So, jetzt ist sie wirklich mein!

Diskutiere So, jetzt ist sie wirklich mein! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute habe ich die erste ausführlich Runde mit meiner Neuerwerbung gedreht. Sie fährt super - was bin ich froh! ich habe mein neues Baby nämlich...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Heute habe ich die erste ausführlich Runde mit meiner Neuerwerbung gedreht. Sie fährt super - was bin ich froh! ich habe mein neues Baby nämlich ohne Probefahrt (shriek!) gekauft.

Sieht gut aus, oder?



Also, die Gute ist eine R1100GS von 04/1998, hat schon ziemlich viele Kilometer auf der Uhr (79.000) und sieht dafür noch sehr schön aus. Sie hat - im Gegensatz zu meiner Schwarzen, die ich letztes Jahr leider final in die Böschung geschmissen habe - Heizgriffe (ja, es gibt tatsächlich GSen ohne Heizgriffe), außerdem eine nachgerüstete Alarmanlage unterm Tank, die allerdings im Moment nicht aktiviert ist.

Am Freitag habe ich sie vom Verkäufer in Buchloe abgeholt, Nummernschild drangeschraubt, ABS kurz geprüft (funzt) und bin heimgefahren. Die Fahrt war irgendwie stressig, obwohl ich im Wesentlichen mit 120 auf der Autobahn geradeaus gefahren bin: Ich habe mit DIN-A4-großen Ohren auf jedes Geräusch gehört, das sich irgendwie merkwürdig, anders als bei meiner Schwarzen etc. angehört hat. Außerdem darf man nicht verkennen, dass diese Fahrt die erste war, die ich seit meinem Unfall im September unternommen habe. Als ich - ohne irgendwelche Zwischenfälle - in München ankam und das Mopped abstellen konnte, war ich froh;-)

Gestern habe ich die Puig-Scheibe (sieht nicht gut aus und ist für große Fahrer für mich vor allem laut) runtergetan und statt dessen eine serienscheibe drangemacht, die ich noch im Keller hatte. Auch die beiden Koffer, die seit dem Unfall bei mir auf dem Balkon lagen, habe ich geputzt und ans Mopped gehängt.

Heute bin ich das erste Mal richtig mit ihr gefahren, meine Hausrunde von München über Dietramszell nach Bad Tölz und zurück. Es ist merkwürdig, aber ich bilde mir ein, dass die Neue minimal lauter ist und einen Tacken besser geht, sie zeigt auch weniger Lastwechselreaktionen. Das Getriebe schaltet sich etwas besser, die Neutrallampe geht immer sofort an, nicht erst mit Verzögerung. Die Reifen fühlen sich irgendwie anders an, und ich weiß noch nicht, ob ich das mag. Meine Schwarze war mit Metzeler Tourance EXP bereift, und damit bin ich eigentlich ganz gut klargekommen - auch wenn mir am Schluss im Regen auf glitschiger Straße der Vorderreifen ohne Ankündigung weggegangen ist. Ich weiß nicht, ob das ein anderer Reifen gepackt hätte. Meine Neue hat Conti Road Attack drauf. Auf Schotter sind die schon mal nix, das wundert ja auch niemanden. Aber auch auf der Straße fand ich sie in den Kurven etwas indifferent. Ich weiß nicht, ob es noch an meiner Schisserigkeit liegt, aber irgendwie hatte ich das Fahrgefühl etwas satter in Erinnerung.

Ein paar Sachen stehen jetzt noch auf der To-do-Liste:

1. Bei den Fußrasten fehlen die Gummis, die brauche ich noch - kann jemand helfen?
2. Die Koffer brauchen noch zum Zündschlüsseln passende Schließzylinder.
3. Den Navi-Halter (TomTom Rider 2) habe ich schon dran geschraubt, jetzt muss ich noch die Stromversorgung klären. Gibt es irgendwo geschalteten Plus, wo man rankommt, ohne den Tank abmachen zu müssen?
4. Jetzt wird's kryptisch: Am Cockpit oberhalb der Bedientasten (Warnblink/ABS/Heizgriffe) sitzt ein Drehknopf, offensichtlich nachgerüstet. Fühlt sich an wie ein Drehpoti. Wofür könnte der sein? Den Verkäufer brauche ich nicht fragen, der hatte die Maschine nur ganz kurz und hat sie dann wieder abgegeben (sie war zu groß für seine Frau), ich glaube nicht, dass er weiß, wofür der Knopf ist. Hat jemand eine Idee?
5. Meine schwarze GS hatte einen Fußrasten-Tieferlegungssatz von Wunderlich und Handprotektoren von der 1150er dran, das würde ich glaube ich an der Roten auch gern irgendwann mal haben.

Ansonsten: Gutes Gefühl, wieder ein Mopped vor der Tür zu haben:-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch Sample fährt wieder
der Drehpoti könnte für die Heizgriffe sein, ein Spezl von mir hatte sowas auch mal nachgerüstet.
 
A

ArmerIrrer

Gast
muss mal gucken, bei Punkt 1 kann ich eventüll helfen, bin aber erst am Wochenende wieder in meiner Werkstatt...
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Glückwunsch

Hallo Sampleman,

Glückwunsch zum Mopped!

Zu Punkt 1 und 5: probiere doch mal die vorderen Fussrasten der alten R 100 R oder R 80 ST.

Passen bei mir perfekt, haben eine dicken Gummi, natürlich klappbar und ca. 1 cm tiefer als die original Rasten >> bei mir passt jetzt der Kniewinkel perfekt (was ein Zentimeter doch ausmacht?!).

Bei Bedarf schicke ich Dir gerne ein Bild.

mfg

Wolfgang
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Glückwunsch zum Möpi und ganz viele schöne Milen damit:):)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hey, dann bist du ja wieder weg vom Klapprad;)
Viel Spaß damit:)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Glückwunsch! :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Glückwunsch auch von mir! :) Und lass sie bitte heil! ;):cool:
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
2. Die Koffer brauchen noch zum Zündschlüsseln passende Schließzylinder.
bei der 650er bis zur 1200er kenne ich nur die schliesszylinder mit den
plaettchen, die kann man auseinanderbauen und auf den schluessel
anpassen. wenn man nicht die richtigen pplaettchen hat, weil z.b. der
zylinder nur 1 3 5 plaettchen hat fuer den schluessel und du 1 3 4 6
brauchst, die meisten bmw haendler haben die dinger gegen eine spende
in die kaffeekasse. ausgebautes schloss hintragen ... aber mit tesa sichern,
sonst liegen plaettchen und federn auf dem boden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
bei der 650er bis zur 1200er kenne ich nur die schliesszylinder mit den
plaettchen, die kann man auseinanderbauen und auf den schluessel
anpassen. wenn man nicht die richtigen pplaettchen hat, weil z.b. der
zylinder nur 1 3 5 plaettchen hat fuer den schluessel und du 1 3 4 6
brauchst, die meisten bmw haendler haben die dinger gegen eine spende
in die kaffeekasse. ausgebautes schloss hintragen ... aber mit tesa sichern,
sonst liegen plaettchen und federn auf dem boden.
Um das vorsichtshalber ganz klarzustellen: schloss mit Schlüssel öffnen und mit GESTECKTEM SCHLÜSSEL ausbauen. Dann den Zylinder mit dem Tesa einwickeln. Dann kann der Schlüssel raus und das Schloss umgebaut werden. Ich hab das mal falsch gemacht...
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Danke für die Tipps...

...mit dem Schlüssel. ich werde das gelegentlich mal angehen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ansonsten: Gutes Gefühl, wieder ein Mopped vor der Tür zu haben:-)
Glückwunsch zum neuen Mopped! :D

Zum Gefühl mit den Conti Trail Attack gibts im Reifenbereich literweise Threads nachzulesen... das ist manchmal so, lässt sich mit höherem Reifendruck etwas in den Griff bekommen, nimmt ab/zu mit verändernder Laufleistung und ist nach meiner Erfahrung beim Vorderreifen mit der Spezifikation "Z" weg.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Viel Freude mit dem Teil!;)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Auch von mir Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung :) Sie scheint ja
zumindest nach dem Bild zu urteilen, echt noch gut dazustehen.
Viel Spass und Gute Fahrt :D
 
G

GS-Theo

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
57
schönes Moped und das passende Wetter dazu :D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Freut mich. Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Errungenschaft :-)

Das mit den Reifen wundert mich. Bei der ersten 12er Reihe bis 08 jedenfalls ist es eher umgekehrt: der EXP hat so ein indifferenziertes “Kippmoment“ in Schräglage. Ansonsten fand ich ihn auch satt, tadellos. Vielleicht, wie so oft, nur Umgewöhnung mit dem Conti.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Viel Spaß mit deiner neuen, schönes Stück!

Lass Sie, aber vor allem Dich in Zukunft heil.
 
Thema:

So, jetzt ist sie wirklich mein!

Oben