Sitzbankpflege ?!?

Diskutiere Sitzbankpflege ?!? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin nachdem ich über die Forumssuche und Google nix anständiges gefunden habe, wollte ich mal fragen wie Ihr so Eure Sitzbänke reinigt und...
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Moin

nachdem ich über die Forumssuche und Google nix anständiges gefunden habe, wollte ich mal fragen wie Ihr so Eure Sitzbänke reinigt und pflegt. Mein Sitz ist inzwischen nicht mehr ganz tiefschwarz und bevor sich aus den Falten Rissen entwickeln würde ich gerne was dagegen tun.
Bei Armour All steht auf der Flasche extra drauf, das man es nicht auf Lenker, Sitzbanke etc. schmieren soll weil das dann rutschig wird... Mir würde höchstens noch Silikonöl einfallen, was ja auch Kunsstoffe und Gummi pflegen soll.

Gruß Marijn
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
nimm Balistol, zieht schnell ein, harzt nicht, ist für Kunststoff, Leder (Kobi/Stiefel, etc.), lackierte Teile gleichermassen geeignet, kostet wenig, ist ergiebig, sponsort mich nicht, trotzdem einfach genial!:D
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Ballistol ist super, vor allem als Waffenöl & gegen Zecken auf Hunden :rolleyes:
hat aber einen entscheidenden Nachteil:

ES STINKT!

Mein Onkel & mein Opa hatten Ballistol als Allheilmittel für so ziemlich für alles benutzt (wer weiss für was alles... :eek:?)

Beim Bund hab ich immer Ärger bekommen, wenn ich statt dem Standard-Waffenöl Ballistol verwendet hab, da meine Knarre immer viel schneller & leichter sauber war, wie die der Stubenkameraden :D
 
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Wenn es die Zecken von meiner Kuh fernhält ist doch OK :D
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
auf die Sitzbank meiner R 80 GS habe ich ein Schaffell gespannt. Im Sommer wird die Bank nicht zu heiß, und im Winter ist es angenehm warm. Solagen kein Ungeziefer drin ist, braucht es keine Pflege.
Bei meiner RT nehme ich seit 11 Jahren Armour All und habe bisher keine Probleme damit.
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Ballistol stinkt nicht. Es riecht nach Ballistol.
Werde es mal versuchen, habe meine Sitzbänke bisher mit Universalreiniger (Sprühflasche aus dem Autoreinigungsmittelregal) gepflegt.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Jungs und Mädels,

es gibt da auch noch Lederlöl, erhältlich in jedem Zubehörladen für Pferdegedöns der Fa. B & E (Bense und Eicke).

http://www.bense-eicke.de/de/detail.html?button-Common_storyContentDetail-find=&a-Common_storyContentDetail-id=1548&a-Common_OpenTree-att_NodeID=450&button-Common_OpenTree-open_tree=&jqpb-id=wd31dc6b76d0f7c22d9987dbeae12bcc96a8624a50c

Dieses Öl ist zum imprägnieren und pflegen. Es stinkt nicht und zieht superschnell in alle Arten von Leder ein. Benutze es eigentlich immer für
meine "Doggers".

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals für einen Liter um die 7,5 € bezahlt. Das Zeug hält lange und ist sehr ergiebig.

Grüße

:) Bernd
 
S

supermotorene

Gast
Moin, also ich nehme immer Silikonspray, hält die Sitzbank über Jahre wie neu. Gut einsprühen über Nacht einziehen lassen und dann mit Tuch die Reste abwischen. Nachteil ,die Bank wird logischerweise etwas rutschig, gibt sich aber nach einer Weile.
Ballistol und Lederöle sind eher ungeeignet , weil es ja kein Leder ist.
Cockpitspray geht auch , ist aber noch rutschiger.
Gruss Rene
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
supermotorene schrieb:
Ballistol und Lederöle sind eher ungeeignet , weil es ja kein Leder ist.

Gruss Rene
Einspruch, Euer Ehren, Balistol ist eben nicht nur für Leder gedacht, sondern dem Ursprung nach Waffenöl, an das besonders hohe Anforderungen gestellt werden. Es ist ph-neutral und nicht wie fast alle sonstigen öle sauer, harzt nicht, ist extrem kriechfähig, etc. ;)
 
S

supermotorene

Gast
Genau, aber eben nicht so toll für Kunstleder.
Gruss Rene
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
:confused:
Versteh ich nicht, meine Bagster-Tankschutzhaube sieht aus wie neu, ist satt schwarz, rißfrei und weich. Wasser perlt sofort runter, alles ist wunderbar, warum also schade ich ihr damit???
 
Thema:

Sitzbankpflege ?!?

Oben