Solo oder Gruppe

Diskutiere Solo oder Gruppe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Edit: Gelöscht ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edit:
Gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich fahre meistens alleine, entweder haben die Leute nicht das Sitzfleisch, müssen alle 20 min. eine qualmen, oder es fehlt ganz einfach die speed und bei dem Einen oder Anderen das Talent. Gruppen grösser als vier fahre ich eh nur in Ausnahmefällen wo das Fahren nicht im Vordergrund steht sondern der Spaß danach.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich bin für die meisten anderen einfach zu langsam. Daher bin ich entsprechend alleine unterwegs.

Vom Fahrprofil her wäre also 'ne Sommer für mich richtig. Aber der Geldbeutel macht nicht mit. :D

Grüße, Martin
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Vom Fahrprofil her wäre also 'ne Sommer für mich richtig. Aber der Geldbeutel macht nicht mit.

bin ja nicht mehr der jüngste, aber irgendwie sitze ich anscheinend grade auf der leitung:unsure::verwirrt_2:
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
bin ja nicht mehr der jüngste, aber irgendwie sitze ich anscheinend grade auf der leitung:unsure::verwirrt_2:
Sowas hier:


_____

Hatz Sommer Dieselmoped 2 Liter Verbrauch ca 7000 Euro hab neulich eine gebraucht für 5 gesehn. Edit: ui ist inzwischen deutlich teurer geworden:
Die Nachfrage ist groß, viele der Teile kommen nicht mehr wie früher von Enfield aus Indien sondern vieles aus heimischer Produktion. Das wirkt sich dann auch auf den Preis aus.

Sommer - Motorradmanufaktur - Sommer Dieselmotorräder - Fertigung

Grüße, Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... normalerweise - solo.... entspannt und kompromisslos....

... lange - länderübergreifende Touren zu zweit - mit Bruder auf GS oder Schwager - der hat immer mal `ne andere :cool:

- weil man sich dann was zu erzählen hat und seine Eindrücke teilt....

... reisen wir zusammen - so legen wir das abendliche Ziel fest - verliert man sich, weil man seinen Flow verwirklichen will / kann.... sieht man sich am Ende der Tour....

alles andere - mehr als zwei - wäre für uns keine Entspannung.... :rolleyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich bin für die meisten anderen einfach zu langsam. Daher bin ich entsprechend alleine unterwegs. :D

Grüße, Martin
da sowas eher selten noch vorkommt, hut ab für deine ehrlichkeit:nicken: und lieber langsam und sicher unterwegs, als möchtegernschnell und öfters im gegenverkehr. von der sorte gibt es nämlich mehr als genug.:zwinkern:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...bin für die meisten anderen einfach zu langsam...
Hey, auf welchen Straßen bist du normalerweise unterwegs?
Dann komme ich da auch mal hin.
Das gibt mir vllt. die seltene Chance, auch endlich mal ein anderes Mopped überholen zu können.
:cry:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt für mich vier Arten zu fahren:

1. Solo: Wenn ich entspannen und fotografieren will.
2. In einer kleinen Gruppe die ich gut kenne: für maximalen Fahrspaß.
3. Mit dem ganzen Club, wenn Geselligkeit und viel Lachen beim ApreBike das wichtigste sind.
4. Reisen: am liebsten mit einem oder zwei guten Kumpels oder auch alleine
Habe nicht alles gelesen hier, aber das beschreibt meine Meinung am Besten.

Das 'Problem' kenne ich aber auch anders, dass nämlich einige, die wenige km im Jahr fahren und daher vorsichtiger sind, bei den immer fahrenden nicht mitfahren möchten, weil sie denken, die rauschen denen immer weg (was sich nicht toll anfühlt, auch wenn man es weis) oder denen immer ein Klotz am Bein ist.

Alleine, zu dritt mit gleichem Level oder eine größere Gruppe sind unterschiedliche Touren und je nachdem, was ich möchte, mache ich dann.
Wenn mir die Menschen wichtig sind, dann gehe ich den Kompromiss ein und lasse den Gashahn etwas ruhiger.
Wenn ich 'rasen' will, fahre ich mit ausgewählten oder alleine. Gehe also den Kompromiss ein, dass es nicht so viele Menschen sind, mit denen ich unterwegs bin.

Aber das weiß ich vorher.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
+1
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
1. Solo: Wenn ich entspannen und fotografieren will.
2. In einer kleinen Gruppe die ich gut kenne: für maximalen Fahrspaß.
3. Mit dem ganzen Club, wenn Geselligkeit und viel Lachen beim ApreBike das wichtigste sind.
4. Reisen: am liebsten mit einem oder zwei guten Kumpels oder auch alleine
Habe nicht alles gelesen hier, aber das beschreibt meine Meinung am Besten.
.....
Ebenfalls meine Meiung
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Uli (längste "Schleppe" 130 Motorräder, anlässlich einer von mir geplanten Kundenausfahrt. Größte Gruppe, ich mittendrin, ca. 200 Mopeds unter Polizeibegleitung, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Harley Ownwers Group Chapter Braunschweig.....
Uli, Hochachtung vor Deinem Organisationstalent


Das sind Dimensionen, bei denen ich unter Garantie nicht dabei bin. Mir ist mal ein chapter im Moseltal gegegnet, 40-50 HDs jeglicher Art (außer hardcore chopper und HA) -- never ever not


Gerne seh ich mir Bild an von den BMW days oder HD days oder Sturgis & Co. -- aber mit dem Moped mittendrin ??? Danke, da verzichte ich zu Gunsten anderer.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Hallo Leute
Ich fahre lieber solo .Ich hab zu viel blöde Erfahrungen mit Unpünktlichkeit usw. gemacht.Ich habe nicht viel Freizeit,in dieser habe ich definitiv kein Bock mich zu ärgern.Da ich Schicht arbeite ist es sowieso schwer Termine zu machen die allen passen.:banghead:
So fahr ich wann ich Lust und Zeit habe wohin ich will und solange ich will.:wavespin:

Allerdings hatte ich auch schon tolle Touren in der Gruppe ( 3-5 Motorräder) ,leider wegen Schicht nicht mehr möglich.:daumen-runter:
 
G

Gast38655

Gast
Wir fahren meist zu zweit oder zu dritt. Das reicht auch, denn in größeren Gruppen können wir 1.) aufgrund Gebrechen eh nicht mitfahren und 2.) Müsste die Gruppe öfters anhalten

Das würde auf Dauer die anderen ziemlich nerven und das muss ja nicht sein.

Ab und zu fahre ich auch allein was auch mal ganz ok ist. Aber zu zweit machts mehr Spaß.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
lieber solo.

gaaanz furchtbar in der Gruppe wenn Leute nen Spritsparrekord aufstellen wollen. Anders kann ich mir das Beschleunigungsverhalten nicht erklären. Da eiert man 10 km hinter nem Opa mit Hut hinterher, dann ist endlich die Strasse absolut frei und man beschleunigt wie ein alterschwacher Trabi so das max 2 Leute überholen können. Ich will ja nicht rasen, aber wenn Tempolimit aufgehoben kann man schon mal das beschleunigungsvermögen seiner Maschine ausnutzen....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
lieber solo.

gaaanz furchtbar in der Gruppe wenn Leute nen Spritsparrekord aufstellen wollen. Anders kann ich mir das Beschleunigungsverhalten nicht erklären. Da eiert man 10 km hinter nem Opa mit Hut hinterher, dann ist endlich die Strasse absolut frei und man beschleunigt wie ein alterschwacher Trabi so das max 2 Leute überholen können. Ich will ja nicht rasen, aber wenn Tempolimit aufgehoben kann man schon mal das beschleunigungsvermögen seiner Maschine ausnutzen....
Das ist dann aber kein Problem von Gruppenfahren allgemein, sondern von DER GRUPPE mit der DU unterwegs bist. Mit den Gruppen, mit den ich fahre gibt's das Problem nicht. So was ist mir aber auch schon einmal passiert. Nach 5 Minuten hatte sich das Problem denn (für mich) erledigt und ich fuhr den Rest des Tages alleine ....... und hatte Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Nach dem sich vor fünf Jahren unsere dreier Gruppe aufgelößt hat, bin ich die letzten Jahre fast ausschließlich mit meiner Frau gefahren. Inzwischen sind wir richtig gut aufeinander eingespielt.

Durch Zufall bin ich im letzten Jahr zu zwei sehr unterschiedlichen Gruppen gestoßen. Die einen kommen alle aus meiner engeren Gegend. Wir verabreden uns inzwischen über eine Webseite meist recht kurzfristig. Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt wurde ich gebeten die Gruppe von 4 Leuten zu führen. Mit der Bitte etwas zügig zu fahren, letzten Sonntag wären sie beinahe eingeschlafen. Beim ersten Stopp so nach 100 Km waren die Jungs dann ziemlich schweisgebadet. Mein Vorschlag wegen dem zunehmenden Verkehr doch das Tempo etwas zurück zu nehmen wurde dankend angenommen. Inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt und es macht viel Spass gemeinsam zu fahren.

Die andere Gruppe spielt in einer anderen Liga. Wenn wir zu viert oder fünft unterwegs sind, wird es keinem langweilig. Allerdings sind wir meist eine reine GS-Truppe und jeder fährt größer 10 000 Km pro Jahr. Auch hier wird führerscheinschonend gefahren. Hier merkt man einfach die Erfahrung. Kein überholen untereinander, versetzt fahren, durchaus auch mal die Gruppe in die Länge ziehen, pünktlich und getankt am Treffpunkt, all das sind Selbstverständlichkeiten die nicht extra erwähnt werden müssen. Je nach Gegebenheiten fahren wir auch mal eine gemütliche Runde.

So macht Gruppen fahren Spass. Urlaub bevorzuge ich dann doch mit meiner Frau. Da kann ich nähmlich auch noch meinem zweiten Hobby, dem Fotografieren fröhnen.

Viele Grüße
Winfried
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich bin früher immer gerne in Gruppen so von 3 bis 5 Personen unterwegs gewesen. Da wir alles alte Säcke (damals 40+) waren und eh feste Ziele zum Anschauen, Essen oder Übernachten hatten sind wir gemütlich gefahren.

Auf Landstraßen wurde als Guide 80 km/h nicht überschritten, wenn es kurvig wurde hieß es 20 km/h unter dem Können des Guides und in Ortschaften ganz streng nach Vorschrift. Autobahn war auf der Anreise 110 bis 120 angesagt, jeweils so, dass man zügig an den Lastwagen vorbei kommt. Ging es auf Feldwege wurde immer in überschaubaren (Etappen so um die 2 Kilometer) gefahren und dann einfach von Stop zu Stop festgestellt, ob die vorne zu schnell oder zu langsam waren und ob wir die Etappen verlängern oder verkürzen sollen.

Wurde die Gruppe durch eine Ampel oder den Verkehr geteilt, ging es vorne langsam bis zur nächsten Haltebucht. Spätestens vor der nächsten Abzweigung der Tour war Halt angesagt.

Wir sind teilweise auch mehrere Tage zusammen in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz) unterwegs gewesen, wobei die Touren eher touristisch ausgelegt waren als auf besonders tolle und schnelle Motorradstrecken.

An diese Touren erinnere ich mich jetzt noch gerne und ich würde mich sofort wieder so einer "touristischen Wanderfahrertruppe" in meinem Alter (jetzt 50+) anschließen. Ich sitze in Mittelfranken zwischen Neustadt an der Aisch und Fürth.

Denn seit ich wieder fahre, bin ich fast nur noch auf Idioten gestoßen. Gefahren wurde immer "Erlaubt + 20" und wenn es kurvig wurde, war es die Pflicht der voraus fahrenden Mitstreiter, den Rest möglichst weit abzuhängen. Ganz schlimm waren dabei die Fahranfänger, die mehr gegeben haben als sie konnten. Ich war ganz schnell immer das Schlusslicht und habe dann auch oft die Gruppe einfach verlassen.

Beste Grüße
Hannes

PS: Besonders gerne, wenn das Reiter oder Fahrer sind, die dann auch mal mit den Tieren zusammen raus gehen :)
 
Thema:

Solo oder Gruppe

Solo oder Gruppe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben