Sinn der Reifendruckkontrolle?!

Diskutiere Sinn der Reifendruckkontrolle?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich finds irgendwie komisch. Siet dieses Dingens aufm Markt ist, fahren alle Leute in irgendwelchen spitzen Gegenstände. Man könnte meinen die...
A

ArmerIrrer

Gast
ich finds irgendwie komisch. Siet dieses Dingens aufm Markt ist, fahren alle Leute in irgendwelchen spitzen Gegenstände. Man könnte meinen die machen das mit Absicht um zu testen ob das auch wirklich funktioniert mit der Luftdruckkontrolle...

Gruß Ecki
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...na ja das muß doch getestet werden.
Vielleicht ist das Dingens ja auch genau so zuverlässig wie ne Ringantenne..
Ich traue diesen Helferlein jedenfalls nicht und würde mich nicht darauf verlassen.
 
W

Wogenwolf

Gast
...na ja das muß doch getestet werden.
Vielleicht ist das Dingens ja auch genau so zuverlässig wie ne Ringantenne..
Ich traue diesen Helferlein jedenfalls nicht und würde mich nicht darauf verlassen.
Na diese Technik findest Du fast in jedem PKW. Isofern habe ich da keine Bedenken. Bin halt optimistisch angehaucht. :)
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
ich finds irgendwie komisch. Siet dieses Dingens aufm Markt ist, fahren alle Leute in irgendwelchen spitzen Gegenstände. Man könnte meinen die machen das mit Absicht um zu testen ob das auch wirklich funktioniert mit der Luftdruckkontrolle...

Gruß Ecki
So ist es. Ich fahre seit 1976 auf zwei Rädern rum. Natürlich mit Pausen. Aber noch nie habe ich mir was in einen Moppedreifen eigefahren. Kaum habe ich die Reifendruck Kontrolle, brauch ich ganze 397 km um einen Spaxschraubentest zu machen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...na ja das muß doch getestet werden.
Vielleicht ist das Dingens ja auch genau so zuverlässig wie ne Ringantenne..
Ich traue diesen Helferlein jedenfalls nicht und würde mich nicht darauf verlassen.
hattest du da nen Riecher Doro? ich verlinke das mal :D

http://gs-forum.eu/showthread.php?p=249045#post249045

110 Euro für ein Ventil mit RDC!!! find ich super wenn man in der hintersten Türkei oder sonstwo am Arsch der Welt mal so ein Ventil braucht.
Für die HP hat mir neulich der Reifenhändler 2 Ventile geschenkt, als ich mich bedankt hab (hab noch nie bei ihm was machen lassen!!) sagte er nur: "die kauf ich 1000Stück weise!"

Tiger
 
W

Wogenwolf

Gast
hattest du da nen Riecher Doro? ich verlinke das mal :D

http://gs-forum.eu/showthread.php?p=249045#post249045

110 Euro für ein Ventil mit RDC!!! find ich super wenn man in der hintersten Türkei oder sonstwo am Arsch der Welt mal so ein Ventil braucht.
Für die HP hat mir neulich der Reifenhändler 2 Ventile geschenkt, als ich mich bedankt hab (hab noch nie bei ihm was machen lassen!!) sagte er nur: "die kauf ich 1000Stück weise!"

Tiger
Also ich habe in den fast 28 Jahren, in denen ich auf diversen Mopeds durch die Gegend gefahren bin, noch nie ein Ventil wechseln müssen, weil es defekt war. :cool:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ach, wer es sich leisten kann eine BMW zu fahren, der hat bestimmt auch 110Teuronen für so ein blödes Ventil über;)
Das sich damit die Kosten für einen Reifenwechseln mal ganz locker verdoppeln können......... Wen interessiert das schon wirklich????:eek:;):cool:
Wahrscheinlich war das jetzt auch nur ein ganz blöder Zufall und die Dinger sind ansonsten super zuverlässig und unkaputtbar (so wie Ringantennen oder Tankanzeigen z.B.) :D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also ich habe in den fast 28 Jahren, in denen ich auf diversen Mopeds durch die Gegend gefahren bin, noch nie ein Ventil wechseln müssen, weil es defekt war. :cool:
Das brauchte der Ersteller des gelinkten Freds wohl auch noch nie, aber jetzt mußte er halt löhnen 110 Euro:eek:
das muß Jeder für sich selbst entscheiden wieviel teure, defektanfällige Technik er braucht.

Tiger
 
W

Wogenwolf

Gast
:cool:
Das brauchte der Ersteller des gelinkten Freds wohl auch noch nie, aber jetzt mußte er halt löhnen 110 Euro:eek:
das muß Jeder für sich selbst entscheiden wieviel teure, defektanfällige Technik er braucht.

Tiger
Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :D
Aber 110 Euro sind schon ne Nummer. :cool:
Aber wie Doro schon geschrieben hat: BMW-Fahren ist schon eine teure Sache. Angefangen bei den Jahresinspektion, auf die ja jetzt dankensweise otpisch hingewiesen wird, über die Kosten beim Wechsel der Bremsflüssigkeit (denke da an meine alte 1150er mit BKV :eek:) usw.
Ich sehe BMW als Vorreiter, was Technik und Innovation angeht.
Ab und an schießen sie zwar übers Ziel hinaus, aber ohne den "Pioniergeist" seitens BMW wäre der Motorradmarkt doch um einiges ärmer.
Aber wie Du schon geschrieben hast, jedem das Seine :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...ohne den gesamten Beitrag gelesen zu haben:

- niemand zwingt mich evtl. nach ~fünf Jahren aufgrund der leeren Batterie das gesamte Ventil zu tauschen (teuer!). Die nervende Anzeige einfach abkleben. ;)

- im Pkw habe ich die Anzeige in vielen Jahren und sehr vielen KM (durch. 40-45 TKM p.A.) noch nie benötigt und/oder beachtet.

- extra bestellt hätte ich die RDC bei meiner R nicht, war aber drin.

- als mein HR einen schleichenden Plattfuß hatte (2x), kam ganz kurz nach dem Losfahren (fast Schrittempo), als ich schon nach unten kuckte um ggf. die Federbeine, lose Räder etc zu suchen, die Warnmeldung. Noch beruhigender war es - für mich - in Fahrt immer sehen zu können, wie der tatsächliche Luftdruck ist. Meine Rückfahrt aus einer Friaul-Urlaubstour konnte ich so relativ relaxt beenden und anschließend zu Hause den Reifen wechseln (vorher natürlich an einer Tanke ordentlich Luft nachgepumpt).

- fahre ich mit dem Motorrad los, kucke ich fast immer 1x nach, was die Anzeige zum Luftdruck sagt. Auch irgendwie beruhigend; kannte ich früher nicht und falls ich damals ein seltsames Gefühl hatte, habe ich an einer Tanke kontrolliert. Meistens waren keine gravierenden Abweichungen vorhanden.

- die Anzeige an sich ist sehr genau (max. +/- 0,1 Bar) und überhaupt nicht störungsanfällig. Beim Reifenwechsel überhaupt kein Problem, auch nach dem 7. neuen Pneu nicht.

- aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich beim nächsten Neukauf diese mitbestellen und bei leerer Batterie (~fünf Jahre) ein neues Ventil beim nächsten Reifenwechsel einsetzen lassen. Wenn ich überlege wieviele Kinkerlitzchen viele an das Moped schrauben, ist dieses Geld für mich gut investiert.
 
W

Wogenwolf

Gast
Denke auch, dass Hoeckermann einfach Pech hatte und deswegen nicht das ganze System in Frage gestellt werden sollte.
Unterm Strich sehe ich auch den von Bernd geschilderten Vorteil, den Luftdruck mal eben durch Knopfdruck kontrollieren zu können,
ohne an die Tanke fahren zu müssen.
Mein Popometer ist nicht so fein, dass er/es jedes zehntel Bar Druckverlust bemerkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Sach mal Roger,

wenn ich die Foren richtig verfolge, hast Du irgenwie Pech am Hacken? War da nicht letztens ein Umfaller deiner neuen Q und jetzt auch noch Schraube im Reifen?
Schlägst Du kleine Kinder oder warum rächt sich das Schicksal so an Dir?

Hoffe bald wird alles Gut,

Gruß,

Peter
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo Peter


Neuer Reifen wurde ja sofort montiert und vom Umfaller ist auch nicht mehr viel zu sehen, es sei denn man schaut mit der Lupe hin.:rolleyes:
Habe neue Seitendeckel dran und die alten habe ich geschliffen und lackiert. Noch einfarbig, allerdings will ich sie zweifarbig (rot/schwarz) gestalten. Somit liegt immer Ersatz bereit. War gestern gerade bei meiner Erstinspektion. Aber im Moment werde ich lieber noch fahren. Also alles im grünen Bereich.
Die ADV ist ein Kämpfer! Und ein Kämpfer braucht auch Kampfspuren :D:D
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das ist zwar ärgerlich, aber kann passieren. Klar würde ich auch im ersten Moment darüber nachdenken, wenn man denn nun dafür haftbar machen könnte. Aber das ist in solch einem Fall sicher chancenlos.
 
Thema:

Sinn der Reifendruckkontrolle?!

Sinn der Reifendruckkontrolle?! - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

    Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand: Leider bekomme ich das Video hier nicht rein. Ich hoffe der Link funzt. Evtl. kann mal jemand . . . 😅 Nicht nur das die Typen sich da in schöner...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

    Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand: Leider bekomme ich das Video hier nicht rein. Ich hoffe der Link funzt. Evtl. kann mal jemand . . . 😅 Nicht nur das die Typen sich da in schöner...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Oben