Solo Mofa Story

Diskutiere Solo Mofa Story im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kleinkrafträder waren auch noch die Mokicks mit max. 2,9 PS und max. 40 km/h, wobei es nur höchst selten blieb, es sei denn, man wollte als...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jep, genau diese Regeln meinte ich. Und RICHTICH! Es war die Hercules....
sorry...
;-)
Kleinkrafträder waren auch noch die Mokicks mit max. 2,9 PS und max. 40 km/h, wobei es nur höchst selten blieb, es sei denn, man wollte als Volldepp da stehen. Da die Rumpfmotoren im Prinzip eh gleich waren, konnte man wunderbar die leistungssteigernden Teile 1:1 umstöpseln. Wo diese Teile immer so herkamen möchte ich lieber gar nicht wissen. Es wurde sehr viel geklaut in unserer Gegend. Ich erinnere mich an eine der monatlichen, riesengroßen Diskoparties im Bürgerhaus von Schwalbach, wo am Seiteneingang, strategisch ganz schlecht, ein 50er Kreidler geparkt war. Als ich nachts nach hause wankte, stand da nur noch der Pressstahlrahmen auf dem Hauptständer, alles andere war einfach weg. Der arme Besitzer war sicher mit den Nerven fertig, als er das entdeckte.

Der Sohn des reichsten Bauern in der Gegend hatte einen alten Hühnerstall in eine Werkstatt umfunktioniert (heute betreibt er an selber Stelle ein Autohaus) und hatte in dem langen Gang Regale, wo die geklauten Teile wie in einem Warenhaus präsentiert wurden. kein Quatsch. Wenn man Dich und Dein Mopped nicht kannte, durftest Du das zu keiner Tageszeit unbeobachtet stehen lassen, das war weg oder es wurden Teile abgeschraubt. In Minutenschnelle
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei uns in Ösistan gab es die Puch Cobra und die KTM mit Sachs Motor. Gingen beide wie die Hölle (120) mit ein paar unterstüztenden Maßnahmen. Getankt wurde natürlich nicht das normale Gemisch sondern super Super mit synthetischen Schmiermitteln aus der Tube (schweineteuer).

BJ 1964
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei die Sherrifs, als sie noch Gendarmerie hießen, bei euch in Ösiland deutlich lockerer drauf waren, als unsere. damals in den 70ern und anfangs der 80er. heute ist es umgekehrt ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
da ich keinen wiener dialekt spreche ;) , komme ich auch außerhalb wiens gut über die runden mit der polizei, wenn ich angehalten werde...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wobei die Sherrifs, als sie noch Gendarmerie hießen, bei euch in Ösiland deutlich lockerer drauf waren, als unsere. damals in den 70ern und anfangs der 80er. heute ist es umgekehrt ;)

Das stimmt so... wobei ich da ne schöne Geschichte mit unserem Dorfsherrif hatte:
Ich, gemütlich, so um die 80 mit der Zündapp Bergsteiger auf der Landstraße zwischen zwei Dörfern. Neben mir auf einmal ein Grün-weisses Auto. Der Anhalteweg war schon beachtlich...
Jedenfalls stieg unser Dorfbulle aus, und in lockerem, bergischen Platt: na, jung, worste e bissche schnell...
ich: Nää, kann gar nicht sein!
Er: Ab nach Hause und umbauen. Wenn ich dich nochmal erwische, sage ich deinem Vater bescheid!

Das wäre das Aus auf Jahre gewesen! Das konnte ich nicht riskieren.... aber Teile hatte ich auch nicht.
Also mußten wir uns was einfallen lassen. Schnell die 125er Suzuki von einem Kumpel geschnappt und damit zu zweit 100km nach Heerlen in den Cycleshop gefahren, Ersatzteile gekauft und wieder zurück.

War ne kitzlige Sache... wir waren beide erst 13....

;)
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Jaja das SOLO Mofa hatte ich auch, natürlich in diesem grausamen grün :D
danach gings dann steil bergauf:

1a.jpg
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Geiler Thread,
so mit 13-14 Jahren auch immer im Quelle Katalog von einer Mars geträumt.
Dann endlich 15 (1980), kam mein alter Herr mit einer Malaguti Ronco um die Ecke. Jö war die lahm. 4 Gänge, handgeschaltet und Strich 25km/h.
Kumpel gefragt und den 9,5er Dell'Orto auf 14mm aufgebohrt, die Handschaltung zur Fußschaltung wie beim Mokik (aber mit Trampeln!!!) umgebaut. Luftfilter runter - ja, das hatte was. Mit der Zeit kam dann aus einer Cavalcone der Motor rein. Mit 95 km/h in geschlossener Ortschaft geblitzt worden => 5 Sozialstunden im Diakonischen Zentrum.
Mit 16 dann kam eine Yamaha DT80, eine der ersten hier in der Gegend. Und an der war nix zu machen. 80 km/h blieben bis ich 18 war.
Einer bei uns im Ort hatte eine Puch X30. Die steht jetzt im Deutschen Museum in München als schnellstes Mofa ever. Lief über 120 und man hat fast nix gehört. Keinen Plan, wie der das geschafft hat.

LG
Winni
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Kumpel hatte ein recht schnelles Puch KKR mit je einem Auspuff links und rechts (!), der war König...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
.
Einer bei uns im Ort hatte eine Puch X30. Die steht jetzt im Deutschen Museum in München als schnellstes Mofa ever. Lief über 120 und man hat fast nix gehört. Keinen Plan, wie der das geschafft hat.

LG
Winni

die Geschichte glaube ich nicht wenn sie mir nicht bewiesen wird. mein Schulkamerad Hans Georg Schmitt wurde 1978 mit seiner Zündapp bergsteiger mit über 125 km/h auf dem geeichten Tacho der Polizei gezeitigt und das Mofa wurde beschlagnahmt. Kurz darauf erzählte er mir, dass sie jetzt im Deutschen Museum in München stünde als schnellstes Mofa Deutschlands. Kannst mal sehen, wie alt diese urban legend ist und ich habe sie ihm, dem Besitzer dieses Teils, das ich gut kannte und was wirklich so schnell war, wenn nicht schneller, nicht geglaubt hatte
 
M

maadmax

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
12
Tach

tja das waren noch Zeiten.Ewig ölverschmierte Finger - Lach
Meine erste Mofa war eine Rixe mit einem Sachsmotor danach ne Zündapp Bergsteiger (die wurde mir geklaut) und dann hatte ich endlich eine Flory 3 Gang man war ich stolz mit dem Teil.(mit diversen umbauten lach)
Hab dann mit 18 meinen 1 gemacht. (ein Wunder das ich die Zeit vorher überhaupt überlebt hab)
Honda Boldor F900 - Honda CX 500 Eurosport(Güllepumpe aber unzerstörbar) - Honda 600 Dominator - Gs1000 GL Suzuki - Ducati 750 - BMW K1200RS - BMW R1200GS ...... wohl meine letzte lach

Ach ja die Solofahrer waren bei uns nie so gut angesehen ..... war halt so

Gruß Max
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Zu meiner Zeit gab es die Fahrzeuggattung "Mofa" erst ein paar Jahre, seit 1965.
Da ist keiner von uns Jungen auf die Idee gekommen, so was fahren zu wollen. Das wäre wohl zu peinlich gewesen.
Wir haben lieber noch ein Jahr unmotorisiert gewartet und dann den Vierer gemacht, um gleich mit einem 50er Kleinkraftrad los zu legen. Die konnte man sich damals versicherungsmäßig noch leisten.
Mofas wurden hauptsächlich von versoffenen Rentnern bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
991
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Also gut,

dann oute ich mich mal als uncooler Solo - Fahrer.

Für mehr hat das Geld nicht gereicht.

Neu von einem Schulkumpel, der hatte die in einem Preisausschreiben gewonnen, für 600 Mark abgekauft.

Wasserkühlung hin, Wasserkühlung her, es war die größte Gurke der westlichen Hemisphäre.

Wie ich Kreidler, Hercules- und Zündapp-Fahrer beneidet habe.

Wenn ich so zurückdenke, hätte meine nun doch recht intensive und lange Karriere auf motorisierten Zweirädern eigentlich
mit dem Solo-Mofa im Keim erstickt werden müssen :grin:

Gott sei Dank kamen kurz drauf die Leichtkrafträder, die MB hat´s gerettet;-)

1980
Solo_zpsde01ccd1.jpg

Ciao
Alex
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jedes Mofa war besser wie ein Fahrrad.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo zusammen,

ich hatte noch etwas schlimmeres wie eine Solo...

Starflite 25 in rot mit Federbeinen hinten, Rahmentank mit Pulverbeschichtung. Lahm, durstig.

An diesem Teil durfte ich das Kolbenringwechseln üben, gebrochene Ringe durch Montage mit Schraubendreher, Klemmer am laufenden Band usw. ganz ehrlich: Ich habe das Teil gehasst. Das Taschengeld war schneller weg, die Woche einfach zu lang, so fing die große Freiheit Mofa gleich mit einem Nebenjob in der Apotheke an, "Medikamenten-Bote" . ..merde, alles für die Freiheit, die in Wirklichkeit an jeder größeren Straße endete...

Eine Solo dagegen war kultivierter und technisch wesentlich besser, nur angesagter waren eben diese Herkules M5 oder G3, Zündapp ZD 20/25, Kreidler Flory. Ein Mitschüler bekam damals eine der ersten Honda Caminos, leise, lahm und trotzdem etwas besonderes.

Ein Jahr später kam dann meine Yamaha RD50M mit Kreidlerauspuff und Pichler Vollverkleidung, lief sehr gut :) und ließ dann so manche 80er einfach stehen.

Im Rückblick, durch die Rosa-Brille waren das schon schöne Zeiten. Wenn ich mir heute die schlanke,kleine Honda Innova 125 schnappe, erfreue mich am leichten Gewicht, Handling und fühle mich wieder wie mit 17... auch nicht schlecht. Auch kleine Hubräume haben ihren ganz besonderen Reiz.

Gruß Frank.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich hatte seinerzeit ein grünes Solo-Mofa
das ich von meinem Bruder übernommen hatte mit über 18.000 km das Teil ging 43 KMH und ich hab das Mofa um lackiert Haselnuss braun und schwarz weil mir das Gras grünen nicht mehr gefallen hat.
hatte sogar eine 2-Gang Automatik mit Fliehkraft Kupplung nur genial.
Einmal hab ich den Motor zerlegt und dann lief sie nicht mehr hab alles in die Plastik tüte gepackt und zum Händler geschoben zum zusammenbauen *lacht* im nach hinein betrachtet ein Spass.
bin von 15 bis 18 mit dem Mofa gefahren. am ende hatte mein Solo Mofa 46.000 km auf der Uhr.

Heute hab ich nur noch die
Zündapp Bergsteiger M25 Mofa, die ich vom Papa geerbt habe
37 Jahre alt Bj. 1977; 4500 km ; neue Reifen vor 4 Wochen aufgezogen ; ist mein Hobby-Projekt die wieder auf 1A Zustand zu bringen. Glänzt und poliert, neue Bowdenzüge liegen bereit zum Einbau. Alles ist original.
Zündkerze hat nach 34 Jahren den Dienst eingestellt *beinahe noch Garantie* *lacht*
Motor läuft wunderbar, der ist noch nicht richtig eingefahren *schmunzel*
 
Thema:

Solo Mofa Story

Solo Mofa Story - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben