast
Und als veVerkäufer hast Du den Vorteil, dich micht mit den oft bekloppten Käufern am Telefon ( Erste Frage:Was is letzte Preis ?) und live herumärgern zu müssen. Die rufen auch später nicht mehr an und gehen einem auf den Keks...
Allerdings bekommt man als Selbstverkäufer auch fast immer ein paar Scheine mehr.
Ich habe schon selbst verkauft und auch schon in Zahlung gegeben und würde immer von Fall zu Fall entscheiden.

Frank
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Und als Verkäufer hast Du den Vorteil, dich micht mit den oft bekloppten Käufern am Telefon ( Erste Frage:Was is letzte Preis ?) und live herumärgern zu müssen.
Nun ja, da spielt sicherlich auch die Mentalität (die eigene und die seines Gegenüber) eine nicht unerhebliche Rolle. Es fängt damit an sich nicht unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen. Wir leben in einer Zeit des Überflusses, da gibt es kaum noch verpaßte Situationen. Das Angebot ist einfach so riesig, das sich keiner Stress machen muß. Darüber hinaus entscheide ich mit wem ich telefoniere oder mich treffe. Wer mir bereits auf die ersten Worte auf den Keks geht, der hat halt Pech gehabt und das sind wahrlich nicht nur Leute aus der Was-ist-letzte-Preis-Szene. Deutsche können das mitunter genauso gut.

Trotzdem auch immer mal wieder unangenehme Zeitgenossen unter den Käufern/Verkäufern anzutreffen sind, habe ich insgesamt solche Kontakte eher als Bereicherung empfunden. Schon unzählige Male haben sich im Gespräch Dinge ergeben die Zu Freundschaften, Mopedfahrgemeinschaften, gut zu gebrauchenden Dienstleistungen oder zum Kauf/Verkauf ganz anderer Dinge führten. Ganz zu schweigen vom Nutzen, der sich durch das Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Menschen einstellt: Zunehmende Menschenkenntnis! Oder halt ganz allgemein die Geschichten, über die man noch Jahre später sich unterhält, drüber schmunzelt oder gar heftig lacht.

Es ist halt nicht immer alles nur schwarz oder weiß. Die unzähligen Grautöne sind das Salz in der Suppe!

LG, der Gis
 
Zuletzt bearbeitet:
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Für mich ist mein Händler der erste Ansprechpartner bzgl Gebrauchtrückgabe. Das ist sein Geschäft - meins ist ein anderes.Das Problem entsteht eigentlich daraus ,daß der Markt eben hetorogen beschickt wird - einmal durch Privatanbieter,die trotz höher erzieltem eigenem Verkaufsergebnis trotzdem noch billiger anbieten können als der Händler ,und zu anderen der professionelle Markt,der eben ,wie oben auch schon dargestellt,aus vielerlei Gründen mehr nehmen muß als der Privatanbieter.
Wenn grundsätzlich nur der professionelle Markt anbieten würde,käme für alle deutlich mehr raus .
Die nicht erkannten oder genannten Vorteile des Erwerbs einer Gebrauchtmaschine vo einem Händler hat auch seinen Wert und schlägt sich
eben im Kaufpreis nieder .
...und ...mir geht " was is letzte Preis ?" auch mehr auf den Zeiger als daß die Aussicht auf evtl. neue Begenungen kompensieren kann.
Und immer bist Du in dem Risiko ,daß der Käufer mit hanebüchenen Forderungen oder Anwürfen wieder vorstellig wird - nee,wenn es denn so ist,dann lieber ein paar Euro weniger und gut ist !
 
L

LGW

Gast
Für den Händler ist es natürlich auch ein schönes "Feilschobjekt", vor allem falls er eine Maschine verkauft, die er sowieso schon stehen hat (Ausstellungsobjekt etc.) - da geht dann das lustige Querrechnen los. Nimmt er dem Käufer "freundlicherweise" seine alte ab, hat er die Chance, weniger an Preissenkung bei der neuen ertragen zu müssen. Umgekehrt kann aber auch der Kunde profitieren, und wenn es eine gute Gebrauchtmaschine ist, nimmt der Händler die auch gerne.

Letztlich machen schon alle ihren Schnitt dabei.

Ich habe z.B. beim Leasing (Handlungsspielraum ca. 0% weil Preis via Händler-Leasingbank, eigene Bank wäre viel teurer geworden weil Sonder-Auslaufmodell) meinen alten PKW in Zahlung gegeben, und dafür auf dem Wege exakt so viel bekommen, wie ich beim Privatankauf 5 Jahre (!) vorher und OHNE die fette Beule im Kofferraum bezahlt hatte.

In dem Falle hat es sich für alle gelohnt. Der Händler hat mit der Leasing-Provision verrechnet und die Schrottkarre noch nach Ägypten verkauft ("der geht eh morgen direkt auf den LKW, is egal wie der innen aussieht"), die Leasing kriegt ihre volle Kohle, und ich hätte privat für den Wagen NIEMALS so viel Geld bekommen.

Und das ein Händler bei einer Maschine ab Alter "X" irgendwann sagt, ne, sorry, die nehmen wir nicht mehr, kann ich auch nachvollziehen - immerhin ist er Gewährleistungspflichtig, und son Kardan kann teuer werden.

Es kann auch damit zusammen hängen, dass die Gewährleistung/Garantie immer über eine Versicherung abgewickelt wird, welche bei älteren Fahrzeugen (bereits >7 Jahre) nur noch Teilerstattungen bietet. Der Händler muss dann natürlich den Rest bezahlen, und irgendwann wird das Risiko einfach zu groß. Wenn er dann mögliche Reparaturkosten im deutlich vierstelligen Bereich gegen einen klar dreistelligen Gewinn rechnen muss, dazu den Aufwand - naja, da ist dann irgendwann auch die Attraktivität der "Kundenbindung" zu gering. Keine Ahnung, ob man daraus jetzt BMW im ganzen einen Strick drehen ann?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich frage mich ääächt wie die Menschheit die Quallität in den 60er und 70er überleben konnte :cool:
 
F

frank69

Gast
Natürlich nich, Kinder sind feddich.
Ich mach das doch nich zum Spaß ! :D

Frank
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Thema:

Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig?

Sind BMW-Fahrer besonders leidensfähig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Erledigt BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

    BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT 280€ Versand per dhl möglich oder Abholung in 65520
  • Erledigt Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank tief BMW R1250GS

    Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank tief BMW R1250GS: Wunderlich Fahrer und Beifahrersitzbank Aktivkomfort für die BMW R1250 GS /EZ 08/2020 in der Ausführung -tief inkl. 4 Gummis für die...
  • Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank tief BMW R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Erledigt BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

    BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT 280€ Versand per dhl möglich oder Abholung in 65520
  • Erledigt Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank tief BMW R1250GS

    Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank tief BMW R1250GS: Wunderlich Fahrer und Beifahrersitzbank Aktivkomfort für die BMW R1250 GS /EZ 08/2020 in der Ausführung -tief inkl. 4 Gummis für die...
  • Oben