Soll ich????

Diskutiere Soll ich???? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So nun habe ich es hinter mir und weiß nun weniger als zuvor, wie meine Entscheidung ausfällt. Also die neue GS 1200 ist eine feines Stück Eisen -...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
So nun habe ich es hinter mir und weiß nun weniger als zuvor, wie meine Entscheidung ausfällt.
Also die neue GS 1200 ist eine feines Stück Eisen - oder eher ein Plastikbomber?
Es war eine Vorführmaschine ca. 6 Monate alt mit 7500 km auf dem Tacho.
Sie macht alles ein Stück besser als meine derzeitige Q. Aber was mich tatsächlich beeindruckt hat, sind die Bremsen, mit denen ich nicht ganz so zufrieden bin bei meiner Q.
Sitzposition ist fast ähnlich, nur auf meinem Eisenschwein sitzt es sich gemütlicher und mit hoher Scheibe sogar zugfreier.
Mir kam die GS etwas kleiner vor wie meine. Aber den Gewichtsvorteil und die höhere Leistung merkt man schon spürbar. Wenn ich ein wirklicher Geländefahrer wäre, dann würde ich sofort zuschlagen. Das Gerät lässt einfach wieselflink manövrieren. Wirklich gut.
Der Motor erinnert mich etwas an eine Rennsemmel. Man ist ständig in Versuchung. Ich war ständig zu schnell.
Beim Fahrwerk, welches immer so gelobt wird, konnte ich keine Unterschied erkennen. Aber es war feucht auf den Strassen und ich bin nicht an die machbaren Grenzen gegangen. Das mache ich auch sonst nicht beim Mopped fahren.
Das Mit dem Bordcomputer ist ja eine feine Spielerei. Wirklich fein. Nun wenn da mal wieder meine mich ewigen Elektronikprobleme, die mich in meine Fahrzeugen schon nerven, zuschlagen, dann fresse ich einen Besen. Das geht dann bestimmt nach der Garantiezeit los.
Der Verbrauch auf meiner Runde lag bei 5,1 L/100 km. Das ist wirklich ein sehr guter Wert. Ich brauche bei der Fahrweise fast 2 Liter mehr.
Dann rein zum Chef des Hauses und mir mal Zahlen sagen lassen. Auf meine Q Bj. 2000 ohne ABS mit guten 30 000 km müsste ich 6000 € aufzahlen um z.B. den Vorführer zu bekommen den ich gefahren bin. Da wären dann nicht mal Koffer dabei und die Reifen waren schon ziemlich runter, wie ich gesehen habe.
Dann bin ich auf meine alte Dame gestiegen und nach Hause gefahren und konnte mich schlecht konzentrieren, weil ich überlegt habe, wie es weiter geht.
 

Anhänge

tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Das hört sich gut an, aber nicht wirklich begeistert!

Wenn du begeistert von der 12er wärst, hättest du spätestens jetzt nach der Probefahrt deine Bedenken über Bord geworfen. Ich würde es lassen!

LG

Oli ... meine Frau glaubt auch das ich manchmal spinne, ist wohl normal:D
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das hört sich gut an, aber nicht wirklich begeistert!

Wenn du begeistert von der 12er wärst, hättest du spätestens jetzt nach der Probefahrt deine Bedenken über Bord geworfen. Ich würde es lassen!
Du hast es auf den Punkt getroffen. Die neue GS 1200 ist ein super Motorrad. Das ist Fakt.
Nur so viel schlechter ist mein achtjähriges Eisenschwein auch nicht. Innerlich frage ich mich, ob es mir ca. 6500 € Aufpreis wert sind um eigentlich nur das wirkliche MEHR an Sicherheit wegen der wirklich guten Bremsen zu haben.
:confused::eek: Und da ich mich beruflich als EHS Manager gerade um die Sicherheit kümmere, ist für mich diese Frage besonders wichtig. :confused::eek:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Innerlich frage ich mich, ob es mir ca. 6500 € Aufpreis wert sind um eigentlich nur das wirkliche MEHR an Sicherheit wegen der wirklich guten Bremsen zu haben.
Das MEHR an Sicherheit ist bei sportlicher Fahrweise oder bei Grenzbereichsberührung auf nasser/rutschiger Fahrweise in jedem Fall gegeben - die Regelintervalle des neuen ABS sind erheblich besser.
ABER... so wie Du deine Fahrweise beschrieben hast, klingt das auf dem Zweirad eher nicht danach, dass Du diese Vorteile wirklich häufig nutzt bzw. zu spüren bekommst. Und ob die maximalen Bremswege im Vergleich wirklich so viel besser sind bei der neuen als bei Deiner alten, müsste man erst ausprobieren.

Nach dem was Du schilderst, würde ich mir die 1200er aus dem Kopf schlagen und weiter Eisenschwein reiten. :)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Roger,

so ählich ging es mir auch.
Die 1200er kann subjektiv (und objektiv bestimmt auch) alles etwas besser.
Nichts desto trotz ist die 1150er immer noch ein feines Motorrad.

Ich habe meiner 1150er ein neues Fahrwerk von Wilbers spendiert.
Damit ist die Entscheidung für was Neues um min. 2 Jahre verschoben.
Und das zu moderatem Preis.

Gruß
Christian
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo Roger,

so ählich ging es mir auch.
Die 1200er kann subjektiv (und objektiv bestimmt auch) alles etwas besser.
Nichts desto trotz ist die 1150er immer noch ein feines Motorrad.

Gruß
Christian
So ist es.
Ein weiters Problem ist meine Größe (193 cm und 120 kg:rolleyes:), mit der ich mich etwas auf meiner alten Q etwas wohler fühle. Somit würde ich eigentlich auch mehr zu ADV tendieren.
Und da wäre der finanzielle Sprung ja noch viel größer. Somit werde ich bestimmt auch noch ein/zwei Jahre mein Eisenschwein weiterfahren.
Was mich noch eher interessiert, wie ich meine Bremsen verbessern kann. Und das noch ohne finanzielle Kopfstände.

Aber ich bin ja zufrieden, das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bin :D
 
W

Wogenwolf

Gast
Jedenfalls weißt Du nun mehr und kannst nachts wieder ruhig schlafen ;).

Bin mit meiner 1150er ADV auch total zufrieden gewesen und wenn ich Anfang des Jahres nicht einen so guten Preis bekommen hätte,
würde ich sie wohl heute noch fahren. Vielleicht war es ja ein Fehler. Aber abhaken!
Aber so wurde mir die Entscheidung abgenommen und mir macht die Neue Spaß.
Wenn ich nicht überzeugt von der 1200er wäre, würde ich auch meine Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Jedenfalls weißt Du nun mehr und kannst nachts wieder ruhig schlafen ;).
Nicht wirklich. Ich brauche nach solch einer Probefahrt immer einige Tage, ich ich meines festen Standpunkt wieder habe.
Na ja, und einen guten Preis für meine Q hat er eh nicht gemacht. Er hat mir 5000 angeboten.:(
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
...
Also die neue GS 1200 ist eine feines Stück Eisen - ...
...
Sie macht alles ein Stück besser als meine derzeitige Q.
Aber was mich tatsächlich beeindruckt hat, sind die Bremsen, mit denen ich nicht ganz so zufrieden bin bei meiner Q.
.... Aber den Gewichtsvorteil und die höhere Leistung merkt man schon spürbar. ....
Das Gerät lässt einfach wieselflink manövrieren. Wirklich gut.
Der Motor erinnert mich etwas an eine Rennsemmel. ....
Das Mit dem Bordcomputer ist ja eine feine Spielerei. Wirklich fein. ....
....Der Verbrauch auf meiner Runde lag bei 5,1 L/100 km. Das ist wirklich ein sehr guter Wert. Ich brauche bei der Fahrweise fast 2 Liter mehr.
....
...
Habe dich mal zitiert und nur das Wichtigste stehen lassen :D
Du bist infiziert!!
Spätestens nächstes Jahr hast du eine 12er:D;)
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
.......Somit werde ich bestimmt auch noch ein/zwei Jahre mein Eisenschwein weiterfahren.
Was mich noch eher interessiert, wie ich meine Bremsen verbessern kann. Und das noch ohne finanzielle Kopfstände.
hi scubafat

ich kenne viele 12-er piloten, welche von diesem bike schwärmen.....allesamt waren sie umsteiger von anderen marken. die paar "aufsteiger" (von 1150 auf 1200), welche ich auch kenne, gehören aber nicht dazu. die sind alle vom plastiggg-bomber ein bisschen enttäuscht.

klar hat sie mehr leistung, wenn auch nicht viel und vorallem da, wo du sie nicht brauchst. es stimmt übrigens nicht, dass die 12-er beim endurowandern besser wäre als die 1150-er. das mehrgewicht macht sie mit eindeutig besserem drehmomentverlauf mehr als wett. da halten nur noch die HP2 (wenn man die denn als endurowandermaschine bezeichnen will) sowie die alten G/Sen mit.

vor 2 jahren stand ich vor der gleichen entscheidung wie du jetzt: soll ich? oder doch nicht? :rolleyes: ....oder etwa? hmmm?

das resultat:




ich hab die kohle in einen ReVamp umbaukit investiert, hab heute nun ein einmaliges bike, gewicht der 12-er gepaart mit dem druck ausm drehzahlkeller der 1150-er. ;)

einfach dein problem der bremse ist noch nicht gelöst. allerdings habe ich persönlich die bremse der 1150-er nie als ungenügend empfunden

gruss
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R


Na das Gerät gefällt mir ja richtig gut! Sowas habe ich ja noch nie gesehen! :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was mich noch eher interessiert, wie ich meine Bremsen verbessern kann. Und das noch ohne finanzielle Kopfstände.
...
schon mal Lucas Sinter MCB 680 SV probiert??
für 60-70€ eine deutliche verbesserung gegenüber den originalbelägen.

auch möglich wäre MCB 680 SRQ, aber da bitte fragen, ob die auch strassenzulassung haben. das sind allerdings rennbeläge die kalt gut und warm spitze bremsen. für den wenigbremser eher nicht der hit.

ich hab SV drin, weil ich SRQ nicht bekommen habe.

zb bei www.ks-parts.de
 
W

Wogenwolf

Gast
Nicht wirklich. Ich brauche nach solch einer Probefahrt immer einige Tage, ich ich meines festen Standpunkt wieder habe.

Kenne ich !! :p

Na ja, und einen guten Preis für meine Q hat er eh nicht gemacht. Er hat mir 5000 angeboten.:(
Wenn ich meine ADV beim Händler in Zahlung gegeben hätte, wäre es wohl auch viel weniger gewesen und ich hätte mir den Wechsel auch überlegt und ich würde sie heute noch fahren. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,


Na das Gerät gefällt mir ja richtig gut! Sowas habe ich ja noch nie gesehen! :eek:


das ist ein umbau von touratech: ReVamp ... ca 3.000€ plus lackierung.
allerdings würde ich die instrumente (IMO) nicht kaufen sondern die von der 1150er behalten.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
das ist ein umbau von touratech: ReVamp ... ca 3.000€ plus lackierung.
allerdings würde ich die instrumente (IMO) nicht kaufen sondern die von der 1150er behalten.
Verdammt viel Geld. Würde ich persönlich aber nicht in mein 8 Jahre altes Motorrad stecken. Es sei denn, ich fahre sie noch 10 Jahre. Und das wird definitiv nicht der Fall sein. So sehr ich die Q auch mag!
Aber der Umbausatz macht richtig was her! Wirklich gut!
 
Thema:

Soll ich????

Oben