Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

Diskutiere Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
Snoppy14

Snoppy14

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Hallo,

hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten :

Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag für den Motorradführerschein zusammen zu sparen. Jetzt wird er diesem im Juli erhalten, mit 24 Jahren. Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
Nun erklärte er mir, das er mit 24 Jahren nach dem EU Recht ohne jeglicher KW Begrenzung fahren darf, na toll....
Da mein Sohn 2,03 m groß ist und ich Ihm dann wohl doch finanziell unter die Arme beim Kauf eines Motorrades unter die Arme greifen muss oder möchte, stellt sich die Frage nach dem passenden Typ:

-Kw Zahl für einen Anfänger unbedingt niedrig ?
- Bei der Größe von Ihm fallen ja viele Modelle schon aus , oder ?
- darf es für einen Anfänger eine gebrauchte GS sein ?

Ich wollte einfach mal den Rat von Eltern hier, die diesen Weg mit Ihren Kindern schon hinter sich haben.

Im Vorfeld vielen Dank an Euch.


Gruß
Torsten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
eine gebrauchte varadero.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Stellt sich die Frage, welchen TYP Motorrad er denn haben möchte.

Bei meinem (nächste Woche) 18jährigen Sohnemann war klar, es muss eine GS sein.
Also, hier im Forum eine F650GS-Dakar (er ist 188 cm lang) gekauft.
Er hat dann sogar einen Teil seiner Fahrstunden darauf absolviert.
Noch vor dem Bestehen der Prüfung meinte er dann, "Papa, sie gefällt mir nicht so richtig".
Ergo: verkauft.
Vier Tage später hat er sich eine Huski TE449 gekauft.

Evtl. ist dein Sohnemann nicht so sprunghaft. Aber ob es eher eine Enduro oder Strassenmaschine wird, ist nicht ganz unwichtig bei deiner Frage.
Letztlich muss sie IHM gefallen, sonst geht es dir wie mir...
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo,

bei meinem Sohn war es ähnlich. Wir haben eine Honda und die f 650 GS (1-Zyl.) gefahren. Resultat: Honda war nach 10 Min. erledigt. Jetzt fährt er eine F 650 GS (1-Zyl).

Ich bin da eigentlich ganz froh, denn das ist nun mal keine Rennsemmel.

Viele Grüße und immer schrottfreien Heimflug - auch und besonders für den Sohnemann

wünscht euch der

Johann
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Vor über 10 Jahren hat mein Grösster (ok, damals 18 Jahre jung) erstmal die CB450 seiner Mutter und danach eine XJ600 zerlegt, dazu kamen noch 2 Autos, bevor er auf einer R80GS zur Besinnung kam:).
Wie vorher schon geschrieben, frag ihn, was er mag. Bei der Grösse was Grösseres und mit etwas weniger Aggresivem als RR oder R1 etc würde ich mich wohler fühlen.
Mein Bruder hat vor 2 Jahren mit zarten 36 Jahren den Führerschein gemacht und ist seitdem völlig problemlos auf 1200 GSA unterwegs.

Saludos
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Dein Sohn ist 24?
Dann lass ihn seine eigenen Entscheidungen fällen.
Nicht die Zahl der KW entscheidet, sondern die Zahl der beim fahren benutzten hirnzellen.
Gebraucht oder neu? Glaubensfrage. Viele hier meinen, nur neu sei gut. Ich finde das unsinnig. Im gegenteil soll er mir ner guten Occasion anfangen- falls das dann doch nix ist für ihn.

Wenn du Einfluss nehmen willst, lass ihn herausfinden, was für ein motorradfahrer sein möchte und zeige ihm dann- wenn er das nicht längst weiss- entsprechende Motorräder.
Die Grösse spielt eine rolle, ja. Aber da lässt sich viel machen.

Nochmal: Mund zu, Portemonnaie auf- dann kommts gut ;)

Du merkst, ich schreibe aus der Perspektive eines Sohnes, dem die Eltern die finanzielle Unterstützung verweigerten und gar das Motorradfahren ganz verboten ( solange du deine Füsse unter unseren Tisch...)
Vergeben habe ich dies längst. Aber nie vergessen.
Vielleicht traust du deinem Sohn ja mehr zu als meine Eltern mir...
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hi, da würde ich die Afrika Twin 750 RD04 Bauj. 1990 - 1992 empfehlen. Ist für große Leute geeignet und wenn sie gepflegt ist, hält die noch sehr lange. Freunde von mir haben gute 150000km und mehr drauf.

Gruß Michael
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Dein Sohn ist 24?
Dann lass ihn seine eigenen Entscheidungen fällen.
Nicht die Zahl der KW entscheidet, sondern die Zahl der beim fahren benutzten Hirnzellen.

Hallo
genauso sehe ich das auch:bibbern: !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
Nun erklärte er mir, das er mit 24 Jahren nach dem EU Recht ohne jeglicher KW Begrenzung fahren darf, na toll....
...
die stelle gefällt mir am besten :biggrin:

frag ihn, welche art mopped er gerne hätte.
wenn es ihm nicht gefällt, ist ein kauf rausgeschmissenes geld.

dann fahr mit ihm und spendiere ihm das eine oder andere fahrtraining.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
Finde ich schon hart , das du damit versucht hast , bei deinem Sohn das zu unterbinden , was du selber machst : Motorrad fahren .

Wir haben unserem Sohn vor 5 Jahren ( als er 18 wurde ) sofort zum Kombiführerschein geraten. Hat er auch gemacht , ist dann aber mangels Motorrad nur ab und zu gefahren. Dieses Jahr haben wir ihn dann beim Kauf einer gebrauchten Maschine unterstützt , es ist dann eine F650GS Dakar geworden.

Bei Euch sollte es wohl ähnlich in die Richtung Enduro gehen , da ein Sportler auf Grund der Grösse auf Dauer zu unbequem werden wird.
Und sonst hat es Nordlicht eigentlich auf den Punkt gebracht !

cu Ingo
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich finde das schon interessant, wenn die Eltern ihre Kinder in der Richtung beeinflussen wollen. Als ich 18Jahre alt war, hatte ich frisch den Motorradführerschein und hatte mir eine gebrauchte Suzuki GS1000E mit 90PS gekauft. Vorher bin ich 3Jahre Mofa gefahren. Bis auf meine Eltern, besser gesagt meinem Vater(Mutter hatte ich da keine mehr), gaben mir die Menschen um uns herum nur noch eine kurze Lebenszeit. Nun, das Ganze ist über 30Jahre her, ich lebe noch, und fahre immer noch Motorrad. Ich hatte aber immer Motorräder, die mich gefordert haben. Erst seit letztem Jahr habe ich mir eine GS geholt, weil mein Körper nicht mehr so mitspielt, und die GS sich narrensicher fahren lässt. Mein Sohn wurde letztes Jahr 18, er fährt jetzt eine alte SV650, davor ist er 2 Jahre eine 125iger Aprillia gefahren. Mit seinen 185cm ist er schon etwas groß dafür, aber ich glaube, das Bike ist noch nicht sein großer Traum. Aber ich werde ihm da sicherlich nicht dreinreden. Meine Tochter ist nächstes Jahr dran, sie träumt von einem naked Bike. Gerade fährt sie noch eine 125er Cagiva Planet, die ihr sehr gut liegt. Ich kann dir nur raten, lass deinen Sohn einfach mal Probefahren, was er sich so vorstellt. Wenns geht etwas länger, damit er weiß, ob ihm das dann so zusagt. Und wegen der Leistung würde ich mir jetzt nicht soviel Gedanken machen. Wichtig ist, dass er reif dafür ist, und ihm das Gefahrenpotential bewusst ist. Dass trotzdem immer was passieren kann, wissen wir wohl alle, aber Angst ist ein schlechter Begleiter.
 
R

Rainer-B

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
48
Ort
Berlin
Modell
Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo Torsten, ist ja komisch. Mein Sohn ist ebenfalls 24, hat am 18. 7. seine Prüfung. Er ist aber "nur 193 cm", und steht vor dem gleichen "Problem".
Bei ihm wird es wahrscheinlich eine Bandit 600 S werden. Die hat mit ihren 77 PS nicht zu viel und nicht zu wenig Leistung, Ersatz/Verschleißteile gibt es an jeder Ecke, ist recht zuverlässig und in der Anschaffung günstig.
Ob ihm das Mot. "Passt" wird er bei probefahrten feststellen. Eine "Reise-Enduro "ist aber(noch) nicht so sein Ding" sagt er.
Gruß Rainer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag für den Motorradführerschein zusammen zu sparen. Jetzt wird er diesem im Juli erhalten, mit 24 Jahren. Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
Hallo Thorsten, mal ganz ehrlich? du verweigerst deinem Sohn eine Spende zum Führerschein, willst dann aber bei der Mopedwahl mitreden. ich als Sohn hätte dir klar gesagt, dass du mir die Wahl des Motorrades überlassen sollst! Deutlicher: Misch dich nicht ein

Er spart sich den FS zusammen und du willst nun das Moped sponsoren? Leih ihm Geld zum Mopedkauf und lass ihn das selber machen, dann lernt er gleich noch das alles im Leben seinen Preis hat, wenn er es doch hinwirft und der Schaden zu Lasten seiner eigenen Kasse geht.
Meine Eltern waren dagegen, dass ich den Mopedschein mache, haben aber zu den Fahrstunden was dazugegeben. Mopedkauf hab ich komplett selbst bezahlt und nach dem dritten Fall des Falles, mußte ich langsamer tun oder das Moped stehenlassen. das hilft.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Besser hätte ich es - auch mit den gleichen Erfahrungen meinerseits - nicht schreiben können.

Zahlt er die Karre selber, weis er den Wert deutlich besser zu schätzen. Mit 24 Jahren ist er zwar Dein Kind, aber ein Erwachsener, der ein eigenes Leben führt oder zumindest sollte.

Ich persönlich halte nichts davon, wenn die Kinderchen (habe selber 3) immer auf das elterliche Portemonaie zurückgreifen (können). Wenn sie ihr eigenes Geld verdienen lernen Sie, wie das Leben funktioniert. Aber nicht, wenn die Eltern immer sponsorn. Was ist, wenn das elterliche Geld - aus welchem Grund auch immer - plötzlich wegbleibt??? Dann stehen die Kinderlein plötzlich vor dem Abgrund...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die stelle gefällt mir am besten :biggrin:

frag ihn, welche art mopped er gerne hätte.
wenn es ihm nicht gefällt, ist ein kauf rausgeschmissenes geld.

dann fahr mit ihm und spendiere ihm das eine oder andere fahrtraining.
das ist vermutlich zielführend. Ich jedenfalls hätte meinen Eltern was erzählt, wenn sie sich wegen meinem Motorrad eingemischt hätten, schongar so behüterisch in einem Alter, wo mancher bereits seine eigene kleine Familie gegründet hat.

Sorge um die lieben Kleinen ist ja normal und auch richtig, jedoch muss man schon mal schauen, dass man sich zurück hält und loslässt. Man kann sie nicht in Watte packen. Wir durften mit 18 sofort alles offen fahren und da waren damals schon rechte Monster dabei, die zu Recht ihre Spitznamen wie Witwenmacher etc. bekamen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo,

hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten :

Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag für den Motorradführerschein zusammen zu sparen. Jetzt wird er diesem im Juli erhalten, mit 24 Jahren. Ich wollte Ihm diesen aus Gründen der elterlichen Fürsorge nicht finanzieren.
Nun erklärte er mir, das er mit 24 Jahren nach dem EU Recht ohne jeglicher KW Begrenzung fahren darf, na toll....
Da mein Sohn 2,03 m groß ist und ich Ihm dann wohl doch finanziell unter die Arme beim Kauf eines Motorrades unter die Arme greifen muss oder möchte, stellt sich die Frage nach dem passenden Typ:

-Kw Zahl für einen Anfänger unbedingt niedrig ?
- Bei der Größe von Ihm fallen ja viele Modelle schon aus , oder ?
- darf es für einen Anfänger eine gebrauchte GS sein ?

Ich wollte einfach mal den Rat von Eltern hier, die diesen Weg mit Ihren Kindern schon hinter sich haben.

Im Vorfeld vielen Dank an Euch.


Gruß
Torsten

Vielleicht erst mal eine, die er sich von Anschaffung und Unterhaltung auch leisten kann!? Nein, kein dummer Spruch! Aber ich hatte im Bekanntenkreis einige "Söhne von Berufs wegen", die bekamen immer das maximal Mögliche von ihren Eltern vor die Tür gestellt. Ergo, die Karre wurde runtergeschrotet und durch eine neue ersetzt. Natürlich von wem bezahlt?
Ich kenne Deinen Sohn nicht und möchte ihm auch nichts Schlechtes nachreden, aber vielleicht schafft es bessere Wertvorstellungen, wen man etwas bescheiden startet und immer weiß, "Es ist meine eigene Anschaffung!" Von einer gebrauchten GS würde ich schon aus Gründen der Unterhaltung absehen. Vielleicht wirklich erst ein Startmobil im kleinen bescheidenen Bereich!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
interessant. Da fragt einer nach ner Anfängermaschine und bekommt Erziehungsratschläge.

Von der Größe her passt ne GS ja eigentlich ganz gut. Das Image wird dem Sohn vermutlich weniger gefallen. Wenn er auf klassische Motorräder mit Rundscheinwerfer steht, wäre die R1150R ne Alternative. Ansonsten hab ich mit meinen 1,90 auf ner 600er Bandit auch wenig Probleme gehabt. Generell muss dein Sohn sich ja erst mal überlegen, in welche Richtung er gehen möchte. Supersportler und viele Sporttourer fallen wegen der Größe ja vermutlich schon raus. Naked Bikes sind beliebt, sehen ganz cool aus und es gibt sie in allen möglichen Varianten und vor allem zu bezahlbaren Preisen mit ABS. Ganz beliebt ist da die Bandit, die haben schon länger ABS und sind damit recht günstig zu bekommen.

Die Unterhaltskosten sind vermutlich noch interessant. Meine 1150 GS ist interessanterweise deutlich günstiger zu versichern als meine 600er Hornet (pro Monat ca. 15 € Unterschied bei ansonsten gleichen Konditionen, Axa). Liegt zum Teil vielleicht an den 102 PS im Vergleich zu 87 bei der GS. Dafür langt BMW bei den Servicekosten deutlich zu. Der Stundensatz bei BMW-Fachhändlern liegt hier in der Gegend bei rund 90 €, bei Yamaha eher 60. Für Selberschrauber sind die BMW-Boxer wirklich gut geeignet, wenn man darauf keine Lust oder keine Zeit hat ist BMW da halt ein Stück teurer. Die meisten Japaner brauchen auch nur den üblichen Service und laufen ansonsten bis zur Apokalypse.

Leistung wäre mir gar nicht so wichtig. Wenig Hubraum lädt zum hochdrehen ein, was meist auch zu schnellerer Gangart verleitet. Ob er jetzt ne 1000er oder ne 600er fährt wird an der gefahrenen Geschwindigkeit nicht so viel ändern.

Was den Sitzkomfort angeht würd ich mal auf Motorcycle Ergonomics diverse Modelle vergleichen. Da kann man seine Körpergröße angeben und dann schauen, wie die Sitzposition mit Kniewinkel auf verschiedenen Motorrädern aussähe.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
interessant. Da fragt einer nach ner Anfängermaschine und bekommt Erziehungsratschläge.

Von der Größe her passt ne GS ja eigentlich ganz gut. Das Image wird dem Sohn vermutlich weniger gefallen.

Na Image-Ratschläge waren aber auch nicht gefragt ;-)
 
Thema:

Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Oben