Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Was soll diese Unsinn mit dem Ölwechsel ?

Erstellt von yamraptor, 03.02.2014, 17:49 Uhr · 47 Antworten · 6.434 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #31
    die ölindustrie wird euch für eure kommentare danken :-)
    normales pkw-öl hält locker 200.000km, aber das wollen pkw hersteller und öl-fabrikanten nicht zugeben...

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, hab ich etwas anders verstanden. Solange du das Kfz bewegst, mehr oder minder häufig, ist das mit dem "alten" Öl ja kein Thema. So das "alte" Öl nicht schon "verbraucht" ist. Das Thema war, mit welchem Öl du das Kfz für längere Zeit wegstellst.

    "Ölschlamm" wird es zwar genannt, aber eigentlich ist es eine Vermengung von Abrieb ect., was halt so im Motor (Getriebe) anfällt.
    Nö, die Frage war nicht welches Öl im Sinne von Ölsorte, sondern "ob überhaupt Ölwechsel" und als Zeitraum wurde "vorm Winter" genannt. Von den gängigen Saisonkennzeichen ausgehend also 4 Monate. Das entspricht für mein Empfinden nicht "längere Zeit wegstellen" sondern abstellen und nicht bewegen. Länger Zeit heißt für mich beispielsweise 1 Jahr. Dazu schrieb ich ja "konservierende Maßnahmen".

    Ölschlamm ist das Ergebnis von Zersetzung des Öls, insbesondere wenn es thermisch überbelastet und schon alt ist. Hier ist dann gelegentlich auch Abrieb enthalten. Der ist aber nicht Ursache des Ölschlamms. Abrieb sollte nebenbei bemerkt bei einem intakten Motor so gut wie nicht vorhanden sein und Ölschlamm auf ein Minimum begrenzt bleiben. Meines Erachtens wird das Thema bei neueren Motoren mit modernen Markenölen überbewertet. Daß es aus anderen Gründen heraus der Ölwechsel vorm Winter einen Sinn macht schrieb ich ja. Aber nicht der genannten Rückstände wegen.

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #33
    wieso trefft euch nicht alle auf einer wiese und prügelt euch drum...der letzte der steht hat recht.

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #34
    Genaus das soll ja eben nicht stattfinden, sonst wäre, je nach Gegenüber, ja nach dem 2. Beitrag schon Schluß. Hier geht es doch um Meinungsaustausch. Gelegentlich auch mit Wissen gekrönt. Das wäre natürlich dann optimal. Oder hab ich da bislang was falsch verstanden.

  5. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Hier geht es doch um Meinungsaustausch.
    Hier im Forum..? HIER IM FORUM ????


  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #36
    Ja klar. Die müssen ja nicht immer den eigenen entsprechen. Wie beispielsweise gerade in Deinem eigenen Beitrag von Dir selbst gezeigt.

  7. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #37
    Also ich mache kurz vor der neuen Saison meinen Ölwechsel, bin ja auch im Dezember noch gefahren und ich glaube nicht das 2 Monate Standzeit schlimm sind, ganz im Gegenteil, in den 2 Monaten hat sich die größt mögliche Menge an Öl in der Ölwanne gesammelt und dann dreh ich die Ablassschraube raus und lass es laufen, von mir aus auch 2 Tage und ich denke damit sollte das Böse alte Öl raus sein , macht euch doch nicht verrückt über sowas, mein Nachbar macht bei seinen Fahrzeugen überhaupt keinen Ölwechsel, wenn was fehlt dann füllt er was nach, das auch nicht sofort und was soll ich sagen, die Dinger laufen.

  8. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #38
    @Thomas, WAS? EIN JAHR wegstellen? ZWÖLF MONATE? Darf man das überhaupt? Is' doch sicher gegen irgendein Tierschutzgesetz. . .

  9. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #39
    Das war nur hypothetisch. Aber Du hast recht, alleine der Gedanke bereitet Unbehagen.

  10. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #40
    1 Liter 20W 50 Pennasol kostet 2,80 Euro.Ich könnte also 5 mal im Jahr Ölwechsel machen.Ich mach ihn aber alle 10tkm,weil kein SKZ und max 3 Monate ohne Bewegung,ich verspür aber auch keinen Drang das Öl 100tkm nicht zu wechseln weil irgendein Daniel Düsentrieb behauptet das die Industrie uns angeblich verarscht Was andere machen ist von rührseliger Bedeutungslosigkeit.


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vario Topcase soll verkauft werden, was mache ich mit dem Schloss?
    Von Calenberger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 15:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 22:03
  3. Was man im Winter noch alles mit dem Motorrad machen kann...
    Von willi.k im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 20:48
  4. Was ist eigentlich mit dem HPN Tank???
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 18:20