So - ich meld' jetzt an!

Diskutiere So - ich meld' jetzt an! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welches Salz eigentlich? :lalala: Bei uns hat es diesen Winter noch nicht einmal geschneit. Na ja stimmt nicht ganz. Im Herbst hatten wir mal...
U

uniqueAndreas

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
63
Welches Salz eigentlich? :lalala:

Bei uns hat es diesen Winter noch nicht einmal geschneit. Na ja stimmt nicht ganz. Im Herbst hatten wir mal einen halben Zentimeter. War aber gleich wieder weg.

Heute morgen wieder 8 Grad und Sonnenschein. Da macht das Spass. Freu mich auf's Wochenende. Da soll es noch wärmer werden. :jubel:

LG Andy
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Langsam komm ich hier auch in Wallung. Noch 8 Tage und dann kann' s von mir aus schiffen ohne Ende. Ick fahre . . .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warmes Wasser ist zum Abspülen von Salz das schlimmste überhaupt...
Da wirkt das Salz erst richtig!
Hört sich komisch an und ich konnte es selbst nicht glauben, aber google es mal...
Glaub einfach nicht alles, was Du ergoogeln kannst (o. nimm nur das zur Kenntnis, das korrekt ist u. den zugrundegelegten Verhältnissen entspricht).
Ad 1: Salze lösen sich leichter in warmen, denn in kalten Wasser!
Ad 2: Warmes Salzwasser fördert die Korrosion darin eingelegter Metallteile, verglichen mit kalten Salzlösungen gleicher Salzkonzentration!
Ad 3: Abspülen salzverunreinigter Metallteile mit warmem Wasser ist effektiver denn solcherlei Vorgehen mit kaltem Wasser (s. "ad 1"), ergo ist die Einwirkungszeit der salzverunreinigten Lösung kürzer denn jene mit kaltem Wasser verbundene, zudem effektiver!

Letztendlich werden warm abgespülte Teile schneller und wirksamer von salzhaltigen Verunreinigungen befreit, als das bei Verwendung kalten Wassers möglich ist, ohne deswg. längerfristig stark korrodieren zu können, mangels langfristiger Einwirkung höherkonzentrierter, warmer (korrosionsfördender) Salzlösungen.
Capisce? ;)

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Langsam komm ich hier auch in Wallung. Noch 8 Tage und dann kann' s von mir aus schiffen ohne Ende. Ick fahre . . .
Saisonkennzeichen in B? Mit ner GS?

Bei uns hat keines nen Saisonkennzeichen. Auch in den 3 letzten, für Berliner Verhältnisse heftigen Wintern hat es immer irgendwie geklappt. Naja, dieses Jahr war es ja richtig genial. Nur die Schnodderseuche hat mir mehr als 14 Tage nen Strich durch die Rechnung gemacht. Fast 4000km von Anfang Dezember bis jetzt, das hatte ich noch nie.:cool:

Klimaerwärmung? Ja, bitte!
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Da kann ich Dir getrost noch 2 Kumpels nennen die ebenso verfahren. Alle, aber wirklich alle, Moppeds die hier abgestellt werden, sind über Winter wech !
Tja, hier wohnen nur "Weicheier".
Ich wünsch Dir ne gute Fahrt für's WE . . .
 
Thema:

So - ich meld' jetzt an!

So - ich meld' jetzt an! - Ähnliche Themen

  • nach jahren der abstinenz melde ich mich hier wieder mit meiner 1250 triple black gs

    nach jahren der abstinenz melde ich mich hier wieder mit meiner 1250 triple black gs: vergangenheit: 4 gs/ 3 1200er u 1300S/ Haya/ fjr... im früheren leben kreidler u.a. bin gespannt, womit mich die 1250er überrascht
  • Der -Melde Button- Wann oder warum nutzen?

    Der -Melde Button- Wann oder warum nutzen?: Hallo, ich glaube viele haben den -Melde Button- unten links in jedem Beitrag schon gesehen aber nicht alle scheinen diese Funktion zu kennen und...
  • Erledigt Teilnehmer als Spam melden

    Teilnehmer als Spam melden: Hallo Mods, justamente ist mir aufgefallen, dass man zwar einen Fred melden kann, aber keinen Teilnehmer. Der o.g. wirbt in divesen Freds für...
  • ...... melde mich zurück

    ...... melde mich zurück: Hallo zusammen, ich wollte mich nur kurz für die neueren unter Euch vorstellen und bei den alten wieder ins Gedächtnis bringen. Ich war schon vor...
  • Werde mich jetz wohl öfters mal melden

    Werde mich jetz wohl öfters mal melden: Habe in den letzten Jahren als eingefleischter RT Fahrer on und off hier mitgelesen und auch den einen oder anderen wertvollen Tip zu...
  • Werde mich jetz wohl öfters mal melden - Ähnliche Themen

  • nach jahren der abstinenz melde ich mich hier wieder mit meiner 1250 triple black gs

    nach jahren der abstinenz melde ich mich hier wieder mit meiner 1250 triple black gs: vergangenheit: 4 gs/ 3 1200er u 1300S/ Haya/ fjr... im früheren leben kreidler u.a. bin gespannt, womit mich die 1250er überrascht
  • Der -Melde Button- Wann oder warum nutzen?

    Der -Melde Button- Wann oder warum nutzen?: Hallo, ich glaube viele haben den -Melde Button- unten links in jedem Beitrag schon gesehen aber nicht alle scheinen diese Funktion zu kennen und...
  • Erledigt Teilnehmer als Spam melden

    Teilnehmer als Spam melden: Hallo Mods, justamente ist mir aufgefallen, dass man zwar einen Fred melden kann, aber keinen Teilnehmer. Der o.g. wirbt in divesen Freds für...
  • ...... melde mich zurück

    ...... melde mich zurück: Hallo zusammen, ich wollte mich nur kurz für die neueren unter Euch vorstellen und bei den alten wieder ins Gedächtnis bringen. Ich war schon vor...
  • Werde mich jetz wohl öfters mal melden

    Werde mich jetz wohl öfters mal melden: Habe in den letzten Jahren als eingefleischter RT Fahrer on und off hier mitgelesen und auch den einen oder anderen wertvollen Tip zu...
  • Oben