Sind wir alle dem BMW-Wahn verfallen????

Diskutiere Sind wir alle dem BMW-Wahn verfallen???? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für BMW brechen. In den leztzen Tagen habe ich unsere 1150er Adv. aus 2003 in den Winterschlaf geschickt...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für BMW brechen.

In den leztzen Tagen habe ich unsere 1150er Adv. aus 2003 in den Winterschlaf geschickt. Diese haben wir Mitte des Jahres gebraucht aus 1. Hand vom :) gekauft. Laufleistung aktuell: 20.000 km.

Tank und Plastik runter. Dann mit der Taschenlampe alle Ecken ausgeleuchtet. 2 kleine Roststellen gabs an einer Stelle am Rahmen (hinter den Benzinschlauchsteckern). Der Rest vom Motorrad war neuwertig. Die blau eloxierten Felgen hätte man nach Behandlung mit Nevr Dull so in den Verkaufsraum stellen können. Keine weiteren Lackschäden und alle Steckverbindungen ohne Korrosion. Nichts verblichen oder spröde. Kein Austritt von Öl oder anderen Flüssigkeiten. Genervt hat mich nur, dass der Vorbesitzer die Leitungen für Abblend- und Fernlicht fürs Navi unterbrochen und mit nicht wasserfesten Japan-Steckern versehen hatte. Sind jetzt wasserdichte Stecker dran. Auch dan Anbohren des Armaturenhalters fürs Navi fand ich nicht so prall. Dort sitzt jetzt ein neuer Halter für EUR 25,--.

Alles in allem: die 20.000 km sind spurlos an der 1150er vorbei gegangen. Da habe ich bei meinen früheren Japanern schon ganz andere Sachen erlebt. Auch Mondpreise für Ersatzteile für ältere Modelle - wie z.B. bei Aprilia - habe ich bisher bei BMW bisher nicht feststellen können. Ist zudem immer wieder schön, wenn einen beim Demontieren eines Motorrads auf Hersteller wie VDO, Bosch, Behr, Gillet oder Magura stößt. Selbst wenn diese Teile einen Aufdruck wie "made in Great Britain" oder oder "made in Australia" haben. :D

CU
Jonni
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
:D:D:D
20000km in 7 Jahren:D:D:D
...ist ja echt ne Leistung:D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
keine hexerei :p

ich habe meine 6-jährig mit 16000 km übernommen :eek::eek: von nem selbstständigen, der nur arbeit im kopf hatte :rolleyes:

ob er sich mittlerweile tot gearbeitet hat, ist mir nicht bekannt :D:D ;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Das viele eine durchschnittliche Kilometerleistung von 3000 haben ist mir schon klar, ich fands nur lustig die Qualität an so einer Standuhr so zu loben:)
Den nächsten Besitzer freut sowas natürlich, der Vorbesitzer meiner Kleinen hatte sie offensichtlich auch nur zum Putzen, nicht mal in den letzten Ecken war etwas Staub zu finden, die hatte vor mir noch nie Regen gesehen;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Vorbesitzer hatte in den ersten Jahren ca. 11.000 km gefahren. Dann hat er pausiert und ist erst im letzten Jahr wieder 7.000 km gefahren. Offenbar ist er danach zur Erkenntnis gelangt, etwas größeres muss her. Jedenfalls hat er sich Mitte des Jahres eine 12er Adv. zugelegt. Seine alte 1150er Adv. hat er uns freundlicherweise für einige Euronen überlassen. :)

Auch wenn das Motorrad bisher nicht viel gefahren hat. 20.000 km und dann immer noch neuwertig, das zeugt schon von guter Qualität.

CU
Jonni
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
keine hexerei :p

ich habe meine 6-jährig mit 16000 km übernommen :eek::eek: von nem selbstständigen, der nur arbeit im kopf hatte :rolleyes:

ob er sich mittlerweile tot gearbeitet hat, ist mir nicht bekannt :D:D ;)
Na Jupp,

ich gloob, du bist nen BEAMTER ?!?

Hier bei uns im Zonenrandgebiet muß ick ein paar Stunden mehr als die
normalen 40 in der Woche arbeiten um mir ne GS koofen zu können .

Da bleibt das Fahren leider uff der Strecke. Muß ich mich jetzt mit 12000 km in zwee Jahren gezwungenermaßen hier abmelden ?:rolleyes:

Früher hätte ich bei meiner MZ vor Frust einen Streichholz in die Bohrmaschine geklemmt und damit den Tacho vorgedreht .....:eek:

Gruss
Torsten,
der gespannt uff Jupp seinen Kommentar is.
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich hab meine erste 11er mit 14.000km auf der Uhr gekauft, und die war auch schon, ähm, eins zwei drei drölf, 8Jahre alt... :):)
die war auch wie neu, bis auf den Kratzer am Koffer den er rein gemacht hat, als er die Kiste in ne Garage wie Salü sie sein eigen nennt geschoben hat und am tor hängen geblieben ist...
 
C

Chefe

Gast
Soll ich mal versuchen, meine so verkaufsfördernd zu beschreiben? Die ist immerhin erst 5 Jahre alt... :D:D:D;):cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Jaja, der BMW-Wahn. Dieser Fred ist sicher einer vielversprechenden hier im Forum. Tolle Idee, die Frage einzustellen.

Eigentlich ist die Frage nach der besonderen Markenorientierung zu BMW nicht mit einer einzigen Antwort genüge getan. Mir ist jedenfalls noch niemand begegnet, der sagte, er sei mit 12 Jahren morgens aufgestanden und wollte dann, wenn er Groß ist, unbedingt eine BMW haben.
BMW-Besitzer sind größtenteils einem Reifeprozess entwachsen, wobei dem Reifeprozess sicherlich gewisse geldliche Möglichkeiten förderlich sind. Oder anders gesagt, Azubis´s auf einer BMW sind eher selten.

Der Wahn als solches ist kein Wahn, sondern eher eine selektive Wahrnehmungsstörung. Also ein menschlicher Lernprozeß. Meint: alle Reiskocher sind Mist, alle Motorräder mit Hängetitten sind da schon interessanter. Beispiel: gelbe Postkästen. Jeder der einen sucht, schaut gelben Kästen. Einen orangefarbenen Kasten mit gleicher Funktion übersieht er. Gleiches gilt dann auch für Motorräder. Irgendwann mit einer Erfahrung konfrontiert blendet man mehr und mehr andere Marken aus und nimmt nur noch BMW´s wahr. Gilt für alle Markenorientierung, gilt auch für BMW.
Förderlich sind auch die Markenkennzeichen wie Tradition (BMW Mobile Tradition, Ersatzteilservice bis anno tuc zurück), der Abenteuerfaktor (GS Paris Dakar, oder unlängst LongWayRound), der IchGönnMirWasFaktor (Scheiß auf den Preis, Hauptsache es ist meins und ich stelle was dar).
Es gibt sicherlich noch zahlreiche Gründe oder Begründungen, eine BMW zu fahren (soziale Geschichten, usw.).

Meine Geschichte, die zu BMW führte, buchstäblich, ist ein Umweg. Ich bin bis zu meinem 35sten nur Japaner gefahren, mir gefielen die BMW´s einfach nicht. Dann kamen um 2000 herum die ersten mich ansprechenden Modelle wie die 1100er GS, die 1150er RT, die 1200 RS. In der Zeit bekam ich Krebs. In der Chemo gingen meine Reaktionen auf meiner Rennbrezel auf ein Minimum zurück. Ein Grund vom PS-Wahn zurück zu gehen. Irgendwann sagte ich im Freundeskreis: wenn ich die Scheiße überlebe, kaufe ich mir eine BMW. Die sind sicherer und nicht so schnell. Und so kam es. Nach jeder Chemo spazierte ich, wenn es ging, 2 km bis zum BMW-Händler, schlich um die Schaufenster und ging zurück. Ich konnte mich dann auch irgendwann mit einigen Modellen anfreunden, Hauptsache war, die Karre ist schwarz. Und aus dieser Nummer ist dann MEIN Wahn erwachsen. Ich habe mich auf ein neues Motorrad gefreut und hatte einen Grund mehr die Chemo hinter zu bringen.
Seitdem möchte ich mich von der Marke nicht mehr trennen und habe mit der GS ein Motorrad gefunden, das zu mir paßt, wie der buchstäbliche A... auf den Nachttopf.
Und mag kommen wie im Märchen: wir bleiben unzertrennlich, bis der Krückstock uns trennt. Es sei denn, ich montiere einen Halter für den Stock an die GS und parke dann auf einem Behindertenparkplatz mit Eintrag "aG" im Ausweis.;)

So viel zu meiner persönlichen Wahrnehmungsstörung.

Euer bekennender MacZep
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Find ich gut: BMW + Aple:D:D und alles wird gut:cool: hauptsache ist Rot oder Schwarz:D
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Auch ich fuhr bis zu meinem 30 Lebensjahr nicht BMW. Dann kam zwar nicht so ein Sch... wie bei MacZep, aber ne rausoperierte Bandscheibe ist auch nicht förderlich.
War dann verheiratet, 2 kleine Kinder und hatte damit wohl auch das nötige Bewußtsein, ein komfortableres, nicht zwangsläufig mit 200 km/h zu bewegendes Mopped haben zu wollen.
Ich denke , BMW hat wirklich was mit Reife(nicht Alter) zu tun, auch
wenn man mich für diese Zeilen wohl lynchen wird.
Warum kommt man nach anderen Hersteller zu BMW und selten umgedreht ?
Sicher immer auch eine Frage der Weichwährung in der Tasche , aber nicht nur.
Sei es wie es sei, ich genieße hier, die Ausnahme mit meiner BMW zu sein,
also ähnlich wie in Süddeutschland sich einer mit einer Ural fühlt.

Gruß
Torsten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum kommt man nach anderen Hersteller zu BMW und selten umgedreht ?
ich hab zwischen 20 und 35 fast ausschließlich BMW gefahren,dann kamen andere Motorräder :D auch mal wieder BMW und wieder andere :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Soll ich mal versuchen, meine so verkaufsfördernd zu beschreiben? Die ist immerhin erst 5 Jahre alt... :D:D:D;):cool:

guter Plan, aber vergiss es, ich kauf sie net, ich richt meine wieder, will ja schließlich ne GEILE KARRE und keine rostige, wobei sich das bestimmt auch gut anhört wenn man das entsprechend umschreibt...
Kannst ja mal üben, es gibt bestimmt Leute die sich noch nicht im GS-Forum rumtreiben, die die Kiste dann käufen... :D:D:p:eek::eek::D:D
 
Thema:

Sind wir alle dem BMW-Wahn verfallen????

Oben