Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

Erstellt von Snoppy14, 01.07.2014, 16:54 Uhr · 63 Antworten · 5.889 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    353

    Standard Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    #1
    Hallo,

    hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten :

    Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag für den Motorradführerschein zusammen zu sparen. Jetzt wird er diesem im Juli erhalten, mit 24 Jahren. Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
    Nun erklärte er mir, das er mit 24 Jahren nach dem EU Recht ohne jeglicher KW Begrenzung fahren darf, na toll....
    Da mein Sohn 2,03 m groß ist und ich Ihm dann wohl doch finanziell unter die Arme beim Kauf eines Motorrades unter die Arme greifen muss oder möchte, stellt sich die Frage nach dem passenden Typ:

    -Kw Zahl für einen Anfänger unbedingt niedrig ?
    - Bei der Größe von Ihm fallen ja viele Modelle schon aus , oder ?
    - darf es für einen Anfänger eine gebrauchte GS sein ?

    Ich wollte einfach mal den Rat von Eltern hier, die diesen Weg mit Ihren Kindern schon hinter sich haben.

    Im Vorfeld vielen Dank an Euch.


    Gruß
    Torsten

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    eine gebrauchte varadero.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Stellt sich die Frage, welchen TYP Motorrad er denn haben möchte.

    Bei meinem (nächste Woche) 18jährigen Sohnemann war klar, es muss eine GS sein.
    Also, hier im Forum eine F650GS-Dakar (er ist 188 cm lang) gekauft.
    Er hat dann sogar einen Teil seiner Fahrstunden darauf absolviert.
    Noch vor dem Bestehen der Prüfung meinte er dann, "Papa, sie gefällt mir nicht so richtig".
    Ergo: verkauft.
    Vier Tage später hat er sich eine Huski TE449 gekauft.

    Evtl. ist dein Sohnemann nicht so sprunghaft. Aber ob es eher eine Enduro oder Strassenmaschine wird, ist nicht ganz unwichtig bei deiner Frage.
    Letztlich muss sie IHM gefallen, sonst geht es dir wie mir...

  4. Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    60

    Standard

    #4
    Hallo,

    bei meinem Sohn war es ähnlich. Wir haben eine Honda und die f 650 GS (1-Zyl.) gefahren. Resultat: Honda war nach 10 Min. erledigt. Jetzt fährt er eine F 650 GS (1-Zyl).

    Ich bin da eigentlich ganz froh, denn das ist nun mal keine Rennsemmel.

    Viele Grüße und immer schrottfreien Heimflug - auch und besonders für den Sohnemann

    wünscht euch der

    Johann

  5. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.195

    Standard

    #5
    Lass deinem Sohn die Wahl des Moppeds. Dafür sorgst dann du, dass es ABS und ein modernes Fahrwerk hat.

    Gruß - Pendeline

  6. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #6
    Vor über 10 Jahren hat mein Grösster (ok, damals 18 Jahre jung) erstmal die CB450 seiner Mutter und danach eine XJ600 zerlegt, dazu kamen noch 2 Autos, bevor er auf einer R80GS zur Besinnung kam.
    Wie vorher schon geschrieben, frag ihn, was er mag. Bei der Grösse was Grösseres und mit etwas weniger Aggresivem als RR oder R1 etc würde ich mich wohler fühlen.
    Mein Bruder hat vor 2 Jahren mit zarten 36 Jahren den Führerschein gemacht und ist seitdem völlig problemlos auf 1200 GSA unterwegs.

    Saludos

  7. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #7
    Dein Sohn ist 24?
    Dann lass ihn seine eigenen Entscheidungen fällen.
    Nicht die Zahl der KW entscheidet, sondern die Zahl der beim fahren benutzten hirnzellen.
    Gebraucht oder neu? Glaubensfrage. Viele hier meinen, nur neu sei gut. Ich finde das unsinnig. Im gegenteil soll er mir ner guten Occasion anfangen- falls das dann doch nix ist für ihn.

    Wenn du Einfluss nehmen willst, lass ihn herausfinden, was für ein motorradfahrer sein möchte und zeige ihm dann- wenn er das nicht längst weiss- entsprechende Motorräder.
    Die Grösse spielt eine rolle, ja. Aber da lässt sich viel machen.

    Nochmal: Mund zu, Portemonnaie auf- dann kommts gut

    Du merkst, ich schreibe aus der Perspektive eines Sohnes, dem die Eltern die finanzielle Unterstützung verweigerten und gar das Motorradfahren ganz verboten ( solange du deine Füsse unter unseren Tisch...)
    Vergeben habe ich dies längst. Aber nie vergessen.
    Vielleicht traust du deinem Sohn ja mehr zu als meine Eltern mir...

  8. Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    241

    Standard

    #8
    Hi, da würde ich die Afrika Twin 750 RD04 Bauj. 1990 - 1992 empfehlen. Ist für große Leute geeignet und wenn sie gepflegt ist, hält die noch sehr lange. Freunde von mir haben gute 150000km und mehr drauf.

    Gruß Michael

  9. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #9
    [QUOTE=Nordlicht;1404281]Dein Sohn ist 24?
    Dann lass ihn seine eigenen Entscheidungen fällen.
    Nicht die Zahl der KW entscheidet, sondern die Zahl der beim fahren benutzten Hirnzellen.

    Hallo
    genauso sehe ich das auch !

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.789

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Snoppy14 Beitrag anzeigen
    ... Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
    Nun erklärte er mir, das er mit 24 Jahren nach dem EU Recht ohne jeglicher KW Begrenzung fahren darf, na toll....
    ...
    die stelle gefällt mir am besten

    frag ihn, welche art mopped er gerne hätte.
    wenn es ihm nicht gefällt, ist ein kauf rausgeschmissenes geld.

    dann fahr mit ihm und spendiere ihm das eine oder andere fahrtraining.


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Helm macht Sinn ?
    Von GS-Neuling im Forum Bekleidung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 20:24
  2. Was für Getriebeöl?
    Von Peter im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 13:16
  3. was für ein REKORD
    Von Dakari im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 23:52
  4. Was für ein Auspuff für eine GS Adv. mit Adventure Koffer?
    Von Carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:44