Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Sitzbankpflege ?!?

Erstellt von Python, 08.07.2007, 11:03 Uhr · 11 Antworten · 1.533 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    383

    Frage Sitzbankpflege ?!?

    #1
    Moin

    nachdem ich über die Forumssuche und Google nix anständiges gefunden habe, wollte ich mal fragen wie Ihr so Eure Sitzbänke reinigt und pflegt. Mein Sitz ist inzwischen nicht mehr ganz tiefschwarz und bevor sich aus den Falten Rissen entwickeln würde ich gerne was dagegen tun.
    Bei Armour All steht auf der Flasche extra drauf, das man es nicht auf Lenker, Sitzbanke etc. schmieren soll weil das dann rutschig wird... Mir würde höchstens noch Silikonöl einfallen, was ja auch Kunsstoffe und Gummi pflegen soll.

    Gruß Marijn

  2. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #2
    nimm Balistol, zieht schnell ein, harzt nicht, ist für Kunststoff, Leder (Kobi/Stiefel, etc.), lackierte Teile gleichermassen geeignet, kostet wenig, ist ergiebig, sponsort mich nicht, trotzdem einfach genial!

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    184

    Standard

    #3
    Ballistol ist super, vor allem als Waffenöl & gegen Zecken auf Hunden
    hat aber einen entscheidenden Nachteil:

    ES STINKT!

    Mein Onkel & mein Opa hatten Ballistol als Allheilmittel für so ziemlich für alles benutzt (wer weiss für was alles... ?)

    Beim Bund hab ich immer Ärger bekommen, wenn ich statt dem Standard-Waffenöl Ballistol verwendet hab, da meine Knarre immer viel schneller & leichter sauber war, wie die der Stubenkameraden

  4. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    383

    Standard

    #4
    Wenn es die Zecken von meiner Kuh fernhält ist doch OK

  5. Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    177

    Standard

    #5
    Hallo,
    auf die Sitzbank meiner R 80 GS habe ich ein Schaffell gespannt. Im Sommer wird die Bank nicht zu heiß, und im Winter ist es angenehm warm. Solagen kein Ungeziefer drin ist, braucht es keine Pflege.
    Bei meiner RT nehme ich seit 11 Jahren Armour All und habe bisher keine Probleme damit.

  6. Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    91

    Standard

    #6
    Ballistol stinkt nicht. Es riecht nach Ballistol.
    Werde es mal versuchen, habe meine Sitzbänke bisher mit Universalreiniger (Sprühflasche aus dem Autoreinigungsmittelregal) gepflegt.

  7. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #7
    Moin Jungs und Mädels,

    es gibt da auch noch Lederlöl, erhältlich in jedem Zubehörladen für Pferdegedöns der Fa. B & E (Bense und Eicke).

    http://www.bense-eicke.de/de/detail....bcc96a8624a50c

    Dieses Öl ist zum imprägnieren und pflegen. Es stinkt nicht und zieht superschnell in alle Arten von Leder ein. Benutze es eigentlich immer für
    meine "Doggers".

    Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals für einen Liter um die 7,5 € bezahlt. Das Zeug hält lange und ist sehr ergiebig.

    Grüße

    Bernd

  8. supermotorene Gast

    Standard

    #8
    Moin, also ich nehme immer Silikonspray, hält die Sitzbank über Jahre wie neu. Gut einsprühen über Nacht einziehen lassen und dann mit Tuch die Reste abwischen. Nachteil ,die Bank wird logischerweise etwas rutschig, gibt sich aber nach einer Weile.
    Ballistol und Lederöle sind eher ungeeignet , weil es ja kein Leder ist.
    Cockpitspray geht auch , ist aber noch rutschiger.
    Gruss Rene

  9. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von supermotorene
    Ballistol und Lederöle sind eher ungeeignet , weil es ja kein Leder ist.

    Gruss Rene
    Einspruch, Euer Ehren, Balistol ist eben nicht nur für Leder gedacht, sondern dem Ursprung nach Waffenöl, an das besonders hohe Anforderungen gestellt werden. Es ist ph-neutral und nicht wie fast alle sonstigen öle sauer, harzt nicht, ist extrem kriechfähig, etc.

  10. supermotorene Gast

    Standard

    #10
    Genau, aber eben nicht so toll für Kunstleder.
    Gruss Rene


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte