Solo oder Gruppe

Diskutiere Solo oder Gruppe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wobei das "höhere Risiko" des Alleinreisenden - so zumindest meine bisherigen Erfahrungen - durch den besseren/schnelleren/einfacheren Kontakt zu...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
Demgegenüber fahre ich extrem gern alleine. Auch ins Ausland auf Urlaubstour, des höheren Risikos natürlich bewußt. Aber dieses Gefühl von völliger Ungebundenheit... unbezahlbar !!...
Wobei das "höhere Risiko" des Alleinreisenden - so zumindest meine bisherigen Erfahrungen - durch den besseren/schnelleren/einfacheren Kontakt zu Land und Leute bei Weitem wett gemacht wird.

In der Gruppe bleibt man ja doch eher unter sich.

Gruss
Jan
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@ Jan

Ja, diesen Aspekt genieße ich ebenfalls. Meistens verschlägts mich nach Frankreich und da die Sprache mal wieder etwas aufzufrischen hat einen eigenen Wert. Der abgedroschene Spruch "Reisen bildet" fällt mir da schon mal ein unterwegs.

Zum Risiko: Bin auch in Begleitung kein Punktesammler, aber allein unterwegs nehme ich mich schon so um gefühlte 10 % zurück.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich liebe es mehr allein unterwegs zu sein, auch wenn es dann andere Gefahren gibt. Überhaupt, mich wundert, dass noch keiner
(hab ich es überlesen?) über die Raucher hergezogen hat! Ich mag es so gern, wenn die sich, obwohl alle anderen aufsitzen, noch eine Lunte anstecken!:mad:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich liebe es mehr allein unterwegs zu sein, auch wenn es dann andere Gefahren gibt. Überhaupt, mich wundert, dass noch keiner
(hab ich es überlesen?) über die Raucher hergezogen hat! Ich mag es so gern, wenn die sich, obwohl alle anderen aufsitzen, noch eine Lunte anstecken!:mad:

Doch, wurde schon über die Raucher hergezogen :D, auch darum fahre ich Klapphelm, kann die Kippe (Brissago)
ruhig fertig rauchen :).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe ich früher, als ich noch geraucht habe, auch gemacht. Bis mir das 1. Mal vom Fahrtwind die Glut ins Gesicht gedrückt wurde.:cool:
Danach hatte ich keine Lust mehr drauf!:angel:
Zum Thema, ich fahre in Gruppen eigentlich nur noch mit Leuten, die ich kenne. Bin zu sehr Egoist. ich fahre Motorrad, weil ich Spaß dran habe. Ich habe auch keine Lust andere Leute zu erziehen. Ist mir zu blöde! Wenn mir das Tempo nicht passt oder zuviele Volldeppen dabei sind, die es nie lernen (Meiner Meinung nach gibt es gerade unter Motorradfahrern viel zu viele davon!) dann verdrücke ich mich.
Durch die Alpen geht es nur mit Leuten, die zu mir passen, die ich schon lange kenne und die adäquate Mopeds haben. Frei nach dem Motto: "An meinem Wesen muss niemand genesen!":p

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe ich früher, als ich noch geraucht habe, auch gemacht. Bis mir das 1. Mal vom Fahrtwind die Glut ins Gesicht gedrückt wurde.:cool:
Danach hatte ich keine Lust mehr drauf!:angel:

Gruß,
maxquer
Dafür gibt es noch keinen Warnaufdruck auf den Schachteln. Oder abschreckende Fotos von Klapphelmfahrern mit Verbrennungen im Gesicht :eek:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
darauf hin gehe ich jetzt eine rauchen, egal, ob schon wer aufgesattelt hat und wartet.... ;)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Habe ich früher, als ich noch geraucht habe, auch gemacht. Bis mir das 1. Mal vom Fahrtwind die Glut ins Gesicht gedrückt wurde.:cool:
Danach hatte ich keine Lust mehr drauf!:angel:


Gruß,
maxquer
Die beste aller Beifahrerinnen behauptet (brüllend) auch immer dass so etwas mal passieren wird, und rupft dabei
rhythmisch an mich herum :D.


Dafür gibt es noch keinen Warnaufdruck auf den Schachteln. Oder abschreckende Fotos von Klapphelmfahrern mit Verbrennungen im Gesicht :eek:
darauf hin gehe ich jetzt eine rauchen, egal, ob schon wer aufgesattelt hat und wartet.... ;)
Die neue Tastatur geht an mich, Chips und Mont Sur Rolle, klebt wie Patex :rolleyes:.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht habe ich mich ja zu dämlich angestellt! :confused:
Schön war es trotzdem nicht.

Gruß,
maxquer
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Mit dem Motorrad zu verreisen soll Spaß machen - Deshalb Motorradurlaub nur noch mit max. 2-3 Personen
oder alleine (weil unterwegs trifft man auch viele interessante und unkomplizierte Motorradfahrer wenn man sich darauf einläßt)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Vielleicht habe ich mich ja zu dämlich angestellt! :confused:
Schön war es trotzdem nicht.

Gruß,
maxquer

Nee, glaube ich nicht, das wird eher mit dem Windschild zu tun haben, ist aber hier total OT, währe
eventuell was für einen neuen Fred, ich frag mal Topas ob rauchen hier politisch korrekt ist :cool:.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hatte wohl eher etwas mit einer nicht ordentlich gestopften Zigarette zu tun. War übrigens nicht mit der GS. Rauche schon länger nicht mehr.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Mit dem Motorrad zu verreisen soll Spaß machen - Deshalb Motorradurlaub nur noch mit max. 2-3 Personen
oder alleine (weil unterwegs trifft man auch viele interessante und unkomplizierte Motorradfahrer wenn man sich darauf einläßt)
So siehts aus , auf unsere Killertouren von 6 bis 10000 Km kommt eh keiner mit ,ausser mein Mädchen .

Aber für 2016 habe ich mich mal mit ihm zusammen getan : www.motorradreisen-bradis.de mal sehen was passiert .
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Für ein harmonisches Zusammenleben in einer Gruppe braucht es Individuen, die wenigstens halbwegs am selben Strang ziehen, aber zusätzlich auch eine ordentliche Portion Toleranz, von allen.
Das war schon immer so, wird immer so bleiben und ist nichts moppedspezifisches.
Vor allem ist es keine neue Erkenntnis.
Daher ist es seltsam, das dieser ollen Kamelle ein neuer Thread gewidmet wird.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Für ein harmonisches Zusammenleben in einer Gruppe braucht es Individuen, die wenigstens halbwegs am selben Strang ziehen
...an welchem Strang genau ??? - Ich hoffe für den Stranginhaber das die Individuen dann wenigsten alle am selben Ende ziehen...

Daher ist es seltsam, das dieser ollen Kamelle ein neuer Thread gewidmet wird.
...dient rein der Orientierung bzw der Rücksicherung das/ob die guten alten Werte auch heutzutage noch gelten
In Zeiten wo Dir ein Armband vorschreibt wann Du gemäß ausgerechnetem Biorythmus mal wieder einen Apfel essen solltest, Du müde bist oder die nächste sanitäre Anstalt aufsuchen solltest usw kann es nicht schaden mal zu checken ob die eigenen 5 Sinne und der vermeintlich gesunde Menschenverstand noch up to date sind :)

Gruß
Andreas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit dem Motorrad zu verreisen soll Spaß machen - Deshalb Motorradurlaub nur noch mit max. 2-3 Personen
oder alleine (weil unterwegs trifft man auch viele interessante und unkomplizierte Motorradfahrer wenn man sich darauf einläßt)
Also 2-3 Personen gehen bei mir nicht, hab das Ural Gespann (mit Seitenwagenantrieb) noch nicht gekauft :D.
( so jetzt ist fertig mit OT und Sch.... :rolleyes:)

Hab noch was vergessen;

für meinen "speziellen Freund" :cool:, ich kenne die Funktionsweise des Ural
Seitenwagenantriebes, du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
"Obwohl sich da jedes mal eine total fremde, wild zusammengewürfelte Truppe mit bis zu 16 Möps trifft, klappt das Zusammenspiel hervorragend. Wir haben da ein prima System, welches in einem kurzen Briefing vor dem Start erklärt wird!"

Los Kurzer, erzähl mal, dient der Verkehrssicherheit.

Hmmm, eigentlich bin ich zu faul (bin jetzt nicht sooo der Profitipper ;)), den kompletten Ablauf hier aufzudröseln :rolleyes:, ...nur stückweise verwirrt nur. Am Besten, man schaut sich das beim nächsten Travel Event einfach mal an :cool: -als Tourteilnehmer!!

Nur schon mal soviel vorneweg: Man muss da nicht wie an der Schnur gezogen synchron hintereinander herfahren ....und wir nutzen auch das Rotationsverfahren (da ist jeder mal ganz vorne hinter dem "Guido" und dann auch mal ganz hinten vorm "Lumpensammler")...

Noch ein Argument gegen Solotouren: In entlegenen Gegenden mit fahrtechnisch schwierigen Etappen ist ein Begleiter als Helfer bei Sturz/Panne unabdingbar! Früher durften in der Sahara B2-Pisten sogar nur im Konvoi von mindestens 2 autarken Fahrzeugen befahren werden!

Grüßle

der Kurze
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So ganz verstehe ixch das "Problem" nicht.
Fahr ich allein, fahr ich allein und entsprechend meinem jeweiligen Anspruch touristisch langsam, o. meine Grenzen auslotend.
Fahr ich in der Gruppe, fahr ich in der Gruppe, mit allen damit verbundenen Vor- u. Nachteilen. Muss mich an das Gruppenverhalten anpassen, extrem aufmerksam fahren (nicht "schlafen", wenn der Vordermann wg. einer lächerlich roten Ampel anhält, Idiot der:rolleyes: ...) usf.

Nur:
Ich (ich jedenfalls) weiß doch vorher, auf was ich mich einlasse. Ich fahre gern allein, Samstags/Sonntags spontan, um den Stress der Woche abzubauen, einfach so zum Vergnügen. Ob das dann "gedankenloses" rumtrudeln ist, o.a. "genüssliches" herumheizen, ist Stimmungs-/Situationsabhängig. Gern fahre ich "in der Gruppe" (Minigruppe = 2 Beteilige) mit meiner Tochter (auf Buell XB12S), das passt immer (Nee, die wird immer schneller, und wenn sie denn mal auf RC8 umsteigen sollte, sehe ich nichtmal mehr ihr Rücklicht:cry:). Ab u. an fahr ich auch gern mal "in der Gruppe", so, wie ich das dieses Jahr in Frankreich im Vercors tat. Der Organisator unserer Tour bat mich, die Touren anzuführen, also durfte ich eine Woche lang den "Leader of the pack" spielen. Klar, ich konnte nicht immer so schnell fahren wie ich gewollt habe/gekonnt hätte, bin trotzdem wg. zu hoher Geschwindigkeit gescholten worden, ... nur wußte ich, worauf ich mich einließ. Hätte ich auch ablehnen können, nur hätte ich dann, statt ganz vorn zu fahren, irgendwo in der Truppe eine extrem Aufmerksamkeit erheischende Position innegehabt. Da fahr ich lieber, einigermaßen schnell im unbekannten Geläuf, ganz vorn;)! Und an zwei Tagen der Woche, die wir da unterwegs waren (so 20 Maschinen/24 Personen), bin ich ganz allein gefahren, hab getrödelt und gehalten (bin sogar umgekehrt, o. a. auch hunderte von Metern zu Fuß zu irgendwelchen, interessant erscheinenden Punkten zurück gelaufen, an denen ich das Moped nicht hätte abstellen wollen/können), wo ich meinte halten zu müssen. Ohne Gruppe, nur auf mich/meine Eindrücke Rücksicht nehmend (pinkelnd, wann's mir pressierte:rolleyes:, Salami u. Baguette mümmelnd, wann's mir passte -Scheixx Ameisen, die finden tats. einen Weg in eine Textilkombi, die Süßen:rolleyes:).
Irgendwie widerspricht sich das alles nicht. Man sollte es halt nehmen, wie's kommt, und sich über die unterschiedlichen Bedingen/Anforderungen im Klaren sein, o. das eine o. andere kategorisch vermeiden. Kann doch nicht so schwer sein :).

Grüße
Uli (längste "Schleppe" 130 Motorräder, anlässlich einer von mir geplanten Kundenausfahrt. Größte Gruppe, ich mittendrin, ca. 200 Mopeds unter Polizeibegleitung, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Harley Ownwers Group Chapter Braunschweig, bei der Anfahrt zur VW Autostadt. Ausgeklinkt nach 45min/H-Steinkrug. Abzweig nach Coppenbrügge war da meiner, um solo die Straße zur Weser zu genießen, ebenda allein, genüßlich einen Kaffee schlürfend, auf die Weser zu gucken und über die armen Teufel in der Gruppe zu sinnieren (Töchterchen blieb dabei, die musste ich danach mindestens eine Woche lang trösten, und sie verdreht immer noch die Augen, wenn das Gespräch -fast unvermeidlich- auf diese "spezielle" Ausfahrt kommt)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
In größeren Gruppen, bestehend aus vermeintlichen Kumpels deren Fahrkönnen und Maschinen stark von einander abweichen, kristallisieren sich leicht die Charaktere heraus, die weniger massenkompatibel sind. Wie bereits geschrieben, muss man sich der Konsequenzen einer Gruppenfahrt vorher bewusst sein, um ihr die guten Seiten abringen zu können. Ich fahre sowohl sehr gern allein als auch mit meinem Schwiegervater im Duett. Dann gibt es da auch noch unsere jährliche "Einwochen-Urlaubsgruppe", bestehend aus insgesamt 4 Mann. Auch in diesem Rudel funktioniert es völlig reibungslos. Erfahrungsgemäß kommt es bei Gruppen mit zuviel Fahrern unterschiedlichster Typen mit unterschiedlicher Fahrpreis zu genau den bereits geschilderten Gefahrensituationen, wenn niemand die (zwingend notwendige) Gruppendisziplin vorher bekannt macht, während der Tour darauf achtet und diese auch durchsetzt. Jeder, dem sowas nicht gefällt, sollte einer solchen Gruppe dann lieber fern bleiben.
 
Thema:

Solo oder Gruppe

Solo oder Gruppe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben