Solo Mofa Story

Diskutiere Solo Mofa Story im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und weil das so ist, sind wir immer schön mit 85 km/h gefahren
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meins ging nur 45 und grad als ich fertig war mit tunen, hat mich die Polizei erwischt.. und mich rückwärts tunen lassen, ohne weitere Bestrafung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so eine verständnisvolle Bullerei hatten wir leider nicht bei uns, ganz im Gegenteil. Es gab speziell einen Polizisten, der sich mit nichts anderem beschäftigte, als uns zu erwischen und äusserst hart ran zu nehmen. Meine Spezialität war das unsichtbare Tunen. Man hätte massiv schrauben müssen, um es zu finden. Und meine war leise. Watercooled Endtopf an Mokick Krümmer geschweisst war superleise. 5,3 PS Zylinder schön auf maß geflext, damit er dieselbe Größe hatte wie der 2,9 PS
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
In meiner großen Motorsägensammlung habe ich auch eine SOLO. Ist das der selbe Hersteller?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer hat eigentlich die Mars-Mofas gebaut, die Quelle vertickt hat? Das war doch auch Solo, oder? Als ich 1983 vom Dorf nach Berlin zog, war ich jedenfalls mit dem Verkehr dort ziemlich überfordert und suchte nach einem Moped, also einem Mofa, das 40 km/h fährt, denn einen Führerschein hatte ich ja. Dann traf ich eine Frau, die mir erzählte, ein solches Teil habe sie noch im Keller liegen, könnte ich haben für kleines Geld. Tja, das Teil habe ich mir dann wieder flott gemacht und bin damit monatelang durch die Gegend gefahren. Vorteil an der Mühle: Sah aus wie ein Mofa und wurde deshalb auf Fahrradwegen toleriert. Ich stellte sie immer in einem Parkhaus ab. Irgendwann kamen mal ein paar Bauarbeiter die an dem Parkhaus irgendwas machen sollten, die waren besoffen, haben mein Mofa geknackt und es dann zuschanden gefahren. Glücklicherweise haben wir sie dabei auf frischer Tat ertappt - und um einer Anzeige bei der Polizei zu entgehen, hat mir dann einer der Bauarbeiter das Teil abgekauft.

Na ja, und das mit der Frau hat auch nicht lange gehalten...
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Meine alte Kreidler RMC Elektronic in Grün steht noch immer eingepackt in der Garage. Hat alles was die anderen neidisch machte, nur einen Führerschein hatte ich nie, dafür aber Sozialstunden ;-)).

Meine Tochter fährt heute eine Herkules Prima 4 und ist stolz wie Bolle.

Bis dann
Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Puch X30 in Blaumetallic, mein erstes Mofa, nie angesprungen aber geil - dann ein Herkules M5 in Grün (von einem Nachbarn geschenkt bekommen - hergerichtet und lief wie ne eins! Mit diesem Mofa habe ich mal einen Harley Fahrer an der Ampel erbleichen lassen als mir der Krümmer abgefallen ist :) - Wurde mir mal gestohlen, von Freunden wiedergefunden und dann mit nem 75ccm Satz und einem Chopperlenker getunt - dann für 600DM verkauft... Ach, das waren noch Zeiten...:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Solo ging gar nicht! Die fuhren nur die Looser im Dorf!

Hercules M5, Flory 3-Gang, Kreidler Florett, und ich als Vorstufe zum Looser mit meiner 67er Zündapp Bergsteiger.
Das Mistding wurde mit der Zeit immer langsamer. Also geschraubt, gefeilt, geschliffen und gebohrt was das Material hergab. Als ich dann irgendwann (boah, war ich blöd!) endlich den Krümmer ausgebrannt hatte, lief das Teil laut Käfertacho eines Kumpels 110. Und das bei den Bremsen.... unfassbar das überlebt zu haben. Mein Spitzname war Öli, weil mir nach einem Bruch der Motorhalterung immer die Kette absprang (Der Sprung im Wald auf der Flucht vor dem Motorradbullen war wohl zu hoch und zu heftig). Und wie sieht eine Jeans anschliessend aus?

Und...

Richtig "cool" gehörte der Helm nicht auf den Kopf, sondern an den Arm! Und dann bergauf diese Beruf-Sohn-Juppies mit ihren 80ern versägt....

Geile Zeit!

Aber meine Ducs sind mir immer noch lieber als nochmal mit diesem Murks fahren zu müssen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
ABBA nicht weitersagen !

hatte ein Mars de luxe :o
von mein Schwager geerbt.

Ging auch 40...

Nur paar Monate , Dan gabs den nexten Klassiker ,

ne C50 Super ;),
die ging dann 80... ;-)

gr cowy
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Keine Ahnung warum, aber bei uns war Rixe angesagt. Oder die üblichen Verdächtigen wie Hercules oder Zündapp. Mars, Solo oder Puch waren die Looser.

Und ich...

Konnte mir keines der Teile leisten. Hab dann immer im Feld ne Quickly bewegt. Schneller war die immer aber auch absolut UNCOOL... :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mein Kumpel hatte ein Solo Mofa,dem haben se immer den Keilriemen gefettet.Da war mir mein 3 Gang Quickly mit Traumgabel lieber.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bremsen hatte immer so was erhebendes :-))
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Solo hatte ich nicht, dafür die coole Bronco von der Metro! :cool:
Wenigstens der Tank hatte eine ähnlich Form wie die Flory. Die Ciao daneben gehörte meinem besten Freund aus der Zeit. Die blieb irgendwann im Westerwald am Straßenrand liegen. Die wollte einfach nicht mehr. Da haben wir sie einfach da gelassen. :o Vielleicht hat sie ja jemand gefunden.
jugend1.jpg
Wa die Bronco angeht: Man hat dann so etwas wie "Einlass und Auslass aufbohren" gehört. Das konnte ich auch. :rolleyes: Komischerweise hat sie dann ein Paar Wochen später überhaupt keine Leistung mehr gehabt. :confused:
Wenn ich mich recht erinnere ist sie dann auch irgendwo liegengeblieben. Man war halt spontan in seinen Entscheidungen. :redface:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Der Beitrag über Van Veen in ner MRD- Zeitschrift
" das Geheimnis der Leistung " hat damals
viel zum 'richtigen' Bohren
beigetragen ;-)

Habs zig mal gelesen, vor ansetzen des Bohrers ;-))

cowy
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Nachdem alle Kreidler, Zündapp und Herkules fuhren wollte ich einfach was anderes: Damal eine Suzuki RV 50 war obercool, ich konnte mit den dicken Reifen am Weiher an ein paar stellen übers Wasser fahren (ca 2-3m breit aber 1m tief), meine Kumpels haben damals eine Kreidler und eine Herkules versenkt. (Mann was haben wir blödsinn gemacht, wird man heute dafür verhaftet)
Die kleine hab ich leider nach langem hin und her mit meiner Frau wegen platz und wer brauchts verkauft. :mad:Diese Woche hab ich wieder eine Fahren sehen, jetzt stinkts mir noch mehr, war immer wieder lustig, die Kiste ankicken, losfahren und wieder 16 sein.

Grüße Andi
(Ich glaub Frauen kapieren das nie)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei mir lief die Schleife auch andersrum. Als ich 16 war, war ich erstens der Megaschisser und zweitens hatte ich auch keine Kohle für ein Moped. Dabei hatte ich sogar an der Schule 1979 den 4er Führerschein gemacht, damals nur in der Theorie. Von all meinen Freunden hatte nur einer ein Garelli-Mofa, bei dem er auch schnell den Stöpsel am Vergaser gefunden hatte, um das Ding 40 laufen zu lassen. Dummerweise war er der Sohn vom Oberdorfbullen und hat mächtig Stress bekommen, als die Unterdorfbullen ihn dann mal erwischten. Ich träumte damals von einem Auto, und zwar von einem VW Bus, in dem man pennen konnte. Dann habe ich mit 18 parallel Führerschein 1 und 3 gemacht und bin - in erster Linie wegen Schiss - durch den 1er gefallen, den 3er habe ich bekommen. Nun, den VW Bus hatte ich mir schon zusammengejobbt, der stand angemeldet vor der Tür. Ein Motorrad dazu wäre nicht dringewesen, ein Mopped anstatt Auto hätte ich nicht gewollt. Dafür schifft es einfach zu oft in Niedersachsen.

Auf das Zweiradthema bin ich erst mit 21 zurückgekommen, dann hatte ich erst besagtes Mars-Moped, hinterher eine Schaltvespa und dann noch eine Honda CY50, bei der leider dauernd die Elektrik hinüber war. Dann kam die Zeit, in der ich immer ein Auto hatte, da hatte ich dann Roller als Transportmittel. Das einzige, was mich wirklich nervt: ich habe erst ca. 2004 erfahren, dass ich mit meinem '79 erworbenem 4er auch 80er und 125er hätte fahren dürfen.

2006 habe ich meinen Klasse A nachgemacht - und bin seitdem keinen Meter mehr mit einem Kraftrad unter 500 Kubik gefahren;-)
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
....
Auf das Zweiradthema bin ich erst mit 21 zurückgekommen, dann hatte ich erst besagtes Mars-Moped,
hinterher eine Schaltvespa und dann noch eine Honda CY50, bei der leider dauernd die Elektrik hinüber war.
Dann kam die Zeit, in der ich immer ein Auto hatte, da hatte ich dann Roller als Transportmittel.
Das einzige, was mich wirklich nervt: ich habe erst ca. 2004 erfahren, d
ass ich mit meinem '79 erworbenem 4er auch 80er und 125er hätte fahren dürfen.

2006 habe ich meinen Klasse A nachgemacht -
und bin seitdem keinen Meter mehr mit einem Kraftrad unter 500 Kubik gefahren
;-)

Da weisst Du gar nicht, was Dir entgeht!!


Wir sind an Pfingsten mit rund einem Dutzend Maschinen in die Toskana gefahren.
Asphalt war dabei natürlich Nebensache...
Von einer 650er Challenge abgesehen hatten alle Maschinen weniger als 500cc.
DRZ400, 270er Beta Trial, 250er Freeride, 200er und 125er Alps und lastnotleast eine Beta RR50 Enduro.

Von den 6 Fahrtagen war ich dann 4 Tage freiwillig auf der 50er unterwegs und hatte richtig Spaß.:spin:

Hubraum ist nicht schlecht, aber gelegentlich können auch kleine Hubräume betören...

Gruß aus Franken - Ray

B-1000-IMG_8595.JPGB-1000-IMG_8530.JPGB-1000-IMG_8620.JPGB-1000-IMG_8680.JPG
B-1000-DSC_0029.JPGB-1000-IMG_8792.JPGB-1000-IMG_8650.JPGB-1000-IMG_8701.JPG
B-1000-IMG_8578.JPGB-1000-DSC00091.JPGB-1000-IMG_8666.JPGB-1000-IMG_8685.JPG

Zum Thema Solo:
Wenn ich mal von Omas Victoria Mopped absehe, welche wir bereits mit 12 durch die Wälder scheuchten,
war mein erstes Mofa auch ein Solo. Eine 72er Hardtail-Maschine mit Federgabel und Mopped-Triebwerk.
Habe mittlerweile 3 dieser Exemplare in der Garage.

Irgendwann gibt es eine Replika meiner ersten Maschine:
Lange Gabel, Sitzbank, Sissi-Bar, Honda-Dax-Auspuff schräg nach hinten oben.....
solos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solo Mofa Story

Solo Mofa Story - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben