Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

Diskutiere Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse bei Postojna nahe dem Soca Tal. Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 50Kmh, gemessene Geschwindigkeit 77Kmh, gemessene Geschwindigkeit nach Abzug der Fehlertoleranz: 72 Kmh

Originaltext: Die Geldbuße/Geldstrafe für dieses die Straßenverkehrssicherheit gefährdende Verkehrsdelikt beträgt 500,00 EURO, die Hälfte der Geldbuße beträgt 250,- EURO (wenn die Strafe innerhalb von 60 Tagen bezahlt wird), und es werden auch 5 Strafpunkte verhängt. Bei erreichen von 18 Strafpunkten als Ausländer innerhalb von 2 Jahren verhängt das Gericht ein Fahrverbot von bis zu einem Jahr. Eine Nichtbeachtung des Fahrverbotes wird mit 1.000,- Euro bestraft!
Ich habs bereits eingezahlt, da ich öfter in dieses schöne Land fahren werde. Also passt auf wenn ihr in dieser Gegend seid.
LG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da jetzt also auch schon?
Wo soll ich jetzt bloß hin fahren, wenn ich rasen will:confused::rolleyes:

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, Rasen geht anders. Aber es ist halt immer mehr Aufmerksamkeit gefragt, kein Schild zu übersehen und forscher Fahrstil geht immer seltener ohne Konsequenzen, auch in der Wallachei.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Postojna (Adelsberg) ist ein Touri Hotspot, da wird besonders aufgepasst. Aber generell ist´s in SLO deutlich teurer als in D oder Ö. In Ö wäre da rd. 75 fällig gewesen ...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo soll ich jetzt bloß hin fahren, wenn ich rasen will:confused::rolleyes:
Na, zum Beispiel hier hin!
Oder eben hier - klick -, auch wenn das Thema "Rasen" im Sinne von richtig schnell fahren im GS Forum nicht so richtig platziert ist, oder täusche ich mich da?
Zum einen würde ich denken dass der durchschnittliche GS Fahrer eher auf Ankommen denn auf Sieg fährt, zum anderen läuft die Kuh im Anschlag so schnell wie eine RR o.Ä. im zweiten Gang.
Nicht zu vergessen dass bei der Geschwindigkeit die Warnweste total flattert....:cool:

Aber das mit Slowenien ist in der Tat interessant, das heißt die führen extra für Ausländer ein eigenes Strafregister!?
Das die Strafen im Ausland tw. exorbitant hoch sind im Vergleich zu D-Land ist ja bekannt, aber mglw. sind sie hier einfach zu niedrig?

Bis dann,

Ralf
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Zum einen würde ich denken dass der durchschnittliche GS Fahrer eher auf Ankommen denn auf Sieg fährt, zum anderen läuft die Kuh im Anschlag so schnell wie eine RR o.Ä. im zweiten Gang.
:confused: Der Kollege Gino ist 77Km/h gefahren. Da ist man selbst auf der Q vom "Siegen" noch weit entfernt.

Das die Strafen im Ausland tw. exorbitant hoch sind im Vergleich zu D-Land ist ja bekannt, aber mglw. sind sie hier einfach zu niedrig?
Hömma Ralsch; 1. Sind Strafen für Vergehen, bei denen niemand zu Schaden gekommen ist ohnehin schon lächerlich und mal ganz sicher nicht zu niedrig. 2. machst Du gerade den Motorrad-Führerschein. Die Leute die Bußgelder für zu niedrig halten, stehen auf der anderen Seite! Du bist gerade dabei, Dich auf die dunkle Seite der Macht zu begeben. ;)

Nicht zu vergessen dass bei der Geschwindigkeit die Warnweste total flattert....:cool:
Ralf
Nach der Führerscheinprüfung darfst Du ohne Wahnweste fahren! :smoke:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
auch wenn das Thema "Rasen" im Sinne von richtig schnell fahren im GS Forum nicht so richtig platziert ist, oder täusche ich mich da?

willst du hier missionieren


Zum einen würde ich denken dass der durchschnittliche GS Fahrer eher auf Ankommen denn auf Sieg fährt

du hast du hier aber noch nicht viel gelesen, für die Meisten gilt hier "lieber Tod als Zweiter"



siehe oben
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Kollegen,
ich gehe mit meinen Beiträgen immerein bisschen auf Konfrontation, wenn alle nur den armen Gino bemittleiden ist das ja kein Diskussionsforum mehr... :cool:
Dass 77km/h (in der Regel) kein Rasen ist ist klar, war aber auch nicht meine Idee in andere Länder zu fahren um dort zu "Rasen".
Und - ja, ich gehe komplett mit dass die Bußgelder wegen Tempoüberschreitung, in der Regel an irgendwelchen Stellen aufgenommen an denen es komplett Wurscht ist ob man da mal zu schnell fährt, nur den jewiligen Haushalt aufbessern und nichts an der Sicherheit im Straßenverkehr zutragen.
Trotzdem würde ich persönlich extreme Strafen verhängen bei denen Rasen mindestens zu einer massiven Gefährdung bis hin zu vorsätzlichem Totschlag führen - mit +100 durch eine belebte Stadt, Vollgas durch enge Baustellen in denen gearbeitet wird o.Ä.
Ist natürlich um ein vielfaches schwieriger umzusetzen als ein paar Starenkästen an die breit ausgebaute Bundesstraße zu stellen und dort fett abzukassieren.
Und, mittlerweile mein persönlicher Aufreger Nr. 1: Bei rot über die Ampel ballern. Also nicht bei "naja, noch so'n bisschen gelb", sondern so dass man selbst schon halb rüber ist und trotzdem noch einer durchrast. Diese Fälle würden bei mir, neben einer heftigen Strafe, alle den Rest ihres Lebens zu Fuß gehen. Auch wenn ich mir damit Feinde mache.
Ja - ich mache gerade den A - fahre aber seit +30 Jahren alles was zu fahren ist, ob mit oder ohne Motor, bis zum LKW mit Anhänger in Maximalmaßen.

Bis dann,

Ralf
(Das mit der Warnweste war ironisch gemeint, erkennbar am Smiley....).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Thomas,

Und ja es gibt hier tatsächlich welche, die mit ihrer GS regelmäßig auf die Renne gehen.
Schon mal was von BMW Boxercup Startseite
gehört ?
Da fahren GSe mit? Ich habe mir mal die Bilder 2017 durchgesehen, da war keine drauf!?
Aber, ja - das ist Rennstrecke, nix gegen "Rasen", nur eben da wo es geht un man den Paragraph 1 der StrVO zumindest grob einhalten kann.
Bitte beachten - das ganze Thema basiert weniger auf dem inititialen Beitrag sondern auf der Antwort von Dir - auch wenn er vermutlich nicht ganz ernst gemeint war (Raser-Tourismus, die kommen ja alle nach D-Land auf die Autobahnen...).

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh hätte großeren Absatz machen sollen, Ralf.

Es gibt hier einen im Forum, der regelmäßig mit seiner GS auf die Renne geht, heißt enduro-opa oder so ähnlich.

Und es gibt den Boxercup, dort wird zwar nicht mit GSen gefahren, allerdings mit einem Boxermotor, welcher ähnlich dem Doppelnocken-Boxer der 1200er (TÜ) ist.

Wenn du genau hinschaust, wirst du auch bei meinem "rasen" Smileys (sogar 2) erkennen können.
Gemeint war: Kann man denn nirgends mehr hinfahren, ohne dass aus jedem Gebüsch ein Schandi herausspringt bzw. hinter jeder Ecke ein Blitzer lauert.
Ich bin wie der TE dort auch schon unterwegs gewesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo da überall auf 50 beschränkt war und ob ich da immer ganz amtlich gefahren bin, möglicherweise hätte mir da wohl ähnliches widerfahren können.

Übrigens: zwischen 50 und 70 km/h ist bei meiner 1200er ein Zucken am Gasgriff, weswegen ich in der Schweiz vorsichtshalber lieber 40 in Ortschaften fahre:p

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Tatort die Staatsstrasse bei Postojna nahe dem Soca Tal. Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 50Kmh, gemessene Geschwindigkeit 77Kmh, gemessene Geschwindigkeit nach Abzug der Fehlertoleranz: 72 Kmh
Irgendwie stehe ich auf der Leitung:
Soca Tal ... wunderbares Tal vom Vrsic Pass runter nach Bovec - da habe ich noch nie (und ich bin jedes Jahr mindestens zwei mal da) irgendetwas Meßgerätiges gesehen (zumindest in den Teilen der Strasse, die fahrerisch Spaß machen)
Postojna .. (Adelsbarg) .. Ort ungefähr 100km süd/östlich des Soca Tal .. vom (durch-)fahren her absolut öde ...
Wo war nun die Meßstelle?

Was mich ehrlich gesagt immer wundert: Es gibt tolle kurvenreiche Strecken/Päße (weit ausserhalb von Ortschaften) in Österreich / Slowenien / Italien - bei denen ich noch nie eine Geschwindigkeitskontrolle gesehen habe. Da kann man eigentlich so schnell fahren wie man will (und kann). Da macht es auch Spaß.

Dann gibt es Strassen durch Orte, langweilige gerade Staatsstrassen, öde zweispurige Überlandstrassen ... meist da, wo in Ortsnähe kontrolliert wird .. wieso ist es so schwer sich da an die Beschilderung zu halten? Ob ich da jetzt 50 oder 80 fahre ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe .. öde ist beides.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Postojna bis bovec (socca tal) sind kürzeste strecke ca 130km , im socca tal habe ich am letzten SO keinen einzigen blitzer o.ä. gesehen

ansonsten gilt wie in jedem land: an viel befahrenen strecken oder in ortschaften stehen gerne blitzer oder laser kontrollen . Heute morgen z.b. stuttgart ost den berg hoch, 60 erlaubt..
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Lieber Gino !

Lies Dir einmal den Schweizer Bußgeldkatalog durch. Ich geh mal davon aus, daß der 50er Ortsgebiet war, dann hättest Du dort 1 Monat den Führerschein los und eine saftigere Geldstrafe, wie in Slowenien.

https://www.bussgeldkatalog.org/ges...r_schweiz_bei_geschwindigkeitsueberschreitung

im Vergleich zu Slowenien :
https://www.bussgeldkatalog.org/slowenien/


Ich bin oftmals im Jahr in den schönen Slowenischen Bergen unterwegs ( ist von mir zuhause nicht so weit weg ) und hatte noch keine Bußgelderfahrungen dort.

Das Empfangskommando findet sich normal auf viel befahrenen Strecken an den Ortseingängen, soweit Polizei überhaupt auf der Straße sichtbar ist. Starenkästen sind selten und auch die Dichte der Laserpistolen bei den Streifenpolizisten eher gering.

Also im bebauten Gebiet auf die Geschwindigkeit achten, wie Du es mit den 90 km /h außerorts hältst...
Auf den schönen Gebirgsstrecken ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit ohnehin weniger das Thema, wie die Reifenhaftgrenze...

Und wenn Du länger als Motorradfahrer auf schönen Strecken fahren willst, denk gelegentlich beim Gas geben an die Menschen, die entlang Deiner Strecke wohnen und in den Genuß unsereres Top Sounds kommen.

Schnell fahren muß nicht immer mit dem höchsmöglichen Lärm verbunden sein.

LG Günther
 
Thema:

Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit! - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien

    Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien: Hallo zusammen In zwei Wochen möchten mein alter Herr und ich unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour starten. Wir haben 7-8 Tage Zeit, reisen mit...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien

    Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien: Hallo zusammen In zwei Wochen möchten mein alter Herr und ich unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour starten. Wir haben 7-8 Tage Zeit, reisen mit...
  • Oben