Was soll diese Unsinn mit dem Ölwechsel ?

Diskutiere Was soll diese Unsinn mit dem Ölwechsel ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wundere mich jedes Jahr wieder über die Leute die vor oder nach dem Winter einen Ölwechsel machen an ihren Motorrädern. Ich kann beim besten...
yamraptor

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Ich wundere mich jedes Jahr wieder über die Leute die vor oder nach dem Winter einen Ölwechsel machen an ihren Motorrädern. Ich kann beim besten Willen hier keinen Nutzen sehen. Dem einzigen dem hier geholfen wird sind die Werkstätten und der Hersteller von Ölen.

Was soll das bringen? Ein Öl wird nicht schlechter nur weil das Motorrad übern Winter steht. Wenn das so eine große Sache wäre warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung vom Motorrad? Das einzige was man hier findet ist entweder nach Kilometer oder einmal im Jahr! Und selbst das einmal im Jahr empfinde ich schon als einen Witz, warum?
Ich habe das schon mal bei unseren Öllieferanten angesprochen ( Industrie ) und der sagte auch völliger Unsinn. Das sit nur ein sehr lohnendes Geschäft mehr nicht. Bei der Qualität der Öle heutzutage ist das vollkommen unnötig. Nur gebt das keiner zu wel das Geschäft einfach riesig ist.

So und nun Feuerfrei :cool:
 
qtreiber

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endlich wieder ein Ölfred. Wurde auch Zeit.
 
Larsi

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ölwechsel ist völlig unnötig, vor allem bei der LC.
die paar eisdielenkilometer im jahr stressen das öl doch nicht.
 
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Vor allem wird es immer mehr.:D
 
yamraptor

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Naja ich habe von Juni bis September 12.000 gemacht und da hat sie dann eh die Inspektion gehabt :p. Also nix mit Eisdiele, es sei denn du meinst die in Frankreich,Italien,Schweiz,Österreich und Monaco da hab ich jeweils eins gegessen als ich da durch fuhr :cool:
 
qtreiber

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wo hat es denn am besten geschmeckt?
 
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endlich wieder ein Ölfred. Wurde auch Zeit.
Langsam, langsam. Die Frage nach der Ölsorte wurde noch nicht gestellt. Aber wir sind ja erst am Anfang.

Vielleicht mineralisches ja und synthtisches nicht. Und wenn mineralisches dann vielleich eher solches mit 10W-40, wegen dem Einfrieren. Andereseits läßt sich bei 20W-50 die Batterie schlechter laden. Oder die Krümmer rosten schneller

Na schaun wir mal.

Gruß Thomas
 
Larsi

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Naja ich habe von Juni bis September 12.000 gemacht ...
hab mich schon immer gefragt, wie man kilometer macht ...
fahren, gehen, laufen, fliegen ok, aber machen?

wenn ich was mache, verschwindet das meistens in der keramik, aber das sind niemals 12.000km in vier monaten.
wobei das allerdings wieder den bogen zu LC (WC?) schlägt ...

:engel:
 
Panzer

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Genau, kompletter Quatsch............ von wegen sauerer Verbrennungsrückstände und ähnliches ich lach mich kugelig.Das ist ungefähr das gleiche wie : Keine Edelstahlschrauben in den Motor drehen :)
 
Diesel

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Ich wundere mich jedes Jahr wieder über die Leute die vor oder nach dem Winter einen Ölwechsel machen an ihren Motorrädern. Ich kann beim besten Willen hier keinen Nutzen sehen. Dem einzigen dem hier geholfen wird sind die Werkstätten und der Hersteller von Ölen.

Was soll das bringen? Ein Öl wird nicht schlechter nur weil das Motorrad übern Winter steht. Wenn das so eine große Sache wäre warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung vom Motorrad? Das einzige was man hier findet ist entweder nach Kilometer oder einmal im Jahr! Und selbst das einmal im Jahr empfinde ich schon als einen Witz, warum?
Ich habe das schon mal bei unseren Öllieferanten angesprochen ( Industrie ) und der sagte auch völliger Unsinn. Das sit nur ein sehr lohnendes Geschäft mehr nicht. Bei der Qualität der Öle heutzutage ist das vollkommen unnötig. Nur gebt das keiner zu wel das Geschäft einfach riesig ist.

So und nun Feuerfrei :cool:
Für mich ist das total logisch! Vor dem Winter tu ich das Sommeröl raus und nach dem Winter tu ich's wieder rein. Während des Winter's fahr ich natürlich mit Winteröl - trag ja auch andere Socken, im Winter, und!! tanke anderen Diesel.
 
spincki

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Ölschlamm und Ölkohle alles Erfindungen der bösen Werkstätten.
Naja, bei bestimmten Motoren bildet sich schon Ölkohle am Ölsieb und dann leuchtet die rote Lampe hihi...
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Jeder ist seines Glückes Schmied....aber nicht jeder Schmied hat Glück

Ich wechsel 1 x im Jahr...weil ich es mir leisten kann
 
WFR1200GSRally

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Hallo,

ich hatte ein Seminar letztes Jahr, auf dem auch der leitende Q-Chef von ELASKON referiert hat.

zum Abschluß gab es eine Frage-Antwort-Runde, die auch in den privaten Bereich reflektierte.
Und da einige BMW Fahrer anwesend waren, naja. iss klar...

Zum Ölwechsel vor Saisonschluß, ein klares JA, zum kauf von unnötig hochwertigen Ölen ein klares NEIN.

Grund, die Öl-Rückstände aus Verbrennung, Zersetzung der Addtive etc. bleiben im Öl und
belasten unnötig aggressiv die Dichtungen, Simmeringe etc., inklusive Ihrer Ablagerungen.

Erstaunt waren wir alle über die Aussage " tu deinem Motor was gutes, kauf Recycling-Öl ". Recht hat der Mann,
der Alterungsprozess dieser Öle ist abgeschlossen, Oxidation des Öles damit quasi beendet. D.h. ein hochwertiges
Recycling-Öl ist deutlich alterungsbeständiger und stabiler wie ein Neu-Öl. Dadurch wird Ölschlammbildung verhindert,
da diese Öle nicht alle 10.000km auf neue wieder altern müssen. Sie sind quasi ausgereift.

Ach ja, die Frage kam auch, Verunreinigungen im zurückgegebenen Öl, durch falsches Recyclen.

Aussage " Kein Thema, kriegen wir alles wieder raus. Wäre aber trotzdem nett, wenn Sie die Bremsflüssigkeit getrennt entsorgen."

Gruss, Stefan
 
monochrom

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hab mich schon immer gefragt, wie man kilometer macht ...
fahren, gehen, laufen, fliegen ok, aber machen?

wenn ich was mache, verschwindet das meistens in der keramik, aber das sind niemals 12.000km in vier monaten.
wobei das allerdings wieder den bogen zu LC (WC?) schlägt ...

:engel:
Oder einen Toilettenbeauftragten?
 
monochrom

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Hallo,

ich hatte ein Seminar letztes Jahr, auf dem auch der leitende Q-Chef von ELASKON referiert hat.

zum Abschluß gab es eine Frage-Antwort-Runde, die auch in den privaten Bereich reflektierte.
Und da einige BMW Fahrer anwesend waren, naja. iss klar...

Zum Ölwechsel vor Saisonschluß, ein klares JA, zum kauf von unnötig hochwertigen Ölen ein klares NEIN.

Grund, die Öl-Rückstände aus Verbrennung, Zersetzung der Addtive etc. bleiben im Öl und
belasten unnötig aggressiv die Dichtungen, Simmeringe etc., inklusive Ihrer Ablagerungen.

Erstaunt waren wir alle über die Aussage " tu deinem Motor was gutes, kauf Recycling-Öl ". Recht hat der Mann,
der Alterungsprozess dieser Öle ist abgeschlossen, Oxidation des Öles damit quasi beendet. D.h. ein hochwertiges
Recycling-Öl ist deutlich alterungsbeständiger und stabiler wie ein Neu-Öl. Dadurch wird Ölschlammbildung verhindert,
da diese Öle nicht alle 10.000km auf neue wieder altern müssen. Sie sind quasi ausgereift.

Ach ja, die Frage kam auch, Verunreinigungen im zurückgegebenen Öl, durch falsches Recyclen.

Aussage " Kein Thema, kriegen wir alles wieder raus. Wäre aber trotzdem nett, wenn Sie die Bremsflüssigkeit getrennt entsorgen."

Gruss, Stefan
Das was du schreibst ist mir völlig neu, bzgl Recycling Öl...

Auf der Elaskon-Seite steht davon nichts...

Gibts da eine Quelle für diese These?
 
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