Soll ichs machen oder nicht.....

Diskutiere Soll ichs machen oder nicht..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade.
Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich weiss nicht ich stand letztens neben der an einer Ampel und dachte das wäre doch auch mal nett. So n Sporttourer.

Allerdings bin ich mit meiner GS ADV superzufrieden. Sie hat über 40.000km ohne Probleme sehr viel Spaß gemacht. Die Schottlandtour mit ihr war toll.
Und mit der K wäre natürlich Schotterpassagen und leichtes Gelände passé.
Und er mit Zelt und Campingklamotten brauch ichd er K wahrscheinlich auch nicht kommen.
Irgendwie hat die K nur Nachteile für mich bis auf dieses grandiosen Motor.

Weiss garnicht warum ich jetzt so n Floh im Ohr hab das ich unbedingt mal die K1300S fahren will....
Naja auf jeden Fall bekomme ich von Freitag nachmittag mit Montag morgen eine K1300S von der NL Essen zur Verfügung gestellt. Dann schau ich mal wie sie mir so liegt.
 
B

Baumbart

Gast
1. Hat ein Bekannter von mir letztes Jahr gemacht (allerdings zur 12er K), nach 4 Monaten hatte er wieder ne GS :rolleyes:
2. Dauertest in der Motorrad abwarten, könnte das Begehren kühlen.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Hiho...

Der dauertest wird wahrscheinlich katastrophal werden bei allem,was bis jetzt mit der K dort passiert ist und wie der aufruf an die leser gestartet wurde..:eek:

aber an sich ist es schon ein feines teil,mir würde die k1200r sport aber besser gefallen,ist ja fast wie automatik fahren bei den durchzugwerten..:o
glaube garnicht,das sie soviel weniger gepäck verträgt,nur die original sportkoffer scheinen mir etwas klein.

fahr mal und berichte,bin da gespannt.

grüße aus bochum,

oliver
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Allerdings bin ich mit meiner GS ADV superzufrieden. Sie hat über 40.000km ohne Probleme sehr viel Spaß gemacht.
Mal ne wirklich ganz "blonde" Frage.
Warum dann ueberhaupt ueber einen Verkauf bzw. Neukauf nachdenken?

Solange ich mit einem Produkt superzufrieden bin,verschwende ich doch keinen Gedanken an solche Aktionen.

Laeuft Dein Konto ueber oder setzt Dein Geld Schimmel an? Da hilft auch eine Spende nach Pakistan.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Mal ne wirklich ganz "blonde" Frage.
Warum dann ueberhaupt ueber einen Verkauf bzw. Neukauf nachdenken?

Solange ich mit einem Produkt superzufrieden bin,verschwende ich doch keinen Gedanken an solche Aktionen.

Laeuft Dein Konto ueber oder setzt Dein Geld Schimmel an? Da hilft auch eine Spende nach Pakistan.
Ja Du hast ja recht....Vieleicht bin ich nach dem Wochenende auch schon geheilt und bin froh wieder auf meiner ADV zu sitzen.....

Und für Pakistan hab ich bereits gespendet....
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
...
Naja auf jeden Fall bekomme ich von Freitag nachmittag mit Montag morgen eine K1300S von der NL Essen zur Verfügung gestellt.
Fahr mit und entscheide.

Der Motor wird dir wahrscheinlich gut gefallen, aber in der Stadt ist der Trum blöd zu fahren, kleine Sträßchen mit schlechtem Asphalt (wir wollen ja fahren wo wenig los ist) sind auch nicht so ihr Ding, und je nach Konditionierung deiner Rücken- & Handgelenksmuskelatur wird es da mehr oder weniger wehtun.
Als Überlandtransporter ist das Ding (IMHO) echt klasse, aber für den Alltag ist es mir zu prall.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Fahr mit und mach dir ein Bild. Ist ein sehr schöner Tourer, ich bin von der K12S zur ADV gewechselt.
Vorteil der K: Leistung, Fahrwerk, Bremse einfach Spaß pur, aber ständiger
Blick auf den Tacho erforderlich, egal ob Stadt, Land oder Bahn :o
Vorteil der GS: Sie kann irgendwie nichts richtig aber alles ein wenig, sprich
ein super Allrounder, die entspannte Sitzposition macht lange Strecken möglich, alles irgendwie weicher und entspannter als bei der K ;)
Gruß
Robert
 
B

Baumbart

Gast
kleine Sträßchen mit schlechtem Asphalt (wir wollen ja fahren wo wenig los ist) sind auch nicht so ihr Ding, und je nach Konditionierung deiner Rücken- & Handgelenksmuskelatur wird es da mehr oder weniger wehtun.
Dies war wohl letztlich der Hauptgrund warum der oben erwähnte nach nur 4 Monaten wieder eine GS hatte - er wollte ja weiter mit uns(eren GSen) mitfahren :rolleyes:
 
U

ulixem

Gast
Im Motorradsonderheft 30 Jahre GS wird ne K 1300 GL ? getestet, hörte sich sehr gut an und ich kam auch ins Grübeln. Nach der Probefahrt weiss du mehr. Bezüglich Schotterfahrten in Schottland. Wenn ich da mit nem Golf durchkomme (den Platten jetzt im Urlaub habe ich mir auf der Bahn und nicht auf ner Singletrackroad geholt:o), sollte das auch die K schaffen.:)
 
B

Baumbart

Gast
hörte sich sehr gut an und ich kam auch ins Grübeln.
einen noch: Grübeln tu ich auch gelegentlich drüber (allerdings eher über die FJR), am Ende sind es, neben den o.g. eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten auch die Kosten. Mal eben etwa verdoppelte Unterhaltskosten bei - wenn auch nicht mehr ganz - 15 bis 20.000 km. Oder kann ich längere Urlaubstouren noch ohne Unterwegsreifenwexel planen? Man braucht eigentlich ein 2tmopped dazu.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich hatte die 1300'er mal als Werkstattersatz, ein Hammerteil. Nur nichts ist damit langweiliger als 100 auf der Landstraße zu fahren. Meisst war ich mit 120 bis 140 unterwegs. Da fährt dann natürlich immer einer gewisse Anspannung mit.

Aber als Zweitmotorrad wäre sie echt super.

Gruß

David
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
einen noch: Grübeln tu ich auch gelegentlich drüber (allerdings eher über die FJR), am Ende sind es, neben den o.g. eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten auch die Kosten. Mal eben etwa verdoppelte Unterhaltskosten bei - wenn auch nicht mehr ganz - 15 bis 20.000 km. Oder kann ich längere Urlaubstouren noch ohne Unterwegsreifenwexel planen? Man braucht eigentlich ein 2tmopped dazu.
Hallo Hartmut,
genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Es wäre schön,wenn es die Wechselkennzeichen schon gäbe. Der Reifenwechsel wird immer ein Problem bleiben.
 
W

Wogenwolf

Gast
Mit dem Gedanken spiele auch ich, allerdings mit der K1300"R".
Leider kommt das Teil auch von BMW und das nimmt mir die Lust :p
Aber im Ernst: Das Teil gehört defintiv in die engere Auswahl. :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
........
Weiss garnicht warum ich jetzt so n Floh im Ohr hab das ich unbedingt mal die K1300S fahren will....
Naja auf jeden Fall bekomme ich von Freitag nachmittag mit Montag morgen eine K1300S von der NL Essen zur Verfügung gestellt. Dann schau ich mal wie sie mir so liegt.
Hai Christian,

probiers aus - entweder wird Dein Verhältnis zur GSA noch inniger oder oder Du sagst: "Wow, das isses!"

Viel Spaß bei der Probefahrt ;)

M.M. gehören solche Flöhe dazu und Überlegungen kosten nix :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Sooooo... hab die K1300S gerade wieder abgegeben...

Also ich kann jeden verstehen der das Ding mit heissem Herzen und viel Spaß fährt. Das Teil macht echt viel Spaß. Auf der Autobahn....
Bei Tempo unter 80 da merkt man schon das sie im Gegensatz zur GS etwas unhandlich ist. Aber ich denke mal das ist nicht der Einsatzzweck dieses ICEs auf 2 Rädern.
Beeindruckend ist defintiv der Motor der Druck hat ohne Ende, das Fahrwerk und die Bremsen haben mich ebenfalls überzeugt. An die etwas gefaltete Sitzposition hab ich mich recht schnell gewöhnt und das ich an der Ampel beide Füße satt auf den Boden bekomme fand ich auch mal ganz gut .. so zur Abwechslung.
Als Störend empfand ich das bei Geschwindigkeiten unter 120 die Unterarme und Handgelenke doch viel Gewicht aufnehmen müssen. Ich stand 20 Minuten auf der A40 im Stau und es war so eng das ich mich mit dem Mopped nicht durchschlängeln wollte. Es ging also sehr langsam voran und das war dann schon eine Tortur. Sobald man auf der AB aber flott unterwegs ist nimmt der Fahrtwind der gegen die Schulter geht doch schon viel Druck von den Handgelenken und Unterarmen und das Fahren wird sehr angenehm. Überhaupt muss man sagen das mir das Mopped bei Tempi zwischen 160 und 230 richtig viel Spaß gemacht hat.
Allerdings bin ich die Kopfhaltung mit dem nach oben gestreckten Kopf als GS-Fahrer halt nicht gewohnt und das hat mir Abends schon etwas Kopfschmerzen bescherrt. Aber ich denke wenn man so ein Teil ofter fährt dann hat man diese Kopfschmerzen nicht mehr.
Richtig gut bei der K find ich den Schaltassisten. Also hochschalten unter Last ohne die Kupplung zu ziehen. Das find ich ne gute Sache und wenns das für die GS gibt hätte ich das auch gerne :-) Bei der K macht sowas natürlich richtig Sinn der Teil beschleunigt damit ohne große Unterbrechung....Sehr beeindruckend....

Die Gründe warum ich aber doch bei der der GS bleibe....Ich verreise halt auch gerne mit dem Mopped mit Zelt und Kocher und allem was dazugehört... Da müste ich mich auf der K schon sehr einschränken. Eine anderer Grund ist das die K im Stadt und auch im Landstraßenbetrieb für mich erheblich unhandlicher ist als die GS. Kann aber auch daran liegen das ich diese Sitzpositzion mit dem Stummellenker nicht so sehr gewohnt bin.
Gefühlt bin ich in diesem Bereich auf der GS viel flüssiger unterwegs....
Und ein letzter Grund war die Aussage meiner Tochter : "Papa ich sitz hier hinten echt Kacke drauf" :-)

Nicht desto Trotz ist die K1300S für mich ein absolut geiles Mopped und wenn ich mir 2 Motorräder in dieser Preisklasse leisten könnte dann wäre für mich keine Frage welches neben meiner GS stehen würde.
Aber die GS ist halt universeller Einsetzbar und macht in Stadt und Landstraßenbetreib FÜR MICH mehr Spaß.

Und als ich heute morgen nach 2,5 Tagen Abstinenz wieder die ADV erklommen habe :-) kam sofort dieses "Coming Home"- Gefühl... Das Ding passt mir halt wie ein lange getragener Handschuh.. Passt schon!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Meine Tochte und meine Frau haben auch reklamiert, weil sie ständig nach vorne rutschten. Die Sitzbank ist in dem Punkt unglücklich.....

Für mich war der Kardan so mies (Lastenwechsel), als ich kleine, kurvige Strecken gefahren bin - gegenüber dem von Yamaha - soetwas kann ich in den Bergen nicht gebrauchen (war aber eine K1200S). Und dann der kleine Tank ...... und ca. alle 3-4.500 km neue Reifen (sind auch Erfahrunswerte aus dem Forum). ..... und bei jedem Gangwechsel haben es "alle" gehört.... Das soll ja bei der 1300-er verbessert worden sein.

Aber sonst ist sie super. Auch die Sitzhaltung ist langstreckentauglich. Nur die kleinen Packtaschen...... da ist nichts mehr mit Zelt und Schlafsack verreisen....:(.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Soll ichs machen oder nicht.....

Soll ichs machen oder nicht..... - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

    GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!: :mad: Hallo Leute! Es hätte so schön sein können. Gestern, das Wetter passt, endlich mal wieder Zeit... ab in die Eifel! Zu zweit ein paar...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Hab ichs mir doch gedacht...... - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

    GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!: :mad: Hallo Leute! Es hätte so schön sein können. Gestern, das Wetter passt, endlich mal wieder Zeit... ab in die Eifel! Zu zweit ein paar...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Oben